Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 3. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Wetter war uns im neuen Jahre noch un-
günstiger als im vorigen. Es regnete den ganzen
Tag. Wir eilten, sobald ich ein wenig Toilette ge-
macht hatte, die Wunderdinge von Eaton hall zu se-
hen, von denen ich jedoch keine zu große Erwartung
begte. Ich fand auch, selbst meine mäßigen Hoffnun-
gen kaum erfüllt, denn der Park und die Gärten wa-
ren, meinem Geschmack nach, von allen bisher be-
schriebenen dieser Categorie am unbedeutendsten, ob-
gleich von sehr großem Umfang, und das Haus er-
weckte ganz dieselben Empfindungen wie Ashridge in
mir, nur mit dem Unterschiede, daß es noch überlad-
ner, und auch innerlich weit weniger schön, obwohl
ungleich theurer meublirt war. Man fand alle mög-
liche Pracht und Ostentation, die ein Mann nur an-
wenden kann, der jährlich eine Million unsres Geldes
Revenüen, aber Geschmack vielleicht nicht in demselben
Verhältniß besitzt. Ich bemerkte in diesem Chaos von
neugothischem Geschnörkel, schlecht gemalten, moder-
nen Glasfenstern, und unförmlichen Tischen und Stüh-
len, welche höchst unpassend architektonische Verzierun-
gen nachahmten, auch nicht eine Sache, die mir des
Aufzeichnens werth geschienen hatte, und es ist mir
völlig unbegreiflich, wie Herr Laine, dessen Verdienste
um die Verschönerung seines Vaterlandes man alle
Gerechtigkeit wiederfahren lassen muß, in den Anna-
len des Berliner Gartenvereins, diesem Park vor al-
len, die er gesehen, den Vorzug geben kann, worüber
sich die englischen Kritiker auch etwas lustig gemacht
haben. Herr Laine ahmte vor dem neuen Palais in

Das Wetter war uns im neuen Jahre noch un-
günſtiger als im vorigen. Es regnete den ganzen
Tag. Wir eilten, ſobald ich ein wenig Toilette ge-
macht hatte, die Wunderdinge von Eaton hall zu ſe-
hen, von denen ich jedoch keine zu große Erwartung
begte. Ich fand auch, ſelbſt meine mäßigen Hoffnun-
gen kaum erfüllt, denn der Park und die Gärten wa-
ren, meinem Geſchmack nach, von allen bisher be-
ſchriebenen dieſer Categorie am unbedeutendſten, ob-
gleich von ſehr großem Umfang, und das Haus er-
weckte ganz dieſelben Empfindungen wie Ashridge in
mir, nur mit dem Unterſchiede, daß es noch überlad-
ner, und auch innerlich weit weniger ſchön, obwohl
ungleich theurer meublirt war. Man fand alle mög-
liche Pracht und Oſtentation, die ein Mann nur an-
wenden kann, der jährlich eine Million unſres Geldes
Revenüen, aber Geſchmack vielleicht nicht in demſelben
Verhältniß beſitzt. Ich bemerkte in dieſem Chaos von
neugothiſchem Geſchnörkel, ſchlecht gemalten, moder-
nen Glasfenſtern, und unförmlichen Tiſchen und Stüh-
len, welche höchſt unpaſſend architektoniſche Verzierun-
gen nachahmten, auch nicht eine Sache, die mir des
Aufzeichnens werth geſchienen hatte, und es iſt mir
völlig unbegreiflich, wie Herr Lainé, deſſen Verdienſte
um die Verſchönerung ſeines Vaterlandes man alle
Gerechtigkeit wiederfahren laſſen muß, in den Anna-
len des Berliner Gartenvereins, dieſem Park vor al-
len, die er geſehen, den Vorzug geben kann, worüber
ſich die engliſchen Kritiker auch etwas luſtig gemacht
haben. Herr Lainé ahmte vor dem neuen Palais in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0298" n="252"/>
          <p>Das Wetter war uns im neuen Jahre noch un-<lb/>
gün&#x017F;tiger als im vorigen. Es regnete den ganzen<lb/>
Tag. Wir eilten, &#x017F;obald ich ein wenig Toilette ge-<lb/>
macht hatte, die Wunderdinge von Eaton hall zu &#x017F;e-<lb/>
hen, von denen ich jedoch keine zu große Erwartung<lb/>
begte. Ich fand auch, &#x017F;elb&#x017F;t meine mäßigen Hoffnun-<lb/>
gen kaum erfüllt, denn der Park und die Gärten wa-<lb/>
ren, meinem Ge&#x017F;chmack nach, von allen bisher be-<lb/>
&#x017F;chriebenen die&#x017F;er Categorie am unbedeutend&#x017F;ten, ob-<lb/>
gleich von &#x017F;ehr großem Umfang, und das Haus er-<lb/>
weckte ganz die&#x017F;elben Empfindungen wie Ashridge in<lb/>
mir, nur mit dem Unter&#x017F;chiede, daß es noch überlad-<lb/>
ner, und auch innerlich weit weniger &#x017F;chön, obwohl<lb/>
ungleich theurer meublirt war. Man fand alle mög-<lb/>
liche Pracht und O&#x017F;tentation, die ein Mann nur an-<lb/>
wenden kann, der jährlich eine Million un&#x017F;res Geldes<lb/>
Revenüen, aber Ge&#x017F;chmack vielleicht nicht in dem&#x017F;elben<lb/>
Verhältniß be&#x017F;itzt. Ich bemerkte in die&#x017F;em Chaos von<lb/>
neugothi&#x017F;chem Ge&#x017F;chnörkel, &#x017F;chlecht gemalten, moder-<lb/>
nen Glasfen&#x017F;tern, und unförmlichen Ti&#x017F;chen und Stüh-<lb/>
len, welche höch&#x017F;t unpa&#x017F;&#x017F;end architektoni&#x017F;che Verzierun-<lb/>
gen nachahmten, auch nicht <hi rendition="#g">eine</hi> Sache, die mir des<lb/>
Aufzeichnens werth ge&#x017F;chienen hatte, und es i&#x017F;t mir<lb/>
völlig unbegreiflich, wie Herr Lain<hi rendition="#aq">é</hi>, de&#x017F;&#x017F;en Verdien&#x017F;te<lb/>
um die Ver&#x017F;chönerung &#x017F;eines Vaterlandes man alle<lb/>
Gerechtigkeit wiederfahren la&#x017F;&#x017F;en muß, in den Anna-<lb/>
len des Berliner Gartenvereins, die&#x017F;em Park vor al-<lb/>
len, die er ge&#x017F;ehen, den Vorzug geben kann, worüber<lb/>
&#x017F;ich die engli&#x017F;chen Kritiker auch etwas lu&#x017F;tig gemacht<lb/>
haben. Herr Lain<hi rendition="#aq">é</hi> ahmte vor dem neuen Palais in<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[252/0298] Das Wetter war uns im neuen Jahre noch un- günſtiger als im vorigen. Es regnete den ganzen Tag. Wir eilten, ſobald ich ein wenig Toilette ge- macht hatte, die Wunderdinge von Eaton hall zu ſe- hen, von denen ich jedoch keine zu große Erwartung begte. Ich fand auch, ſelbſt meine mäßigen Hoffnun- gen kaum erfüllt, denn der Park und die Gärten wa- ren, meinem Geſchmack nach, von allen bisher be- ſchriebenen dieſer Categorie am unbedeutendſten, ob- gleich von ſehr großem Umfang, und das Haus er- weckte ganz dieſelben Empfindungen wie Ashridge in mir, nur mit dem Unterſchiede, daß es noch überlad- ner, und auch innerlich weit weniger ſchön, obwohl ungleich theurer meublirt war. Man fand alle mög- liche Pracht und Oſtentation, die ein Mann nur an- wenden kann, der jährlich eine Million unſres Geldes Revenüen, aber Geſchmack vielleicht nicht in demſelben Verhältniß beſitzt. Ich bemerkte in dieſem Chaos von neugothiſchem Geſchnörkel, ſchlecht gemalten, moder- nen Glasfenſtern, und unförmlichen Tiſchen und Stüh- len, welche höchſt unpaſſend architektoniſche Verzierun- gen nachahmten, auch nicht eine Sache, die mir des Aufzeichnens werth geſchienen hatte, und es iſt mir völlig unbegreiflich, wie Herr Lainé, deſſen Verdienſte um die Verſchönerung ſeines Vaterlandes man alle Gerechtigkeit wiederfahren laſſen muß, in den Anna- len des Berliner Gartenvereins, dieſem Park vor al- len, die er geſehen, den Vorzug geben kann, worüber ſich die engliſchen Kritiker auch etwas luſtig gemacht haben. Herr Lainé ahmte vor dem neuen Palais in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831/298
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 3. Stuttgart, 1831, S. 252. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831/298>, abgerufen am 23.04.2024.