Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 3. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

ler Verkleidung, dem betenden Baron vor die Kniee.
Dieser aber war zu starkgläubig, um daß selbst ein
solches Ereigniß ihm aus dem Traume hätte helfen
können. Sein Entsetzen wurde im Gegentheil da-
durch dermassen vergrößert, daß er aufsprang, zwar
wegen der im Schreck vergeßnen Fußbekleidung wieder
hinfiel, sich aber schnell vom Neuem aufraffte, und dann
mit noch nie bei ihm gesehener Geschicklichkeit, unter
dem lauten Jubel der Gesellschaft, wie der Wind auf
seinen Schlittschuhen entschwand.

Selbst das spätere Eingeständniß der Posse konnte
ihn nie überzeugen, daß man ihn blos zum Besten
gehabt -- und keine Macht der Erde hätte ihn ver-
mocht, während seines fernern Aufenthalts in M ...
dem Schauersee wieder zu nahen.

Du weißt, ich kann das Reflektiren nicht lassen, das
mich manchmal bei der lustigsten Veranlassung mit
Schwermuth überfällt. So gieng es mir auch jetzt,
als mir Lord D. so das Bild vergangener Zeit her-
aufbeschwor, die Liebenswürdigkeit meines Großvaters
lobte, den Muthwillen meiner Mutter schilderte, und
welch ein wildes Kind ich gewesen sey. Helas ils sont
passes ces jours de fete.
Der Liebenswürdige
modert längst im Grabe, die Muthwillige ist alt
und nicht mehr muthwillig, und auch der wilde Knabe
mehr als zahm geworden, ja selbst von den Tagen
nun nicht allzuentfernt mehr, von denen es heißt:
Sie gefallen mir nicht -- der junge tolle Engländer
aber, der den Geist auf dem Eise spielte, lag ein

Briefe eines Verstorbenen. III. 22

ler Verkleidung, dem betenden Baron vor die Kniee.
Dieſer aber war zu ſtarkgläubig, um daß ſelbſt ein
ſolches Ereigniß ihm aus dem Traume hätte helfen
können. Sein Entſetzen wurde im Gegentheil da-
durch dermaſſen vergrößert, daß er aufſprang, zwar
wegen der im Schreck vergeßnen Fußbekleidung wieder
hinfiel, ſich aber ſchnell vom Neuem aufraffte, und dann
mit noch nie bei ihm geſehener Geſchicklichkeit, unter
dem lauten Jubel der Geſellſchaft, wie der Wind auf
ſeinen Schlittſchuhen entſchwand.

Selbſt das ſpätere Eingeſtändniß der Poſſe konnte
ihn nie überzeugen, daß man ihn blos zum Beſten
gehabt — und keine Macht der Erde hätte ihn ver-
mocht, während ſeines fernern Aufenthalts in M …
dem Schauerſee wieder zu nahen.

Du weißt, ich kann das Reflektiren nicht laſſen, das
mich manchmal bei der luſtigſten Veranlaſſung mit
Schwermuth überfällt. So gieng es mir auch jetzt,
als mir Lord D. ſo das Bild vergangener Zeit her-
aufbeſchwor, die Liebenswürdigkeit meines Großvaters
lobte, den Muthwillen meiner Mutter ſchilderte, und
welch ein wildes Kind ich geweſen ſey. Hélas ils sont
passés ces jours de fête.
Der Liebenswürdige
modert längſt im Grabe, die Muthwillige iſt alt
und nicht mehr muthwillig, und auch der wilde Knabe
mehr als zahm geworden, ja ſelbſt von den Tagen
nun nicht allzuentfernt mehr, von denen es heißt:
Sie gefallen mir nicht — der junge tolle Engländer
aber, der den Geiſt auf dem Eiſe ſpielte, lag ein

Briefe eines Verſtorbenen. III. 22
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0383" n="337"/>
ler Verkleidung, dem betenden Baron vor die Kniee.<lb/>
Die&#x017F;er aber war zu &#x017F;tarkgläubig, um daß &#x017F;elb&#x017F;t ein<lb/>
&#x017F;olches Ereigniß ihm aus dem Traume hätte helfen<lb/>
können. Sein Ent&#x017F;etzen wurde im Gegentheil da-<lb/>
durch derma&#x017F;&#x017F;en vergrößert, daß er auf&#x017F;prang, zwar<lb/>
wegen der im Schreck vergeßnen Fußbekleidung wieder<lb/>
hinfiel, &#x017F;ich aber &#x017F;chnell vom Neuem aufraffte, und dann<lb/>
mit noch nie bei ihm ge&#x017F;ehener Ge&#x017F;chicklichkeit, unter<lb/>
dem lauten Jubel der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, wie der Wind auf<lb/>
&#x017F;einen Schlitt&#x017F;chuhen ent&#x017F;chwand.</p><lb/>
          <p>Selb&#x017F;t das &#x017F;pätere Einge&#x017F;tändniß der Po&#x017F;&#x017F;e konnte<lb/>
ihn nie überzeugen, daß man ihn blos zum Be&#x017F;ten<lb/>
gehabt &#x2014; und keine Macht der Erde hätte ihn ver-<lb/>
mocht, während &#x017F;eines fernern Aufenthalts in M &#x2026;<lb/>
dem Schauer&#x017F;ee wieder zu nahen.</p><lb/>
          <p>Du weißt, ich kann das Reflektiren nicht la&#x017F;&#x017F;en, das<lb/>
mich manchmal bei der lu&#x017F;tig&#x017F;ten Veranla&#x017F;&#x017F;ung mit<lb/>
Schwermuth überfällt. So gieng es mir auch jetzt,<lb/>
als mir Lord D. &#x017F;o das Bild vergangener Zeit her-<lb/>
aufbe&#x017F;chwor, die Liebenswürdigkeit meines Großvaters<lb/>
lobte, den Muthwillen meiner Mutter &#x017F;childerte, und<lb/>
welch ein wildes Kind ich gewe&#x017F;en &#x017F;ey. <hi rendition="#aq">Hélas ils sont<lb/>
passés ces jours de fête.</hi> Der <hi rendition="#g">Liebenswürdige</hi><lb/>
modert läng&#x017F;t im Grabe, die <hi rendition="#g">Muthwillige</hi> i&#x017F;t alt<lb/>
und nicht mehr muthwillig, und auch der wilde Knabe<lb/>
mehr als zahm geworden, ja &#x017F;elb&#x017F;t von den Tagen<lb/>
nun nicht allzuentfernt mehr, von denen es heißt:<lb/>
Sie gefallen mir nicht &#x2014; der junge tolle Engländer<lb/>
aber, der den Gei&#x017F;t auf dem Ei&#x017F;e &#x017F;pielte, lag ein<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Briefe eines Ver&#x017F;torbenen. <hi rendition="#aq">III.</hi> 22</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[337/0383] ler Verkleidung, dem betenden Baron vor die Kniee. Dieſer aber war zu ſtarkgläubig, um daß ſelbſt ein ſolches Ereigniß ihm aus dem Traume hätte helfen können. Sein Entſetzen wurde im Gegentheil da- durch dermaſſen vergrößert, daß er aufſprang, zwar wegen der im Schreck vergeßnen Fußbekleidung wieder hinfiel, ſich aber ſchnell vom Neuem aufraffte, und dann mit noch nie bei ihm geſehener Geſchicklichkeit, unter dem lauten Jubel der Geſellſchaft, wie der Wind auf ſeinen Schlittſchuhen entſchwand. Selbſt das ſpätere Eingeſtändniß der Poſſe konnte ihn nie überzeugen, daß man ihn blos zum Beſten gehabt — und keine Macht der Erde hätte ihn ver- mocht, während ſeines fernern Aufenthalts in M … dem Schauerſee wieder zu nahen. Du weißt, ich kann das Reflektiren nicht laſſen, das mich manchmal bei der luſtigſten Veranlaſſung mit Schwermuth überfällt. So gieng es mir auch jetzt, als mir Lord D. ſo das Bild vergangener Zeit her- aufbeſchwor, die Liebenswürdigkeit meines Großvaters lobte, den Muthwillen meiner Mutter ſchilderte, und welch ein wildes Kind ich geweſen ſey. Hélas ils sont passés ces jours de fête. Der Liebenswürdige modert längſt im Grabe, die Muthwillige iſt alt und nicht mehr muthwillig, und auch der wilde Knabe mehr als zahm geworden, ja ſelbſt von den Tagen nun nicht allzuentfernt mehr, von denen es heißt: Sie gefallen mir nicht — der junge tolle Engländer aber, der den Geiſt auf dem Eiſe ſpielte, lag ein Briefe eines Verſtorbenen. III. 22

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831/383
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 3. Stuttgart, 1831, S. 337. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe03_1831/383>, abgerufen am 29.03.2024.