Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

noch nicht gesehen, und der Groß und Klein hier zu
Füßen liegt.

Sie ist in der That allerliebst, ein reizendes Ge-
schöpf, und sehr verführerisch für Alle, die entweder
noch neu der Welt sind, oder an nichts als ihr Ver-
gnügen zu denken haben. Es ist nicht möglich, eine
harmlosere, und doch ihr Ziel besser treffende, so zu
sagen angebornere Coquetterie zu sehen, so kindlich,
so lieblich -- et cependant le diable n'y perd rien.

Auch mir schien sie bald die schwachen Seiten ab-
zumerken, und unterhielt mich ohne die mindeste
scheinbare Absichtlichkeit, doch nur von dem, was
passend und angenehm zu hören für mich seyn konnte.
Die vaterländischen Töne fielen dazu aus so hübschem
Munde wie Perlen und Diamanten in den Fluß der
Rede hinein, und die allerschönsten blauen Augen
beschienen sie, wie eine Frühlingssonne hinter leichten
Wolkenschleiern.

Morgen spielt Kean Richard III., sagte sie endlich
flüchtig, der Herzog v. D. hat mir seine Loge abge-
treten, wollen Sie mich vielleicht dahin begleiten?

Daß eine solche Einladung jeder andern vorging,
versteht sich von selbst.



Nie habe ich noch weniger von einer Vor-
stellung gesehen und gehört, als von der heutigen,
und doch muß ich gestehen, hat mir keine kürzer ge-

23*

noch nicht geſehen, und der Groß und Klein hier zu
Füßen liegt.

Sie iſt in der That allerliebſt, ein reizendes Ge-
ſchöpf, und ſehr verführeriſch für Alle, die entweder
noch neu der Welt ſind, oder an nichts als ihr Ver-
gnügen zu denken haben. Es iſt nicht möglich, eine
harmloſere, und doch ihr Ziel beſſer treffende, ſo zu
ſagen angebornere Coquetterie zu ſehen, ſo kindlich,
ſo lieblich — et cependant le diable n’y perd rien.

Auch mir ſchien ſie bald die ſchwachen Seiten ab-
zumerken, und unterhielt mich ohne die mindeſte
ſcheinbare Abſichtlichkeit, doch nur von dem, was
paſſend und angenehm zu hören für mich ſeyn konnte.
Die vaterländiſchen Töne fielen dazu aus ſo hübſchem
Munde wie Perlen und Diamanten in den Fluß der
Rede hinein, und die allerſchönſten blauen Augen
beſchienen ſie, wie eine Frühlingsſonne hinter leichten
Wolkenſchleiern.

Morgen ſpielt Kean Richard III., ſagte ſie endlich
flüchtig, der Herzog v. D. hat mir ſeine Loge abge-
treten, wollen Sie mich vielleicht dahin begleiten?

Daß eine ſolche Einladung jeder andern vorging,
verſteht ſich von ſelbſt.



Nie habe ich noch weniger von einer Vor-
ſtellung geſehen und gehört, als von der heutigen,
und doch muß ich geſtehen, hat mir keine kürzer ge-

23*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0375" n="355"/>
noch nicht ge&#x017F;ehen, und der Groß und Klein hier zu<lb/>
Füßen liegt.</p><lb/>
          <p>Sie i&#x017F;t in der That allerlieb&#x017F;t, ein reizendes Ge-<lb/>
&#x017F;chöpf, und &#x017F;ehr verführeri&#x017F;ch für Alle, die entweder<lb/>
noch neu der Welt &#x017F;ind, oder an nichts als ihr Ver-<lb/>
gnügen zu denken haben. Es i&#x017F;t nicht möglich, eine<lb/>
harmlo&#x017F;ere, und doch ihr Ziel be&#x017F;&#x017F;er treffende, &#x017F;o zu<lb/>
&#x017F;agen angebornere Coquetterie zu &#x017F;ehen, &#x017F;o kindlich,<lb/>
&#x017F;o lieblich &#x2014; <hi rendition="#aq">et cependant le diable n&#x2019;y perd rien</hi>.</p><lb/>
          <p>Auch mir &#x017F;chien &#x017F;ie bald die &#x017F;chwachen Seiten ab-<lb/>
zumerken, und unterhielt mich ohne die minde&#x017F;te<lb/>
&#x017F;cheinbare Ab&#x017F;ichtlichkeit, doch nur von dem, was<lb/>
pa&#x017F;&#x017F;end und angenehm zu hören für mich &#x017F;eyn konnte.<lb/>
Die vaterländi&#x017F;chen Töne fielen dazu aus &#x017F;o hüb&#x017F;chem<lb/>
Munde wie Perlen und Diamanten in den Fluß der<lb/>
Rede hinein, und die aller&#x017F;chön&#x017F;ten blauen Augen<lb/>
be&#x017F;chienen &#x017F;ie, wie eine Frühlings&#x017F;onne hinter leichten<lb/>
Wolken&#x017F;chleiern.</p><lb/>
          <p>Morgen &#x017F;pielt Kean Richard <hi rendition="#aq">III.,</hi> &#x017F;agte &#x017F;ie endlich<lb/>
flüchtig, der Herzog v. D. hat mir &#x017F;eine Loge abge-<lb/>
treten, wollen Sie mich vielleicht dahin begleiten?</p><lb/>
          <p>Daß eine &#x017F;olche Einladung jeder andern vorging,<lb/>
ver&#x017F;teht &#x017F;ich von &#x017F;elb&#x017F;t.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <opener>
            <dateline> <hi rendition="#et">Den 28&#x017F;ten.</hi> </dateline>
          </opener><lb/>
          <p>Nie habe ich noch weniger von einer Vor-<lb/>
&#x017F;tellung ge&#x017F;ehen und gehört, als von der heutigen,<lb/>
und doch muß ich ge&#x017F;tehen, hat mir keine kürzer ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">23*</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[355/0375] noch nicht geſehen, und der Groß und Klein hier zu Füßen liegt. Sie iſt in der That allerliebſt, ein reizendes Ge- ſchöpf, und ſehr verführeriſch für Alle, die entweder noch neu der Welt ſind, oder an nichts als ihr Ver- gnügen zu denken haben. Es iſt nicht möglich, eine harmloſere, und doch ihr Ziel beſſer treffende, ſo zu ſagen angebornere Coquetterie zu ſehen, ſo kindlich, ſo lieblich — et cependant le diable n’y perd rien. Auch mir ſchien ſie bald die ſchwachen Seiten ab- zumerken, und unterhielt mich ohne die mindeſte ſcheinbare Abſichtlichkeit, doch nur von dem, was paſſend und angenehm zu hören für mich ſeyn konnte. Die vaterländiſchen Töne fielen dazu aus ſo hübſchem Munde wie Perlen und Diamanten in den Fluß der Rede hinein, und die allerſchönſten blauen Augen beſchienen ſie, wie eine Frühlingsſonne hinter leichten Wolkenſchleiern. Morgen ſpielt Kean Richard III., ſagte ſie endlich flüchtig, der Herzog v. D. hat mir ſeine Loge abge- treten, wollen Sie mich vielleicht dahin begleiten? Daß eine ſolche Einladung jeder andern vorging, verſteht ſich von ſelbſt. Den 28ſten. Nie habe ich noch weniger von einer Vor- ſtellung geſehen und gehört, als von der heutigen, und doch muß ich geſtehen, hat mir keine kürzer ge- 23*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/375
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 355. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/375>, abgerufen am 20.04.2024.