Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

doch nicht heiterer, und Du weißt, ich habe so manche
Ursache zu Kummer, die ich nicht immer vergessen
kann . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .

Es muß eine schlechte Constellation jetzt für uns
am Himmel stehen -- denn gewiß gibt es glückliche
und unglückliche Strömungen in der Lebensperiode,
und sie zu wissen würde dem Steuermann gar sehr
zu Hülfe kommen.

Der Stern, der, wie Du schreibst, über Deinem
Schloß so brennend funkelte, muß ein feindlicher ge-
wesen seyn. Mir funkelt nur noch ein Stern gün-
stig, und das ist der Stern Deiner Liebe. Mit ihm
würde mein Leben verlöschen!

Veränderung der Umgebung für mich scheint mir
immer nöthiger, besonders da ich mich aus der we-
nigen Gesellschaft, die noch hier ist, fast ganz zurück-
gezogen habe. Till sagt sehr weise: Nach Regen folgt
Sonnenschein -- dem also entgegen! und richte auch
mich durch Deine Briefe auf. Laß sie heiter und
stärkend seyn durch eigne Heiterkeit, denn diese ist
wichtiger für mich als alle Nachrichten, böse oder
gute, die sie enthalten. Nichts ist mir schrecklicher
als der Gedanke, Dich in der weiten Entfernung be-
kümmert zu wissen, denn es ist eine so große Kunst,
freudig zu leiden, wie ein Märtyrer! Man kann

doch nicht heiterer, und Du weißt, ich habe ſo manche
Urſache zu Kummer, die ich nicht immer vergeſſen
kann . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .

Es muß eine ſchlechte Conſtellation jetzt für uns
am Himmel ſtehen — denn gewiß gibt es glückliche
und unglückliche Strömungen in der Lebensperiode,
und ſie zu wiſſen würde dem Steuermann gar ſehr
zu Hülfe kommen.

Der Stern, der, wie Du ſchreibſt, über Deinem
Schloß ſo brennend funkelte, muß ein feindlicher ge-
weſen ſeyn. Mir funkelt nur noch ein Stern gün-
ſtig, und das iſt der Stern Deiner Liebe. Mit ihm
würde mein Leben verlöſchen!

Veränderung der Umgebung für mich ſcheint mir
immer nöthiger, beſonders da ich mich aus der we-
nigen Geſellſchaft, die noch hier iſt, faſt ganz zurück-
gezogen habe. Till ſagt ſehr weiſe: Nach Regen folgt
Sonnenſchein — dem alſo entgegen! und richte auch
mich durch Deine Briefe auf. Laß ſie heiter und
ſtärkend ſeyn durch eigne Heiterkeit, denn dieſe iſt
wichtiger für mich als alle Nachrichten, böſe oder
gute, die ſie enthalten. Nichts iſt mir ſchrecklicher
als der Gedanke, Dich in der weiten Entfernung be-
kümmert zu wiſſen, denn es iſt eine ſo große Kunſt,
freudig zu leiden, wie ein Märtyrer! Man kann

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0120" n="104"/>
doch nicht heiterer, und Du weißt, ich habe &#x017F;o manche<lb/>
Ur&#x017F;ache zu Kummer, die ich nicht immer verge&#x017F;&#x017F;en<lb/>
kann . . . . . . . . . .<lb/>
. . . . . . . . . . .<lb/>
. . . . . . . . . . .<lb/>
. . . . . . . . . . .<lb/>
. . . . . . . . . . .</p><lb/>
          <p>Es muß eine &#x017F;chlechte Con&#x017F;tellation jetzt für uns<lb/>
am Himmel &#x017F;tehen &#x2014; denn gewiß gibt es glückliche<lb/>
und unglückliche Strömungen in der Lebensperiode,<lb/>
und &#x017F;ie zu wi&#x017F;&#x017F;en würde dem Steuermann gar &#x017F;ehr<lb/>
zu Hülfe kommen.</p><lb/>
          <p>Der Stern, der, wie Du &#x017F;chreib&#x017F;t, über Deinem<lb/>
Schloß &#x017F;o brennend funkelte, muß ein feindlicher ge-<lb/>
we&#x017F;en &#x017F;eyn. Mir funkelt nur noch <hi rendition="#g">ein</hi> Stern gün-<lb/>
&#x017F;tig, und das i&#x017F;t der Stern Deiner Liebe. Mit ihm<lb/>
würde mein Leben verlö&#x017F;chen!</p><lb/>
          <p>Veränderung der Umgebung für mich &#x017F;cheint mir<lb/>
immer nöthiger, be&#x017F;onders da ich mich aus der we-<lb/>
nigen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, die noch hier i&#x017F;t, fa&#x017F;t ganz zurück-<lb/>
gezogen habe. Till &#x017F;agt &#x017F;ehr wei&#x017F;e: Nach Regen folgt<lb/>
Sonnen&#x017F;chein &#x2014; dem al&#x017F;o entgegen! und richte auch<lb/>
mich durch Deine Briefe auf. Laß &#x017F;ie heiter und<lb/>
&#x017F;tärkend &#x017F;eyn durch <hi rendition="#g">eigne</hi> Heiterkeit, denn die&#x017F;e i&#x017F;t<lb/>
wichtiger für mich als alle Nachrichten, bö&#x017F;e oder<lb/>
gute, die &#x017F;ie enthalten. Nichts i&#x017F;t mir &#x017F;chrecklicher<lb/>
als der Gedanke, Dich in der weiten Entfernung be-<lb/>
kümmert zu wi&#x017F;&#x017F;en, denn es i&#x017F;t eine &#x017F;o große Kun&#x017F;t,<lb/><hi rendition="#g">freudig</hi> zu leiden, wie ein Märtyrer! Man kann<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0120] doch nicht heiterer, und Du weißt, ich habe ſo manche Urſache zu Kummer, die ich nicht immer vergeſſen kann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Es muß eine ſchlechte Conſtellation jetzt für uns am Himmel ſtehen — denn gewiß gibt es glückliche und unglückliche Strömungen in der Lebensperiode, und ſie zu wiſſen würde dem Steuermann gar ſehr zu Hülfe kommen. Der Stern, der, wie Du ſchreibſt, über Deinem Schloß ſo brennend funkelte, muß ein feindlicher ge- weſen ſeyn. Mir funkelt nur noch ein Stern gün- ſtig, und das iſt der Stern Deiner Liebe. Mit ihm würde mein Leben verlöſchen! Veränderung der Umgebung für mich ſcheint mir immer nöthiger, beſonders da ich mich aus der we- nigen Geſellſchaft, die noch hier iſt, faſt ganz zurück- gezogen habe. Till ſagt ſehr weiſe: Nach Regen folgt Sonnenſchein — dem alſo entgegen! und richte auch mich durch Deine Briefe auf. Laß ſie heiter und ſtärkend ſeyn durch eigne Heiterkeit, denn dieſe iſt wichtiger für mich als alle Nachrichten, böſe oder gute, die ſie enthalten. Nichts iſt mir ſchrecklicher als der Gedanke, Dich in der weiten Entfernung be- kümmert zu wiſſen, denn es iſt eine ſo große Kunſt, freudig zu leiden, wie ein Märtyrer! Man kann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/120
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/120>, abgerufen am 19.04.2024.