Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Ferne betrachten; ich war jedoch sehr froh, durch
diese Gelegenheit wenigstens eine allgemeine Idee des
Ganzen bekommen zu haben.

Der alte Mann kletterte mit vieler Mühe auf den
Sitz des Wagens, und stand dort aufrecht, von mir
und seiner Frau gehalten, um zu spähen, ob der
König nicht etwa doch irgendwo hervorbrechen möchte,
und beruhigte sich erst wieder ganz, als sich die Thore
des Allerheiligsten hinter uns geschlossen hatten.

Auf dem Rückwege sahen wir auch die Jagdpferde
des Königs, schöne Thiere, wie Du denken kannst,
und eine eigne Art sehr zierlicher, ganz kleiner Par-
force-Hunde, die man ausser England nicht findet.

Mit gutem Appetit kamen wir zum Essen zurück,
wo ich noch einige andere Gäste antraf. Unsre Wir-
thin ist eine sehr liebenswürdige Dame, und eben so
parkomane als ich. Alle die herrlichen großen Bäume
vor dem Hause, unter und zwischen denen man, wie
so viele einzelne Tableaux, die verschiedenen Aussich-
ten erblickt, sind von ihr selbst vor 40 Jahren ge-
pflanzt worden, und nur zwei davon hat sie in die-
ser Zeit wieder weggenommen. Jeden Tag überzeuge
ich mich mehr, daß die breiten, zu offenen Aussichten,
welche hier fast ganz verbannt sind, alle Illusion zer-
stören. Einige ganz alte Anlagen abgerechnet, fin-
dest Du fast kein Haus oder Schloß in England,
dessen An- und Aussicht nicht vielfach durch hohe
Bäume unterbrochen wäre. In den Abbildungen

Ferne betrachten; ich war jedoch ſehr froh, durch
dieſe Gelegenheit wenigſtens eine allgemeine Idee des
Ganzen bekommen zu haben.

Der alte Mann kletterte mit vieler Mühe auf den
Sitz des Wagens, und ſtand dort aufrecht, von mir
und ſeiner Frau gehalten, um zu ſpähen, ob der
König nicht etwa doch irgendwo hervorbrechen möchte,
und beruhigte ſich erſt wieder ganz, als ſich die Thore
des Allerheiligſten hinter uns geſchloſſen hatten.

Auf dem Rückwege ſahen wir auch die Jagdpferde
des Königs, ſchöne Thiere, wie Du denken kannſt,
und eine eigne Art ſehr zierlicher, ganz kleiner Par-
force-Hunde, die man auſſer England nicht findet.

Mit gutem Appetit kamen wir zum Eſſen zurück,
wo ich noch einige andere Gäſte antraf. Unſre Wir-
thin iſt eine ſehr liebenswürdige Dame, und eben ſo
parkomane als ich. Alle die herrlichen großen Bäume
vor dem Hauſe, unter und zwiſchen denen man, wie
ſo viele einzelne Tableaux, die verſchiedenen Ausſich-
ten erblickt, ſind von ihr ſelbſt vor 40 Jahren ge-
pflanzt worden, und nur zwei davon hat ſie in die-
ſer Zeit wieder weggenommen. Jeden Tag überzeuge
ich mich mehr, daß die breiten, zu offenen Ausſichten,
welche hier faſt ganz verbannt ſind, alle Illuſion zer-
ſtören. Einige ganz alte Anlagen abgerechnet, fin-
deſt Du faſt kein Haus oder Schloß in England,
deſſen An- und Ausſicht nicht vielfach durch hohe
Bäume unterbrochen wäre. In den Abbildungen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0167" n="151"/>
Ferne betrachten; ich war jedoch &#x017F;ehr froh, durch<lb/>
die&#x017F;e Gelegenheit wenig&#x017F;tens eine allgemeine Idee des<lb/>
Ganzen bekommen zu haben.</p><lb/>
          <p>Der alte Mann kletterte mit vieler Mühe auf den<lb/>
Sitz des Wagens, und &#x017F;tand dort aufrecht, von mir<lb/>
und &#x017F;einer Frau gehalten, um zu &#x017F;pähen, ob der<lb/>
König nicht etwa doch irgendwo hervorbrechen möchte,<lb/>
und beruhigte &#x017F;ich er&#x017F;t wieder ganz, als &#x017F;ich die Thore<lb/>
des Allerheilig&#x017F;ten hinter uns ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hatten.</p><lb/>
          <p>Auf dem Rückwege &#x017F;ahen wir auch die Jagdpferde<lb/>
des Königs, &#x017F;chöne Thiere, wie Du denken kann&#x017F;t,<lb/>
und eine eigne Art &#x017F;ehr zierlicher, ganz kleiner Par-<lb/>
force-Hunde, die man au&#x017F;&#x017F;er England nicht findet.</p><lb/>
          <p>Mit gutem Appetit kamen wir zum E&#x017F;&#x017F;en zurück,<lb/>
wo ich noch einige andere Gä&#x017F;te antraf. Un&#x017F;re Wir-<lb/>
thin i&#x017F;t eine &#x017F;ehr liebenswürdige Dame, und eben &#x017F;o<lb/>
parkomane als ich. Alle die herrlichen großen Bäume<lb/>
vor dem Hau&#x017F;e, unter und zwi&#x017F;chen denen man, wie<lb/>
&#x017F;o viele einzelne Tableaux, die ver&#x017F;chiedenen Aus&#x017F;ich-<lb/>
ten erblickt, &#x017F;ind von ihr &#x017F;elb&#x017F;t vor 40 Jahren ge-<lb/>
pflanzt worden, und nur zwei davon hat &#x017F;ie in die-<lb/>
&#x017F;er Zeit wieder weggenommen. Jeden Tag überzeuge<lb/>
ich mich mehr, daß die breiten, zu offenen Aus&#x017F;ichten,<lb/>
welche hier fa&#x017F;t ganz verbannt &#x017F;ind, alle Illu&#x017F;ion zer-<lb/>
&#x017F;tören. Einige ganz alte Anlagen abgerechnet, fin-<lb/>
de&#x017F;t Du fa&#x017F;t kein Haus oder Schloß in England,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en An- und Aus&#x017F;icht nicht vielfach durch hohe<lb/>
Bäume unterbrochen wäre. In den Abbildungen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0167] Ferne betrachten; ich war jedoch ſehr froh, durch dieſe Gelegenheit wenigſtens eine allgemeine Idee des Ganzen bekommen zu haben. Der alte Mann kletterte mit vieler Mühe auf den Sitz des Wagens, und ſtand dort aufrecht, von mir und ſeiner Frau gehalten, um zu ſpähen, ob der König nicht etwa doch irgendwo hervorbrechen möchte, und beruhigte ſich erſt wieder ganz, als ſich die Thore des Allerheiligſten hinter uns geſchloſſen hatten. Auf dem Rückwege ſahen wir auch die Jagdpferde des Königs, ſchöne Thiere, wie Du denken kannſt, und eine eigne Art ſehr zierlicher, ganz kleiner Par- force-Hunde, die man auſſer England nicht findet. Mit gutem Appetit kamen wir zum Eſſen zurück, wo ich noch einige andere Gäſte antraf. Unſre Wir- thin iſt eine ſehr liebenswürdige Dame, und eben ſo parkomane als ich. Alle die herrlichen großen Bäume vor dem Hauſe, unter und zwiſchen denen man, wie ſo viele einzelne Tableaux, die verſchiedenen Ausſich- ten erblickt, ſind von ihr ſelbſt vor 40 Jahren ge- pflanzt worden, und nur zwei davon hat ſie in die- ſer Zeit wieder weggenommen. Jeden Tag überzeuge ich mich mehr, daß die breiten, zu offenen Ausſichten, welche hier faſt ganz verbannt ſind, alle Illuſion zer- ſtören. Einige ganz alte Anlagen abgerechnet, fin- deſt Du faſt kein Haus oder Schloß in England, deſſen An- und Ausſicht nicht vielfach durch hohe Bäume unterbrochen wäre. In den Abbildungen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/167
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/167>, abgerufen am 23.04.2024.