Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

westindische Frucht in Form einer kleinen Melone
und von Geschmack der Granate ähnlich), üppig
wuchsen, war an jedem Fenster eine verschiedene
Weinsorte gezogen. Alles hing voller Früchte. Die
Bäume an den Mauern im Freyen, deren ich vor-
hin erwähnte, waren mit Netzen verhangen, und
werden später mit Matten zugedeckt, so daß man
bis Ende Januar reife Früchte davon pflücken kann.
So war auch noch jetzt eine Stelle im Garten voll
reifer Erdbeeren von einer besondern Sorte, und
der Erzbischof versicherte, er erhalte diese ebenfalls
bis im Januar im Freien. Als ein neues Gemüse
von besonders gutem Geschmack zeigte er mir nor-
männische Kresse, die auf dem Schnee abgeschnitten
wird.

Die Menge der noch blühenden Blumen, welche
überall die Gänge und Gemüsebeete umgaben, war
auffallend. Ich weiß zwar, daß das Klima die Gärt-
ner hier sehr begünstigt, demohngeachtet müssen sie
vor den unsrigen noch andere Vortheile in der Be-
handlung der Blumen voraus haben.

Im pleasure ground fand ich Lerchenbäume, die
nicht nur riesenmäßig groß waren, sondern auch so
dunlel im Laub wie Fichten, und ihre herabhängen-
den Aeste wohl 20 Fuß weit umher auf dem Rasen
ausbreiteten. Wie ich hier zum erstenmale hörte,
hält man es für die Nadelhölzer sehr heilsam, wenn
ihre Aeste die feuchte Erde berühren können, weil sie
durch diese ungemein viel Nahrung einsaugen sollen.

weſtindiſche Frucht in Form einer kleinen Melone
und von Geſchmack der Granate ähnlich), üppig
wuchſen, war an jedem Fenſter eine verſchiedene
Weinſorte gezogen. Alles hing voller Früchte. Die
Bäume an den Mauern im Freyen, deren ich vor-
hin erwähnte, waren mit Netzen verhangen, und
werden ſpäter mit Matten zugedeckt, ſo daß man
bis Ende Januar reife Früchte davon pflücken kann.
So war auch noch jetzt eine Stelle im Garten voll
reifer Erdbeeren von einer beſondern Sorte, und
der Erzbiſchof verſicherte, er erhalte dieſe ebenfalls
bis im Januar im Freien. Als ein neues Gemüſe
von beſonders gutem Geſchmack zeigte er mir nor-
männiſche Kreſſe, die auf dem Schnee abgeſchnitten
wird.

Die Menge der noch blühenden Blumen, welche
überall die Gänge und Gemüſebeete umgaben, war
auffallend. Ich weiß zwar, daß das Klima die Gärt-
ner hier ſehr begünſtigt, demohngeachtet müſſen ſie
vor den unſrigen noch andere Vortheile in der Be-
handlung der Blumen voraus haben.

Im pleasure ground fand ich Lerchenbäume, die
nicht nur rieſenmäßig groß waren, ſondern auch ſo
dunlel im Laub wie Fichten, und ihre herabhängen-
den Aeſte wohl 20 Fuß weit umher auf dem Raſen
ausbreiteten. Wie ich hier zum erſtenmale hörte,
hält man es für die Nadelhölzer ſehr heilſam, wenn
ihre Aeſte die feuchte Erde berühren können, weil ſie
durch dieſe ungemein viel Nahrung einſaugen ſollen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0205" n="189"/>
we&#x017F;tindi&#x017F;che Frucht in Form einer kleinen Melone<lb/>
und von Ge&#x017F;chmack der Granate ähnlich), üppig<lb/>
wuch&#x017F;en, war an jedem Fen&#x017F;ter eine ver&#x017F;chiedene<lb/>
Wein&#x017F;orte gezogen. Alles hing voller Früchte. Die<lb/>
Bäume an den Mauern im Freyen, deren ich vor-<lb/>
hin erwähnte, waren mit Netzen verhangen, und<lb/>
werden &#x017F;päter mit Matten zugedeckt, &#x017F;o daß man<lb/>
bis Ende Januar reife Früchte davon pflücken kann.<lb/>
So war auch noch jetzt eine Stelle im Garten voll<lb/>
reifer Erdbeeren von einer be&#x017F;ondern Sorte, und<lb/>
der Erzbi&#x017F;chof ver&#x017F;icherte, er erhalte die&#x017F;e ebenfalls<lb/>
bis im Januar im Freien. Als ein neues Gemü&#x017F;e<lb/>
von be&#x017F;onders gutem Ge&#x017F;chmack zeigte er mir nor-<lb/>
männi&#x017F;che Kre&#x017F;&#x017F;e, die auf dem Schnee abge&#x017F;chnitten<lb/>
wird.</p><lb/>
          <p>Die Menge der noch blühenden Blumen, welche<lb/>
überall die Gänge und Gemü&#x017F;ebeete umgaben, war<lb/>
auffallend. Ich weiß zwar, daß das Klima die Gärt-<lb/>
ner hier &#x017F;ehr begün&#x017F;tigt, demohngeachtet mü&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie<lb/>
vor den un&#x017F;rigen noch andere Vortheile in der Be-<lb/>
handlung der Blumen voraus haben.</p><lb/>
          <p>Im <hi rendition="#aq">pleasure ground</hi> fand ich Lerchenbäume, die<lb/>
nicht nur rie&#x017F;enmäßig groß waren, &#x017F;ondern auch &#x017F;o<lb/>
dunlel im Laub wie Fichten, und ihre herabhängen-<lb/>
den Ae&#x017F;te wohl 20 Fuß weit umher auf dem Ra&#x017F;en<lb/>
ausbreiteten. Wie ich hier zum er&#x017F;tenmale hörte,<lb/>
hält man es für die Nadelhölzer &#x017F;ehr heil&#x017F;am, wenn<lb/>
ihre Ae&#x017F;te die feuchte Erde berühren können, weil &#x017F;ie<lb/>
durch die&#x017F;e ungemein viel Nahrung ein&#x017F;augen &#x017F;ollen.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[189/0205] weſtindiſche Frucht in Form einer kleinen Melone und von Geſchmack der Granate ähnlich), üppig wuchſen, war an jedem Fenſter eine verſchiedene Weinſorte gezogen. Alles hing voller Früchte. Die Bäume an den Mauern im Freyen, deren ich vor- hin erwähnte, waren mit Netzen verhangen, und werden ſpäter mit Matten zugedeckt, ſo daß man bis Ende Januar reife Früchte davon pflücken kann. So war auch noch jetzt eine Stelle im Garten voll reifer Erdbeeren von einer beſondern Sorte, und der Erzbiſchof verſicherte, er erhalte dieſe ebenfalls bis im Januar im Freien. Als ein neues Gemüſe von beſonders gutem Geſchmack zeigte er mir nor- männiſche Kreſſe, die auf dem Schnee abgeſchnitten wird. Die Menge der noch blühenden Blumen, welche überall die Gänge und Gemüſebeete umgaben, war auffallend. Ich weiß zwar, daß das Klima die Gärt- ner hier ſehr begünſtigt, demohngeachtet müſſen ſie vor den unſrigen noch andere Vortheile in der Be- handlung der Blumen voraus haben. Im pleasure ground fand ich Lerchenbäume, die nicht nur rieſenmäßig groß waren, ſondern auch ſo dunlel im Laub wie Fichten, und ihre herabhängen- den Aeſte wohl 20 Fuß weit umher auf dem Raſen ausbreiteten. Wie ich hier zum erſtenmale hörte, hält man es für die Nadelhölzer ſehr heilſam, wenn ihre Aeſte die feuchte Erde berühren können, weil ſie durch dieſe ungemein viel Nahrung einſaugen ſollen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/205
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/205>, abgerufen am 29.03.2024.