Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

testen, und in jedem öffentlichen Zimmer sind bestän-
dig mehrere Fenster offen, so daß man es vor Zug
kaum aushalten kann. Auch wenn sie zugemacht
sind, pfeift der Wind doch hindurch, denn selten sind
sie dicht und nie doppelt. Das Clima selbst ist aber
auch, so gut es die Vegetation unterstützt, für Men-
schen abscheulich. Heute ritt ich bei dem schönsten
Wetter und klarsten Himmel, auf einem Miethgaul,
um 9 Uhr früh aus, und war noch keine Stunde
fort, als mich schon der schrecklichste Platzregen über-
fiel, und durch und durch badete. Endlich erreichte
ich ein Dorf, wo ich, in der Verzweiflung, nirgends
einen Thorweg zum Unterreiten zu finden, vom
Pferde absprang, und in eine Stube zu ebner Erde
eindrang, deren Thür offen stand, und wo zwei ur-
alte Weiber etwas am Kamine brauten. In Eng-
land wird alles Häusliche so heilig gehalten, daß ein
Mensch, der in eine fremde Stube tritt, ohne sorg-
fältig vorher sich annoncirt und um Erlaubniß ge-
beten zu haben, stets Schrecken und Unwillen erregt.
Auch ich wurde daher, ohngeachtet die Ursache meines
Eindringens deutlich genug von meinem Hut und
Kleidernrann, nicht zum besten von den alten Da-
men empfangen, deren Rang höchstens dem einer
Schusters- oder Tischlers-Frau gleich seyn mochte;
nichts aber malt das Entsetzen und den ohnmächti-
gen Zorn meiner Wirthinnen malgre elles, als, kaum
daß ich beim Feuer angelangt war, der Miethgaul,
dessen Klugheit Nestor Ehre gemacht haben würde,
sich ebenfalls durch die Thüre drängte, und ehe man

teſten, und in jedem öffentlichen Zimmer ſind beſtän-
dig mehrere Fenſter offen, ſo daß man es vor Zug
kaum aushalten kann. Auch wenn ſie zugemacht
ſind, pfeift der Wind doch hindurch, denn ſelten ſind
ſie dicht und nie doppelt. Das Clima ſelbſt iſt aber
auch, ſo gut es die Vegetation unterſtützt, für Men-
ſchen abſcheulich. Heute ritt ich bei dem ſchönſten
Wetter und klarſten Himmel, auf einem Miethgaul,
um 9 Uhr früh aus, und war noch keine Stunde
fort, als mich ſchon der ſchrecklichſte Platzregen über-
fiel, und durch und durch badete. Endlich erreichte
ich ein Dorf, wo ich, in der Verzweiflung, nirgends
einen Thorweg zum Unterreiten zu finden, vom
Pferde abſprang, und in eine Stube zu ebner Erde
eindrang, deren Thür offen ſtand, und wo zwei ur-
alte Weiber etwas am Kamine brauten. In Eng-
land wird alles Häusliche ſo heilig gehalten, daß ein
Menſch, der in eine fremde Stube tritt, ohne ſorg-
fältig vorher ſich annoncirt und um Erlaubniß ge-
beten zu haben, ſtets Schrecken und Unwillen erregt.
Auch ich wurde daher, ohngeachtet die Urſache meines
Eindringens deutlich genug von meinem Hut und
Kleidernrann, nicht zum beſten von den alten Da-
men empfangen, deren Rang höchſtens dem einer
Schuſters- oder Tiſchlers-Frau gleich ſeyn mochte;
nichts aber malt das Entſetzen und den ohnmächti-
gen Zorn meiner Wirthinnen malgré elles, als, kaum
daß ich beim Feuer angelangt war, der Miethgaul,
deſſen Klugheit Neſtor Ehre gemacht haben würde,
ſich ebenfalls durch die Thüre drängte, und ehe man

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0210" n="194"/>
te&#x017F;ten, und in jedem öffentlichen Zimmer &#x017F;ind be&#x017F;tän-<lb/>
dig mehrere Fen&#x017F;ter offen, &#x017F;o daß man <hi rendition="#g">es</hi> vor Zug<lb/>
kaum aushalten kann. Auch wenn &#x017F;ie zugemacht<lb/>
&#x017F;ind, pfeift der Wind doch hindurch, denn &#x017F;elten &#x017F;ind<lb/>
&#x017F;ie dicht und nie doppelt. Das Clima &#x017F;elb&#x017F;t i&#x017F;t aber<lb/>
auch, &#x017F;o gut es die Vegetation unter&#x017F;tützt, für Men-<lb/>
&#x017F;chen ab&#x017F;cheulich. Heute ritt ich bei dem &#x017F;chön&#x017F;ten<lb/>
Wetter und klar&#x017F;ten Himmel, auf einem Miethgaul,<lb/>
um 9 Uhr früh aus, und war noch keine Stunde<lb/>
fort, als mich &#x017F;chon der &#x017F;chrecklich&#x017F;te Platzregen über-<lb/>
fiel, und durch und durch badete. Endlich erreichte<lb/>
ich ein Dorf, wo ich, in der Verzweiflung, nirgends<lb/>
einen Thorweg zum Unterreiten zu finden, vom<lb/>
Pferde ab&#x017F;prang, und in eine Stube zu ebner Erde<lb/>
eindrang, deren Thür offen &#x017F;tand, und wo zwei ur-<lb/>
alte Weiber etwas am Kamine brauten. In Eng-<lb/>
land wird alles Häusliche &#x017F;o heilig gehalten, daß ein<lb/>
Men&#x017F;ch, der in eine fremde Stube tritt, ohne &#x017F;org-<lb/>
fältig vorher &#x017F;ich annoncirt und um Erlaubniß ge-<lb/>
beten zu haben, &#x017F;tets Schrecken und Unwillen erregt.<lb/>
Auch ich wurde daher, ohngeachtet die Ur&#x017F;ache meines<lb/>
Eindringens deutlich genug von meinem Hut und<lb/>
Kleidernrann, nicht zum be&#x017F;ten von den alten Da-<lb/>
men empfangen, deren Rang höch&#x017F;tens dem einer<lb/>
Schu&#x017F;ters- oder Ti&#x017F;chlers-Frau gleich &#x017F;eyn mochte;<lb/>
nichts aber malt das Ent&#x017F;etzen und den ohnmächti-<lb/>
gen Zorn meiner Wirthinnen <hi rendition="#aq">malgré elles,</hi> als, kaum<lb/>
daß ich beim Feuer angelangt war, der Miethgaul,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Klugheit Ne&#x017F;tor Ehre gemacht haben würde,<lb/>
&#x017F;ich ebenfalls durch die Thüre drängte, und ehe man<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[194/0210] teſten, und in jedem öffentlichen Zimmer ſind beſtän- dig mehrere Fenſter offen, ſo daß man es vor Zug kaum aushalten kann. Auch wenn ſie zugemacht ſind, pfeift der Wind doch hindurch, denn ſelten ſind ſie dicht und nie doppelt. Das Clima ſelbſt iſt aber auch, ſo gut es die Vegetation unterſtützt, für Men- ſchen abſcheulich. Heute ritt ich bei dem ſchönſten Wetter und klarſten Himmel, auf einem Miethgaul, um 9 Uhr früh aus, und war noch keine Stunde fort, als mich ſchon der ſchrecklichſte Platzregen über- fiel, und durch und durch badete. Endlich erreichte ich ein Dorf, wo ich, in der Verzweiflung, nirgends einen Thorweg zum Unterreiten zu finden, vom Pferde abſprang, und in eine Stube zu ebner Erde eindrang, deren Thür offen ſtand, und wo zwei ur- alte Weiber etwas am Kamine brauten. In Eng- land wird alles Häusliche ſo heilig gehalten, daß ein Menſch, der in eine fremde Stube tritt, ohne ſorg- fältig vorher ſich annoncirt und um Erlaubniß ge- beten zu haben, ſtets Schrecken und Unwillen erregt. Auch ich wurde daher, ohngeachtet die Urſache meines Eindringens deutlich genug von meinem Hut und Kleidernrann, nicht zum beſten von den alten Da- men empfangen, deren Rang höchſtens dem einer Schuſters- oder Tiſchlers-Frau gleich ſeyn mochte; nichts aber malt das Entſetzen und den ohnmächti- gen Zorn meiner Wirthinnen malgré elles, als, kaum daß ich beim Feuer angelangt war, der Miethgaul, deſſen Klugheit Neſtor Ehre gemacht haben würde, ſich ebenfalls durch die Thüre drängte, und ehe man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/210
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/210>, abgerufen am 19.04.2024.