Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Familie, ohne Verwandtschaft mit hohem Adel, durch
den man fortgeschoben wird, kann man zwar wohl
einen hohen Rang in der Armee erlangen, aber ohne
ganz besondere Umstände nie ein Mann von Ansehen
werden. Ich bin nur Baronet, sagte er, demohnge-
achtet gibt mir dieser leere Geburtstitel noch mehr
Ansehen und Rang als mein hoher Militärgrad, und
ich werde nicht Herr General, oder wie bei Ihnen
Ew. Excellenz genannt, sondern Sir Charles. (Sir
ist der Titel der Baronets.)

Nach dem Dine versammelte sich die Gesellschaft
zum Thee, der mit einem kleinen Ball endigte.



Ich war hauptsächlich deshalb in Harrowgate
so lange geblieben, um Briefe von Dir zu erwarten,
da ich L ...... diese Adresse gegeben. Heute erschien
denn auch einer, den ich vorfand, als ich von mei-
nem Spaziergang zu Haus kam. Du kannst denken,
wie viel Freude er mir machte!

Ich bin in Gedanken mit Dir in Dresden gewesen
und habe Deine Gesundheit vor dem illuminirten
Namenszug getrunken. Es gehört übrigens wohl zu
meiner natürlichen Sonderbarkeit, daß ich, obgleich
vier Jahr in D .... in Garnison stehend, doch nie
weder Pillnitz noch Moritzburg gesehen habe, daher
Deine Beschreibung des letzteren mit dem Portrait
des alten Landvoigts mich so sehr interessirte.

Familie, ohne Verwandtſchaft mit hohem Adel, durch
den man fortgeſchoben wird, kann man zwar wohl
einen hohen Rang in der Armee erlangen, aber ohne
ganz beſondere Umſtände nie ein Mann von Anſehen
werden. Ich bin nur Baronet, ſagte er, demohnge-
achtet gibt mir dieſer leere Geburtstitel noch mehr
Anſehen und Rang als mein hoher Militärgrad, und
ich werde nicht Herr General, oder wie bei Ihnen
Ew. Excellenz genannt, ſondern Sir Charles. (Sir
iſt der Titel der Baronets.)

Nach dem Diné verſammelte ſich die Geſellſchaft
zum Thee, der mit einem kleinen Ball endigte.



Ich war hauptſächlich deshalb in Harrowgate
ſo lange geblieben, um Briefe von Dir zu erwarten,
da ich L ...... dieſe Adreſſe gegeben. Heute erſchien
denn auch einer, den ich vorfand, als ich von mei-
nem Spaziergang zu Haus kam. Du kannſt denken,
wie viel Freude er mir machte!

Ich bin in Gedanken mit Dir in Dresden geweſen
und habe Deine Geſundheit vor dem illuminirten
Namenszug getrunken. Es gehört übrigens wohl zu
meiner natürlichen Sonderbarkeit, daß ich, obgleich
vier Jahr in D .... in Garniſon ſtehend, doch nie
weder Pillnitz noch Moritzburg geſehen habe, daher
Deine Beſchreibung des letzteren mit dem Portrait
des alten Landvoigts mich ſo ſehr intereſſirte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0234" n="218"/>
Familie, ohne Verwandt&#x017F;chaft mit hohem Adel, durch<lb/>
den man fortge&#x017F;choben wird, kann man zwar wohl<lb/>
einen hohen Rang in der Armee erlangen, aber ohne<lb/>
ganz be&#x017F;ondere Um&#x017F;tände nie ein Mann von An&#x017F;ehen<lb/>
werden. Ich bin nur Baronet, &#x017F;agte er, demohnge-<lb/>
achtet gibt mir die&#x017F;er leere Geburtstitel noch mehr<lb/>
An&#x017F;ehen und Rang als mein hoher Militärgrad, und<lb/>
ich werde nicht Herr General, oder wie bei Ihnen<lb/>
Ew. Excellenz genannt, &#x017F;ondern Sir Charles. (Sir<lb/>
i&#x017F;t der Titel der Baronets.)</p><lb/>
          <p>Nach dem Din<hi rendition="#aq">é</hi> ver&#x017F;ammelte &#x017F;ich die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
zum Thee, der mit einem kleinen Ball endigte.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <opener>
            <dateline> <hi rendition="#et">Leeds den 1. October.</hi> </dateline>
          </opener><lb/>
          <p>Ich war haupt&#x017F;ächlich deshalb in Harrowgate<lb/>
&#x017F;o lange geblieben, um Briefe von Dir zu erwarten,<lb/>
da ich L ...... die&#x017F;e Adre&#x017F;&#x017F;e gegeben. Heute er&#x017F;chien<lb/>
denn auch einer, den ich vorfand, als ich von mei-<lb/>
nem Spaziergang zu Haus kam. Du kann&#x017F;t denken,<lb/>
wie viel Freude er mir machte!</p><lb/>
          <p>Ich bin in Gedanken mit Dir in Dresden gewe&#x017F;en<lb/>
und habe Deine Ge&#x017F;undheit vor dem illuminirten<lb/>
Namenszug getrunken. Es gehört übrigens wohl zu<lb/>
meiner natürlichen Sonderbarkeit, daß ich, obgleich<lb/>
vier Jahr in D .... in Garni&#x017F;on &#x017F;tehend, doch nie<lb/>
weder Pillnitz noch Moritzburg ge&#x017F;ehen habe, daher<lb/>
Deine Be&#x017F;chreibung des letzteren mit dem Portrait<lb/>
des alten Landvoigts mich &#x017F;o &#x017F;ehr intere&#x017F;&#x017F;irte.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[218/0234] Familie, ohne Verwandtſchaft mit hohem Adel, durch den man fortgeſchoben wird, kann man zwar wohl einen hohen Rang in der Armee erlangen, aber ohne ganz beſondere Umſtände nie ein Mann von Anſehen werden. Ich bin nur Baronet, ſagte er, demohnge- achtet gibt mir dieſer leere Geburtstitel noch mehr Anſehen und Rang als mein hoher Militärgrad, und ich werde nicht Herr General, oder wie bei Ihnen Ew. Excellenz genannt, ſondern Sir Charles. (Sir iſt der Titel der Baronets.) Nach dem Diné verſammelte ſich die Geſellſchaft zum Thee, der mit einem kleinen Ball endigte. Leeds den 1. October. Ich war hauptſächlich deshalb in Harrowgate ſo lange geblieben, um Briefe von Dir zu erwarten, da ich L ...... dieſe Adreſſe gegeben. Heute erſchien denn auch einer, den ich vorfand, als ich von mei- nem Spaziergang zu Haus kam. Du kannſt denken, wie viel Freude er mir machte! Ich bin in Gedanken mit Dir in Dresden geweſen und habe Deine Geſundheit vor dem illuminirten Namenszug getrunken. Es gehört übrigens wohl zu meiner natürlichen Sonderbarkeit, daß ich, obgleich vier Jahr in D .... in Garniſon ſtehend, doch nie weder Pillnitz noch Moritzburg geſehen habe, daher Deine Beſchreibung des letzteren mit dem Portrait des alten Landvoigts mich ſo ſehr intereſſirte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/234
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/234>, abgerufen am 28.03.2024.