Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

annahen meiner körperlichen Auflösung. Als einer,
der gern beobachtet, möchte ich auch mich selbst, so
zu sagen, sterben fühlen und sehen, so weit dies
möglich ist, d. h. bis zum letzten Augenblick mit vol-
ler Besinnung meine Emotionen und Gedanken be-
trachten, die Existenz auskosten bis zum letzten Au-
genblick. Ein plötzlicher Tod kömmt mir wie et-
was Gemeines, Thierisches vor, nur ein langsamer,
mit vollem Bewußtseyn wie ein veredelter, menschli-
cher. Ich hoffe übrigens sehr ruhig zu sterben, denn
obgleich ich eben nicht ganz zum heiligen des Le-
bens gekommen bin, so habe ich mich doch an Liebe
und Güte gehalten, und immer die Menschheit, wenn
auch nicht zuviel einzelne Menschen geliebt. Also
noch nicht reif für den Himmel, wünsche ich recht
sehr, nach meiner Theorie der Metempsychose, noch
öfters auf dieser lieben Erde einheimisch zu werden.
Der Planet ist schön und interessant genug, um sich
einige tausend Jahre in immer erneuter Menschenge-
stalt darauf umherzutummeln. Ist es aber anders,
so ist mir's auch recht. Aus Gott und aus der Welt
fällt man einmal gewiß nicht, und dümmer und
schlechter wird man wahrscheinlich auch nicht, sondern
eher gescheidter und besser.

Das schlimmste beim Tode für mich wäre der Ge-
danke an Deinen Schmerz, und doch -- würde ich
vielleicht ohne das Bewußtseyn Deiner Liebe nicht
ganz so wohlthätig und resignirt sterben können. Es
ist ein so süßes Gefühl beim Tode, zu wissen, daß
man auch jetzt noch Jemand zurückläßt, der unser

20*

annahen meiner körperlichen Auflöſung. Als einer,
der gern beobachtet, möchte ich auch mich ſelbſt, ſo
zu ſagen, ſterben fühlen und ſehen, ſo weit dies
möglich iſt, d. h. bis zum letzten Augenblick mit vol-
ler Beſinnung meine Emotionen und Gedanken be-
trachten, die Exiſtenz auskoſten bis zum letzten Au-
genblick. Ein plötzlicher Tod kömmt mir wie et-
was Gemeines, Thieriſches vor, nur ein langſamer,
mit vollem Bewußtſeyn wie ein veredelter, menſchli-
cher. Ich hoffe übrigens ſehr ruhig zu ſterben, denn
obgleich ich eben nicht ganz zum heiligen des Le-
bens gekommen bin, ſo habe ich mich doch an Liebe
und Güte gehalten, und immer die Menſchheit, wenn
auch nicht zuviel einzelne Menſchen geliebt. Alſo
noch nicht reif für den Himmel, wünſche ich recht
ſehr, nach meiner Theorie der Metempſychoſe, noch
öfters auf dieſer lieben Erde einheimiſch zu werden.
Der Planet iſt ſchön und intereſſant genug, um ſich
einige tauſend Jahre in immer erneuter Menſchenge-
ſtalt darauf umherzutummeln. Iſt es aber anders,
ſo iſt mir’s auch recht. Aus Gott und aus der Welt
fällt man einmal gewiß nicht, und dümmer und
ſchlechter wird man wahrſcheinlich auch nicht, ſondern
eher geſcheidter und beſſer.

Das ſchlimmſte beim Tode für mich wäre der Ge-
danke an Deinen Schmerz, und doch — würde ich
vielleicht ohne das Bewußtſeyn Deiner Liebe nicht
ganz ſo wohlthätig und reſignirt ſterben können. Es
iſt ein ſo ſüßes Gefühl beim Tode, zu wiſſen, daß
man auch jetzt noch Jemand zurückläßt, der unſer

20*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0325" n="307"/>
annahen meiner körperlichen Auflö&#x017F;ung. Als einer,<lb/>
der gern beobachtet, möchte ich auch mich &#x017F;elb&#x017F;t, &#x017F;o<lb/>
zu &#x017F;agen, &#x017F;terben fühlen und &#x017F;ehen, &#x017F;o weit dies<lb/>
möglich i&#x017F;t, d. h. bis zum letzten Augenblick mit vol-<lb/>
ler Be&#x017F;innung meine Emotionen und Gedanken be-<lb/>
trachten, die Exi&#x017F;tenz ausko&#x017F;ten bis zum letzten Au-<lb/>
genblick. Ein <hi rendition="#g">plötzlicher</hi> Tod kömmt mir wie et-<lb/>
was Gemeines, Thieri&#x017F;ches vor, nur ein lang&#x017F;amer,<lb/>
mit vollem Bewußt&#x017F;eyn wie ein veredelter, men&#x017F;chli-<lb/>
cher. Ich hoffe übrigens &#x017F;ehr ruhig zu &#x017F;terben, denn<lb/>
obgleich ich eben nicht ganz zum <hi rendition="#g">heiligen</hi> des Le-<lb/>
bens gekommen bin, &#x017F;o habe ich mich doch an Liebe<lb/>
und Güte gehalten, und immer die Men&#x017F;chheit, wenn<lb/>
auch nicht zuviel einzelne Men&#x017F;chen geliebt. Al&#x017F;o<lb/>
noch nicht reif für den Himmel, wün&#x017F;che ich recht<lb/>
&#x017F;ehr, nach meiner Theorie der Metemp&#x017F;ycho&#x017F;e, noch<lb/>
öfters auf die&#x017F;er lieben Erde einheimi&#x017F;ch zu werden.<lb/>
Der Planet i&#x017F;t &#x017F;chön und intere&#x017F;&#x017F;ant genug, um &#x017F;ich<lb/>
einige tau&#x017F;end Jahre in immer erneuter Men&#x017F;chenge-<lb/>
&#x017F;talt darauf umherzutummeln. I&#x017F;t es aber anders,<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t mir&#x2019;s auch recht. Aus Gott und aus der Welt<lb/>
fällt man einmal gewiß nicht, und dümmer und<lb/>
&#x017F;chlechter wird man wahr&#x017F;cheinlich auch nicht, &#x017F;ondern<lb/>
eher ge&#x017F;cheidter und be&#x017F;&#x017F;er.</p><lb/>
          <p>Das &#x017F;chlimm&#x017F;te beim Tode für mich wäre der Ge-<lb/>
danke an <hi rendition="#g">Deinen</hi> Schmerz, und doch &#x2014; würde ich<lb/>
vielleicht ohne das Bewußt&#x017F;eyn Deiner Liebe nicht<lb/>
ganz &#x017F;o wohlthätig und re&#x017F;ignirt &#x017F;terben können. Es<lb/>
i&#x017F;t ein &#x017F;o &#x017F;üßes Gefühl beim Tode, zu wi&#x017F;&#x017F;en, daß<lb/>
man auch jetzt noch Jemand zurückläßt, der un&#x017F;er<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">20*</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[307/0325] annahen meiner körperlichen Auflöſung. Als einer, der gern beobachtet, möchte ich auch mich ſelbſt, ſo zu ſagen, ſterben fühlen und ſehen, ſo weit dies möglich iſt, d. h. bis zum letzten Augenblick mit vol- ler Beſinnung meine Emotionen und Gedanken be- trachten, die Exiſtenz auskoſten bis zum letzten Au- genblick. Ein plötzlicher Tod kömmt mir wie et- was Gemeines, Thieriſches vor, nur ein langſamer, mit vollem Bewußtſeyn wie ein veredelter, menſchli- cher. Ich hoffe übrigens ſehr ruhig zu ſterben, denn obgleich ich eben nicht ganz zum heiligen des Le- bens gekommen bin, ſo habe ich mich doch an Liebe und Güte gehalten, und immer die Menſchheit, wenn auch nicht zuviel einzelne Menſchen geliebt. Alſo noch nicht reif für den Himmel, wünſche ich recht ſehr, nach meiner Theorie der Metempſychoſe, noch öfters auf dieſer lieben Erde einheimiſch zu werden. Der Planet iſt ſchön und intereſſant genug, um ſich einige tauſend Jahre in immer erneuter Menſchenge- ſtalt darauf umherzutummeln. Iſt es aber anders, ſo iſt mir’s auch recht. Aus Gott und aus der Welt fällt man einmal gewiß nicht, und dümmer und ſchlechter wird man wahrſcheinlich auch nicht, ſondern eher geſcheidter und beſſer. Das ſchlimmſte beim Tode für mich wäre der Ge- danke an Deinen Schmerz, und doch — würde ich vielleicht ohne das Bewußtſeyn Deiner Liebe nicht ganz ſo wohlthätig und reſignirt ſterben können. Es iſt ein ſo ſüßes Gefühl beim Tode, zu wiſſen, daß man auch jetzt noch Jemand zurückläßt, der unſer 20*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/325
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 307. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/325>, abgerufen am 20.04.2024.