Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Anfang der sonst guten Rede des neuen Pairs
erregte ein allgemeines Gelächter, denn der langen
alten Gewohnheit getreu, redete er die Lords, wie
den Sprecher des Unterhauses mit "Sir" statt "My-
lords" an. Er war selbst so sehr dadurch deconte-
nancirt, daß er sich vor die Stirne schlug, und eine
ganze Weile sprachlos blieb, aber durch viele freund-
liche hear, hear, doch bald wieder seine Fassung
gewann.

Lord Holland zeichnete sich, wie gewöhnlich, durch
Schärfe und frappante Aufstellungen aus; Lord King
durch vieles, zuweilen nicht sehr geschmackvolles Wi-
tzeln; Lord Landsdowne durch ruhigen, sachgemäßen,
mehr verständigen als glänzenden Vortrag. Lord
Grey sprach von Allen mit dem meisten äußern An-
stande, den die englischen Redner fast ohne Ausnahme
entweder zu sehr verschmähen, oder seiner nicht mäch-
tig werden können. Einen ähnlichen Mangel an An-
stand bietet das Local des Unterhauses dar, das ei-
nem schmutzigen Kaffeehause gleicht, und auch das
Benehmen vieler Volksrepräsentanten, die mit dem
Hut auf dem Kopfe oft auf den Bänken ausgestreckt
liegen, und sich während der Reden ihrer Collegen
von Allotrien unterhalten, erscheint seltsam. Local
und Verhandlung im Oberhause sind dagegen sehr
schicklich.

Wenn ich von dem Totaleindruck dieser Tage auf
mich Rechenschaft geben soll, so muß ich sagen, daß
er erhebend und wehmüthig zugleich war. Das

Der Anfang der ſonſt guten Rede des neuen Pairs
erregte ein allgemeines Gelächter, denn der langen
alten Gewohnheit getreu, redete er die Lords, wie
den Sprecher des Unterhauſes mit „Sir“ ſtatt „My-
lords“ an. Er war ſelbſt ſo ſehr dadurch deconte-
nancirt, daß er ſich vor die Stirne ſchlug, und eine
ganze Weile ſprachlos blieb, aber durch viele freund-
liche hear, hear, doch bald wieder ſeine Faſſung
gewann.

Lord Holland zeichnete ſich, wie gewöhnlich, durch
Schärfe und frappante Aufſtellungen aus; Lord King
durch vieles, zuweilen nicht ſehr geſchmackvolles Wi-
tzeln; Lord Landsdowne durch ruhigen, ſachgemäßen,
mehr verſtändigen als glänzenden Vortrag. Lord
Grey ſprach von Allen mit dem meiſten äußern An-
ſtande, den die engliſchen Redner faſt ohne Ausnahme
entweder zu ſehr verſchmähen, oder ſeiner nicht mäch-
tig werden können. Einen ähnlichen Mangel an An-
ſtand bietet das Local des Unterhauſes dar, das ei-
nem ſchmutzigen Kaffeehauſe gleicht, und auch das
Benehmen vieler Volksrepräſentanten, die mit dem
Hut auf dem Kopfe oft auf den Bänken ausgeſtreckt
liegen, und ſich während der Reden ihrer Collegen
von Allotrien unterhalten, erſcheint ſeltſam. Local
und Verhandlung im Oberhauſe ſind dagegen ſehr
ſchicklich.

Wenn ich von dem Totaleindruck dieſer Tage auf
mich Rechenſchaft geben ſoll, ſo muß ich ſagen, daß
er erhebend und wehmüthig zugleich war. Das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0040" n="24"/>
          <p>Der Anfang der &#x017F;on&#x017F;t guten Rede des neuen Pairs<lb/>
erregte ein allgemeines Gelächter, denn der langen<lb/>
alten Gewohnheit getreu, redete er die Lords, wie<lb/>
den Sprecher des Unterhau&#x017F;es mit &#x201E;Sir&#x201C; &#x017F;tatt &#x201E;My-<lb/>
lords&#x201C; an. Er war &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;ehr dadurch deconte-<lb/>
nancirt, daß er &#x017F;ich vor die Stirne &#x017F;chlug, und eine<lb/>
ganze Weile &#x017F;prachlos blieb, aber durch viele freund-<lb/>
liche <hi rendition="#aq">hear, hear,</hi> doch bald wieder &#x017F;eine Fa&#x017F;&#x017F;ung<lb/>
gewann.</p><lb/>
          <p>Lord Holland zeichnete &#x017F;ich, wie gewöhnlich, durch<lb/>
Schärfe und frappante Auf&#x017F;tellungen aus; Lord King<lb/>
durch vieles, zuweilen nicht &#x017F;ehr ge&#x017F;chmackvolles Wi-<lb/>
tzeln; Lord Landsdowne durch ruhigen, &#x017F;achgemäßen,<lb/>
mehr ver&#x017F;tändigen als glänzenden Vortrag. Lord<lb/>
Grey &#x017F;prach von Allen mit dem mei&#x017F;ten äußern An-<lb/>
&#x017F;tande, den die engli&#x017F;chen Redner fa&#x017F;t ohne Ausnahme<lb/>
entweder zu &#x017F;ehr ver&#x017F;chmähen, oder &#x017F;einer nicht mäch-<lb/>
tig werden können. Einen ähnlichen Mangel an An-<lb/>
&#x017F;tand bietet das Local des Unterhau&#x017F;es dar, das ei-<lb/>
nem &#x017F;chmutzigen Kaffeehau&#x017F;e gleicht, und auch das<lb/>
Benehmen vieler Volksreprä&#x017F;entanten, die mit dem<lb/>
Hut auf dem Kopfe oft auf den Bänken ausge&#x017F;treckt<lb/>
liegen, und &#x017F;ich während der Reden ihrer Collegen<lb/>
von Allotrien unterhalten, er&#x017F;cheint &#x017F;elt&#x017F;am. Local<lb/>
und Verhandlung im Oberhau&#x017F;e &#x017F;ind dagegen &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;chicklich.</p><lb/>
          <p>Wenn ich von dem Totaleindruck die&#x017F;er Tage auf<lb/>
mich Rechen&#x017F;chaft geben &#x017F;oll, &#x017F;o muß ich &#x017F;agen, daß<lb/>
er erhebend und <hi rendition="#g">wehmüthig</hi> zugleich war. Das<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0040] Der Anfang der ſonſt guten Rede des neuen Pairs erregte ein allgemeines Gelächter, denn der langen alten Gewohnheit getreu, redete er die Lords, wie den Sprecher des Unterhauſes mit „Sir“ ſtatt „My- lords“ an. Er war ſelbſt ſo ſehr dadurch deconte- nancirt, daß er ſich vor die Stirne ſchlug, und eine ganze Weile ſprachlos blieb, aber durch viele freund- liche hear, hear, doch bald wieder ſeine Faſſung gewann. Lord Holland zeichnete ſich, wie gewöhnlich, durch Schärfe und frappante Aufſtellungen aus; Lord King durch vieles, zuweilen nicht ſehr geſchmackvolles Wi- tzeln; Lord Landsdowne durch ruhigen, ſachgemäßen, mehr verſtändigen als glänzenden Vortrag. Lord Grey ſprach von Allen mit dem meiſten äußern An- ſtande, den die engliſchen Redner faſt ohne Ausnahme entweder zu ſehr verſchmähen, oder ſeiner nicht mäch- tig werden können. Einen ähnlichen Mangel an An- ſtand bietet das Local des Unterhauſes dar, das ei- nem ſchmutzigen Kaffeehauſe gleicht, und auch das Benehmen vieler Volksrepräſentanten, die mit dem Hut auf dem Kopfe oft auf den Bänken ausgeſtreckt liegen, und ſich während der Reden ihrer Collegen von Allotrien unterhalten, erſcheint ſeltſam. Local und Verhandlung im Oberhauſe ſind dagegen ſehr ſchicklich. Wenn ich von dem Totaleindruck dieſer Tage auf mich Rechenſchaft geben ſoll, ſo muß ich ſagen, daß er erhebend und wehmüthig zugleich war. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/40
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/40>, abgerufen am 29.03.2024.