Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich kehre wieder zur Tages-Chronik zurück.

Nachdem ich bei Sir L ... dem Epikuräer, gegessen,
brachte ich den Abend in einer kleinen Gesellschaft
bei der Herzogin von Kent sehr angenehm zu; denn
die hiesigen Hofzirkel, wenn man sie so nennen will,
haben gar nichts Aehnliches mit denen des Conti-
nents, welche den distraiten Grafen R ... einst ver-
führten, dem Könige von B . ., der ihn frug, wie
er sich auf dem heutigen Balle amüsire, zu antwor-
ten: O, sobald der Hof weg ist, denke ich sehr lustig
zu seyn!

Ganz spät fuhr ich von hier noch zu einem Ball
bei der Fürstin L . . . ., eine Dame, deren Feste ihrer
Vornehmheit par excellence stets völlig angemessen
sind. Das hier zusällig angesponnene Gespräch mit
einem andern Diplomaten verschaffte mir einige nicht
uninteressante Notizen. Er erzählte von jener diffi-
cilen Mission, deren Aufgabe war, die Kaiserin der
Franzosen mitten aus einer, Napoleon noch ganz er-
gebenen Armee, die aus wenigstens 12,000 Mann
auserlesener Truppen bestand, gutwillig zu entführen.
Wider alles Vermuthen fand er aber bei Marie Luise
fast gar keinen Widerstand, und sehr wenig Liebe
zum Kaiser (was auch wohl die Folge bestätigt hat).
Der kleine fünfjährige König von Rom allein wei-
gerte sich standhaft zu folgen, und konnte nur mit
Gewalt dazu gezwungen werden, so wie er sich auch,
wie durch einen heldenmäßigen Instinkt geleitet, schon
in Paris eben so bestimmt der püsillanimen Abreise


Ich kehre wieder zur Tages-Chronik zurück.

Nachdem ich bei Sir L … dem Epikuräer, gegeſſen,
brachte ich den Abend in einer kleinen Geſellſchaft
bei der Herzogin von Kent ſehr angenehm zu; denn
die hieſigen Hofzirkel, wenn man ſie ſo nennen will,
haben gar nichts Aehnliches mit denen des Conti-
nents, welche den diſtraiten Grafen R … einſt ver-
führten, dem Könige von B . ., der ihn frug, wie
er ſich auf dem heutigen Balle amüſire, zu antwor-
ten: O, ſobald der Hof weg iſt, denke ich ſehr luſtig
zu ſeyn!

Ganz ſpät fuhr ich von hier noch zu einem Ball
bei der Fürſtin L . . . ., eine Dame, deren Feſte ihrer
Vornehmheit par excellence ſtets völlig angemeſſen
ſind. Das hier zuſällig angeſponnene Geſpräch mit
einem andern Diplomaten verſchaffte mir einige nicht
unintereſſante Notizen. Er erzählte von jener diffi-
cilen Miſſion, deren Aufgabe war, die Kaiſerin der
Franzoſen mitten aus einer, Napoleon noch ganz er-
gebenen Armee, die aus wenigſtens 12,000 Mann
auserleſener Truppen beſtand, gutwillig zu entführen.
Wider alles Vermuthen fand er aber bei Marie Luiſe
faſt gar keinen Widerſtand, und ſehr wenig Liebe
zum Kaiſer (was auch wohl die Folge beſtätigt hat).
Der kleine fünfjährige König von Rom allein wei-
gerte ſich ſtandhaft zu folgen, und konnte nur mit
Gewalt dazu gezwungen werden, ſo wie er ſich auch,
wie durch einen heldenmäßigen Inſtinkt geleitet, ſchon
in Paris eben ſo beſtimmt der püſillanimen Abreiſe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0088" n="72"/>
        <div n="2">
          <opener>
            <dateline> <hi rendition="#et">Den 7ten.</hi> </dateline>
          </opener><lb/>
          <p>Ich kehre wieder zur Tages-Chronik zurück.</p><lb/>
          <p>Nachdem ich bei Sir L &#x2026; dem Epikuräer, gege&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
brachte ich den Abend in einer kleinen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
bei der Herzogin von Kent &#x017F;ehr angenehm zu; denn<lb/>
die hie&#x017F;igen Hofzirkel, wenn man &#x017F;ie &#x017F;o nennen will,<lb/>
haben gar nichts Aehnliches mit denen des Conti-<lb/>
nents, welche den di&#x017F;traiten Grafen R &#x2026; ein&#x017F;t ver-<lb/>
führten, dem Könige von B . ., der ihn frug, wie<lb/>
er &#x017F;ich auf dem heutigen Balle amü&#x017F;ire, zu antwor-<lb/>
ten: O, &#x017F;obald der Hof weg i&#x017F;t, denke ich &#x017F;ehr lu&#x017F;tig<lb/>
zu &#x017F;eyn!</p><lb/>
          <p>Ganz &#x017F;pät fuhr ich von hier noch zu einem Ball<lb/>
bei der Für&#x017F;tin L . . . ., eine Dame, deren Fe&#x017F;te ihrer<lb/>
Vornehmheit <hi rendition="#aq">par excellence</hi> &#x017F;tets völlig angeme&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ind. Das hier zu&#x017F;ällig ange&#x017F;ponnene Ge&#x017F;präch mit<lb/>
einem andern Diplomaten ver&#x017F;chaffte mir einige nicht<lb/>
unintere&#x017F;&#x017F;ante Notizen. Er erzählte von jener diffi-<lb/>
cilen Mi&#x017F;&#x017F;ion, deren Aufgabe war, die Kai&#x017F;erin der<lb/>
Franzo&#x017F;en mitten aus einer, Napoleon noch ganz er-<lb/>
gebenen Armee, die aus wenig&#x017F;tens 12,000 Mann<lb/>
auserle&#x017F;ener Truppen be&#x017F;tand, gutwillig zu entführen.<lb/>
Wider alles Vermuthen fand er aber bei Marie Lui&#x017F;e<lb/>
fa&#x017F;t gar keinen Wider&#x017F;tand, und &#x017F;ehr wenig Liebe<lb/>
zum Kai&#x017F;er (was auch wohl die Folge be&#x017F;tätigt hat).<lb/>
Der kleine fünfjährige König von Rom allein wei-<lb/>
gerte &#x017F;ich &#x017F;tandhaft zu folgen, und konnte nur mit<lb/>
Gewalt dazu gezwungen werden, &#x017F;o wie er &#x017F;ich auch,<lb/>
wie durch einen heldenmäßigen In&#x017F;tinkt geleitet, &#x017F;chon<lb/>
in Paris eben &#x017F;o be&#x017F;timmt der pü&#x017F;illanimen Abrei&#x017F;e<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0088] Den 7ten. Ich kehre wieder zur Tages-Chronik zurück. Nachdem ich bei Sir L … dem Epikuräer, gegeſſen, brachte ich den Abend in einer kleinen Geſellſchaft bei der Herzogin von Kent ſehr angenehm zu; denn die hieſigen Hofzirkel, wenn man ſie ſo nennen will, haben gar nichts Aehnliches mit denen des Conti- nents, welche den diſtraiten Grafen R … einſt ver- führten, dem Könige von B . ., der ihn frug, wie er ſich auf dem heutigen Balle amüſire, zu antwor- ten: O, ſobald der Hof weg iſt, denke ich ſehr luſtig zu ſeyn! Ganz ſpät fuhr ich von hier noch zu einem Ball bei der Fürſtin L . . . ., eine Dame, deren Feſte ihrer Vornehmheit par excellence ſtets völlig angemeſſen ſind. Das hier zuſällig angeſponnene Geſpräch mit einem andern Diplomaten verſchaffte mir einige nicht unintereſſante Notizen. Er erzählte von jener diffi- cilen Miſſion, deren Aufgabe war, die Kaiſerin der Franzoſen mitten aus einer, Napoleon noch ganz er- gebenen Armee, die aus wenigſtens 12,000 Mann auserleſener Truppen beſtand, gutwillig zu entführen. Wider alles Vermuthen fand er aber bei Marie Luiſe faſt gar keinen Widerſtand, und ſehr wenig Liebe zum Kaiſer (was auch wohl die Folge beſtätigt hat). Der kleine fünfjährige König von Rom allein wei- gerte ſich ſtandhaft zu folgen, und konnte nur mit Gewalt dazu gezwungen werden, ſo wie er ſich auch, wie durch einen heldenmäßigen Inſtinkt geleitet, ſchon in Paris eben ſo beſtimmt der püſillanimen Abreiſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/88
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/88>, abgerufen am 25.04.2024.