Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

ten Cranologen, der unentgeltlich, um seine eignen
Kenntnisse zu bereichern, alle Tage der Woche zu ge-
wissen Stunden Audienz ertheilt, und jedem die ge-
wünschte Auskunft giebt. Er untersucht den Schä-
del sorgfältig und macht gefällig mit dem Resultat
bekannt.

Voller Neugierde besuchte ich ihn diesen Morgen,
und fand sein Empfangzimmer, in welchem eine merk-
würdige Sammlung aller Arten von Schädeln auf-
gestellt war, mit mehrern Damen und Herren ange-
füllt, die theils ihre Kinder zum Behufe fernerer Er-
ziehung untersuchen ließen, theils, vielleicht Aemter
suchend, oder schon im Besitze derselben, sich erkundig-
ten, ob sie sie wohl auch verwalten könnten? Ein
einfacher, ernster und blasser Mann verrichtete dies
Geschäft mit sichtlichem Wohlwollen und Vergnügen.
Ich wartete, bis alle Uebrigen weg waren, und bat
nun Herrn Deville, mir eine besondere gütige Berück-
sichtigung zu schenken, da es zwar zur Erziehung lei-
der zu spät bei mir sey, ich auch kein Amt habe, aber
sehr wünsche, eine solche Charakteristik von ihm zu ver-
nehmen, die ich mir, zu noch thunlicher Vervollkomm-
nung, gleich einem Spiegel vorhalten könne. Er sah
mich sehr aufmerksam an, vielleicht um zuerst auf
Lavater'schem Wege zu erspähen, ob ich de bonne foi
oder als Schalk hier aufträte, und bat mich dann höf-
lich, Platz zu nehmen. Er befühlte hierauf meinen
Kopf wohl eine gute Viertelstunde lang, wonach er
in abgebrochenen Sätzen folgendes Portrait von mir
entwarf, das Dich, die mich so genau kennt, gewiß

ten Cranologen, der unentgeltlich, um ſeine eignen
Kenntniſſe zu bereichern, alle Tage der Woche zu ge-
wiſſen Stunden Audienz ertheilt, und jedem die ge-
wünſchte Auskunft giebt. Er unterſucht den Schä-
del ſorgfältig und macht gefällig mit dem Reſultat
bekannt.

Voller Neugierde beſuchte ich ihn dieſen Morgen,
und fand ſein Empfangzimmer, in welchem eine merk-
würdige Sammlung aller Arten von Schädeln auf-
geſtellt war, mit mehrern Damen und Herren ange-
füllt, die theils ihre Kinder zum Behufe fernerer Er-
ziehung unterſuchen ließen, theils, vielleicht Aemter
ſuchend, oder ſchon im Beſitze derſelben, ſich erkundig-
ten, ob ſie ſie wohl auch verwalten könnten? Ein
einfacher, ernſter und blaſſer Mann verrichtete dies
Geſchäft mit ſichtlichem Wohlwollen und Vergnügen.
Ich wartete, bis alle Uebrigen weg waren, und bat
nun Herrn Deville, mir eine beſondere gütige Berück-
ſichtigung zu ſchenken, da es zwar zur Erziehung lei-
der zu ſpät bei mir ſey, ich auch kein Amt habe, aber
ſehr wünſche, eine ſolche Charakteriſtik von ihm zu ver-
nehmen, die ich mir, zu noch thunlicher Vervollkomm-
nung, gleich einem Spiegel vorhalten könne. Er ſah
mich ſehr aufmerkſam an, vielleicht um zuerſt auf
Lavater’ſchem Wege zu erſpähen, ob ich de bonne foi
oder als Schalk hier aufträte, und bat mich dann höf-
lich, Platz zu nehmen. Er befühlte hierauf meinen
Kopf wohl eine gute Viertelſtunde lang, wonach er
in abgebrochenen Sätzen folgendes Portrait von mir
entwarf, das Dich, die mich ſo genau kennt, gewiß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0096" n="80"/>
ten Cranologen, der unentgeltlich, um &#x017F;eine eignen<lb/>
Kenntni&#x017F;&#x017F;e zu bereichern, alle Tage der Woche zu ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en Stunden Audienz ertheilt, und jedem die ge-<lb/>
wün&#x017F;chte Auskunft giebt. Er unter&#x017F;ucht den Schä-<lb/>
del &#x017F;orgfältig und macht gefällig mit dem Re&#x017F;ultat<lb/>
bekannt.</p><lb/>
          <p>Voller Neugierde be&#x017F;uchte ich ihn die&#x017F;en Morgen,<lb/>
und fand &#x017F;ein Empfangzimmer, in welchem eine merk-<lb/>
würdige Sammlung aller Arten von Schädeln auf-<lb/>
ge&#x017F;tellt war, mit mehrern Damen und Herren ange-<lb/>
füllt, die theils ihre Kinder zum Behufe fernerer Er-<lb/>
ziehung unter&#x017F;uchen ließen, theils, vielleicht Aemter<lb/>
&#x017F;uchend, oder &#x017F;chon im Be&#x017F;itze der&#x017F;elben, &#x017F;ich erkundig-<lb/>
ten, ob &#x017F;ie &#x017F;ie wohl auch <hi rendition="#g">verwalten</hi> könnten? Ein<lb/>
einfacher, ern&#x017F;ter und bla&#x017F;&#x017F;er Mann verrichtete dies<lb/>
Ge&#x017F;chäft mit &#x017F;ichtlichem Wohlwollen und Vergnügen.<lb/>
Ich wartete, bis alle Uebrigen weg waren, und bat<lb/>
nun Herrn Deville, mir eine be&#x017F;ondere gütige Berück-<lb/>
&#x017F;ichtigung zu &#x017F;chenken, da es zwar zur Erziehung lei-<lb/>
der zu &#x017F;pät bei mir &#x017F;ey, ich auch kein Amt habe, aber<lb/>
&#x017F;ehr wün&#x017F;che, eine &#x017F;olche Charakteri&#x017F;tik von ihm zu ver-<lb/>
nehmen, die ich mir, zu noch thunlicher Vervollkomm-<lb/>
nung, gleich einem Spiegel vorhalten könne. Er &#x017F;ah<lb/>
mich &#x017F;ehr aufmerk&#x017F;am an, vielleicht um zuer&#x017F;t auf<lb/>
Lavater&#x2019;&#x017F;chem Wege zu er&#x017F;pähen, ob ich <hi rendition="#aq">de bonne foi</hi><lb/>
oder als Schalk hier aufträte, und bat mich dann höf-<lb/>
lich, Platz zu nehmen. Er befühlte hierauf meinen<lb/>
Kopf wohl eine gute Viertel&#x017F;tunde lang, wonach er<lb/>
in abgebrochenen Sätzen folgendes Portrait von mir<lb/>
entwarf, das Dich, die mich &#x017F;o genau kennt, gewiß<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0096] ten Cranologen, der unentgeltlich, um ſeine eignen Kenntniſſe zu bereichern, alle Tage der Woche zu ge- wiſſen Stunden Audienz ertheilt, und jedem die ge- wünſchte Auskunft giebt. Er unterſucht den Schä- del ſorgfältig und macht gefällig mit dem Reſultat bekannt. Voller Neugierde beſuchte ich ihn dieſen Morgen, und fand ſein Empfangzimmer, in welchem eine merk- würdige Sammlung aller Arten von Schädeln auf- geſtellt war, mit mehrern Damen und Herren ange- füllt, die theils ihre Kinder zum Behufe fernerer Er- ziehung unterſuchen ließen, theils, vielleicht Aemter ſuchend, oder ſchon im Beſitze derſelben, ſich erkundig- ten, ob ſie ſie wohl auch verwalten könnten? Ein einfacher, ernſter und blaſſer Mann verrichtete dies Geſchäft mit ſichtlichem Wohlwollen und Vergnügen. Ich wartete, bis alle Uebrigen weg waren, und bat nun Herrn Deville, mir eine beſondere gütige Berück- ſichtigung zu ſchenken, da es zwar zur Erziehung lei- der zu ſpät bei mir ſey, ich auch kein Amt habe, aber ſehr wünſche, eine ſolche Charakteriſtik von ihm zu ver- nehmen, die ich mir, zu noch thunlicher Vervollkomm- nung, gleich einem Spiegel vorhalten könne. Er ſah mich ſehr aufmerkſam an, vielleicht um zuerſt auf Lavater’ſchem Wege zu erſpähen, ob ich de bonne foi oder als Schalk hier aufträte, und bat mich dann höf- lich, Platz zu nehmen. Er befühlte hierauf meinen Kopf wohl eine gute Viertelſtunde lang, wonach er in abgebrochenen Sätzen folgendes Portrait von mir entwarf, das Dich, die mich ſo genau kennt, gewiß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/96
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 4. Stuttgart, 1831, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe04_1831/96>, abgerufen am 19.04.2024.