Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pütter, Johann Stephan: Historische Entwickelung der heutigen Staatsverfassung des Teutschen Reichs. Bd. 1: Bis 1558. Göttingen, 1786.

Bild:
<< vorherige Seite

III. Mittl. Zeiten b) 1235-1493.
che gefaßte Schlüsse, und zugleich unterstützt von
einigen Schriften, die einige wider den päbstli-
chen Stuhl aufgebrachte Mitglieder des Francisca-
nerordens damals herausgaben, that nur zu auf-
fallende neue Schritte, da er nunmehr gar unter-
nahm eine Ehescheidung zu erkennen, und über
verbotene Grade zu dispensiren, um seinem Sohne
mit der Vermählung mit einer von einem Böh-
mischen Prinzen geschiedenen Erbtochter von Ti-
rol die Hoffnung zur Vererbung dieses Landes auf
seine Nachkommen zu verschaffen. Aber eben da-
durch gab er Anlaß, daß Benedicts des XII.
Nachfolger Clemens der VI. nicht nur alle vorige
päbstliche Aussprüche gegen ihn erneuerte, sondern
auch fünf churfürstliche Stimmen vermochte, in
der Person des damaligen Böhmischen Kronprin-
zen, der in unserer Geschichte hernach unter dem
Namen Carl der IV. erscheint, ihm einen Ge-
genkaiser entgegenzusetzen. Derselbe konnte zwar
gegen Ludewigen, so lange derselbe lebte, noch
nicht aufkommen. Und selbst nach Ludewigs
Tode ward von anderen Churfürsten ihm noch
Graf Günther von Schwarzburg entgegenge-
setzt, den er erst überleben mußte, ehe er sich eines
ruhigen Besitzes der Kaiserkrone getrösten durfte.
Da aber an allen diesen unter den Churfürsten
entstandenen Trennungen und daraus erwachsenen
zwiespältigen Kaiserwahlen die noch immer fort-
währenden Zwistigkeiten über einige Churstimmen
großen Antheil hatten; so gab eben das Carl dem IV.
ohne Zweifel den größten Bewegungsgrund, auf
Beylegung und künftige Verhütung solcher Strei-
tigkeiten Bedacht zu nehmen, wie solches in dem
berühmten Reichsgrundgesetze geschah, das unter

dem

III. Mittl. Zeiten b) 1235-1493.
che gefaßte Schluͤſſe, und zugleich unterſtuͤtzt von
einigen Schriften, die einige wider den paͤbſtli-
chen Stuhl aufgebrachte Mitglieder des Franciſca-
nerordens damals herausgaben, that nur zu auf-
fallende neue Schritte, da er nunmehr gar unter-
nahm eine Eheſcheidung zu erkennen, und uͤber
verbotene Grade zu dispenſiren, um ſeinem Sohne
mit der Vermaͤhlung mit einer von einem Boͤh-
miſchen Prinzen geſchiedenen Erbtochter von Ti-
rol die Hoffnung zur Vererbung dieſes Landes auf
ſeine Nachkommen zu verſchaffen. Aber eben da-
durch gab er Anlaß, daß Benedicts des XII.
Nachfolger Clemens der VI. nicht nur alle vorige
paͤbſtliche Ausſpruͤche gegen ihn erneuerte, ſondern
auch fuͤnf churfuͤrſtliche Stimmen vermochte, in
der Perſon des damaligen Boͤhmiſchen Kronprin-
zen, der in unſerer Geſchichte hernach unter dem
Namen Carl der IV. erſcheint, ihm einen Ge-
genkaiſer entgegenzuſetzen. Derſelbe konnte zwar
gegen Ludewigen, ſo lange derſelbe lebte, noch
nicht aufkommen. Und ſelbſt nach Ludewigs
Tode ward von anderen Churfuͤrſten ihm noch
Graf Guͤnther von Schwarzburg entgegenge-
ſetzt, den er erſt uͤberleben mußte, ehe er ſich eines
ruhigen Beſitzes der Kaiſerkrone getroͤſten durfte.
Da aber an allen dieſen unter den Churfuͤrſten
entſtandenen Trennungen und daraus erwachſenen
zwieſpaͤltigen Kaiſerwahlen die noch immer fort-
waͤhrenden Zwiſtigkeiten uͤber einige Churſtimmen
großen Antheil hatten; ſo gab eben das Carl dem IV.
ohne Zweifel den groͤßten Bewegungsgrund, auf
Beylegung und kuͤnftige Verhuͤtung ſolcher Strei-
tigkeiten Bedacht zu nehmen, wie ſolches in dem
beruͤhmten Reichsgrundgeſetze geſchah, das unter

dem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0270" n="236"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">III.</hi> Mittl. Zeiten <hi rendition="#aq">b</hi>) 1235-1493.</hi></fw><lb/>
che gefaßte Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, und zugleich unter&#x017F;tu&#x0364;tzt von<lb/>
einigen Schriften, die einige wider den pa&#x0364;b&#x017F;tli-<lb/>
chen Stuhl aufgebrachte Mitglieder des Franci&#x017F;ca-<lb/>
nerordens damals herausgaben, that nur zu auf-<lb/>
fallende neue Schritte, da er nunmehr gar unter-<lb/>
nahm eine Ehe&#x017F;cheidung zu erkennen, und u&#x0364;ber<lb/>
verbotene Grade zu dispen&#x017F;iren, um &#x017F;einem Sohne<lb/>
mit der Verma&#x0364;hlung mit einer von einem Bo&#x0364;h-<lb/>
mi&#x017F;chen Prinzen ge&#x017F;chiedenen Erbtochter von Ti-<lb/>
rol die Hoffnung zur Vererbung die&#x017F;es Landes auf<lb/>
&#x017F;eine Nachkommen zu ver&#x017F;chaffen. Aber eben da-<lb/>
durch gab er Anlaß, daß Benedicts des <hi rendition="#aq">XII.</hi><lb/>
Nachfolger Clemens der <hi rendition="#aq">VI.</hi> nicht nur alle vorige<lb/>
pa&#x0364;b&#x017F;tliche Aus&#x017F;pru&#x0364;che gegen ihn erneuerte, &#x017F;ondern<lb/>
auch fu&#x0364;nf churfu&#x0364;r&#x017F;tliche Stimmen vermochte, in<lb/>
der Per&#x017F;on des damaligen Bo&#x0364;hmi&#x017F;chen Kronprin-<lb/>
zen, der in un&#x017F;erer Ge&#x017F;chichte hernach unter dem<lb/>
Namen <hi rendition="#fr">Carl der</hi> <hi rendition="#aq">IV.</hi> er&#x017F;cheint, ihm einen Ge-<lb/>
genkai&#x017F;er entgegenzu&#x017F;etzen. Der&#x017F;elbe konnte zwar<lb/>
gegen Ludewigen, &#x017F;o lange der&#x017F;elbe lebte, noch<lb/>
nicht aufkommen. Und &#x017F;elb&#x017F;t nach Ludewigs<lb/>
Tode ward von anderen Churfu&#x0364;r&#x017F;ten ihm noch<lb/>
Graf <hi rendition="#fr">Gu&#x0364;nther von Schwarzburg</hi> entgegenge-<lb/>
&#x017F;etzt, den er er&#x017F;t u&#x0364;berleben mußte, ehe er &#x017F;ich eines<lb/>
ruhigen Be&#x017F;itzes der Kai&#x017F;erkrone getro&#x0364;&#x017F;ten durfte.<lb/>
Da aber an allen die&#x017F;en unter den Churfu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
ent&#x017F;tandenen Trennungen und daraus erwach&#x017F;enen<lb/>
zwie&#x017F;pa&#x0364;ltigen Kai&#x017F;erwahlen die noch immer fort-<lb/>
wa&#x0364;hrenden Zwi&#x017F;tigkeiten u&#x0364;ber einige Chur&#x017F;timmen<lb/>
großen Antheil hatten; &#x017F;o gab eben das Carl dem <hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/>
ohne Zweifel den gro&#x0364;ßten Bewegungsgrund, auf<lb/>
Beylegung und ku&#x0364;nftige Verhu&#x0364;tung &#x017F;olcher Strei-<lb/>
tigkeiten Bedacht zu nehmen, wie &#x017F;olches in dem<lb/>
beru&#x0364;hmten Reichsgrundge&#x017F;etze ge&#x017F;chah, das unter<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dem</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[236/0270] III. Mittl. Zeiten b) 1235-1493. che gefaßte Schluͤſſe, und zugleich unterſtuͤtzt von einigen Schriften, die einige wider den paͤbſtli- chen Stuhl aufgebrachte Mitglieder des Franciſca- nerordens damals herausgaben, that nur zu auf- fallende neue Schritte, da er nunmehr gar unter- nahm eine Eheſcheidung zu erkennen, und uͤber verbotene Grade zu dispenſiren, um ſeinem Sohne mit der Vermaͤhlung mit einer von einem Boͤh- miſchen Prinzen geſchiedenen Erbtochter von Ti- rol die Hoffnung zur Vererbung dieſes Landes auf ſeine Nachkommen zu verſchaffen. Aber eben da- durch gab er Anlaß, daß Benedicts des XII. Nachfolger Clemens der VI. nicht nur alle vorige paͤbſtliche Ausſpruͤche gegen ihn erneuerte, ſondern auch fuͤnf churfuͤrſtliche Stimmen vermochte, in der Perſon des damaligen Boͤhmiſchen Kronprin- zen, der in unſerer Geſchichte hernach unter dem Namen Carl der IV. erſcheint, ihm einen Ge- genkaiſer entgegenzuſetzen. Derſelbe konnte zwar gegen Ludewigen, ſo lange derſelbe lebte, noch nicht aufkommen. Und ſelbſt nach Ludewigs Tode ward von anderen Churfuͤrſten ihm noch Graf Guͤnther von Schwarzburg entgegenge- ſetzt, den er erſt uͤberleben mußte, ehe er ſich eines ruhigen Beſitzes der Kaiſerkrone getroͤſten durfte. Da aber an allen dieſen unter den Churfuͤrſten entſtandenen Trennungen und daraus erwachſenen zwieſpaͤltigen Kaiſerwahlen die noch immer fort- waͤhrenden Zwiſtigkeiten uͤber einige Churſtimmen großen Antheil hatten; ſo gab eben das Carl dem IV. ohne Zweifel den groͤßten Bewegungsgrund, auf Beylegung und kuͤnftige Verhuͤtung ſolcher Strei- tigkeiten Bedacht zu nehmen, wie ſolches in dem beruͤhmten Reichsgrundgeſetze geſchah, das unter dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/puetter_staatsverfassung01_1786
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/puetter_staatsverfassung01_1786/270
Zitationshilfe: Pütter, Johann Stephan: Historische Entwickelung der heutigen Staatsverfassung des Teutschen Reichs. Bd. 1: Bis 1558. Göttingen, 1786, S. 236. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/puetter_staatsverfassung01_1786/270>, abgerufen am 25.04.2024.