Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Das III. Capitel
König Ludwig XI. aus Franckreich eini-
ge Hülffe/ die doch nicht viel ausrichtete.
Weil aber Ferdinando das Glück füge-
te/ daß er den Portugesen die eingenom-
mene Plätze wider abzwung/ und sie An.
1476. bey Toro, wie auch An. 1479. bey
Albuhera ziemlich klopfete/ und sonsten
viel Schaden thät/ verzweifelt Alfonsus,
daß er weiter etwas ausrichten würde/
und bequemete sich demnach zum Frie-
den/ und renuncirte so wohl auf Castili-
en/ als auf die Braut Joannam; welcher
doch die Heyrath mit Ferdinando Sohn
Joanne, der noch ein Kind war/ verspro-
chen ward. Aber sie/ wohl sehende/ daß
man sie nur vexirte/ gieng Anno 1479.
in ein Kloster. Und gewann also Por-
tugal mit selbigem Krieg nichts als Scha-
den. Alfonsus starb Anno 1481. wie
man meinet aus Verdruß/ daß er hinter
der gehoften Braut/ und Cron von Ca-
stilien hingangen war. Jhm folgte sein
Sohn Joannes, gegen welchen eine ge-
Joannes
II.
fährliche Conspiration ob handen war/
die aber als sie entdecket ward/ nebenst
vielen andern auch das Leben kostete Fer-
dinando
Hertzog von Braganza, und Ja-
cobo
Hertzog von Visco, den der König
mit eigner Hand erstach. Dieser Joan-
nes
hat den Weg bereitet zur Schiffart
nach Ost-Jndien/ in dem er nicht allein die

Cüst

Das III. Capitel
Koͤnig Ludwig XI. aus Franckreich eini-
ge Huͤlffe/ die doch nicht viel ausrichtete.
Weil aber Ferdinando das Gluͤck fuͤge-
te/ daß er den Portugeſen die eingenom-
mene Plaͤtze wider abzwung/ und ſie An.
1476. bey Toro, wie auch An. 1479. bey
Albuhera ziemlich klopfete/ und ſonſten
viel Schaden thaͤt/ verzweifelt Alfonſus,
daß er weiter etwas ausrichten wuͤrde/
und bequemete ſich demnach zum Frie-
den/ und renuncirte ſo wohl auf Caſtili-
en/ als auf die Braut Joannam; welcher
doch die Heyrath mit Ferdinando Sohn
Joanne, der noch ein Kind war/ verſpro-
chen ward. Aber ſie/ wohl ſehende/ daß
man ſie nur vexirte/ gieng Anno 1479.
in ein Kloſter. Und gewann alſo Por-
tugal mit ſelbigem Krieg nichts als Scha-
den. Alfonſus ſtarb Anno 1481. wie
man meinet aus Verdruß/ daß er hinter
der gehoften Braut/ und Cron von Ca-
ſtilien hingangen war. Jhm folgte ſein
Sohn Joannes, gegen welchen eine ge-
Joannes
II.
faͤhrliche Conſpiration ob handen war/
die aber als ſie entdecket ward/ nebenſt
vielen andern auch das Leben koſtete Fer-
dinando
Hertzog von Braganza, und Ja-
cobo
Hertzog von Viſco, den der Koͤnig
mit eigner Hand erſtach. Dieſer Joan-
nes
hat den Weg bereitet zur Schiffart
nach Oſt-Jndien/ in dem er nicht allein die

Cuͤſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0192" n="162"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">III.</hi> Capitel</hi></fw><lb/>
Ko&#x0364;nig Ludwig <hi rendition="#aq">XI.</hi> aus Franckreich eini-<lb/>
ge Hu&#x0364;lffe/ die doch nicht viel ausrichtete.<lb/>
Weil aber <hi rendition="#aq">Ferdinando</hi> das Glu&#x0364;ck fu&#x0364;ge-<lb/>
te/ daß er den Portuge&#x017F;en die eingenom-<lb/>
mene Pla&#x0364;tze wider abzwung/ und &#x017F;ie An.<lb/>
1476. bey <hi rendition="#aq">Toro,</hi> wie auch An. 1479. bey<lb/><hi rendition="#aq">Albuhera</hi> ziemlich klopfete/ und &#x017F;on&#x017F;ten<lb/>
viel Schaden tha&#x0364;t/ verzweifelt <hi rendition="#aq">Alfon&#x017F;us,</hi><lb/>
daß er weiter etwas ausrichten wu&#x0364;rde/<lb/>
und bequemete &#x017F;ich demnach zum Frie-<lb/>
den/ und <hi rendition="#aq">renuncirte</hi> &#x017F;o wohl auf Ca&#x017F;tili-<lb/>
en/ als auf die Braut <hi rendition="#aq">Joannam;</hi> welcher<lb/>
doch die Heyrath mit <hi rendition="#aq">Ferdinando</hi> Sohn<lb/><hi rendition="#aq">Joanne,</hi> der noch ein Kind war/ ver&#x017F;pro-<lb/>
chen ward. Aber &#x017F;ie/ wohl &#x017F;ehende/ daß<lb/>
man &#x017F;ie nur vexirte/ gieng Anno 1479.<lb/>
in ein Klo&#x017F;ter. Und gewann al&#x017F;o Por-<lb/>
tugal mit &#x017F;elbigem Krieg nichts als Scha-<lb/>
den. <hi rendition="#aq">Alfon&#x017F;us</hi> &#x017F;tarb Anno 1481. wie<lb/>
man meinet aus Verdruß/ daß er hinter<lb/>
der gehoften Braut/ und Cron von Ca-<lb/>
&#x017F;tilien hingangen war. Jhm folgte &#x017F;ein<lb/>
Sohn <hi rendition="#aq">Joannes,</hi> gegen welchen eine ge-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Joannes<lb/>
II.</hi></note>fa&#x0364;hrliche <hi rendition="#aq">Con&#x017F;piration</hi> ob handen war/<lb/>
die aber als &#x017F;ie entdecket ward/ neben&#x017F;t<lb/>
vielen andern auch das Leben ko&#x017F;tete <hi rendition="#aq">Fer-<lb/>
dinando</hi> Hertzog von <hi rendition="#aq">Braganza,</hi> und <hi rendition="#aq">Ja-<lb/>
cobo</hi> Hertzog von <hi rendition="#aq">Vi&#x017F;co,</hi> den der Ko&#x0364;nig<lb/>
mit eigner Hand er&#x017F;tach. Die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Joan-<lb/>
nes</hi> hat den Weg bereitet zur Schiffart<lb/>
nach O&#x017F;t-Jndien/ in dem er nicht allein die<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Cu&#x0364;&#x017F;t</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0192] Das III. Capitel Koͤnig Ludwig XI. aus Franckreich eini- ge Huͤlffe/ die doch nicht viel ausrichtete. Weil aber Ferdinando das Gluͤck fuͤge- te/ daß er den Portugeſen die eingenom- mene Plaͤtze wider abzwung/ und ſie An. 1476. bey Toro, wie auch An. 1479. bey Albuhera ziemlich klopfete/ und ſonſten viel Schaden thaͤt/ verzweifelt Alfonſus, daß er weiter etwas ausrichten wuͤrde/ und bequemete ſich demnach zum Frie- den/ und renuncirte ſo wohl auf Caſtili- en/ als auf die Braut Joannam; welcher doch die Heyrath mit Ferdinando Sohn Joanne, der noch ein Kind war/ verſpro- chen ward. Aber ſie/ wohl ſehende/ daß man ſie nur vexirte/ gieng Anno 1479. in ein Kloſter. Und gewann alſo Por- tugal mit ſelbigem Krieg nichts als Scha- den. Alfonſus ſtarb Anno 1481. wie man meinet aus Verdruß/ daß er hinter der gehoften Braut/ und Cron von Ca- ſtilien hingangen war. Jhm folgte ſein Sohn Joannes, gegen welchen eine ge- faͤhrliche Conſpiration ob handen war/ die aber als ſie entdecket ward/ nebenſt vielen andern auch das Leben koſtete Fer- dinando Hertzog von Braganza, und Ja- cobo Hertzog von Viſco, den der Koͤnig mit eigner Hand erſtach. Dieſer Joan- nes hat den Weg bereitet zur Schiffart nach Oſt-Jndien/ in dem er nicht allein die Cuͤſt Joannes II.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/192
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/192>, abgerufen am 20.04.2024.