Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

von Engeland.
mit Geschwindigkeit auf den Hals ge-
gangen wären. Aber weil man ihnen Zeit
ließ/ unterhielten sie nicht allein ihre Cor-
respondence
mit Franckreich und Hol-
land/ von dannen sie mit Geld und Am-
munition
versehen wurden; sondern sie
recommendirten auch ihre Sache/ durch
ihre Ausgeschickte bey den Englischen der-
massen/ daß diese den König zu einem un-
rühmlichen Vergleich bereden/ der aber
nicht lange daurete/ weil des Königs Leu-
te sich des Accords schämeten/ und die
Schotten ihm nicht traueten. Und weil
mittlerweile der König einen Brief auf-
gefangen/ den die Schotten an Franck-
reich umb Geld und Officirer geschickt/
verhoffte er dardurch/ sie bey den Engli-
schen verhaßet zu machen/ als Verrä-
ther/ und folgends sie bewegen Geld her-
zugeben/ dessen er höchst bedürfftig war.
Ruffte demnach das Patlament zusam-
men/ und trug ihm gemeldten Brief vor.
Als dieses aber sich wenig daran kehrete/
weil das meiste Unter Haus aus Purita-
ner
bestund/ die den Schotten geneigt
waren/ wurd es nach weniger Zeit/ vom
König wieder dissolviret. Und weil der
König einen Schottischen Commissa-
rium,
der den Brief an Franckreich mit
unterschrieben hatte/ in Londen beym

Kopffe

von Engeland.
mit Geſchwindigkeit auf den Hals ge-
gangen waͤren. Aber weil man ihnen Zeit
ließ/ unterhielten ſie nicht allein ihre Cor-
reſpondence
mit Franckreich und Hol-
land/ von dannen ſie mit Geld und Am-
munition
verſehen wurden; ſondern ſie
recommendirten auch ihre Sache/ durch
ihre Ausgeſchickte bey den Engliſchen der-
maſſen/ daß dieſe den Koͤnig zu einem un-
ruͤhmlichen Vergleich bereden/ der aber
nicht lange daurete/ weil des Koͤnigs Leu-
te ſich des Accords ſchaͤmeten/ und die
Schotten ihm nicht traueten. Und weil
mittlerweile der Koͤnig einen Brief auf-
gefangen/ den die Schotten an Franck-
reich umb Geld und Officirer geſchickt/
verhoffte er dardurch/ ſie bey den Engli-
ſchen verhaßet zu machen/ als Verraͤ-
ther/ und folgends ſie bewegen Geld her-
zugeben/ deſſen er hoͤchſt beduͤrfftig war.
Ruffte demnach das Patlament zuſam-
men/ und trug ihm gemeldten Brief vor.
Als dieſes aber ſich wenig daran kehrete/
weil das meiſte Unter Haus aus Purita-
ner
beſtund/ die den Schotten geneigt
waren/ wurd es nach weniger Zeit/ vom
Koͤnig wieder diſſolviret. Und weil der
Koͤnig einen Schottiſchen Commiſſa-
rium,
der den Brief an Franckreich mit
unterſchrieben hatte/ in Londen beym

Kopffe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0317" n="287"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von Engeland.</hi></fw><lb/>
mit Ge&#x017F;chwindigkeit auf den Hals ge-<lb/>
gangen wa&#x0364;ren. Aber weil man ihnen Zeit<lb/>
ließ/ unterhielten &#x017F;ie nicht allein ihre <hi rendition="#aq">Cor-<lb/>
re&#x017F;pondence</hi> mit Franckreich und Hol-<lb/>
land/ von dannen &#x017F;ie mit Geld und <hi rendition="#aq">Am-<lb/>
munition</hi> ver&#x017F;ehen wurden; &#x017F;ondern &#x017F;ie<lb/><hi rendition="#aq">recommendir</hi>ten auch ihre Sache/ durch<lb/>
ihre Ausge&#x017F;chickte bey den Engli&#x017F;chen der-<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en/ daß die&#x017F;e den Ko&#x0364;nig zu einem un-<lb/>
ru&#x0364;hmlichen Vergleich bereden/ der aber<lb/>
nicht lange daurete/ weil des Ko&#x0364;nigs Leu-<lb/>
te &#x017F;ich des <hi rendition="#aq">Accords</hi> &#x017F;cha&#x0364;meten/ und die<lb/>
Schotten ihm nicht traueten. Und weil<lb/>
mittlerweile der Ko&#x0364;nig einen Brief auf-<lb/>
gefangen/ den die Schotten an Franck-<lb/>
reich umb Geld und <hi rendition="#aq">Officir</hi>er ge&#x017F;chickt/<lb/>
verhoffte er dardurch/ &#x017F;ie bey den Engli-<lb/>
&#x017F;chen verhaßet zu machen/ als Verra&#x0364;-<lb/>
ther/ und folgends &#x017F;ie bewegen Geld her-<lb/>
zugeben/ de&#x017F;&#x017F;en er ho&#x0364;ch&#x017F;t bedu&#x0364;rfftig war.<lb/>
Ruffte demnach das <hi rendition="#aq">Patlament</hi> zu&#x017F;am-<lb/>
men/ und trug ihm gemeldten Brief vor.<lb/>
Als die&#x017F;es aber &#x017F;ich wenig daran kehrete/<lb/>
weil das mei&#x017F;te Unter Haus aus <hi rendition="#aq">Purita-<lb/>
ner</hi> be&#x017F;tund/ die den Schotten geneigt<lb/>
waren/ wurd es nach weniger Zeit/ vom<lb/>
Ko&#x0364;nig wieder <hi rendition="#aq">di&#x017F;&#x017F;olviret.</hi> Und weil der<lb/>
Ko&#x0364;nig einen Schotti&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Commi&#x017F;&#x017F;a-<lb/>
rium,</hi> der den Brief an Franckreich mit<lb/>
unter&#x017F;chrieben hatte/ in Londen beym<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Kopffe</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[287/0317] von Engeland. mit Geſchwindigkeit auf den Hals ge- gangen waͤren. Aber weil man ihnen Zeit ließ/ unterhielten ſie nicht allein ihre Cor- reſpondence mit Franckreich und Hol- land/ von dannen ſie mit Geld und Am- munition verſehen wurden; ſondern ſie recommendirten auch ihre Sache/ durch ihre Ausgeſchickte bey den Engliſchen der- maſſen/ daß dieſe den Koͤnig zu einem un- ruͤhmlichen Vergleich bereden/ der aber nicht lange daurete/ weil des Koͤnigs Leu- te ſich des Accords ſchaͤmeten/ und die Schotten ihm nicht traueten. Und weil mittlerweile der Koͤnig einen Brief auf- gefangen/ den die Schotten an Franck- reich umb Geld und Officirer geſchickt/ verhoffte er dardurch/ ſie bey den Engli- ſchen verhaßet zu machen/ als Verraͤ- ther/ und folgends ſie bewegen Geld her- zugeben/ deſſen er hoͤchſt beduͤrfftig war. Ruffte demnach das Patlament zuſam- men/ und trug ihm gemeldten Brief vor. Als dieſes aber ſich wenig daran kehrete/ weil das meiſte Unter Haus aus Purita- ner beſtund/ die den Schotten geneigt waren/ wurd es nach weniger Zeit/ vom Koͤnig wieder diſſolviret. Und weil der Koͤnig einen Schottiſchen Commiſſa- rium, der den Brief an Franckreich mit unterſchrieben hatte/ in Londen beym Kopffe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/317
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682, S. 287. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/317>, abgerufen am 25.04.2024.