Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Das V. Capitel
auf Legem Salicam beruffete/ welches al-
le Töchter von der succession ausschlies-
set. Dieser aber ließ erst das Gesetz in sei-
nem Werth/ sagte aber/ es erstreckte sich
nicht auf die Söhne/ so aus Töchtern
von Franckreich gebohren; und war er
sonsten allerdings dem verstorbenen Kö-
nig näher verwandt als Philippus. Man
kunte auch keinen Fall anführen/ da
der Schwester Sohn von des Vaters
Brudern Sohn von der Cron wäre aus-
geschlossen worden. Allein die Stände in
Franckreich erklärten sich für Philip-
pum
/ theils auf Zusprechen Roberts
von Artois, theils weil sie nicht wolten
ein Anhang von Engeland werden. Wie-
wohl nun Eduard anfangs nicht sonder-
lich mercken ließ/ daß ihn dieser repuls
schmertzete/ massen er auch auf Philippi
Ansinnen in Person den Vasallen-Eyd
wegen seiner Frantzösischen Provintzien
ablegete; so gieng doch nach der Zeit
der Tantz an/ theils weil Eduardum ver-
droß/ daß man ihm bey Leistung seines
Eydes hatte Cron/ Scepter/ und Spo-
ren heissen ablegen/ theils weil ihme sei-
ne Stände in Ohren lagen/ eine so wohl
gegründete praetension nicht so leicht zu
quittiren/ theils weil ihn Robert d'Ar-

tois

Das V. Capitel
auf Legem Salicam beruffete/ welches al-
le Toͤchter von der ſucceſſion ausſchlieſ-
ſet. Dieſer aber ließ erſt das Geſetz in ſei-
nem Werth/ ſagte aber/ es erſtreckte ſich
nicht auf die Soͤhne/ ſo aus Toͤchtern
von Franckreich gebohren; und war er
ſonſten allerdings dem verſtorbenen Koͤ-
nig naͤher verwandt als Philippus. Man
kunte auch keinen Fall anfuͤhren/ da
der Schweſter Sohn von des Vaters
Brudern Sohn von deꝛ Cron waͤre aus-
geſchloſſen worden. Allein die Staͤnde in
Franckreich erklaͤrten ſich fuͤr Philip-
pum
/ theils auf Zuſprechen Roberts
von Artois, theils weil ſie nicht wolten
ein Anhang von Engeland werden. Wie-
wohl nun Eduard anfangs nicht ſonder-
lich mercken ließ/ daß ihn dieſer repuls
ſchmertzete/ maſſen er auch auf Philippi
Anſinnen in Perſon den Vaſallen-Eyd
wegen ſeiner Frantzoͤſiſchen Provintzien
ablegete; ſo gieng doch nach der Zeit
der Tantz an/ theils weil Eduardum ver-
droß/ daß man ihm bey Leiſtung ſeines
Eydes hatte Cron/ Scepter/ und Spo-
ren heiſſen ablegen/ theils weil ihme ſei-
ne Staͤnde in Ohren lagen/ eine ſo wohl
gegruͤndete prætenſion nicht ſo leicht zu
quittiren/ theils weil ihn Robert d’Ar-

tois
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0384" n="354"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">V.</hi> Capitel</hi></fw><lb/>
auf <hi rendition="#aq">Legem Salicam</hi> beruffete/ welches al-<lb/>
le To&#x0364;chter von der <hi rendition="#aq">&#x017F;ucce&#x017F;&#x017F;ion</hi> aus&#x017F;chlie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et. Die&#x017F;er aber ließ er&#x017F;t das Ge&#x017F;etz in &#x017F;ei-<lb/>
nem Werth/ &#x017F;agte aber/ es er&#x017F;treckte &#x017F;ich<lb/>
nicht auf die So&#x0364;hne/ &#x017F;o aus To&#x0364;chtern<lb/>
von Franckreich gebohren; und war er<lb/>
&#x017F;on&#x017F;ten allerdings dem ver&#x017F;torbenen Ko&#x0364;-<lb/>
nig na&#x0364;her verwandt als <hi rendition="#aq">Philippus.</hi> Man<lb/>
kunte auch keinen Fall anfu&#x0364;hren/ da<lb/>
der Schwe&#x017F;ter Sohn von des Vaters<lb/>
Brudern Sohn von de&#xA75B; Cron wa&#x0364;re aus-<lb/>
ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en worden. Allein die Sta&#x0364;nde in<lb/>
Franckreich erkla&#x0364;rten &#x017F;ich fu&#x0364;r <hi rendition="#aq">Philip-<lb/>
pum</hi>/ theils auf Zu&#x017F;prechen <hi rendition="#aq">Roberts</hi><lb/>
von <hi rendition="#aq">Artois,</hi> theils weil &#x017F;ie nicht wolten<lb/>
ein Anhang von Engeland werden. Wie-<lb/>
wohl nun <hi rendition="#aq">Eduard</hi> anfangs nicht &#x017F;onder-<lb/>
lich mercken ließ/ daß ihn die&#x017F;er <hi rendition="#aq">repuls</hi><lb/>
&#x017F;chmertzete/ ma&#x017F;&#x017F;en er auch auf <hi rendition="#aq">Philippi</hi><lb/>
An&#x017F;innen in Per&#x017F;on den Va&#x017F;allen-Eyd<lb/>
wegen &#x017F;einer Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Provintzien<lb/>
ablegete; &#x017F;o gieng doch nach der Zeit<lb/>
der Tantz an/ theils weil <hi rendition="#aq">Eduardum</hi> ver-<lb/>
droß/ daß man ihm bey Lei&#x017F;tung &#x017F;eines<lb/>
Eydes hatte Cron/ Scepter/ und Spo-<lb/>
ren hei&#x017F;&#x017F;en ablegen/ theils weil ihme &#x017F;ei-<lb/>
ne Sta&#x0364;nde in Ohren lagen/ eine &#x017F;o wohl<lb/>
gegru&#x0364;ndete <hi rendition="#aq">præten&#x017F;ion</hi> nicht &#x017F;o leicht zu<lb/><hi rendition="#aq">quittir</hi>en/ theils weil ihn <hi rendition="#aq">Robert d&#x2019;Ar-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">tois</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[354/0384] Das V. Capitel auf Legem Salicam beruffete/ welches al- le Toͤchter von der ſucceſſion ausſchlieſ- ſet. Dieſer aber ließ erſt das Geſetz in ſei- nem Werth/ ſagte aber/ es erſtreckte ſich nicht auf die Soͤhne/ ſo aus Toͤchtern von Franckreich gebohren; und war er ſonſten allerdings dem verſtorbenen Koͤ- nig naͤher verwandt als Philippus. Man kunte auch keinen Fall anfuͤhren/ da der Schweſter Sohn von des Vaters Brudern Sohn von deꝛ Cron waͤre aus- geſchloſſen worden. Allein die Staͤnde in Franckreich erklaͤrten ſich fuͤr Philip- pum/ theils auf Zuſprechen Roberts von Artois, theils weil ſie nicht wolten ein Anhang von Engeland werden. Wie- wohl nun Eduard anfangs nicht ſonder- lich mercken ließ/ daß ihn dieſer repuls ſchmertzete/ maſſen er auch auf Philippi Anſinnen in Perſon den Vaſallen-Eyd wegen ſeiner Frantzoͤſiſchen Provintzien ablegete; ſo gieng doch nach der Zeit der Tantz an/ theils weil Eduardum ver- droß/ daß man ihm bey Leiſtung ſeines Eydes hatte Cron/ Scepter/ und Spo- ren heiſſen ablegen/ theils weil ihme ſei- ne Staͤnde in Ohren lagen/ eine ſo wohl gegruͤndete prætenſion nicht ſo leicht zu quittiren/ theils weil ihn Robert d’Ar- tois

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/384
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682, S. 354. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/384>, abgerufen am 23.04.2024.