Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

von Macedonien.
ber zweyer Könige Tapfferkeit hat dieses
Volck aus der Verachtung hervorgezo-
gen/ und zur Herrschaft über ein groß
Theil der Welt erhoben. Und zwar
daß Philippus hierzu den Grund kön-Philippi
Thaten/
und Kün-
ste.

nen legen/ in dem er das vorhin so geringe
Macedonien innerlich wohl eingerichtet/
und es zum Haupt über Griechenland ge-
macht/ gab Gelegenheit so wohl der Zu-
stand seiner Nachbarn/ als auch seine ei-
gene Person/ und Geschickligkeit/ denn
auf der einen Seite hatte Macedonien zu
Nachbarn die Thracier/ Triballer/ und
Jllyrier/ wilde und räuberische Völcker/
denen aber ein kluger und tapferer König
leichtlich kunte Gesetze vorschreiben. Auf
der andern Seite waren die Städte in
Griechenland/ welche ob sie wohl von ih-
rer alten Stärcke viel abgenommen/ wa-
ren sie dennoch Macedonien im Anfang
noch weit überlegen. Gegen welche
Philippus diese Kunst brauchte/ daß er
sie unter sich zusammen hetzte/ damit sie
einander selbst aufrieben/ und der gestalt
ausmatteten/ daß sie der auswertigen
Dienstbarkeit sich nicht mehr entschüt-
ten konten. Und weil Philippus nur
einen nach dem andern angriff/ die an-
dern aber nicht beyzeiten mit gesamter
Hand sein Wachsthum verhinderten/

war

von Macedonien.
ber zweyer Koͤnige Tapfferkeit hat dieſes
Volck aus der Verachtung hervorgezo-
gen/ und zur Herrſchaft uͤber ein groß
Theil der Welt erhoben. Und zwar
daß Philippus hierzu den Grund koͤn-Philippi
Thaten/
und Kuͤn-
ſte.

nen legen/ in dem er das vorhin ſo geringe
Macedonien innerlich wohl eingerichtet/
und es zum Haupt uͤber Griechenland ge-
macht/ gab Gelegenheit ſo wohl der Zu-
ſtand ſeiner Nachbarn/ als auch ſeine ei-
gene Perſon/ und Geſchickligkeit/ denn
auf der einen Seite hatte Macedonien zu
Nachbarn die Thracier/ Triballer/ und
Jllyrier/ wilde und raͤuberiſche Voͤlcker/
denen aber ein kluger und tapferer Koͤnig
leichtlich kunte Geſetze vorſchreiben. Auf
der andern Seite waren die Staͤdte in
Griechenland/ welche ob ſie wohl von ih-
rer alten Staͤrcke viel abgenom̃en/ wa-
ren ſie dennoch Macedonien im Anfang
noch weit uͤberlegen. Gegen welche
Philippus dieſe Kunſt brauchte/ daß er
ſie unter ſich zuſammen hetzte/ damit ſie
einander ſelbſt aufrieben/ und der geſtalt
ausmatteten/ daß ſie der auswertigen
Dienſtbarkeit ſich nicht mehr entſchuͤt-
ten konten. Und weil Philippus nur
einen nach dem andern angriff/ die an-
dern aber nicht beyzeiten mit geſamter
Hand ſein Wachsthum verhinderten/

war
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0045" n="15"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von Macedonien.</hi></fw><lb/>
ber zweyer Ko&#x0364;nige Tapfferkeit hat die&#x017F;es<lb/>
Volck aus der Verachtung hervorgezo-<lb/>
gen/ und zur Herr&#x017F;chaft u&#x0364;ber ein groß<lb/>
Theil der Welt erhoben. Und zwar<lb/>
daß Philippus hierzu den Grund ko&#x0364;n-<note place="right">Philippi<lb/>
Thaten/<lb/>
und Ku&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;te.</note><lb/>
nen legen/ in dem er das vorhin &#x017F;o geringe<lb/>
Macedonien innerlich wohl eingerichtet/<lb/>
und es zum Haupt u&#x0364;ber Griechenland ge-<lb/>
macht/ gab Gelegenheit &#x017F;o wohl der Zu-<lb/>
&#x017F;tand &#x017F;einer Nachbarn/ als auch &#x017F;eine ei-<lb/>
gene Per&#x017F;on/ und Ge&#x017F;chickligkeit/ denn<lb/>
auf der einen Seite hatte Macedonien zu<lb/>
Nachbarn die Thracier/ Triballer/ und<lb/>
Jllyrier/ wilde und ra&#x0364;uberi&#x017F;che Vo&#x0364;lcker/<lb/>
denen aber ein kluger und tapferer Ko&#x0364;nig<lb/>
leichtlich kunte Ge&#x017F;etze vor&#x017F;chreiben. Auf<lb/>
der andern Seite waren die Sta&#x0364;dte in<lb/>
Griechenland/ welche ob &#x017F;ie wohl von ih-<lb/>
rer alten Sta&#x0364;rcke viel abgenom&#x0303;en/ wa-<lb/>
ren &#x017F;ie dennoch Macedonien im Anfang<lb/>
noch weit u&#x0364;berlegen. Gegen welche<lb/>
Philippus die&#x017F;e Kun&#x017F;t brauchte/ daß er<lb/>
&#x017F;ie unter &#x017F;ich zu&#x017F;ammen hetzte/ damit &#x017F;ie<lb/>
einander &#x017F;elb&#x017F;t aufrieben/ und der ge&#x017F;talt<lb/>
ausmatteten/ daß &#x017F;ie der auswertigen<lb/>
Dien&#x017F;tbarkeit &#x017F;ich nicht mehr ent&#x017F;chu&#x0364;t-<lb/>
ten konten. Und weil Philippus nur<lb/>
einen nach dem andern angriff/ die an-<lb/>
dern aber nicht beyzeiten mit ge&#x017F;amter<lb/>
Hand &#x017F;ein Wachsthum verhinderten/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">war</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0045] von Macedonien. ber zweyer Koͤnige Tapfferkeit hat dieſes Volck aus der Verachtung hervorgezo- gen/ und zur Herrſchaft uͤber ein groß Theil der Welt erhoben. Und zwar daß Philippus hierzu den Grund koͤn- nen legen/ in dem er das vorhin ſo geringe Macedonien innerlich wohl eingerichtet/ und es zum Haupt uͤber Griechenland ge- macht/ gab Gelegenheit ſo wohl der Zu- ſtand ſeiner Nachbarn/ als auch ſeine ei- gene Perſon/ und Geſchickligkeit/ denn auf der einen Seite hatte Macedonien zu Nachbarn die Thracier/ Triballer/ und Jllyrier/ wilde und raͤuberiſche Voͤlcker/ denen aber ein kluger und tapferer Koͤnig leichtlich kunte Geſetze vorſchreiben. Auf der andern Seite waren die Staͤdte in Griechenland/ welche ob ſie wohl von ih- rer alten Staͤrcke viel abgenom̃en/ wa- ren ſie dennoch Macedonien im Anfang noch weit uͤberlegen. Gegen welche Philippus dieſe Kunſt brauchte/ daß er ſie unter ſich zuſammen hetzte/ damit ſie einander ſelbſt aufrieben/ und der geſtalt ausmatteten/ daß ſie der auswertigen Dienſtbarkeit ſich nicht mehr entſchuͤt- ten konten. Und weil Philippus nur einen nach dem andern angriff/ die an- dern aber nicht beyzeiten mit geſamter Hand ſein Wachsthum verhinderten/ war Philippi Thaten/ und Kuͤn- ſte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/45
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/45>, abgerufen am 28.03.2024.