Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752.

Bild:
<< vorherige Seite



steht. Z. E. Man schlüge den Triller über dem zweygestrichenen D,
um im C zu schließen; und machte vor dieser Schlußnote den Vor-
schlag D: so würde solches nicht nur einfältig klingen; sondern man würde
sich auch hierinne dem musikalischen Pöbel gleich stellen: weil dieser Fehler,
von keinem, der seinen Geschmack ins Feine gebracht hat, begangen wird.



Das X. Hauptstück.
Was ein Anfänger, bey seiner besondern Uebung,
zu beobachten hat.
1. §.

Jch habe bereits gesaget, und wiederhole es hier noch einmal, daß
ein Anfänger, der die Flöte traversiere gründlich zu erlernen ge-
denket, neben dieser meiner Anweisung, noch des mündlichen
Unterrichts eines guten Meisters nöthig habe. Die schriftliche Anwei-
sung zeiget wohl einen richtigen Weg, wie man eine Sache erlernen soll;
sie verbessert aber die Fehler nicht, welche bey der Ausübung, absonder-
lich im Anfange, häufig begangen werden. Der Anfänger selbst wird
deren nicht allezeit gewahr: und wenn sie nicht von dem Meister beständig
angemerket werden; so werden sie bey dem Lernenden zur Gewohnheit, und
endlich zur andern Natur. Es kostet alsdenn in der Folge mehr Mühe
und Fleiß, sich des Bösen wieder zu entschlagen, als das Gute anzu-
nehmen. Weis aber ein Lehrbegieriger sich bey seiner besondern Uebung
nicht zu helfen; hat er das, so ihn sein Meister gelehret, entweder nicht
recht begriffen, oder gar wieder vergessen; wären etwan, zum Unglücke,
gar die Grundsätze seines Meisters nicht richtig: so kann er sich durch ge-
genwärtige Anweisung aus seinem Jrthume reissen, und auf dem rechten
Wege bleiben. Zu dem sind in einer jeden Wissenschaft, die nicht pur
mit dem Verstande allein gefasset werden muß, sondern zu der auch die
äusserlichen Sinne, und die Glieder, das ihrige beytragen müssen, einige
sogenannte Handgriffe höchst nöthig.

2. §.

Jch will erstlich das nothwendigste von dem, was ich größten Theils in
den vorigen Hauptstücken weitläuftig erkläret habe, hier in der Kürze wieder-

holen:
M



ſteht. Z. E. Man ſchluͤge den Triller uͤber dem zweygeſtrichenen D,
um im C zu ſchließen; und machte vor dieſer Schlußnote den Vor-
ſchlag D: ſo wuͤrde ſolches nicht nur einfaͤltig klingen; ſondern man wuͤrde
ſich auch hierinne dem muſikaliſchen Poͤbel gleich ſtellen: weil dieſer Fehler,
von keinem, der ſeinen Geſchmack ins Feine gebracht hat, begangen wird.



Das X. Hauptſtuͤck.
Was ein Anfaͤnger, bey ſeiner beſondern Uebung,
zu beobachten hat.
1. §.

Jch habe bereits geſaget, und wiederhole es hier noch einmal, daß
ein Anfaͤnger, der die Floͤte traverſiere gruͤndlich zu erlernen ge-
denket, neben dieſer meiner Anweiſung, noch des muͤndlichen
Unterrichts eines guten Meiſters noͤthig habe. Die ſchriftliche Anwei-
ſung zeiget wohl einen richtigen Weg, wie man eine Sache erlernen ſoll;
ſie verbeſſert aber die Fehler nicht, welche bey der Ausuͤbung, abſonder-
lich im Anfange, haͤufig begangen werden. Der Anfaͤnger ſelbſt wird
deren nicht allezeit gewahr: und wenn ſie nicht von dem Meiſter beſtaͤndig
angemerket werden; ſo werden ſie bey dem Lernenden zur Gewohnheit, und
endlich zur andern Natur. Es koſtet alsdenn in der Folge mehr Muͤhe
und Fleiß, ſich des Boͤſen wieder zu entſchlagen, als das Gute anzu-
nehmen. Weis aber ein Lehrbegieriger ſich bey ſeiner beſondern Uebung
nicht zu helfen; hat er das, ſo ihn ſein Meiſter gelehret, entweder nicht
recht begriffen, oder gar wieder vergeſſen; waͤren etwan, zum Ungluͤcke,
gar die Grundſaͤtze ſeines Meiſters nicht richtig: ſo kann er ſich durch ge-
genwaͤrtige Anweiſung aus ſeinem Jrthume reiſſen, und auf dem rechten
Wege bleiben. Zu dem ſind in einer jeden Wiſſenſchaft, die nicht pur
mit dem Verſtande allein gefaſſet werden muß, ſondern zu der auch die
aͤuſſerlichen Sinne, und die Glieder, das ihrige beytragen muͤſſen, einige
ſogenannte Handgriffe hoͤchſt noͤthig.

2. §.

Jch will erſtlich das nothwendigſte von dem, was ich groͤßten Theils in
den vorigen Hauptſtuͤcken weitlaͤuftig erklaͤret habe, hier in der Kuͤrze wieder-

holen:
M
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0107" n="89"/><fw place="top" type="header"><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></fw> &#x017F;teht. Z. E. Man &#x017F;chlu&#x0364;ge den Triller u&#x0364;ber dem zweyge&#x017F;trichenen D,<lb/>
um im C zu &#x017F;chließen; und machte vor die&#x017F;er Schlußnote den Vor-<lb/>
&#x017F;chlag D: &#x017F;o wu&#x0364;rde &#x017F;olches nicht nur einfa&#x0364;ltig klingen; &#x017F;ondern man wu&#x0364;rde<lb/>
&#x017F;ich auch hierinne dem mu&#x017F;ikali&#x017F;chen Po&#x0364;bel gleich &#x017F;tellen: weil die&#x017F;er Fehler,<lb/>
von keinem, der &#x017F;einen Ge&#x017F;chmack ins Feine gebracht hat, begangen wird.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">X.</hi> Haupt&#x017F;tu&#x0364;ck.<lb/>
Was ein Anfa&#x0364;nger, bey &#x017F;einer be&#x017F;ondern Uebung,<lb/>
zu beobachten hat.</hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head>1. §.</head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">J</hi>ch habe bereits ge&#x017F;aget, und wiederhole es hier noch einmal, daß<lb/>
ein Anfa&#x0364;nger, der die Flo&#x0364;te traver&#x017F;iere gru&#x0364;ndlich zu erlernen ge-<lb/>
denket, neben die&#x017F;er meiner Anwei&#x017F;ung, noch des mu&#x0364;ndlichen<lb/>
Unterrichts eines guten Mei&#x017F;ters no&#x0364;thig habe. Die &#x017F;chriftliche Anwei-<lb/>
&#x017F;ung zeiget wohl einen richtigen Weg, wie man eine Sache erlernen &#x017F;oll;<lb/>
&#x017F;ie verbe&#x017F;&#x017F;ert aber die Fehler nicht, welche bey der Ausu&#x0364;bung, ab&#x017F;onder-<lb/>
lich im Anfange, ha&#x0364;ufig begangen werden. Der Anfa&#x0364;nger &#x017F;elb&#x017F;t wird<lb/>
deren nicht allezeit gewahr: und wenn &#x017F;ie nicht von dem Mei&#x017F;ter be&#x017F;ta&#x0364;ndig<lb/>
angemerket werden; &#x017F;o werden &#x017F;ie bey dem Lernenden zur Gewohnheit, und<lb/>
endlich zur andern Natur. Es ko&#x017F;tet alsdenn in der Folge mehr Mu&#x0364;he<lb/>
und Fleiß, &#x017F;ich des Bo&#x0364;&#x017F;en wieder zu ent&#x017F;chlagen, als das Gute anzu-<lb/>
nehmen. Weis aber ein Lehrbegieriger &#x017F;ich bey &#x017F;einer be&#x017F;ondern Uebung<lb/>
nicht zu helfen; hat er das, &#x017F;o ihn &#x017F;ein Mei&#x017F;ter gelehret, entweder nicht<lb/>
recht begriffen, oder gar wieder verge&#x017F;&#x017F;en; wa&#x0364;ren etwan, zum Unglu&#x0364;cke,<lb/>
gar die Grund&#x017F;a&#x0364;tze &#x017F;eines Mei&#x017F;ters nicht richtig: &#x017F;o kann er &#x017F;ich durch ge-<lb/>
genwa&#x0364;rtige Anwei&#x017F;ung aus &#x017F;einem Jrthume rei&#x017F;&#x017F;en, und auf dem rechten<lb/>
Wege bleiben. Zu dem &#x017F;ind in einer jeden Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, die nicht pur<lb/>
mit dem Ver&#x017F;tande allein gefa&#x017F;&#x017F;et werden muß, &#x017F;ondern zu der auch die<lb/>
a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlichen Sinne, und die Glieder, das ihrige beytragen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, einige<lb/>
&#x017F;ogenannte Handgriffe ho&#x0364;ch&#x017F;t no&#x0364;thig.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>2. §.</head><lb/>
            <p>Jch will er&#x017F;tlich das nothwendig&#x017F;te von dem, was ich gro&#x0364;ßten Theils in<lb/>
den vorigen Haupt&#x017F;tu&#x0364;cken weitla&#x0364;uftig erkla&#x0364;ret habe, hier in der Ku&#x0364;rze wieder-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M</fw><fw place="bottom" type="catch">holen:</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0107] ſteht. Z. E. Man ſchluͤge den Triller uͤber dem zweygeſtrichenen D, um im C zu ſchließen; und machte vor dieſer Schlußnote den Vor- ſchlag D: ſo wuͤrde ſolches nicht nur einfaͤltig klingen; ſondern man wuͤrde ſich auch hierinne dem muſikaliſchen Poͤbel gleich ſtellen: weil dieſer Fehler, von keinem, der ſeinen Geſchmack ins Feine gebracht hat, begangen wird. Das X. Hauptſtuͤck. Was ein Anfaͤnger, bey ſeiner beſondern Uebung, zu beobachten hat. 1. §. Jch habe bereits geſaget, und wiederhole es hier noch einmal, daß ein Anfaͤnger, der die Floͤte traverſiere gruͤndlich zu erlernen ge- denket, neben dieſer meiner Anweiſung, noch des muͤndlichen Unterrichts eines guten Meiſters noͤthig habe. Die ſchriftliche Anwei- ſung zeiget wohl einen richtigen Weg, wie man eine Sache erlernen ſoll; ſie verbeſſert aber die Fehler nicht, welche bey der Ausuͤbung, abſonder- lich im Anfange, haͤufig begangen werden. Der Anfaͤnger ſelbſt wird deren nicht allezeit gewahr: und wenn ſie nicht von dem Meiſter beſtaͤndig angemerket werden; ſo werden ſie bey dem Lernenden zur Gewohnheit, und endlich zur andern Natur. Es koſtet alsdenn in der Folge mehr Muͤhe und Fleiß, ſich des Boͤſen wieder zu entſchlagen, als das Gute anzu- nehmen. Weis aber ein Lehrbegieriger ſich bey ſeiner beſondern Uebung nicht zu helfen; hat er das, ſo ihn ſein Meiſter gelehret, entweder nicht recht begriffen, oder gar wieder vergeſſen; waͤren etwan, zum Ungluͤcke, gar die Grundſaͤtze ſeines Meiſters nicht richtig: ſo kann er ſich durch ge- genwaͤrtige Anweiſung aus ſeinem Jrthume reiſſen, und auf dem rechten Wege bleiben. Zu dem ſind in einer jeden Wiſſenſchaft, die nicht pur mit dem Verſtande allein gefaſſet werden muß, ſondern zu der auch die aͤuſſerlichen Sinne, und die Glieder, das ihrige beytragen muͤſſen, einige ſogenannte Handgriffe hoͤchſt noͤthig. 2. §. Jch will erſtlich das nothwendigſte von dem, was ich groͤßten Theils in den vorigen Hauptſtuͤcken weitlaͤuftig erklaͤret habe, hier in der Kuͤrze wieder- holen: M

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/quantz_versuch_1752
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/quantz_versuch_1752/107
Zitationshilfe: Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/quantz_versuch_1752/107>, abgerufen am 25.04.2024.