Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752.

Bild:
<< vorherige Seite
Des XVII. Hauptstücks. V. Abschnitt. Von dem Contr. etc.
8. §.

Ueberhaupt muß der Vortrag des Contraviolonisten ernsthafter
seyn, als der übrigen Bässe ihrer. Die kleinen feinen Auszierungen
werden zwar von ihm nicht gefodert: dagegen aber muß er sich beständig
bemühen, dem, was die andern spielen, einen Nachdruck und Gewicht
zu geben. Er muß das Piano und Forte zu rechter Zeit ausdrücken;
das Zeitmaaß genau beobachten; weder eilen, noch zögern; seine Noten
fest, sicher, und deutlich vortragen; sich vor dem Kratzen des Bogens
in Acht nehmen, welches absonderlich bey diesem Jnstrumente ein häßli-
cher Uebelstand ist; und wenn er höret, daß bald ernsthaft, bald scherz-
haft, bald schmeichelnd, bald traurig, bald lustig oder frech, und wie
es auch seyn mag, gespielet wird, muß er allezeit auch das Seinige mit
beyzutragen bemühet seyn, nicht aber aus Kaltsinnigkeit, diejenigen Wir-
kungen, welche man im Ganzen hervorzubringen suchet, verhindern.
Allezeit, absonderlich aber in Concerten, muß er richtig pausiren, damit
er, wenn die Ritornelle eintreten, zu gehöriger Zeit mit dem Forte mit
Nachdruck einfallen könne; und nicht, wie einige thun, erst einige No-
ten vorbey gehen lasse. Was übrigens in diesem ganzen Hauptstücke,
so wohl insbesondere als überhaupt abgehandelt wird, davon kann er sich
noch Vieles, welches hier zu wiederholen der Raum nicht leidet, zu Nu-
tzen machen.

Des
Des XVII. Hauptſtuͤcks. V. Abſchnitt. Von dem Contr. ꝛc.
8. §.

Ueberhaupt muß der Vortrag des Contravioloniſten ernſthafter
ſeyn, als der uͤbrigen Baͤſſe ihrer. Die kleinen feinen Auszierungen
werden zwar von ihm nicht gefodert: dagegen aber muß er ſich beſtaͤndig
bemuͤhen, dem, was die andern ſpielen, einen Nachdruck und Gewicht
zu geben. Er muß das Piano und Forte zu rechter Zeit ausdruͤcken;
das Zeitmaaß genau beobachten; weder eilen, noch zoͤgern; ſeine Noten
feſt, ſicher, und deutlich vortragen; ſich vor dem Kratzen des Bogens
in Acht nehmen, welches abſonderlich bey dieſem Jnſtrumente ein haͤßli-
cher Uebelſtand iſt; und wenn er hoͤret, daß bald ernſthaft, bald ſcherz-
haft, bald ſchmeichelnd, bald traurig, bald luſtig oder frech, und wie
es auch ſeyn mag, geſpielet wird, muß er allezeit auch das Seinige mit
beyzutragen bemuͤhet ſeyn, nicht aber aus Kaltſinnigkeit, diejenigen Wir-
kungen, welche man im Ganzen hervorzubringen ſuchet, verhindern.
Allezeit, abſonderlich aber in Concerten, muß er richtig pauſiren, damit
er, wenn die Ritornelle eintreten, zu gehoͤriger Zeit mit dem Forte mit
Nachdruck einfallen koͤnne; und nicht, wie einige thun, erſt einige No-
ten vorbey gehen laſſe. Was uͤbrigens in dieſem ganzen Hauptſtuͤcke,
ſo wohl insbeſondere als uͤberhaupt abgehandelt wird, davon kann er ſich
noch Vieles, welches hier zu wiederholen der Raum nicht leidet, zu Nu-
tzen machen.

Des
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0240" n="222"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Des</hi> <hi rendition="#aq">XVII.</hi> <hi rendition="#b">Haupt&#x017F;tu&#x0364;cks.</hi> <hi rendition="#aq">V.</hi> <hi rendition="#b">Ab&#x017F;chnitt. Von dem Contr. &#xA75B;c.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head>8. §.</head><lb/>
            <p>Ueberhaupt muß der Vortrag des Contravioloni&#x017F;ten ern&#x017F;thafter<lb/>
&#x017F;eyn, als der u&#x0364;brigen Ba&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ihrer. Die kleinen feinen Auszierungen<lb/>
werden zwar von ihm nicht gefodert: dagegen aber muß er &#x017F;ich be&#x017F;ta&#x0364;ndig<lb/>
bemu&#x0364;hen, dem, was die andern &#x017F;pielen, einen Nachdruck und Gewicht<lb/>
zu geben. Er muß das Piano und Forte zu rechter Zeit ausdru&#x0364;cken;<lb/>
das Zeitmaaß genau beobachten; weder eilen, noch zo&#x0364;gern; &#x017F;eine Noten<lb/>
fe&#x017F;t, &#x017F;icher, und deutlich vortragen; &#x017F;ich vor dem Kratzen des Bogens<lb/>
in Acht nehmen, welches ab&#x017F;onderlich bey die&#x017F;em Jn&#x017F;trumente ein ha&#x0364;ßli-<lb/>
cher Uebel&#x017F;tand i&#x017F;t; und wenn er ho&#x0364;ret, daß bald ern&#x017F;thaft, bald &#x017F;cherz-<lb/>
haft, bald &#x017F;chmeichelnd, bald traurig, bald lu&#x017F;tig oder frech, und wie<lb/>
es auch &#x017F;eyn mag, ge&#x017F;pielet wird, muß er allezeit auch das Seinige mit<lb/>
beyzutragen bemu&#x0364;het &#x017F;eyn, nicht aber aus Kalt&#x017F;innigkeit, diejenigen Wir-<lb/>
kungen, welche man im Ganzen hervorzubringen &#x017F;uchet, verhindern.<lb/>
Allezeit, ab&#x017F;onderlich aber in Concerten, muß er richtig pau&#x017F;iren, damit<lb/>
er, wenn die Ritornelle eintreten, zu geho&#x0364;riger Zeit mit dem Forte mit<lb/>
Nachdruck einfallen ko&#x0364;nne; und nicht, wie einige thun, er&#x017F;t einige No-<lb/>
ten vorbey gehen la&#x017F;&#x017F;e. Was u&#x0364;brigens in die&#x017F;em ganzen Haupt&#x017F;tu&#x0364;cke,<lb/>
&#x017F;o wohl insbe&#x017F;ondere als u&#x0364;berhaupt abgehandelt wird, davon kann er &#x017F;ich<lb/>
noch Vieles, welches hier zu wiederholen der Raum nicht leidet, zu Nu-<lb/>
tzen machen.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Des</hi> </hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0240] Des XVII. Hauptſtuͤcks. V. Abſchnitt. Von dem Contr. ꝛc. 8. §. Ueberhaupt muß der Vortrag des Contravioloniſten ernſthafter ſeyn, als der uͤbrigen Baͤſſe ihrer. Die kleinen feinen Auszierungen werden zwar von ihm nicht gefodert: dagegen aber muß er ſich beſtaͤndig bemuͤhen, dem, was die andern ſpielen, einen Nachdruck und Gewicht zu geben. Er muß das Piano und Forte zu rechter Zeit ausdruͤcken; das Zeitmaaß genau beobachten; weder eilen, noch zoͤgern; ſeine Noten feſt, ſicher, und deutlich vortragen; ſich vor dem Kratzen des Bogens in Acht nehmen, welches abſonderlich bey dieſem Jnſtrumente ein haͤßli- cher Uebelſtand iſt; und wenn er hoͤret, daß bald ernſthaft, bald ſcherz- haft, bald ſchmeichelnd, bald traurig, bald luſtig oder frech, und wie es auch ſeyn mag, geſpielet wird, muß er allezeit auch das Seinige mit beyzutragen bemuͤhet ſeyn, nicht aber aus Kaltſinnigkeit, diejenigen Wir- kungen, welche man im Ganzen hervorzubringen ſuchet, verhindern. Allezeit, abſonderlich aber in Concerten, muß er richtig pauſiren, damit er, wenn die Ritornelle eintreten, zu gehoͤriger Zeit mit dem Forte mit Nachdruck einfallen koͤnne; und nicht, wie einige thun, erſt einige No- ten vorbey gehen laſſe. Was uͤbrigens in dieſem ganzen Hauptſtuͤcke, ſo wohl insbeſondere als uͤberhaupt abgehandelt wird, davon kann er ſich noch Vieles, welches hier zu wiederholen der Raum nicht leidet, zu Nu- tzen machen. Des

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/quantz_versuch_1752
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/quantz_versuch_1752/240
Zitationshilfe: Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/quantz_versuch_1752/240>, abgerufen am 29.03.2024.