Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752.

Bild:
<< vorherige Seite

Das XVIII. Hauptstück. Wie ein Musikus
Einsicht in die Musik, keinesweges aber von den Verdiensten, die ein jeder
auf seinem Jnstrumente hätte, ein richtiges Urtheil fällen können.

15. §.

Was also allen denen, die eine Einsicht in die Musik haben, an einem
Jnstrumentisten zusammen zu beurtheilen übrig bleibt, besteht nur in solchen
allgemeinen Dingen, die die meisten Jnstrumentisten mit einander ge-
mein haben. Die Beurtheiler können Achtung geben: ob der Jnstru-
mentist sein Jnstrument rein spiele, und einen guten Ton heraus zu brin-
gen wisse; ob er das Jnstrument mit gehöriger Gelassenheit und An-
muth spiele, oder ob er es auf eine rauschende Art im Tone übertreibe;
ob er einen guten Bogenstrich oder Zungenstoß, auch Fertigkeit in den
Fingern, und egale gute Triller habe; ob er im Zeitmaaße sicher sey,
oder ob er die Passagien welche ihm schwer fallen, langsamer, und die
leichten geschwinder spiele, folglich das Stück nicht so endige wie er es
angefangen hat, und ihm die Accompagnisten deswegen nachgeben müs-
sen; ob er ein jedes Stück in seinem gehörigen Zeitmaaße zu spielen wisse,
oder ob er alles was Allegro heißt in einerley Geschwindigkeit spiele; ob
sein Spielen nur aus Schwierigkeiten, oder auch zugleich aus Canta-
belm bestehe; ob er nur Verwunderung zu erwecken, oder auch zu gefal-
len und zu rühren suche; ob er ausdrückend oder kaltsinnig spiele; ob sein
Vortrag deutlich sey; ob er dadurch einer schlechten Composition aufzu-
helfen, und sie zu verbessern wisse, oder ob er durch allzuvieles Künsteln
und Verziehen der Noten eine gute Sache verdunkele, und den Gesang
unbegreiflich mache: welches letztere man am besten bemerken kann, wenn
man dasselbe Stück von mehr als einer Person ausführen höret. Man
beobachte ferner: ob ein Jnstrumentist das Allegro mit Lebhaftigkeit und
Fertigkeit, nett, reinlich, und die Passagien darinne rund und deutlich
spiele; oder ob er die Noten nur überruschele, und wohl gar einige
auslasse; ob er das Adagio unterhalten und gezogen, oder ob er es tro-
cken und platt spiele; ob er ein jedes Adagio mit solchen Manieren aus-
zuzieren wisse, die dem Affecte, und dem Stücke gemäß sind; ob er da-
bey Licht und Schatten beobachte, oder ob er alles ohne Unterschied mit
Manieren überhäufe, und in einerley Farbe spiele; ob er die Harmonie
verstehe, um die Manieren darnach einzurichten, oder ob er nur aus dem
Gehöre nach Gutdünken spiele; ob ihm alles was er unternimmt gerathe,
und sowohl mit der Harmonie als mit dem Zeitmaaße zutreffe, oder ob
er nur auf ein Gerathewohl spiele, und eine Manier gut anfange, aber

schlecht

Das XVIII. Hauptſtuͤck. Wie ein Muſikus
Einſicht in die Muſik, keinesweges aber von den Verdienſten, die ein jeder
auf ſeinem Jnſtrumente haͤtte, ein richtiges Urtheil faͤllen koͤnnen.

15. §.

Was alſo allen denen, die eine Einſicht in die Muſik haben, an einem
Jnſtrumentiſten zuſammen zu beurtheilen uͤbrig bleibt, beſteht nur in ſolchen
allgemeinen Dingen, die die meiſten Jnſtrumentiſten mit einander ge-
mein haben. Die Beurtheiler koͤnnen Achtung geben: ob der Jnſtru-
mentiſt ſein Jnſtrument rein ſpiele, und einen guten Ton heraus zu brin-
gen wiſſe; ob er das Jnſtrument mit gehoͤriger Gelaſſenheit und An-
muth ſpiele, oder ob er es auf eine rauſchende Art im Tone uͤbertreibe;
ob er einen guten Bogenſtrich oder Zungenſtoß, auch Fertigkeit in den
Fingern, und egale gute Triller habe; ob er im Zeitmaaße ſicher ſey,
oder ob er die Paſſagien welche ihm ſchwer fallen, langſamer, und die
leichten geſchwinder ſpiele, folglich das Stuͤck nicht ſo endige wie er es
angefangen hat, und ihm die Accompagniſten deswegen nachgeben muͤſ-
ſen; ob er ein jedes Stuͤck in ſeinem gehoͤrigen Zeitmaaße zu ſpielen wiſſe,
oder ob er alles was Allegro heißt in einerley Geſchwindigkeit ſpiele; ob
ſein Spielen nur aus Schwierigkeiten, oder auch zugleich aus Canta-
belm beſtehe; ob er nur Verwunderung zu erwecken, oder auch zu gefal-
len und zu ruͤhren ſuche; ob er ausdruͤckend oder kaltſinnig ſpiele; ob ſein
Vortrag deutlich ſey; ob er dadurch einer ſchlechten Compoſition aufzu-
helfen, und ſie zu verbeſſern wiſſe, oder ob er durch allzuvieles Kuͤnſteln
und Verziehen der Noten eine gute Sache verdunkele, und den Geſang
unbegreiflich mache: welches letztere man am beſten bemerken kann, wenn
man daſſelbe Stuͤck von mehr als einer Perſon ausfuͤhren hoͤret. Man
beobachte ferner: ob ein Jnſtrumentiſt das Allegro mit Lebhaftigkeit und
Fertigkeit, nett, reinlich, und die Paſſagien darinne rund und deutlich
ſpiele; oder ob er die Noten nur uͤberruſchele, und wohl gar einige
auslaſſe; ob er das Adagio unterhalten und gezogen, oder ob er es tro-
cken und platt ſpiele; ob er ein jedes Adagio mit ſolchen Manieren aus-
zuzieren wiſſe, die dem Affecte, und dem Stuͤcke gemaͤß ſind; ob er da-
bey Licht und Schatten beobachte, oder ob er alles ohne Unterſchied mit
Manieren uͤberhaͤufe, und in einerley Farbe ſpiele; ob er die Harmonie
verſtehe, um die Manieren darnach einzurichten, oder ob er nur aus dem
Gehoͤre nach Gutduͤnken ſpiele; ob ihm alles was er unternimmt gerathe,
und ſowohl mit der Harmonie als mit dem Zeitmaaße zutreffe, oder ob
er nur auf ein Gerathewohl ſpiele, und eine Manier gut anfange, aber

ſchlecht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0304" n="286"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">XVIII.</hi> Haupt&#x017F;tu&#x0364;ck. Wie ein Mu&#x017F;ikus</hi></fw><lb/>
Ein&#x017F;icht in die Mu&#x017F;ik, keinesweges aber von den Verdien&#x017F;ten, die ein jeder<lb/>
auf &#x017F;einem Jn&#x017F;trumente ha&#x0364;tte, ein richtiges Urtheil fa&#x0364;llen ko&#x0364;nnen.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>15. §.</head><lb/>
            <p>Was al&#x017F;o allen denen, die eine Ein&#x017F;icht in die Mu&#x017F;ik haben, an einem<lb/>
Jn&#x017F;trumenti&#x017F;ten zu&#x017F;ammen zu beurtheilen u&#x0364;brig bleibt, be&#x017F;teht nur in &#x017F;olchen<lb/>
allgemeinen Dingen, die die mei&#x017F;ten Jn&#x017F;trumenti&#x017F;ten mit einander ge-<lb/>
mein haben. Die Beurtheiler ko&#x0364;nnen Achtung geben: ob der Jn&#x017F;tru-<lb/>
menti&#x017F;t &#x017F;ein Jn&#x017F;trument rein &#x017F;piele, und einen guten Ton heraus zu brin-<lb/>
gen wi&#x017F;&#x017F;e; ob er das Jn&#x017F;trument mit geho&#x0364;riger Gela&#x017F;&#x017F;enheit und An-<lb/>
muth &#x017F;piele, oder ob er es auf eine rau&#x017F;chende Art im Tone u&#x0364;bertreibe;<lb/>
ob er einen guten Bogen&#x017F;trich oder Zungen&#x017F;toß, auch Fertigkeit in den<lb/>
Fingern, und egale gute Triller habe; ob er im Zeitmaaße &#x017F;icher &#x017F;ey,<lb/>
oder ob er die Pa&#x017F;&#x017F;agien welche ihm &#x017F;chwer fallen, lang&#x017F;amer, und die<lb/>
leichten ge&#x017F;chwinder &#x017F;piele, folglich das Stu&#x0364;ck nicht &#x017F;o endige wie er es<lb/>
angefangen hat, und ihm die Accompagni&#x017F;ten deswegen nachgeben mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en; ob er ein jedes Stu&#x0364;ck in &#x017F;einem geho&#x0364;rigen Zeitmaaße zu &#x017F;pielen wi&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
oder ob er alles was Allegro heißt in einerley Ge&#x017F;chwindigkeit &#x017F;piele; ob<lb/>
&#x017F;ein Spielen nur aus Schwierigkeiten, oder auch zugleich aus Canta-<lb/>
belm be&#x017F;tehe; ob er nur Verwunderung zu erwecken, oder auch zu gefal-<lb/>
len und zu ru&#x0364;hren &#x017F;uche; ob er ausdru&#x0364;ckend oder kalt&#x017F;innig &#x017F;piele; ob &#x017F;ein<lb/>
Vortrag deutlich &#x017F;ey; ob er dadurch einer &#x017F;chlechten Compo&#x017F;ition aufzu-<lb/>
helfen, und &#x017F;ie zu verbe&#x017F;&#x017F;ern wi&#x017F;&#x017F;e, oder ob er durch allzuvieles Ku&#x0364;n&#x017F;teln<lb/>
und Verziehen der Noten eine gute Sache verdunkele, und den Ge&#x017F;ang<lb/>
unbegreiflich mache: welches letztere man am be&#x017F;ten bemerken kann, wenn<lb/>
man da&#x017F;&#x017F;elbe Stu&#x0364;ck von mehr als einer Per&#x017F;on ausfu&#x0364;hren ho&#x0364;ret. Man<lb/>
beobachte ferner: ob ein Jn&#x017F;trumenti&#x017F;t das Allegro mit Lebhaftigkeit und<lb/>
Fertigkeit, nett, reinlich, und die Pa&#x017F;&#x017F;agien darinne rund und deutlich<lb/>
&#x017F;piele; oder ob er die Noten nur u&#x0364;berru&#x017F;chele, und wohl gar einige<lb/>
ausla&#x017F;&#x017F;e; ob er das Adagio unterhalten und gezogen, oder ob er es tro-<lb/>
cken und platt &#x017F;piele; ob er ein jedes Adagio mit &#x017F;olchen Manieren aus-<lb/>
zuzieren wi&#x017F;&#x017F;e, die dem Affecte, und dem Stu&#x0364;cke gema&#x0364;ß &#x017F;ind; ob er da-<lb/>
bey Licht und Schatten beobachte, oder ob er alles ohne Unter&#x017F;chied mit<lb/>
Manieren u&#x0364;berha&#x0364;ufe, und in einerley Farbe &#x017F;piele; ob er die Harmonie<lb/>
ver&#x017F;tehe, um die Manieren darnach einzurichten, oder ob er nur aus dem<lb/>
Geho&#x0364;re nach Gutdu&#x0364;nken &#x017F;piele; ob ihm alles was er unternimmt gerathe,<lb/>
und &#x017F;owohl mit der Harmonie als mit dem Zeitmaaße zutreffe, oder ob<lb/>
er nur auf ein Gerathewohl &#x017F;piele, und eine Manier gut anfange, aber<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chlecht</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[286/0304] Das XVIII. Hauptſtuͤck. Wie ein Muſikus Einſicht in die Muſik, keinesweges aber von den Verdienſten, die ein jeder auf ſeinem Jnſtrumente haͤtte, ein richtiges Urtheil faͤllen koͤnnen. 15. §. Was alſo allen denen, die eine Einſicht in die Muſik haben, an einem Jnſtrumentiſten zuſammen zu beurtheilen uͤbrig bleibt, beſteht nur in ſolchen allgemeinen Dingen, die die meiſten Jnſtrumentiſten mit einander ge- mein haben. Die Beurtheiler koͤnnen Achtung geben: ob der Jnſtru- mentiſt ſein Jnſtrument rein ſpiele, und einen guten Ton heraus zu brin- gen wiſſe; ob er das Jnſtrument mit gehoͤriger Gelaſſenheit und An- muth ſpiele, oder ob er es auf eine rauſchende Art im Tone uͤbertreibe; ob er einen guten Bogenſtrich oder Zungenſtoß, auch Fertigkeit in den Fingern, und egale gute Triller habe; ob er im Zeitmaaße ſicher ſey, oder ob er die Paſſagien welche ihm ſchwer fallen, langſamer, und die leichten geſchwinder ſpiele, folglich das Stuͤck nicht ſo endige wie er es angefangen hat, und ihm die Accompagniſten deswegen nachgeben muͤſ- ſen; ob er ein jedes Stuͤck in ſeinem gehoͤrigen Zeitmaaße zu ſpielen wiſſe, oder ob er alles was Allegro heißt in einerley Geſchwindigkeit ſpiele; ob ſein Spielen nur aus Schwierigkeiten, oder auch zugleich aus Canta- belm beſtehe; ob er nur Verwunderung zu erwecken, oder auch zu gefal- len und zu ruͤhren ſuche; ob er ausdruͤckend oder kaltſinnig ſpiele; ob ſein Vortrag deutlich ſey; ob er dadurch einer ſchlechten Compoſition aufzu- helfen, und ſie zu verbeſſern wiſſe, oder ob er durch allzuvieles Kuͤnſteln und Verziehen der Noten eine gute Sache verdunkele, und den Geſang unbegreiflich mache: welches letztere man am beſten bemerken kann, wenn man daſſelbe Stuͤck von mehr als einer Perſon ausfuͤhren hoͤret. Man beobachte ferner: ob ein Jnſtrumentiſt das Allegro mit Lebhaftigkeit und Fertigkeit, nett, reinlich, und die Paſſagien darinne rund und deutlich ſpiele; oder ob er die Noten nur uͤberruſchele, und wohl gar einige auslaſſe; ob er das Adagio unterhalten und gezogen, oder ob er es tro- cken und platt ſpiele; ob er ein jedes Adagio mit ſolchen Manieren aus- zuzieren wiſſe, die dem Affecte, und dem Stuͤcke gemaͤß ſind; ob er da- bey Licht und Schatten beobachte, oder ob er alles ohne Unterſchied mit Manieren uͤberhaͤufe, und in einerley Farbe ſpiele; ob er die Harmonie verſtehe, um die Manieren darnach einzurichten, oder ob er nur aus dem Gehoͤre nach Gutduͤnken ſpiele; ob ihm alles was er unternimmt gerathe, und ſowohl mit der Harmonie als mit dem Zeitmaaße zutreffe, oder ob er nur auf ein Gerathewohl ſpiele, und eine Manier gut anfange, aber ſchlecht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/quantz_versuch_1752
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/quantz_versuch_1752/304
Zitationshilfe: Quantz, Johann Joachim: Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. Berlin, 1752, S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/quantz_versuch_1752/304>, abgerufen am 25.04.2024.