Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Quenstedt, Friedrich August: Handbuch der Mineralogie. Tübingen, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.


Nicht ohne Zögern habe ich mich an ein Werk gewagt, bei dessen
Entwurf ich mir schon gestehen mußte, daß über einen in so vielen Lehr-
und Handbüchern längst durcharbeiteten Stoff sonderlich Neues zu sagen,
wenigstens unser in mineralogischer Hinsicht so karge Ausbeute lieferndes
Schwabenland nicht der Ort sei. Dennoch bin ich als öffentlicher Lehrer
der Mineralogie alljährlich berufen, mit der Entwickelung der Wissenschaft
Schritt zu halten, und einer Anzahl zum Theil eifriger Zuhörer den Weg
zur Sache zu zeigen, was bekanntlich gerade in der Gesteinskunde seine
eigenthümliche Schwierigkeit hat, wenn man nicht ganz auf der Oberfläche
bleiben will, wie leider heutiges Tages eine Reihe von Büchern es sich
förmlich zur Aufgabe machen. Dazu kommt die übergroße Verschiedenheit
der Methoden: so daß ich mich vergeblich nach einem Buche umsah, welches
ich meinen Vorlesungen hätte zu Grunde legen können.

Ich selbst habe das Glück gehabt, den ersten mineralogischen Unter-
richt aus der lautersten Quelle zu schöpfen. Allein diese Quelle war nur
den Zuhörern zugänglich, da es der Lehrer, wie einst Werner, stets ab-
lehnte, etwas Zusammenhängendes über das ganze Gebiet durch den Druck
zu veröffentlichen. Dieser Umstand hat wesentlich mit beigetragen, daß
die scheinbar leichtere Methode von Mohs so schnellen Eingang fand: aber
lasse ich auch gern der Concinnität des Ausdrucks, der Schärfe der Be-
stimmung und der Eleganz der Figuren alles Lob widerfahren, naturgemäß
ist die Darstellung schon deshalb nicht, weil sie auf Umwegen schwieriger
Symbole ohne alle Deduction an die Sache tritt, welche durch die Weiß-
sche Methode so unmittelbar einleuchtet. Nun hat zwar Naumann gleich
nach Mohs vieles Krystallographische zu verbessern und zu erleichtern ge-
sucht, es bleibt aber hier auch immer noch versteckt, was unmittelbarer
heraus gekehrt sein sollte.


Vorrede.


Nicht ohne Zögern habe ich mich an ein Werk gewagt, bei deſſen
Entwurf ich mir ſchon geſtehen mußte, daß über einen in ſo vielen Lehr-
und Handbüchern längſt durcharbeiteten Stoff ſonderlich Neues zu ſagen,
wenigſtens unſer in mineralogiſcher Hinſicht ſo karge Ausbeute lieferndes
Schwabenland nicht der Ort ſei. Dennoch bin ich als öffentlicher Lehrer
der Mineralogie alljährlich berufen, mit der Entwickelung der Wiſſenſchaft
Schritt zu halten, und einer Anzahl zum Theil eifriger Zuhörer den Weg
zur Sache zu zeigen, was bekanntlich gerade in der Geſteinskunde ſeine
eigenthümliche Schwierigkeit hat, wenn man nicht ganz auf der Oberfläche
bleiben will, wie leider heutiges Tages eine Reihe von Büchern es ſich
förmlich zur Aufgabe machen. Dazu kommt die übergroße Verſchiedenheit
der Methoden: ſo daß ich mich vergeblich nach einem Buche umſah, welches
ich meinen Vorleſungen hätte zu Grunde legen können.

Ich ſelbſt habe das Glück gehabt, den erſten mineralogiſchen Unter-
richt aus der lauterſten Quelle zu ſchöpfen. Allein dieſe Quelle war nur
den Zuhörern zugänglich, da es der Lehrer, wie einſt Werner, ſtets ab-
lehnte, etwas Zuſammenhängendes über das ganze Gebiet durch den Druck
zu veröffentlichen. Dieſer Umſtand hat weſentlich mit beigetragen, daß
die ſcheinbar leichtere Methode von Mohs ſo ſchnellen Eingang fand: aber
laſſe ich auch gern der Concinnität des Ausdrucks, der Schärfe der Be-
ſtimmung und der Eleganz der Figuren alles Lob widerfahren, naturgemäß
iſt die Darſtellung ſchon deshalb nicht, weil ſie auf Umwegen ſchwieriger
Symbole ohne alle Deduction an die Sache tritt, welche durch die Weiß-
ſche Methode ſo unmittelbar einleuchtet. Nun hat zwar Naumann gleich
nach Mohs vieles Kryſtallographiſche zu verbeſſern und zu erleichtern ge-
ſucht, es bleibt aber hier auch immer noch verſteckt, was unmittelbarer
heraus gekehrt ſein ſollte.


<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0009" n="[V]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.</hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Nicht ohne Zögern habe ich mich an ein Werk gewagt, bei de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Entwurf ich mir &#x017F;chon ge&#x017F;tehen mußte, daß über einen in &#x017F;o vielen Lehr-<lb/>
und Handbüchern läng&#x017F;t durcharbeiteten Stoff &#x017F;onderlich Neues zu &#x017F;agen,<lb/>
wenig&#x017F;tens un&#x017F;er in mineralogi&#x017F;cher Hin&#x017F;icht &#x017F;o karge Ausbeute lieferndes<lb/>
Schwabenland nicht der Ort &#x017F;ei. Dennoch bin ich als öffentlicher Lehrer<lb/>
der Mineralogie alljährlich berufen, mit der Entwickelung der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft<lb/>
Schritt zu halten, und einer Anzahl zum Theil eifriger Zuhörer den Weg<lb/>
zur Sache zu zeigen, was bekanntlich gerade in der Ge&#x017F;teinskunde &#x017F;eine<lb/>
eigenthümliche Schwierigkeit hat, wenn man nicht ganz auf der Oberfläche<lb/>
bleiben will, wie leider heutiges Tages eine Reihe von Büchern es &#x017F;ich<lb/>
förmlich zur Aufgabe machen. Dazu kommt die übergroße Ver&#x017F;chiedenheit<lb/>
der Methoden: &#x017F;o daß ich mich vergeblich nach einem Buche um&#x017F;ah, welches<lb/>
ich meinen Vorle&#x017F;ungen hätte zu Grunde legen können.</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;elb&#x017F;t habe das Glück gehabt, den er&#x017F;ten mineralogi&#x017F;chen Unter-<lb/>
richt aus der lauter&#x017F;ten Quelle zu &#x017F;chöpfen. Allein die&#x017F;e Quelle war nur<lb/>
den Zuhörern zugänglich, da es der Lehrer, wie ein&#x017F;t Werner, &#x017F;tets ab-<lb/>
lehnte, etwas Zu&#x017F;ammenhängendes über das ganze Gebiet durch den Druck<lb/>
zu veröffentlichen. Die&#x017F;er Um&#x017F;tand hat we&#x017F;entlich mit beigetragen, daß<lb/>
die &#x017F;cheinbar leichtere Methode von Mohs &#x017F;o &#x017F;chnellen Eingang fand: aber<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e ich auch gern der Concinnität des Ausdrucks, der Schärfe der Be-<lb/>
&#x017F;timmung und der Eleganz der Figuren alles Lob widerfahren, naturgemäß<lb/>
i&#x017F;t die Dar&#x017F;tellung &#x017F;chon deshalb nicht, weil &#x017F;ie auf Umwegen &#x017F;chwieriger<lb/>
Symbole ohne alle Deduction an die Sache tritt, welche durch die Weiß-<lb/>
&#x017F;che Methode &#x017F;o unmittelbar einleuchtet. Nun hat zwar Naumann gleich<lb/>
nach Mohs vieles Kry&#x017F;tallographi&#x017F;che zu verbe&#x017F;&#x017F;ern und zu erleichtern ge-<lb/>
&#x017F;ucht, es bleibt aber hier auch immer noch ver&#x017F;teckt, was unmittelbarer<lb/>
heraus gekehrt &#x017F;ein &#x017F;ollte.</p><lb/>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[V]/0009] Vorrede. Nicht ohne Zögern habe ich mich an ein Werk gewagt, bei deſſen Entwurf ich mir ſchon geſtehen mußte, daß über einen in ſo vielen Lehr- und Handbüchern längſt durcharbeiteten Stoff ſonderlich Neues zu ſagen, wenigſtens unſer in mineralogiſcher Hinſicht ſo karge Ausbeute lieferndes Schwabenland nicht der Ort ſei. Dennoch bin ich als öffentlicher Lehrer der Mineralogie alljährlich berufen, mit der Entwickelung der Wiſſenſchaft Schritt zu halten, und einer Anzahl zum Theil eifriger Zuhörer den Weg zur Sache zu zeigen, was bekanntlich gerade in der Geſteinskunde ſeine eigenthümliche Schwierigkeit hat, wenn man nicht ganz auf der Oberfläche bleiben will, wie leider heutiges Tages eine Reihe von Büchern es ſich förmlich zur Aufgabe machen. Dazu kommt die übergroße Verſchiedenheit der Methoden: ſo daß ich mich vergeblich nach einem Buche umſah, welches ich meinen Vorleſungen hätte zu Grunde legen können. Ich ſelbſt habe das Glück gehabt, den erſten mineralogiſchen Unter- richt aus der lauterſten Quelle zu ſchöpfen. Allein dieſe Quelle war nur den Zuhörern zugänglich, da es der Lehrer, wie einſt Werner, ſtets ab- lehnte, etwas Zuſammenhängendes über das ganze Gebiet durch den Druck zu veröffentlichen. Dieſer Umſtand hat weſentlich mit beigetragen, daß die ſcheinbar leichtere Methode von Mohs ſo ſchnellen Eingang fand: aber laſſe ich auch gern der Concinnität des Ausdrucks, der Schärfe der Be- ſtimmung und der Eleganz der Figuren alles Lob widerfahren, naturgemäß iſt die Darſtellung ſchon deshalb nicht, weil ſie auf Umwegen ſchwieriger Symbole ohne alle Deduction an die Sache tritt, welche durch die Weiß- ſche Methode ſo unmittelbar einleuchtet. Nun hat zwar Naumann gleich nach Mohs vieles Kryſtallographiſche zu verbeſſern und zu erleichtern ge- ſucht, es bleibt aber hier auch immer noch verſteckt, was unmittelbarer heraus gekehrt ſein ſollte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/quenstedt_mineralogie_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/quenstedt_mineralogie_1854/9
Zitationshilfe: Quenstedt, Friedrich August: Handbuch der Mineralogie. Tübingen, 1855, S. [V]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/quenstedt_mineralogie_1854/9>, abgerufen am 20.04.2024.