Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

zu sehr an sein Museum in der Zelle des Bruders
Philemon. Er hatte freilich auch aus der Höhle am
Rothen Stein, wenn auch keine Schätze, so doch allerlei
sich geholt: bronzene Lanzenspitzen, Steinhammer, Knochen
von unbekannten Thieren, ja auch Menschenknochen --
Knochen von armen Sündern, so auch testes diluvii,
Zeugen der Sündfluth gewesen sein mochten. Und
Mamsell Fegebanck hing ihm fast zu schwer am Arm,
zumal da es nun schon bergauf und in den Wald
hinein ging.

"Wir sind unterm Vogler am Kappenberg; ich weiß
einen überwachsenen Erdfall an ihm," ächzte der ver¬
wundete Knecht von des Herrn Klosteramtmanns
Schimmel herunter. "Wann ich auf den Beinen wäre
und noch das Leben hätte, wollte ich in einer Viertel¬
stunde da sein, zehn Klafter tief unter dem Walde."

"Aber wir laufen da gradaus den Bergschotten
in die Messer," rief Thedel von Münchhausen. "Horch,
horch. Hört das Gequike! Das sind ihre Dudelsäcke,
so wahr ich jetzo noch das Leben habe."

"Käme der Durchlauchtigste Herr und Herzog Fer¬
dinand diesen Morgen auf meine Stube zu Amelungs¬
born, so fände er dorten seinen ganzen Feldzugsplan
sauber auf den Tisch gemalet. Er hat die Weser mit
seiner Kreide hingezogen, Schelze; ich habe mir das
Uebrige danach zusammengerechnet. Der große Krieges¬
held schiebt seine Heerschaaren wie einen Riegel zwischen
die Herzogthümer Göttingen und Grubenhagen und das

zu ſehr an ſein Muſeum in der Zelle des Bruders
Philemon. Er hatte freilich auch aus der Höhle am
Rothen Stein, wenn auch keine Schätze, ſo doch allerlei
ſich geholt: bronzene Lanzenſpitzen, Steinhammer, Knochen
von unbekannten Thieren, ja auch Menſchenknochen —
Knochen von armen Sündern, ſo auch testes diluvii,
Zeugen der Sündfluth geweſen ſein mochten. Und
Mamſell Fegebanck hing ihm faſt zu ſchwer am Arm,
zumal da es nun ſchon bergauf und in den Wald
hinein ging.

„Wir ſind unterm Vogler am Kappenberg; ich weiß
einen überwachſenen Erdfall an ihm,“ ächzte der ver¬
wundete Knecht von des Herrn Kloſteramtmanns
Schimmel herunter. „Wann ich auf den Beinen wäre
und noch das Leben hätte, wollte ich in einer Viertel¬
ſtunde da ſein, zehn Klafter tief unter dem Walde.“

„Aber wir laufen da gradaus den Bergſchotten
in die Meſſer,“ rief Thedel von Münchhauſen. „Horch,
horch. Hört das Gequike! Das ſind ihre Dudelſäcke,
ſo wahr ich jetzo noch das Leben habe.“

„Käme der Durchlauchtigſte Herr und Herzog Fer¬
dinand dieſen Morgen auf meine Stube zu Amelungs¬
born, ſo fände er dorten ſeinen ganzen Feldzugsplan
ſauber auf den Tiſch gemalet. Er hat die Weſer mit
ſeiner Kreide hingezogen, Schelze; ich habe mir das
Uebrige danach zuſammengerechnet. Der große Krieges¬
held ſchiebt ſeine Heerſchaaren wie einen Riegel zwiſchen
die Herzogthümer Göttingen und Grubenhagen und das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0180" n="172"/>
zu &#x017F;ehr an &#x017F;ein Mu&#x017F;eum in der Zelle des Bruders<lb/>
Philemon. Er hatte freilich auch aus der Höhle am<lb/>
Rothen Stein, wenn auch keine Schätze, &#x017F;o doch allerlei<lb/>
&#x017F;ich geholt: bronzene Lanzen&#x017F;pitzen, Steinhammer, Knochen<lb/>
von unbekannten Thieren, ja auch Men&#x017F;chenknochen &#x2014;<lb/>
Knochen von armen Sündern, &#x017F;o auch <hi rendition="#aq">testes diluvii</hi>,<lb/>
Zeugen der Sündfluth gewe&#x017F;en &#x017F;ein mochten. Und<lb/>
Mam&#x017F;ell Fegebanck hing ihm fa&#x017F;t zu &#x017F;chwer am Arm,<lb/>
zumal da es nun &#x017F;chon bergauf und in den Wald<lb/>
hinein ging.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wir &#x017F;ind unterm Vogler am Kappenberg; ich weiß<lb/>
einen überwach&#x017F;enen Erdfall an ihm,&#x201C; ächzte der ver¬<lb/>
wundete Knecht von des Herrn Klo&#x017F;teramtmanns<lb/>
Schimmel herunter. &#x201E;Wann ich auf den Beinen wäre<lb/>
und noch das Leben hätte, wollte ich in einer Viertel¬<lb/>
&#x017F;tunde da &#x017F;ein, zehn Klafter tief unter dem Walde.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber wir laufen da gradaus den Berg&#x017F;chotten<lb/>
in die Me&#x017F;&#x017F;er,&#x201C; rief Thedel von Münchhau&#x017F;en. &#x201E;Horch,<lb/>
horch. Hört das Gequike! Das &#x017F;ind ihre Dudel&#x017F;äcke,<lb/>
&#x017F;o wahr ich jetzo noch das Leben habe.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Käme der Durchlauchtig&#x017F;te Herr und Herzog Fer¬<lb/>
dinand die&#x017F;en Morgen auf meine Stube zu Amelungs¬<lb/>
born, &#x017F;o fände er dorten &#x017F;einen ganzen Feldzugsplan<lb/>
&#x017F;auber auf den Ti&#x017F;ch gemalet. Er hat die We&#x017F;er mit<lb/>
&#x017F;einer Kreide hingezogen, Schelze; ich habe mir das<lb/>
Uebrige danach zu&#x017F;ammengerechnet. Der große Krieges¬<lb/>
held &#x017F;chiebt &#x017F;eine Heer&#x017F;chaaren wie einen Riegel zwi&#x017F;chen<lb/>
die Herzogthümer Göttingen und Grubenhagen und das<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0180] zu ſehr an ſein Muſeum in der Zelle des Bruders Philemon. Er hatte freilich auch aus der Höhle am Rothen Stein, wenn auch keine Schätze, ſo doch allerlei ſich geholt: bronzene Lanzenſpitzen, Steinhammer, Knochen von unbekannten Thieren, ja auch Menſchenknochen — Knochen von armen Sündern, ſo auch testes diluvii, Zeugen der Sündfluth geweſen ſein mochten. Und Mamſell Fegebanck hing ihm faſt zu ſchwer am Arm, zumal da es nun ſchon bergauf und in den Wald hinein ging. „Wir ſind unterm Vogler am Kappenberg; ich weiß einen überwachſenen Erdfall an ihm,“ ächzte der ver¬ wundete Knecht von des Herrn Kloſteramtmanns Schimmel herunter. „Wann ich auf den Beinen wäre und noch das Leben hätte, wollte ich in einer Viertel¬ ſtunde da ſein, zehn Klafter tief unter dem Walde.“ „Aber wir laufen da gradaus den Bergſchotten in die Meſſer,“ rief Thedel von Münchhauſen. „Horch, horch. Hört das Gequike! Das ſind ihre Dudelſäcke, ſo wahr ich jetzo noch das Leben habe.“ „Käme der Durchlauchtigſte Herr und Herzog Fer¬ dinand dieſen Morgen auf meine Stube zu Amelungs¬ born, ſo fände er dorten ſeinen ganzen Feldzugsplan ſauber auf den Tiſch gemalet. Er hat die Weſer mit ſeiner Kreide hingezogen, Schelze; ich habe mir das Uebrige danach zuſammengerechnet. Der große Krieges¬ held ſchiebt ſeine Heerſchaaren wie einen Riegel zwiſchen die Herzogthümer Göttingen und Grubenhagen und das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/180
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/180>, abgerufen am 16.04.2024.