Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

wie wir Andern, was ihnen zu Hause für den Abend
aufgehoben ist, liebster, bester Herr Magister. Ach, lasse
Er mich Ihm wieder aufhelfen, lieber Herre!"

"Ach Gott ja, es hilft ja nun weiter nichts; lasse
Er uns doch nur Ihm wieder aufhelfen, liebster Herr
Magister," schluchzte auch das Wieschen.

Magister Buchius ließ das Haupt Thedels von
Münchhausens sanft aus seinem Schooße in das triefende
Gras und Kraut des Odfeldes niedersinken:

"Du bist freilich jetzt zu Hause, mein wilder, guter
Sohn, und brauchst nicht mehr auf der Welt Schul¬
bänken auf und ab zu rücken. Dir ist es wahrlich
einerlei, ob die Katheder von Kloster Amelungsborn
noch stehen, oder ob sie übereinander gestürzt worden
sind."


wie wir Andern, was ihnen zu Hauſe für den Abend
aufgehoben iſt, liebſter, beſter Herr Magiſter. Ach, laſſe
Er mich Ihm wieder aufhelfen, lieber Herre!“

„Ach Gott ja, es hilft ja nun weiter nichts; laſſe
Er uns doch nur Ihm wieder aufhelfen, liebſter Herr
Magiſter,“ ſchluchzte auch das Wieſchen.

Magiſter Buchius ließ das Haupt Thedels von
Münchhauſens ſanft aus ſeinem Schooße in das triefende
Gras und Kraut des Odfeldes niederſinken:

„Du biſt freilich jetzt zu Hauſe, mein wilder, guter
Sohn, und brauchſt nicht mehr auf der Welt Schul¬
bänken auf und ab zu rücken. Dir iſt es wahrlich
einerlei, ob die Katheder von Kloſter Amelungsborn
noch ſtehen, oder ob ſie übereinander geſtürzt worden
ſind.“


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0286" n="278"/>
wie wir Andern, was ihnen zu Hau&#x017F;e für den Abend<lb/>
aufgehoben i&#x017F;t, lieb&#x017F;ter, be&#x017F;ter Herr Magi&#x017F;ter. Ach, la&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Er mich Ihm wieder aufhelfen, lieber Herre!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ach Gott ja, es hilft ja nun weiter nichts; la&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Er uns doch nur Ihm wieder aufhelfen, lieb&#x017F;ter Herr<lb/>
Magi&#x017F;ter,&#x201C; &#x017F;chluchzte auch das Wie&#x017F;chen.</p><lb/>
        <p>Magi&#x017F;ter Buchius ließ das Haupt Thedels von<lb/>
Münchhau&#x017F;ens &#x017F;anft aus &#x017F;einem Schooße in das triefende<lb/>
Gras und Kraut des Odfeldes nieder&#x017F;inken:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du bi&#x017F;t freilich jetzt zu Hau&#x017F;e, mein wilder, guter<lb/>
Sohn, und brauch&#x017F;t nicht mehr auf der Welt Schul¬<lb/>
bänken auf und ab zu rücken. Dir i&#x017F;t es wahrlich<lb/>
einerlei, ob die Katheder von Klo&#x017F;ter Amelungsborn<lb/>
noch &#x017F;tehen, oder ob &#x017F;ie übereinander ge&#x017F;türzt worden<lb/>
&#x017F;ind.&#x201C;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[278/0286] wie wir Andern, was ihnen zu Hauſe für den Abend aufgehoben iſt, liebſter, beſter Herr Magiſter. Ach, laſſe Er mich Ihm wieder aufhelfen, lieber Herre!“ „Ach Gott ja, es hilft ja nun weiter nichts; laſſe Er uns doch nur Ihm wieder aufhelfen, liebſter Herr Magiſter,“ ſchluchzte auch das Wieſchen. Magiſter Buchius ließ das Haupt Thedels von Münchhauſens ſanft aus ſeinem Schooße in das triefende Gras und Kraut des Odfeldes niederſinken: „Du biſt freilich jetzt zu Hauſe, mein wilder, guter Sohn, und brauchſt nicht mehr auf der Welt Schul¬ bänken auf und ab zu rücken. Dir iſt es wahrlich einerlei, ob die Katheder von Kloſter Amelungsborn noch ſtehen, oder ob ſie übereinander geſtürzt worden ſind.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/286
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Das Odfeld. Leipzig, 1889, S. 278. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_odfeld_1889/286>, abgerufen am 19.04.2024.