Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Zwitschernd hüpft Flämmchen auf Elisens Hand.
Sie nimmt ihm den Zettel ab und in einer weitbeinigen
Knabenhandschrift lautet die Botschaft:

Lise!

"Da ich mich vor Morgen bei Euch nicht zu zeigen
"wage und noch dazu leider gezwungen bin (scheußlich!)
"3 Seiten, schreibe drei Seiten voll lateinischen Unsinn's
"zu übersetzen (ich möchte nur wissen, wozu ein Maler,
"und ich will einer werden, Latein braucht ?????) so
"bitte ich Dich, den Onkel (Du brauchst ihm diesen
"Brief nicht zu zeigen) ebenso auf seinem Lehnstuhl
"festzubinden, wie ich die alte Martha und sobald als
"möglich vor die Thür zu kommen. -- Ich will Dir
"mal was Wichtiges sagen.

Gustav.

"P. Scr. Ich passe auf und wenn ich Deine Nasen-
"spitze sehe, schleiche ich an den Häusern hin zu Euerer
"Thür! Komme bald!!

"P. Scr. Bring' Deine Korbtasche mit!"

"Was mag er nur wollen?" fragt Lischen, die schon
nach dem Nagel guckt, an welchem ihre Tasche hängt,
während ich trotz des warnenden Passus den Brief des
Uebelthäters und seine echte Tertianerlogik studire. Es
ist prächtig: Weil ich ein dreiseitiges Excercitium machen
muß -- so komme sobald als möglich! Und dann

11

Zwitſchernd hüpft Flämmchen auf Eliſens Hand.
Sie nimmt ihm den Zettel ab und in einer weitbeinigen
Knabenhandſchrift lautet die Botſchaft:

Liſe!

„Da ich mich vor Morgen bei Euch nicht zu zeigen
„wage und noch dazu leider gezwungen bin (ſcheußlich!)
„3 Seiten, ſchreibe drei Seiten voll lateiniſchen Unſinn’s
„zu überſetzen (ich möchte nur wiſſen, wozu ein Maler,
„und ich will einer werden, Latein braucht ?????) ſo
„bitte ich Dich, den Onkel (Du brauchſt ihm dieſen
Brief nicht zu zeigen) ebenſo auf ſeinem Lehnſtuhl
„feſtzubinden, wie ich die alte Martha und ſobald als
möglich vor die Thür zu kommen. — Ich will Dir
„mal was Wichtiges ſagen.

Guſtav.

P. Scr. Ich paſſe auf und wenn ich Deine Naſen-
„ſpitze ſehe, ſchleiche ich an den Häuſern hin zu Euerer
„Thür! Komme bald!!

P. Scr. Bring’ Deine Korbtaſche mit!“

„Was mag er nur wollen?“ fragt Lischen, die ſchon
nach dem Nagel guckt, an welchem ihre Taſche hängt,
während ich trotz des warnenden Paſſus den Brief des
Uebelthäters und ſeine echte Tertianerlogik ſtudire. Es
iſt prächtig: Weil ich ein dreiſeitiges Excercitium machen
muß — ſo komme ſobald als möglich! Und dann

11
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0171" n="161"/>
        <p>Zwit&#x017F;chernd hüpft Flämmchen auf Eli&#x017F;ens Hand.<lb/>
Sie nimmt ihm den Zettel ab und in einer weitbeinigen<lb/>
Knabenhand&#x017F;chrift lautet die Bot&#x017F;chaft:</p><lb/>
        <floatingText>
          <body>
            <div type="letter">
              <opener>
                <salute> <hi rendition="#et">Li&#x017F;e!</hi> </salute>
              </opener><lb/>
              <p>&#x201E;Da ich mich vor Morgen bei Euch nicht zu zeigen<lb/>
&#x201E;wage und noch dazu leider gezwungen bin (&#x017F;cheußlich!)<lb/>
&#x201E;3 Seiten, &#x017F;chreibe drei Seiten voll lateini&#x017F;chen Un&#x017F;inn&#x2019;s<lb/>
&#x201E;zu über&#x017F;etzen (ich möchte nur wi&#x017F;&#x017F;en, wozu ein Maler,<lb/>
&#x201E;und <hi rendition="#g">ich will</hi> einer werden, Latein braucht ?????) &#x017F;o<lb/>
&#x201E;bitte ich Dich, den Onkel (<hi rendition="#g">Du brauch&#x017F;t ihm die&#x017F;en</hi><lb/>
&#x201E;<hi rendition="#g">Brief nicht zu zeigen</hi>) eben&#x017F;o auf &#x017F;einem Lehn&#x017F;tuhl<lb/>
&#x201E;fe&#x017F;tzubinden, wie ich die alte Martha und <hi rendition="#b">&#x017F;obald als</hi><lb/>
&#x201E;<hi rendition="#b">möglich</hi> vor die Thür zu kommen. &#x2014; Ich will Dir<lb/>
&#x201E;mal was Wichtiges &#x017F;agen.</p><lb/>
              <closer>
                <salute> <hi rendition="#et">Gu&#x017F;tav.</hi> </salute>
              </closer><lb/>
              <postscript>
                <p>&#x201E;<hi rendition="#aq">P. Scr.</hi> Ich pa&#x017F;&#x017F;e auf und wenn ich Deine Na&#x017F;en-<lb/>
&#x201E;&#x017F;pitze &#x017F;ehe, &#x017F;chleiche ich an den Häu&#x017F;ern hin zu Euerer<lb/>
&#x201E;Thür! Komme bald!!</p>
              </postscript><lb/>
              <postscript>
                <p>&#x201E;<hi rendition="#aq">P. Scr.</hi> Bring&#x2019; Deine Korbta&#x017F;che mit!&#x201C;</p>
              </postscript>
            </div>
          </body>
        </floatingText><lb/>
        <p>&#x201E;Was mag er nur wollen?&#x201C; fragt Lischen, die &#x017F;chon<lb/>
nach dem Nagel guckt, an welchem ihre Ta&#x017F;che hängt,<lb/>
während ich trotz des warnenden Pa&#x017F;&#x017F;us den Brief des<lb/>
Uebelthäters und &#x017F;eine echte Tertianerlogik &#x017F;tudire. Es<lb/>
i&#x017F;t prächtig: <hi rendition="#g">Weil</hi> ich ein drei&#x017F;eitiges Excercitium machen<lb/>
muß &#x2014; <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> komme <hi rendition="#g">&#x017F;obald als möglich</hi>! Und dann<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">11</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[161/0171] Zwitſchernd hüpft Flämmchen auf Eliſens Hand. Sie nimmt ihm den Zettel ab und in einer weitbeinigen Knabenhandſchrift lautet die Botſchaft: Liſe! „Da ich mich vor Morgen bei Euch nicht zu zeigen „wage und noch dazu leider gezwungen bin (ſcheußlich!) „3 Seiten, ſchreibe drei Seiten voll lateiniſchen Unſinn’s „zu überſetzen (ich möchte nur wiſſen, wozu ein Maler, „und ich will einer werden, Latein braucht ?????) ſo „bitte ich Dich, den Onkel (Du brauchſt ihm dieſen „Brief nicht zu zeigen) ebenſo auf ſeinem Lehnſtuhl „feſtzubinden, wie ich die alte Martha und ſobald als „möglich vor die Thür zu kommen. — Ich will Dir „mal was Wichtiges ſagen. Guſtav. „P. Scr. Ich paſſe auf und wenn ich Deine Naſen- „ſpitze ſehe, ſchleiche ich an den Häuſern hin zu Euerer „Thür! Komme bald!! „P. Scr. Bring’ Deine Korbtaſche mit!“ „Was mag er nur wollen?“ fragt Lischen, die ſchon nach dem Nagel guckt, an welchem ihre Taſche hängt, während ich trotz des warnenden Paſſus den Brief des Uebelthäters und ſeine echte Tertianerlogik ſtudire. Es iſt prächtig: Weil ich ein dreiſeitiges Excercitium machen muß — ſo komme ſobald als möglich! Und dann 11

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/171
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/171>, abgerufen am 25.04.2024.