Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Es ist gar kein übler Monat dieser Februar, man
muß ihn nur zu nehmen wissen! -- Da ist erstlich die
ungeheuere Merkwürdigkeit der fehlenden Tage. Was habe
ich mir einst, vor langen Jahren, den Kopf über ihr
Verbleiben zerbrochen. Jeder andere Monat paßte auf's
Haar mit Einunddreißig auf den Knöchel der Hand,
mit Dreißig in das Grübchen und nur dieser eine Fe-
bruar -- 's war zu merkwürdig! -- Das ist ein Stück
aus der formellen Seite der Vorzüge dieses Monats,
jetzt wollen wir aber auch die inhaltvolle in Betrach-
tung ziehen: Was ist an diesem Regen auszusetzen?
Thut er nicht sein Möglichstes, die Pflicht eines braven
Regen zu erfüllen? Macht er nicht naß, was das Zeug
halten will und mehr? -- Der alte Marquart in sei-
nem Keller ist freilich übel dran, seine Barrikaden, die
er brummend anbringt, werden weggeschwemmt, seine
Treppe verwandelt sich in einen Niagarafall. Alles,
was Loch heißt, nimmt der Regen von Gottes Gnaden
in Besitz. Immer ist er da; seine Ausdauer gränzt fast
an Hartnäckigkeit! Man sollte meinen, Nachts würde
er sich doch wohl etwas Ruhe gönnen. Bewahre! Da
pladdert er erst recht. Da wäscht er Nachtschwärmer von
Außen, nachdem sie sich von Innen gewaschen haben; da
wäscht er Doktoren und Hebammen auf ihren Berufs-


Es iſt gar kein übler Monat dieſer Februar, man
muß ihn nur zu nehmen wiſſen! — Da iſt erſtlich die
ungeheuere Merkwürdigkeit der fehlenden Tage. Was habe
ich mir einſt, vor langen Jahren, den Kopf über ihr
Verbleiben zerbrochen. Jeder andere Monat paßte auf’s
Haar mit Einunddreißig auf den Knöchel der Hand,
mit Dreißig in das Grübchen und nur dieſer eine Fe-
bruar — ’s war zu merkwürdig! — Das iſt ein Stück
aus der formellen Seite der Vorzüge dieſes Monats,
jetzt wollen wir aber auch die inhaltvolle in Betrach-
tung ziehen: Was iſt an dieſem Regen auszuſetzen?
Thut er nicht ſein Möglichſtes, die Pflicht eines braven
Regen zu erfüllen? Macht er nicht naß, was das Zeug
halten will und mehr? — Der alte Marquart in ſei-
nem Keller iſt freilich übel dran, ſeine Barrikaden, die
er brummend anbringt, werden weggeſchwemmt, ſeine
Treppe verwandelt ſich in einen Niagarafall. Alles,
was Loch heißt, nimmt der Regen von Gottes Gnaden
in Beſitz. Immer iſt er da; ſeine Ausdauer gränzt faſt
an Hartnäckigkeit! Man ſollte meinen, Nachts würde
er ſich doch wohl etwas Ruhe gönnen. Bewahre! Da
pladdert er erſt recht. Da wäſcht er Nachtſchwärmer von
Außen, nachdem ſie ſich von Innen gewaſchen haben; da
wäſcht er Doktoren und Hebammen auf ihren Berufs-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0182" n="172"/>
      </div>
      <div n="1">
        <dateline> <hi rendition="#right">Am 28. Februar. &#x2014;</hi> </dateline><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t gar kein übler Monat die&#x017F;er Februar, man<lb/>
muß ihn nur zu nehmen wi&#x017F;&#x017F;en! &#x2014; Da i&#x017F;t er&#x017F;tlich die<lb/>
ungeheuere Merkwürdigkeit der fehlenden Tage. Was habe<lb/>
ich mir ein&#x017F;t, vor langen Jahren, den Kopf über ihr<lb/>
Verbleiben zerbrochen. Jeder andere Monat paßte auf&#x2019;s<lb/>
Haar mit Einunddreißig auf den Knöchel der Hand,<lb/>
mit Dreißig in das Grübchen und nur die&#x017F;er eine Fe-<lb/>
bruar &#x2014; &#x2019;s war zu merkwürdig! &#x2014; Das i&#x017F;t ein Stück<lb/>
aus der formellen Seite der Vorzüge die&#x017F;es Monats,<lb/>
jetzt wollen wir aber auch die inhaltvolle in Betrach-<lb/>
tung ziehen: Was i&#x017F;t an die&#x017F;em Regen auszu&#x017F;etzen?<lb/>
Thut er nicht &#x017F;ein Möglich&#x017F;tes, die Pflicht eines braven<lb/>
Regen zu erfüllen? Macht er nicht naß, was das Zeug<lb/>
halten will und mehr? &#x2014; Der alte Marquart in &#x017F;ei-<lb/>
nem Keller i&#x017F;t freilich übel dran, &#x017F;eine Barrikaden, die<lb/>
er brummend anbringt, werden wegge&#x017F;chwemmt, &#x017F;eine<lb/>
Treppe verwandelt &#x017F;ich in einen Niagarafall. Alles,<lb/>
was Loch heißt, nimmt der Regen von Gottes Gnaden<lb/>
in Be&#x017F;itz. Immer i&#x017F;t er da; &#x017F;eine Ausdauer gränzt fa&#x017F;t<lb/>
an Hartnäckigkeit! Man &#x017F;ollte meinen, Nachts würde<lb/>
er &#x017F;ich doch wohl etwas Ruhe gönnen. Bewahre! Da<lb/>
pladdert er er&#x017F;t recht. Da wä&#x017F;cht er Nacht&#x017F;chwärmer von<lb/>
Außen, nachdem &#x017F;ie &#x017F;ich von Innen gewa&#x017F;chen haben; da<lb/>&#x017F;cht er Doktoren und Hebammen auf ihren Berufs-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0182] Am 28. Februar. — Es iſt gar kein übler Monat dieſer Februar, man muß ihn nur zu nehmen wiſſen! — Da iſt erſtlich die ungeheuere Merkwürdigkeit der fehlenden Tage. Was habe ich mir einſt, vor langen Jahren, den Kopf über ihr Verbleiben zerbrochen. Jeder andere Monat paßte auf’s Haar mit Einunddreißig auf den Knöchel der Hand, mit Dreißig in das Grübchen und nur dieſer eine Fe- bruar — ’s war zu merkwürdig! — Das iſt ein Stück aus der formellen Seite der Vorzüge dieſes Monats, jetzt wollen wir aber auch die inhaltvolle in Betrach- tung ziehen: Was iſt an dieſem Regen auszuſetzen? Thut er nicht ſein Möglichſtes, die Pflicht eines braven Regen zu erfüllen? Macht er nicht naß, was das Zeug halten will und mehr? — Der alte Marquart in ſei- nem Keller iſt freilich übel dran, ſeine Barrikaden, die er brummend anbringt, werden weggeſchwemmt, ſeine Treppe verwandelt ſich in einen Niagarafall. Alles, was Loch heißt, nimmt der Regen von Gottes Gnaden in Beſitz. Immer iſt er da; ſeine Ausdauer gränzt faſt an Hartnäckigkeit! Man ſollte meinen, Nachts würde er ſich doch wohl etwas Ruhe gönnen. Bewahre! Da pladdert er erſt recht. Da wäſcht er Nachtſchwärmer von Außen, nachdem ſie ſich von Innen gewaſchen haben; da wäſcht er Doktoren und Hebammen auf ihren Berufs-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/182
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/182>, abgerufen am 29.03.2024.