Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Auf einmal fiel mein Blick durch eines jener kleinen
Bläschen, die sich oft in den Glasscheiben finden. Zu-
fällig schaute ich hindurch nach meiner kleinen Putzmache-
rin und -- ich begriff, daß das Universum sich in einem
Punkt concentriren könne.

So ist es auch mit diesem Traum und Bilderbuch
der Sperlingsgasse. Die Bühne ist klein, der darauf
Erscheinenden sind wenig und doch könnten sie eine Welt
von Interesse in sich begreifen für den Schreiber und
eine Welt von Langweile für den Fremden, den Unbe-
rufenen, dem einmal diese Blätter in die Hände fallen
sollten. --



Der Regen schlägt leise an meine Scheiben. Was
und wer der sonderbare lange Gesell ist, der vorgestern
da drüben in Nr. Eilf eingezogen ist, in jene Wohnung,
wo auch ich einmal hauste, wo einst auch der Doctor
Wimmer sein Wesen trieb, hab' ich noch nicht heraus
gebracht. -- Es ist recht eine Zeit zu träumen. Ich
sitze, den Kopf auf die Hand gestützt am Fenster und
lasse mich allmählig immer mehr einlullen von der mo-

Auf einmal fiel mein Blick durch eines jener kleinen
Bläschen, die ſich oft in den Glasſcheiben finden. Zu-
fällig ſchaute ich hindurch nach meiner kleinen Putzmache-
rin und — ich begriff, daß das Univerſum ſich in einem
Punkt concentriren könne.

So iſt es auch mit dieſem Traum und Bilderbuch
der Sperlingsgaſſe. Die Bühne iſt klein, der darauf
Erſcheinenden ſind wenig und doch könnten ſie eine Welt
von Intereſſe in ſich begreifen für den Schreiber und
eine Welt von Langweile für den Fremden, den Unbe-
rufenen, dem einmal dieſe Blätter in die Hände fallen
ſollten. —



Der Regen ſchlägt leiſe an meine Scheiben. Was
und wer der ſonderbare lange Geſell iſt, der vorgeſtern
da drüben in Nr. Eilf eingezogen iſt, in jene Wohnung,
wo auch ich einmal hauſte, wo einſt auch der Doctor
Wimmer ſein Weſen trieb, hab’ ich noch nicht heraus
gebracht. — Es iſt recht eine Zeit zu träumen. Ich
ſitze, den Kopf auf die Hand geſtützt am Fenſter und
laſſe mich allmählig immer mehr einlullen von der mo-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0023" n="13"/>
        <p>Auf einmal fiel mein Blick durch eines jener kleinen<lb/>
Bläschen, die &#x017F;ich oft in den Glas&#x017F;cheiben finden. Zu-<lb/>
fällig &#x017F;chaute ich hindurch nach meiner kleinen Putzmache-<lb/>
rin und &#x2014; ich begriff, daß das Univer&#x017F;um &#x017F;ich in einem<lb/>
Punkt concentriren könne.</p><lb/>
        <p>So i&#x017F;t es auch mit die&#x017F;em Traum und Bilderbuch<lb/>
der Sperlingsga&#x017F;&#x017F;e. Die Bühne i&#x017F;t klein, der darauf<lb/>
Er&#x017F;cheinenden &#x017F;ind wenig und doch könnten &#x017F;ie eine Welt<lb/>
von Intere&#x017F;&#x017F;e in &#x017F;ich begreifen für den Schreiber und<lb/>
eine Welt von Langweile für den Fremden, den Unbe-<lb/>
rufenen, dem einmal die&#x017F;e Blätter in die Hände fallen<lb/>
&#x017F;ollten. &#x2014;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
      <div n="1">
        <dateline> <hi rendition="#right">Am 30. November. &#x2014;</hi> </dateline><lb/>
        <p>Der Regen &#x017F;chlägt lei&#x017F;e an meine Scheiben. Was<lb/>
und wer der &#x017F;onderbare lange Ge&#x017F;ell i&#x017F;t, der vorge&#x017F;tern<lb/>
da drüben in Nr. Eilf eingezogen i&#x017F;t, in jene Wohnung,<lb/>
wo auch ich einmal hau&#x017F;te, wo ein&#x017F;t auch der Doctor<lb/>
Wimmer &#x017F;ein We&#x017F;en trieb, hab&#x2019; ich noch nicht heraus<lb/>
gebracht. &#x2014; Es i&#x017F;t recht eine Zeit zu träumen. Ich<lb/>
&#x017F;itze, den Kopf auf die Hand ge&#x017F;tützt am Fen&#x017F;ter und<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e mich allmählig immer mehr einlullen von der mo-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0023] Auf einmal fiel mein Blick durch eines jener kleinen Bläschen, die ſich oft in den Glasſcheiben finden. Zu- fällig ſchaute ich hindurch nach meiner kleinen Putzmache- rin und — ich begriff, daß das Univerſum ſich in einem Punkt concentriren könne. So iſt es auch mit dieſem Traum und Bilderbuch der Sperlingsgaſſe. Die Bühne iſt klein, der darauf Erſcheinenden ſind wenig und doch könnten ſie eine Welt von Intereſſe in ſich begreifen für den Schreiber und eine Welt von Langweile für den Fremden, den Unbe- rufenen, dem einmal dieſe Blätter in die Hände fallen ſollten. — Am 30. November. — Der Regen ſchlägt leiſe an meine Scheiben. Was und wer der ſonderbare lange Geſell iſt, der vorgeſtern da drüben in Nr. Eilf eingezogen iſt, in jene Wohnung, wo auch ich einmal hauſte, wo einſt auch der Doctor Wimmer ſein Weſen trieb, hab’ ich noch nicht heraus gebracht. — Es iſt recht eine Zeit zu träumen. Ich ſitze, den Kopf auf die Hand geſtützt am Fenſter und laſſe mich allmählig immer mehr einlullen von der mo-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/23
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/23>, abgerufen am 25.04.2024.