Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Draußen wechselte Regen mit Sonnenschein, wie der
April es mit sich brachte. Der Meister zog seinen Wa-
gen voraus, wir Andern folgten. Einen letzten Blick
werft zurück in die enge, dunkle, arme Sperlingsgasse --
Ihr werdet wohl oft genug an sie denken -- und dann
hinaus in die weite Welt, ihr Wanderer!

Bis an das Thor brachte ich den Zeichner und sei[n]e
Schützlinge. Ein letzter Händedruck, ein letzter Gruß!
Wer weiß, ob wir nicht noch einmal uns wieder sehen
Strobel! Lebt wohl! lebt wohl! -- Und wieder ei[n]-
mal konnte ich einsam und allein zurückkehren, einsam
und allein dies Blatt der Chronik der Sperlingsgasse
aufzuzeichnen! --



Ich saß heute Nachmittag draußen im Park in den
warmen Sonnenstrahlen, die hell und lustig durch die
noch kahlen Zweige der höheren Bäume und durch das,
mit zartem, frischem Grün bedeckte niedere Gesträuch
fielen. Kinder mit Sträußen von Frühlingsblumen zogen
an mir vorüber; ein Maikäfer, einen Zwirnfaden am
Bein, hing schlaftrunken an einem Zweige mir zur

Draußen wechſelte Regen mit Sonnenſchein, wie der
April es mit ſich brachte. Der Meiſter zog ſeinen Wa-
gen voraus, wir Andern folgten. Einen letzten Blick
werft zurück in die enge, dunkle, arme Sperlingsgaſſe —
Ihr werdet wohl oft genug an ſie denken — und dann
hinaus in die weite Welt, ihr Wanderer!

Bis an das Thor brachte ich den Zeichner und ſei[n]e
Schützlinge. Ein letzter Händedruck, ein letzter Gruß!
Wer weiß, ob wir nicht noch einmal uns wieder ſehen
Strobel! Lebt wohl! lebt wohl! — Und wieder ei[n]-
mal konnte ich einſam und allein zurückkehren, einſam
und allein dies Blatt der Chronik der Sperlingsgaſſe
aufzuzeichnen! —



Ich ſaß heute Nachmittag draußen im Park in den
warmen Sonnenſtrahlen, die hell und luſtig durch die
noch kahlen Zweige der höheren Bäume und durch das,
mit zartem, friſchem Grün bedeckte niedere Geſträuch
fielen. Kinder mit Sträußen von Frühlingsblumen zogen
an mir vorüber; ein Maikäfer, einen Zwirnfaden am
Bein, hing ſchlaftrunken an einem Zweige mir zur

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0266" n="256"/>
        <p>Draußen wech&#x017F;elte Regen mit Sonnen&#x017F;chein, wie der<lb/>
April es mit &#x017F;ich brachte. Der Mei&#x017F;ter zog &#x017F;einen Wa-<lb/>
gen voraus, wir Andern folgten. Einen letzten Blick<lb/>
werft zurück in die enge, dunkle, arme Sperlingsga&#x017F;&#x017F;e &#x2014;<lb/>
Ihr werdet wohl oft genug an &#x017F;ie denken &#x2014; und <choice><sic>damn</sic><corr>dann</corr></choice><lb/>
hinaus in die weite Welt, ihr Wanderer!</p><lb/>
        <p>Bis an das Thor brachte ich den Zeichner und &#x017F;ei<supplied>n</supplied>e<lb/>
Schützlinge. Ein letzter Händedruck, ein letzter Gruß!<lb/>
Wer weiß, ob wir nicht noch einmal uns wieder &#x017F;ehen<lb/>
Strobel! Lebt wohl! lebt wohl! &#x2014; Und wieder ei<supplied>n</supplied>-<lb/>
mal konnte ich ein&#x017F;am und allein zurückkehren, ein&#x017F;am<lb/>
und allein dies Blatt der Chronik der Sperlingsga&#x017F;&#x017F;e<lb/>
aufzuzeichnen! &#x2014;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
      <div n="1">
        <dateline> <hi rendition="#right">Am 1. Mai. Abend. &#x2014;</hi> </dateline><lb/>
        <p>Ich &#x017F;aß heute Nachmittag draußen im Park in den<lb/>
warmen Sonnen&#x017F;trahlen, die hell und lu&#x017F;tig durch die<lb/>
noch kahlen Zweige der höheren Bäume und durch das,<lb/>
mit zartem, fri&#x017F;chem Grün bedeckte niedere Ge&#x017F;träuch<lb/>
fielen. Kinder mit Sträußen von Frühlingsblumen zogen<lb/>
an mir vorüber; ein Maikäfer, einen Zwirnfaden am<lb/>
Bein, hing &#x017F;chlaftrunken an einem Zweige mir zur<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0266] Draußen wechſelte Regen mit Sonnenſchein, wie der April es mit ſich brachte. Der Meiſter zog ſeinen Wa- gen voraus, wir Andern folgten. Einen letzten Blick werft zurück in die enge, dunkle, arme Sperlingsgaſſe — Ihr werdet wohl oft genug an ſie denken — und dann hinaus in die weite Welt, ihr Wanderer! Bis an das Thor brachte ich den Zeichner und ſeine Schützlinge. Ein letzter Händedruck, ein letzter Gruß! Wer weiß, ob wir nicht noch einmal uns wieder ſehen Strobel! Lebt wohl! lebt wohl! — Und wieder ein- mal konnte ich einſam und allein zurückkehren, einſam und allein dies Blatt der Chronik der Sperlingsgaſſe aufzuzeichnen! — Am 1. Mai. Abend. — Ich ſaß heute Nachmittag draußen im Park in den warmen Sonnenſtrahlen, die hell und luſtig durch die noch kahlen Zweige der höheren Bäume und durch das, mit zartem, friſchem Grün bedeckte niedere Geſträuch fielen. Kinder mit Sträußen von Frühlingsblumen zogen an mir vorüber; ein Maikäfer, einen Zwirnfaden am Bein, hing ſchlaftrunken an einem Zweige mir zur

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/266
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/266>, abgerufen am 18.04.2024.