Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

ich alle Liebe für die Eltern nun in dem Kinde concen-
trirte, hoffte ich auf den Trümmern des zusammenge-
stürzten Glücks ein neues hervorblühen sehen zu können.
-- Drüben blieb die Wohnung nicht lange leer; mein
dicker Freund, der Doctor Wimmer, zog ein und machte
eine geraume Zeit den Haupthelden und Faxenmacher
der Sperlingsgasse.



Elise! -- So oft ich diesen Namen niederschreibe,
klingt es wieder in der immer dunkler herabsinkenden
Nacht meines Alters, wie ein Kindermärchen, wie Lerchen-
jubel und Nachtigallenklage, -- umgaukelt es mich so
duftig, so leicht, so elfenhaft ...... Elise, Elise komm
zurück! Sieh' ich bin alt und einsam! Weißt Du nicht,
daß ich Dich auf den Armen schaukelte, daß ich über Dir
wachte in langen Nächten, wie nur eine Mutter über
ihrem Kinde wachen kann? -- Und aus weiter Ferne
glaube ich oft eine zärtliche wie Musik tönende Stimme
zu vernehmen: Ich komme! ich komme! -- Geduld, nur
noch eine kurze Zeit! --

Und ich warte und hoffe und fülle diese Blätter mit
den Namen meines Kindes Elise!

ich alle Liebe für die Eltern nun in dem Kinde concen-
trirte, hoffte ich auf den Trümmern des zuſammenge-
ſtürzten Glücks ein neues hervorblühen ſehen zu können.
— Drüben blieb die Wohnung nicht lange leer; mein
dicker Freund, der Doctor Wimmer, zog ein und machte
eine geraume Zeit den Haupthelden und Faxenmacher
der Sperlingsgaſſe.



Eliſe! — So oft ich dieſen Namen niederſchreibe,
klingt es wieder in der immer dunkler herabſinkenden
Nacht meines Alters, wie ein Kindermärchen, wie Lerchen-
jubel und Nachtigallenklage, — umgaukelt es mich ſo
duftig, ſo leicht, ſo elfenhaft ...... Eliſe, Eliſe komm
zurück! Sieh’ ich bin alt und einſam! Weißt Du nicht,
daß ich Dich auf den Armen ſchaukelte, daß ich über Dir
wachte in langen Nächten, wie nur eine Mutter über
ihrem Kinde wachen kann? — Und aus weiter Ferne
glaube ich oft eine zärtliche wie Muſik tönende Stimme
zu vernehmen: Ich komme! ich komme! — Geduld, nur
noch eine kurze Zeit! —

Und ich warte und hoffe und fülle dieſe Blätter mit
den Namen meines Kindes Eliſe!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0084" n="74"/>
ich alle Liebe für die Eltern nun in dem Kinde concen-<lb/>
trirte, hoffte ich auf den Trümmern des zu&#x017F;ammenge-<lb/>
&#x017F;türzten Glücks ein neues hervorblühen &#x017F;ehen zu können.<lb/>
&#x2014; Drüben blieb die Wohnung nicht lange leer; mein<lb/>
dicker Freund, der Doctor Wimmer, zog ein und machte<lb/>
eine geraume Zeit den Haupthelden und Faxenmacher<lb/>
der Sperlingsga&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
      <div n="1">
        <dateline> <hi rendition="#right">Am 5. Januar. &#x2014;</hi> </dateline><lb/>
        <p>Eli&#x017F;e! &#x2014; So oft ich die&#x017F;en Namen nieder&#x017F;chreibe,<lb/>
klingt es wieder in der immer dunkler herab&#x017F;inkenden<lb/>
Nacht meines Alters, wie ein Kindermärchen, wie Lerchen-<lb/>
jubel und Nachtigallenklage, &#x2014; umgaukelt es mich &#x017F;o<lb/>
duftig, &#x017F;o leicht, &#x017F;o elfenhaft ...... Eli&#x017F;e, Eli&#x017F;e komm<lb/>
zurück! Sieh&#x2019; ich bin alt und ein&#x017F;am! Weißt Du nicht,<lb/>
daß ich Dich auf den Armen &#x017F;chaukelte, daß ich über Dir<lb/>
wachte in langen Nächten, wie nur eine Mutter über<lb/>
ihrem Kinde wachen kann? &#x2014; Und aus weiter Ferne<lb/>
glaube ich oft eine zärtliche wie Mu&#x017F;ik tönende Stimme<lb/>
zu vernehmen: Ich komme! ich komme! &#x2014; Geduld, nur<lb/>
noch eine kurze Zeit! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Und ich warte und hoffe und fülle die&#x017F;e Blätter mit<lb/>
den Namen meines Kindes Eli&#x017F;e!</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0084] ich alle Liebe für die Eltern nun in dem Kinde concen- trirte, hoffte ich auf den Trümmern des zuſammenge- ſtürzten Glücks ein neues hervorblühen ſehen zu können. — Drüben blieb die Wohnung nicht lange leer; mein dicker Freund, der Doctor Wimmer, zog ein und machte eine geraume Zeit den Haupthelden und Faxenmacher der Sperlingsgaſſe. Am 5. Januar. — Eliſe! — So oft ich dieſen Namen niederſchreibe, klingt es wieder in der immer dunkler herabſinkenden Nacht meines Alters, wie ein Kindermärchen, wie Lerchen- jubel und Nachtigallenklage, — umgaukelt es mich ſo duftig, ſo leicht, ſo elfenhaft ...... Eliſe, Eliſe komm zurück! Sieh’ ich bin alt und einſam! Weißt Du nicht, daß ich Dich auf den Armen ſchaukelte, daß ich über Dir wachte in langen Nächten, wie nur eine Mutter über ihrem Kinde wachen kann? — Und aus weiter Ferne glaube ich oft eine zärtliche wie Muſik tönende Stimme zu vernehmen: Ich komme! ich komme! — Geduld, nur noch eine kurze Zeit! — Und ich warte und hoffe und fülle dieſe Blätter mit den Namen meines Kindes Eliſe!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/84
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/84>, abgerufen am 19.04.2024.