Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Dichter. -- Ganz aufgeregt schritt ich hin und her;
vergessen war die böse Zeit; -- auch mir war, wie wei-
land dem ehrlichen Matthias, ein großer Gedanke "auf's
Herz geschossen". "Ich führe ihn aus, ich führe ihn
aus!" brummte ich vor mich hin, während ich auf und
ab lief; wie verwundert mich auch alle meine Quartan-
ten und Folianten von den Büchergestellen anglotzten,
wie spöttisch auch das Allongeperückengesicht auf dem
Titelblatt der dort aufgeschlagenen Schwarte hergrinzte!

"Ein Bilderbuch der Sperlingsgasse!"

"Eine Chronik der Sperlingsgasse!"

Ein Kinderkopf drückt sich drüben im Hause gegen
die Scheibe, und der Lampenschein dahinter wirft den
runden Schatten über die Gasse in mein dunkles Fen-
ster und über die Büchergestelle an der entgegengesetzten
Wand. Ein gutes, ein glückliches Omen! Grinzt nur,
ihr Meister in Folio und Quarto, ihr Aldinen und El-
zeviere! Ein Bilderbuch der Sperlingsgasse; eine Chro-
nik der Sperlingsgasse! Ich mußte mich wirklich setzen,
so war mir die Aufregung in die alten Beine gefahren,
und benutzte das gleich, um ein Buch Papier zu falzen
für meinen großen Gedanken und einen letzten Blick
hinaus zu werfen in den ersten Schnee. Bah! -- Wo
war er geblieben? Wie ein guter Diener war er, nach-
dem er die Ankunft seines Meisters, des gestrengen Herrn

Dichter. — Ganz aufgeregt ſchritt ich hin und her;
vergeſſen war die böſe Zeit; — auch mir war, wie wei-
land dem ehrlichen Matthias, ein großer Gedanke „auf’s
Herz geſchoſſen“. „Ich führe ihn aus, ich führe ihn
aus!“ brummte ich vor mich hin, während ich auf und
ab lief; wie verwundert mich auch alle meine Quartan-
ten und Folianten von den Büchergeſtellen anglotzten,
wie ſpöttiſch auch das Allongeperückengeſicht auf dem
Titelblatt der dort aufgeſchlagenen Schwarte hergrinzte!

„Ein Bilderbuch der Sperlingsgaſſe!“

„Eine Chronik der Sperlingsgaſſe!“

Ein Kinderkopf drückt ſich drüben im Hauſe gegen
die Scheibe, und der Lampenſchein dahinter wirft den
runden Schatten über die Gaſſe in mein dunkles Fen-
ſter und über die Büchergeſtelle an der entgegengeſetzten
Wand. Ein gutes, ein glückliches Omen! Grinzt nur,
ihr Meiſter in Folio und Quarto, ihr Aldinen und El-
zeviere! Ein Bilderbuch der Sperlingsgaſſe; eine Chro-
nik der Sperlingsgaſſe! Ich mußte mich wirklich ſetzen,
ſo war mir die Aufregung in die alten Beine gefahren,
und benutzte das gleich, um ein Buch Papier zu falzen
für meinen großen Gedanken und einen letzten Blick
hinaus zu werfen in den erſten Schnee. Bah! — Wo
war er geblieben? Wie ein guter Diener war er, nach-
dem er die Ankunft ſeines Meiſters, des geſtrengen Herrn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="5"/>
Dichter. &#x2014; Ganz aufgeregt &#x017F;chritt ich hin und her;<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en war die bö&#x017F;e Zeit; &#x2014; auch mir war, wie wei-<lb/>
land dem ehrlichen Matthias, ein großer Gedanke &#x201E;auf&#x2019;s<lb/>
Herz ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en&#x201C;. &#x201E;Ich führe ihn aus, ich führe ihn<lb/>
aus!&#x201C; brummte ich vor mich hin, während ich auf und<lb/>
ab lief; wie verwundert mich auch alle meine Quartan-<lb/>
ten und Folianten von den Bücherge&#x017F;tellen anglotzten,<lb/>
wie &#x017F;pötti&#x017F;ch auch das Allongeperückenge&#x017F;icht auf dem<lb/>
Titelblatt der dort aufge&#x017F;chlagenen Schwarte hergrinzte!</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ein Bilderbuch der Sperlingsga&#x017F;&#x017F;e!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Eine <hi rendition="#g">Chronik der Sperlingsga&#x017F;&#x017F;e</hi>!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ein Kinderkopf drückt &#x017F;ich drüben im Hau&#x017F;e gegen<lb/>
die Scheibe, und der Lampen&#x017F;chein dahinter wirft den<lb/>
runden Schatten über die Ga&#x017F;&#x017F;e in mein dunkles Fen-<lb/>
&#x017F;ter und über die Bücherge&#x017F;telle an der entgegenge&#x017F;etzten<lb/>
Wand. Ein gutes, ein glückliches Omen! Grinzt nur,<lb/>
ihr Mei&#x017F;ter in Folio und Quarto, ihr Aldinen und El-<lb/>
zeviere! Ein Bilderbuch der Sperlingsga&#x017F;&#x017F;e; eine Chro-<lb/>
nik der Sperlingsga&#x017F;&#x017F;e! Ich mußte mich wirklich &#x017F;etzen,<lb/>
&#x017F;o war mir die Aufregung in die alten Beine gefahren,<lb/>
und benutzte das gleich, um ein Buch Papier zu falzen<lb/>
für meinen großen Gedanken und einen letzten Blick<lb/>
hinaus zu werfen in den er&#x017F;ten Schnee. Bah! &#x2014; Wo<lb/>
war er geblieben? Wie ein guter Diener war er, nach-<lb/>
dem er die Ankunft &#x017F;eines Mei&#x017F;ters, des ge&#x017F;trengen Herrn<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0015] Dichter. — Ganz aufgeregt ſchritt ich hin und her; vergeſſen war die böſe Zeit; — auch mir war, wie wei- land dem ehrlichen Matthias, ein großer Gedanke „auf’s Herz geſchoſſen“. „Ich führe ihn aus, ich führe ihn aus!“ brummte ich vor mich hin, während ich auf und ab lief; wie verwundert mich auch alle meine Quartan- ten und Folianten von den Büchergeſtellen anglotzten, wie ſpöttiſch auch das Allongeperückengeſicht auf dem Titelblatt der dort aufgeſchlagenen Schwarte hergrinzte! „Ein Bilderbuch der Sperlingsgaſſe!“ „Eine Chronik der Sperlingsgaſſe!“ Ein Kinderkopf drückt ſich drüben im Hauſe gegen die Scheibe, und der Lampenſchein dahinter wirft den runden Schatten über die Gaſſe in mein dunkles Fen- ſter und über die Büchergeſtelle an der entgegengeſetzten Wand. Ein gutes, ein glückliches Omen! Grinzt nur, ihr Meiſter in Folio und Quarto, ihr Aldinen und El- zeviere! Ein Bilderbuch der Sperlingsgaſſe; eine Chro- nik der Sperlingsgaſſe! Ich mußte mich wirklich ſetzen, ſo war mir die Aufregung in die alten Beine gefahren, und benutzte das gleich, um ein Buch Papier zu falzen für meinen großen Gedanken und einen letzten Blick hinaus zu werfen in den erſten Schnee. Bah! — Wo war er geblieben? Wie ein guter Diener war er, nach- dem er die Ankunft ſeines Meiſters, des geſtrengen Herrn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/15
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/15>, abgerufen am 25.04.2024.