Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

"Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!"
oder so was, -- ich hab's vergessen -- klappte seinen
Pfeifendeckel zu, drehte sich langsam um und ging in's
Haus zurück. Meine beiden Jungen brachte er mit,
worüber ich seelenfroh war. "Da Mutter," sagte er,
als er sie in die Thüre schob. "Heb' sie mir auf,"
sagte er, "wir brauchen sie einstmal!"

Ich wußte damals nicht, was das heißen sollte; --
später erfuhr ich's!" --

Hier traten der alten Frau die Thränen in die
Augen und ihr Spinnrad hörte auf zu schnurren. Es
herrschte eine leise Stille im Zimmer. --

-- "Gut. Von nun ab bekümmerte sich mein alter
Seliger um nichts mehr draußen, sondern ging wieder
zu seinen Sägebock und sägte weiter, bis die Einquar-
tirung kam. Herr meines Lebens; da hättet Ihr den
Mann sehen sollen! das ganze Haus kam in Aufruhr;
das Beste, was Küch' und Keller hielt, ward aufgetischt
und je mehr die kleinen, gelben Kerle schwadronirten
und sakermentirten, desto fröhlicher wurde mein Alter.

"Das ist die rechte Sorte!" rief er immer, sich die
Hände reibend. "Solche mußten's sein! Wenn nur
genug von ihnen da sind?!" --

Französisch hatt' er etwas von der Wanderschaft mit-
gebracht und so waren sie bald die besten Freunde mit-

„Ruhe iſt die erſte Bürgerpflicht!“
oder ſo was, — ich hab’s vergeſſen — klappte ſeinen
Pfeifendeckel zu, drehte ſich langſam um und ging in’s
Haus zurück. Meine beiden Jungen brachte er mit,
worüber ich ſeelenfroh war. „Da Mutter,“ ſagte er,
als er ſie in die Thüre ſchob. „Heb’ ſie mir auf,“
ſagte er, „wir brauchen ſie einſtmal!“

Ich wußte damals nicht, was das heißen ſollte; —
ſpäter erfuhr ich’s!“ —

Hier traten der alten Frau die Thränen in die
Augen und ihr Spinnrad hörte auf zu ſchnurren. Es
herrſchte eine leiſe Stille im Zimmer. —

— „Gut. Von nun ab bekümmerte ſich mein alter
Seliger um nichts mehr draußen, ſondern ging wieder
zu ſeinen Sägebock und ſägte weiter, bis die Einquar-
tirung kam. Herr meines Lebens; da hättet Ihr den
Mann ſehen ſollen! das ganze Haus kam in Aufruhr;
das Beſte, was Küch’ und Keller hielt, ward aufgetiſcht
und je mehr die kleinen, gelben Kerle ſchwadronirten
und ſakermentirten, deſto fröhlicher wurde mein Alter.

„Das iſt die rechte Sorte!“ rief er immer, ſich die
Hände reibend. „Solche mußten’s ſein! Wenn nur
genug von ihnen da ſind?!“ —

Franzöſiſch hatt’ er etwas von der Wanderſchaft mit-
gebracht und ſo waren ſie bald die beſten Freunde mit-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0152" n="142"/><hi rendition="#c">&#x201E;Ruhe i&#x017F;t die er&#x017F;te Bürgerpflicht!&#x201C;</hi><lb/>
oder &#x017F;o was, &#x2014; ich hab&#x2019;s verge&#x017F;&#x017F;en &#x2014; klappte &#x017F;einen<lb/>
Pfeifendeckel zu, drehte &#x017F;ich lang&#x017F;am um und ging in&#x2019;s<lb/>
Haus zurück. Meine beiden Jungen brachte er mit,<lb/>
worüber ich &#x017F;eelenfroh war. &#x201E;Da Mutter,&#x201C; &#x017F;agte er,<lb/>
als er &#x017F;ie in die Thüre &#x017F;chob. &#x201E;Heb&#x2019; &#x017F;ie mir auf,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte er, &#x201E;wir brauchen &#x017F;ie ein&#x017F;tmal!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ich wußte damals nicht, was das heißen &#x017F;ollte; &#x2014;<lb/>
&#x017F;päter erfuhr ich&#x2019;s!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Hier traten der alten Frau die Thränen in die<lb/>
Augen und ihr Spinnrad hörte auf zu &#x017F;chnurren. Es<lb/>
herr&#x017F;chte eine lei&#x017F;e Stille im Zimmer. &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Gut. Von nun ab bekümmerte &#x017F;ich mein alter<lb/>
Seliger um nichts mehr draußen, &#x017F;ondern ging wieder<lb/>
zu &#x017F;einen Sägebock und &#x017F;ägte weiter, bis die Einquar-<lb/>
tirung kam. Herr meines Lebens; da hättet Ihr den<lb/>
Mann &#x017F;ehen &#x017F;ollen! das ganze Haus kam in Aufruhr;<lb/>
das Be&#x017F;te, was Küch&#x2019; und Keller hielt, ward aufgeti&#x017F;cht<lb/>
und je mehr die kleinen, gelben Kerle &#x017F;chwadronirten<lb/>
und &#x017F;akermentirten, de&#x017F;to fröhlicher wurde mein Alter.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das i&#x017F;t die rechte Sorte!&#x201C; rief er immer, &#x017F;ich die<lb/>
Hände reibend. &#x201E;Solche mußten&#x2019;s &#x017F;ein! Wenn nur<lb/>
genug von ihnen da &#x017F;ind?!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Franzö&#x017F;i&#x017F;ch hatt&#x2019; er etwas von der Wander&#x017F;chaft mit-<lb/>
gebracht und &#x017F;o waren &#x017F;ie bald die be&#x017F;ten Freunde mit-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[142/0152] „Ruhe iſt die erſte Bürgerpflicht!“ oder ſo was, — ich hab’s vergeſſen — klappte ſeinen Pfeifendeckel zu, drehte ſich langſam um und ging in’s Haus zurück. Meine beiden Jungen brachte er mit, worüber ich ſeelenfroh war. „Da Mutter,“ ſagte er, als er ſie in die Thüre ſchob. „Heb’ ſie mir auf,“ ſagte er, „wir brauchen ſie einſtmal!“ Ich wußte damals nicht, was das heißen ſollte; — ſpäter erfuhr ich’s!“ — Hier traten der alten Frau die Thränen in die Augen und ihr Spinnrad hörte auf zu ſchnurren. Es herrſchte eine leiſe Stille im Zimmer. — — „Gut. Von nun ab bekümmerte ſich mein alter Seliger um nichts mehr draußen, ſondern ging wieder zu ſeinen Sägebock und ſägte weiter, bis die Einquar- tirung kam. Herr meines Lebens; da hättet Ihr den Mann ſehen ſollen! das ganze Haus kam in Aufruhr; das Beſte, was Küch’ und Keller hielt, ward aufgetiſcht und je mehr die kleinen, gelben Kerle ſchwadronirten und ſakermentirten, deſto fröhlicher wurde mein Alter. „Das iſt die rechte Sorte!“ rief er immer, ſich die Hände reibend. „Solche mußten’s ſein! Wenn nur genug von ihnen da ſind?!“ — Franzöſiſch hatt’ er etwas von der Wanderſchaft mit- gebracht und ſo waren ſie bald die beſten Freunde mit-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/152
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/152>, abgerufen am 23.04.2024.