Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Winters verkündet hatte, zurückgekehrt, ohne eine Spur
zu hinterlassen. -- -- --


Ich bin ein einsamer alter Mann geworden! Die
bunten, ewig wechselnden, ewig neuen Bilder dieses gro-
ßen Bilderbuches, Welt genannt, werden meinen alten
Augen dunkler und dunkler; mehr und mehr verschwim-
men sie, mehr und mehr fließen sie in einander. Ich bin
mit meinem Leben da angelangt, wo, wie in jenem
Uebergang vom Wachen zum Schlaf, die Erlebnisse des
Tages sich noch dumpf im Gehirn des Müden kreuzen,
wo aber bereits die dunkle, traum- und geistervolle Nacht
über Alles, Gutes und Böses, ihren Schleier breitet.
Ich bin alt und müde; es ist die Zeit, wo die Erinne-
rung an die Stelle der Hoffnung tritt.

Schaue ich auf aus meinen Träumen, so sehe ich
zwar dasselbe Lächeln, dasselbe Schmerzenszucken auf den
Menschengesichtern um mich her, wie vor langen blühen-
deren Jahren, aber wenn auch Freude und Leid diesel-
ben geblieben sind auf der alten Mutter Erde: -- die
Gesichter selbst sind mir fremd, -- ich bin allein! --
Allein, -- und doch nicht allein. Aus der dämmrigen
Nacht des Vergessens taucht es auf und klingt es; Ge-
stalten, Töne, Stimmen, die ich kannte, die ich vernahm,

Winters verkündet hatte, zurückgekehrt, ohne eine Spur
zu hinterlaſſen. — — —


Ich bin ein einſamer alter Mann geworden! Die
bunten, ewig wechſelnden, ewig neuen Bilder dieſes gro-
ßen Bilderbuches, Welt genannt, werden meinen alten
Augen dunkler und dunkler; mehr und mehr verſchwim-
men ſie, mehr und mehr fließen ſie in einander. Ich bin
mit meinem Leben da angelangt, wo, wie in jenem
Uebergang vom Wachen zum Schlaf, die Erlebniſſe des
Tages ſich noch dumpf im Gehirn des Müden kreuzen,
wo aber bereits die dunkle, traum- und geiſtervolle Nacht
über Alles, Gutes und Böſes, ihren Schleier breitet.
Ich bin alt und müde; es iſt die Zeit, wo die Erinne-
rung an die Stelle der Hoffnung tritt.

Schaue ich auf aus meinen Träumen, ſo ſehe ich
zwar daſſelbe Lächeln, daſſelbe Schmerzenszucken auf den
Menſchengeſichtern um mich her, wie vor langen blühen-
deren Jahren, aber wenn auch Freude und Leid dieſel-
ben geblieben ſind auf der alten Mutter Erde: — die
Geſichter ſelbſt ſind mir fremd, — ich bin allein! —
Allein, — und doch nicht allein. Aus der dämmrigen
Nacht des Vergeſſens taucht es auf und klingt es; Ge-
ſtalten, Töne, Stimmen, die ich kannte, die ich vernahm,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="6"/>
Winters verkündet hatte, zurückgekehrt, ohne eine Spur<lb/>
zu hinterla&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Ich bin ein ein&#x017F;amer alter Mann geworden! Die<lb/>
bunten, ewig wech&#x017F;elnden, ewig neuen Bilder die&#x017F;es gro-<lb/>
ßen Bilderbuches, <hi rendition="#g">Welt</hi> genannt, werden meinen alten<lb/>
Augen dunkler und dunkler; mehr und mehr ver&#x017F;chwim-<lb/>
men &#x017F;ie, mehr und mehr fließen &#x017F;ie in einander. Ich bin<lb/>
mit meinem Leben da angelangt, wo, wie in jenem<lb/>
Uebergang vom Wachen zum Schlaf, die Erlebni&#x017F;&#x017F;e des<lb/>
Tages &#x017F;ich noch dumpf im Gehirn des Müden kreuzen,<lb/>
wo aber bereits die dunkle, traum- und gei&#x017F;tervolle Nacht<lb/>
über Alles, Gutes und Bö&#x017F;es, ihren Schleier breitet.<lb/>
Ich bin alt und müde; es i&#x017F;t die Zeit, wo die Erinne-<lb/>
rung an die Stelle der Hoffnung tritt.</p><lb/>
        <p>Schaue ich auf aus meinen Träumen, &#x017F;o &#x017F;ehe ich<lb/>
zwar da&#x017F;&#x017F;elbe Lächeln, da&#x017F;&#x017F;elbe Schmerzenszucken auf den<lb/>
Men&#x017F;chenge&#x017F;ichtern um mich her, wie vor langen blühen-<lb/>
deren Jahren, aber wenn auch Freude und Leid die&#x017F;el-<lb/>
ben geblieben &#x017F;ind auf der alten Mutter Erde: &#x2014; die<lb/>
Ge&#x017F;ichter &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ind mir fremd, &#x2014; ich bin allein! &#x2014;<lb/>
Allein, &#x2014; und doch nicht allein. Aus der dämmrigen<lb/>
Nacht des Verge&#x017F;&#x017F;ens taucht es auf und klingt es; Ge-<lb/>
&#x017F;talten, Töne, Stimmen, die ich kannte, die ich vernahm,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0016] Winters verkündet hatte, zurückgekehrt, ohne eine Spur zu hinterlaſſen. — — — Ich bin ein einſamer alter Mann geworden! Die bunten, ewig wechſelnden, ewig neuen Bilder dieſes gro- ßen Bilderbuches, Welt genannt, werden meinen alten Augen dunkler und dunkler; mehr und mehr verſchwim- men ſie, mehr und mehr fließen ſie in einander. Ich bin mit meinem Leben da angelangt, wo, wie in jenem Uebergang vom Wachen zum Schlaf, die Erlebniſſe des Tages ſich noch dumpf im Gehirn des Müden kreuzen, wo aber bereits die dunkle, traum- und geiſtervolle Nacht über Alles, Gutes und Böſes, ihren Schleier breitet. Ich bin alt und müde; es iſt die Zeit, wo die Erinne- rung an die Stelle der Hoffnung tritt. Schaue ich auf aus meinen Träumen, ſo ſehe ich zwar daſſelbe Lächeln, daſſelbe Schmerzenszucken auf den Menſchengeſichtern um mich her, wie vor langen blühen- deren Jahren, aber wenn auch Freude und Leid dieſel- ben geblieben ſind auf der alten Mutter Erde: — die Geſichter ſelbſt ſind mir fremd, — ich bin allein! — Allein, — und doch nicht allein. Aus der dämmrigen Nacht des Vergeſſens taucht es auf und klingt es; Ge- ſtalten, Töne, Stimmen, die ich kannte, die ich vernahm,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/16
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/16>, abgerufen am 20.04.2024.