Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Eine andere Gestalt kommt um die Ecke; -- ein leiser
Pfiff, --

"Du hast mich lange warten lassen, Riekchen!"

"Ich konnte nicht eher, die Mutter ist erst eben ein-
geschlafen," ....

Ein in der Ferne rollender Wagen macht das Uebrige
unhörbar. Die Figuren treten aus dem Schatten; ich
sehe Ballputz unter den dunkelen Mänteln. --

Sie verschwinden um die Ecke und ich schließe das
Fenster.

So endet das erste Blatt der Chronik, die wie die
Geschichte der Menschheit, wie die Geschichte des Einzel-
nen beginnt mit -- einem Traume. --



Es ist heute für mich der Jahrestag eines großen
Schmerzes und doch trat heute Morgen der Humor auf
meine Schwelle, schüttelte seine Schellen, schwang seine
Pritsche und sagte:

"Lache, lache, Johannes, Du bist alt und hast keine
Zeit mehr zu verlieren." --

Jener sonderbare lange Mensch von drüben, im ab-

Eine andere Geſtalt kommt um die Ecke; — ein leiſer
Pfiff, —

„Du haſt mich lange warten laſſen, Riekchen!“

„Ich konnte nicht eher, die Mutter iſt erſt eben ein-
geſchlafen,“ ....

Ein in der Ferne rollender Wagen macht das Uebrige
unhörbar. Die Figuren treten aus dem Schatten; ich
ſehe Ballputz unter den dunkelen Mänteln. —

Sie verſchwinden um die Ecke und ich ſchließe das
Fenſter.

So endet das erſte Blatt der Chronik, die wie die
Geſchichte der Menſchheit, wie die Geſchichte des Einzel-
nen beginnt mit — einem Traume. —



Es iſt heute für mich der Jahrestag eines großen
Schmerzes und doch trat heute Morgen der Humor auf
meine Schwelle, ſchüttelte ſeine Schellen, ſchwang ſeine
Pritſche und ſagte:

„Lache, lache, Johannes, Du biſt alt und haſt keine
Zeit mehr zu verlieren.“ —

Jener ſonderbare lange Menſch von drüben, im ab-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="21"/>
Eine andere Ge&#x017F;talt kommt um die Ecke; &#x2014; ein lei&#x017F;er<lb/>
Pfiff, &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du ha&#x017F;t mich lange warten la&#x017F;&#x017F;en, Riekchen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich konnte nicht eher, die Mutter i&#x017F;t er&#x017F;t eben ein-<lb/>
ge&#x017F;chlafen,&#x201C; ....</p><lb/>
        <p>Ein in der Ferne rollender Wagen macht das Uebrige<lb/>
unhörbar. Die Figuren treten aus dem Schatten; ich<lb/>
&#x017F;ehe Ballputz unter den dunkelen Mänteln. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Sie ver&#x017F;chwinden um die Ecke und ich &#x017F;chließe das<lb/>
Fen&#x017F;ter.</p><lb/>
        <p>So endet das er&#x017F;te Blatt der Chronik, die wie die<lb/>
Ge&#x017F;chichte der Men&#x017F;chheit, wie die Ge&#x017F;chichte des Einzel-<lb/>
nen beginnt mit &#x2014; einem <hi rendition="#g">Traume</hi>. &#x2014;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
      <div n="1">
        <dateline> <hi rendition="#right">Am 2. December. &#x2014;</hi> </dateline><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t heute für mich der Jahrestag eines großen<lb/>
Schmerzes und doch trat heute Morgen der Humor auf<lb/>
meine Schwelle, &#x017F;chüttelte &#x017F;eine Schellen, &#x017F;chwang &#x017F;eine<lb/>
Prit&#x017F;che und &#x017F;agte:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Lache, lache, Johannes, Du bi&#x017F;t alt und ha&#x017F;t keine<lb/>
Zeit mehr zu verlieren.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Jener &#x017F;onderbare lange Men&#x017F;ch von drüben, im ab-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0031] Eine andere Geſtalt kommt um die Ecke; — ein leiſer Pfiff, — „Du haſt mich lange warten laſſen, Riekchen!“ „Ich konnte nicht eher, die Mutter iſt erſt eben ein- geſchlafen,“ .... Ein in der Ferne rollender Wagen macht das Uebrige unhörbar. Die Figuren treten aus dem Schatten; ich ſehe Ballputz unter den dunkelen Mänteln. — Sie verſchwinden um die Ecke und ich ſchließe das Fenſter. So endet das erſte Blatt der Chronik, die wie die Geſchichte der Menſchheit, wie die Geſchichte des Einzel- nen beginnt mit — einem Traume. — Am 2. December. — Es iſt heute für mich der Jahrestag eines großen Schmerzes und doch trat heute Morgen der Humor auf meine Schwelle, ſchüttelte ſeine Schellen, ſchwang ſeine Pritſche und ſagte: „Lache, lache, Johannes, Du biſt alt und haſt keine Zeit mehr zu verlieren.“ — Jener ſonderbare lange Menſch von drüben, im ab-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/31
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/31>, abgerufen am 28.03.2024.