Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

über! Als ich eintrat, schritt Franz immer noch auf und
ab; er schien mich nicht zu bemerken und still setzte ich
mich in den Winkel neben die Wiege, wo Martha, die
Wärterin über dem Kinde wachte, welches ruhig schlief,
die kleinen Hände zum Mündchen hinauf gezogen.

Ich weiß nicht wie lange ich da gesessen habe, ich
weiß von keinem meiner Gedanken in jener Nacht Rechen-
schaft zu geben. Die tiefe Stille, die auf der großen
Stadt lag, ließ nur das Gefühl mich überkommen, als
ob das Leben auch dieses zuckende bewegte Herz eines
ganzen großen Landes verlassen habe, als ob das leise
Picken der Wanduhr das letzte verklingende Getön des
Weltenrades sei und die ewige Stille nun binnen Kur-
zem alles Leben zurückgeschlürft haben würde.

Das leise Weinen des Kindes neben mir erweckte
mich endlich; Franz legte mir die Hand auf die Schul-
ter und fiel dann plötzlich erschöpft auf einen Stuhl ne-
ben mir.

"Gute Nacht, Johannes," sagte er den Kopf an
meine Brust legend, "morgen wollen wir sie begraben!" --

Es waren die ersten Worte die er an dem Tage
sprach! --


über! Als ich eintrat, ſchritt Franz immer noch auf und
ab; er ſchien mich nicht zu bemerken und ſtill ſetzte ich
mich in den Winkel neben die Wiege, wo Martha, die
Wärterin über dem Kinde wachte, welches ruhig ſchlief,
die kleinen Hände zum Mündchen hinauf gezogen.

Ich weiß nicht wie lange ich da geſeſſen habe, ich
weiß von keinem meiner Gedanken in jener Nacht Rechen-
ſchaft zu geben. Die tiefe Stille, die auf der großen
Stadt lag, ließ nur das Gefühl mich überkommen, als
ob das Leben auch dieſes zuckende bewegte Herz eines
ganzen großen Landes verlaſſen habe, als ob das leiſe
Picken der Wanduhr das letzte verklingende Getön des
Weltenrades ſei und die ewige Stille nun binnen Kur-
zem alles Leben zurückgeſchlürft haben würde.

Das leiſe Weinen des Kindes neben mir erweckte
mich endlich; Franz legte mir die Hand auf die Schul-
ter und fiel dann plötzlich erſchöpft auf einen Stuhl ne-
ben mir.

„Gute Nacht, Johannes,“ ſagte er den Kopf an
meine Bruſt legend, „morgen wollen wir ſie begraben!“ —

Es waren die erſten Worte die er an dem Tage
ſprach! —


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="26"/>
über! Als ich eintrat, &#x017F;chritt Franz immer noch auf und<lb/>
ab; er &#x017F;chien mich nicht zu bemerken und &#x017F;till &#x017F;etzte ich<lb/>
mich in den Winkel neben die Wiege, wo Martha, die<lb/>
Wärterin über dem Kinde wachte, welches ruhig &#x017F;chlief,<lb/>
die kleinen Hände zum Mündchen hinauf gezogen.</p><lb/>
        <p>Ich weiß nicht wie lange ich da ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en habe, ich<lb/>
weiß von keinem meiner Gedanken in jener Nacht Rechen-<lb/>
&#x017F;chaft zu geben. Die tiefe Stille, die auf der großen<lb/>
Stadt lag, ließ nur das Gefühl mich überkommen, als<lb/>
ob das Leben auch die&#x017F;es zuckende bewegte Herz eines<lb/>
ganzen großen Landes verla&#x017F;&#x017F;en habe, als ob das lei&#x017F;e<lb/>
Picken der Wanduhr das letzte verklingende Getön des<lb/>
Weltenrades &#x017F;ei und die ewige Stille nun binnen Kur-<lb/>
zem alles Leben zurückge&#x017F;chlürft haben würde.</p><lb/>
        <p>Das lei&#x017F;e Weinen des Kindes neben mir erweckte<lb/>
mich endlich; Franz legte mir die Hand auf die Schul-<lb/>
ter und fiel dann plötzlich er&#x017F;chöpft auf einen Stuhl ne-<lb/>
ben mir.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gute Nacht, Johannes,&#x201C; &#x017F;agte er den Kopf an<lb/>
meine Bru&#x017F;t legend, &#x201E;morgen wollen wir &#x017F;ie begraben!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Es waren die er&#x017F;ten Worte die er an dem Tage<lb/>
&#x017F;prach! &#x2014;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0036] über! Als ich eintrat, ſchritt Franz immer noch auf und ab; er ſchien mich nicht zu bemerken und ſtill ſetzte ich mich in den Winkel neben die Wiege, wo Martha, die Wärterin über dem Kinde wachte, welches ruhig ſchlief, die kleinen Hände zum Mündchen hinauf gezogen. Ich weiß nicht wie lange ich da geſeſſen habe, ich weiß von keinem meiner Gedanken in jener Nacht Rechen- ſchaft zu geben. Die tiefe Stille, die auf der großen Stadt lag, ließ nur das Gefühl mich überkommen, als ob das Leben auch dieſes zuckende bewegte Herz eines ganzen großen Landes verlaſſen habe, als ob das leiſe Picken der Wanduhr das letzte verklingende Getön des Weltenrades ſei und die ewige Stille nun binnen Kur- zem alles Leben zurückgeſchlürft haben würde. Das leiſe Weinen des Kindes neben mir erweckte mich endlich; Franz legte mir die Hand auf die Schul- ter und fiel dann plötzlich erſchöpft auf einen Stuhl ne- ben mir. „Gute Nacht, Johannes,“ ſagte er den Kopf an meine Bruſt legend, „morgen wollen wir ſie begraben!“ — Es waren die erſten Worte die er an dem Tage ſprach! —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/36
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Die Chronik der Sperlingsgasse. Berlin, 1857, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_sperlingsgasse_1857/36>, abgerufen am 25.04.2024.