Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite




Nunmehr thue ich den ersten Schritt in die
gelehrte Welt. Schon vor dreyßig Jahren
hatte mich die Natur mit so starken und
dauerhaften Gliedmaaßen begabt, als zu einem
Scribenten erfodert werden. Dennoch habe ich, wel-
ches fast unglaublich ist, jedesmal über mich selbst
so viel Gewalt gehabt, daß meine Gelehrsamkeit
noch niemals zum wirklichen Ausbruche gekommen
ist, ich nehme einige kritische Versuche aus, welche
ich im Jahre 1719 bey der damaligen großen Theu-
rung mir und dem guten Geschmacke zum Besten,
doch jedesmal unter fremdem Namen, der Welt
mittheilen mußte. Seit dreyßig Jahren also habe
ich nur einen Zuschauer unter den Gelehrten abge-
geben. Meine ganze Aufmerksamkeit war dahin
gerichtet, zu sehen, welches die sichersten und
leichtesten Mittel wären, sich auf einmal über
andre zu schwingen, und bis auf die späteste Nach-
welt berühmt zu werden. Jch habe angemerkt, daß
die Bemühungen der Geschichtschreiber, der Phi-
losophen, der Dichter, und aller übrigen Gelehrten,
so beschwerlich, so ungewiß, und so gefährlich sind, daß
ich mich wohl hüten werde, mich mit einer von die-
sen Arten Schriften zu vermengen. Hingegen ge-
traue ich mir, durch hundert Exempel zu behaupten,
daß man durch kein Mittel in der Welt leichter zur
gehörigen Autorgröße gelangen kann, als durch
die Beschäfftigung, die Schriften andrer Männer
durch Noten zu vermehren, und zu verbessern. Leu-

te,




Nunmehr thue ich den erſten Schritt in die
gelehrte Welt. Schon vor dreyßig Jahren
hatte mich die Natur mit ſo ſtarken und
dauerhaften Gliedmaaßen begabt, als zu einem
Scribenten erfodert werden. Dennoch habe ich, wel-
ches faſt unglaublich iſt, jedesmal uͤber mich ſelbſt
ſo viel Gewalt gehabt, daß meine Gelehrſamkeit
noch niemals zum wirklichen Ausbruche gekommen
iſt, ich nehme einige kritiſche Verſuche aus, welche
ich im Jahre 1719 bey der damaligen großen Theu-
rung mir und dem guten Geſchmacke zum Beſten,
doch jedesmal unter fremdem Namen, der Welt
mittheilen mußte. Seit dreyßig Jahren alſo habe
ich nur einen Zuſchauer unter den Gelehrten abge-
geben. Meine ganze Aufmerkſamkeit war dahin
gerichtet, zu ſehen, welches die ſicherſten und
leichteſten Mittel waͤren, ſich auf einmal uͤber
andre zu ſchwingen, und bis auf die ſpaͤteſte Nach-
welt beruͤhmt zu werden. Jch habe angemerkt, daß
die Bemuͤhungen der Geſchichtſchreiber, der Phi-
loſophen, der Dichter, und aller uͤbrigen Gelehrten,
ſo beſchwerlich, ſo ungewiß, und ſo gefaͤhrlich ſind, daß
ich mich wohl huͤten werde, mich mit einer von die-
ſen Arten Schriften zu vermengen. Hingegen ge-
traue ich mir, durch hundert Exempel zu behaupten,
daß man durch kein Mittel in der Welt leichter zur
gehoͤrigen Autorgroͤße gelangen kann, als durch
die Beſchaͤfftigung, die Schriften andrer Maͤnner
durch Noten zu vermehren, und zu verbeſſern. Leu-

te,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0109" n="109"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          </hi> </fw>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div>
          <p><hi rendition="#in">N</hi>unmehr thue ich den er&#x017F;ten Schritt in die<lb/>
gelehrte Welt. Schon vor dreyßig Jahren<lb/>
hatte mich die Natur mit &#x017F;o &#x017F;tarken und<lb/>
dauerhaften Gliedmaaßen begabt, als zu einem<lb/>
Scribenten erfodert werden. Dennoch habe ich, wel-<lb/>
ches fa&#x017F;t unglaublich i&#x017F;t, jedesmal u&#x0364;ber mich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
&#x017F;o viel Gewalt gehabt, daß meine Gelehr&#x017F;amkeit<lb/>
noch niemals zum wirklichen Ausbruche gekommen<lb/>
i&#x017F;t, ich nehme einige kriti&#x017F;che Ver&#x017F;uche aus, welche<lb/>
ich im Jahre 1719 bey der damaligen großen Theu-<lb/>
rung mir und dem guten Ge&#x017F;chmacke zum Be&#x017F;ten,<lb/>
doch jedesmal unter fremdem Namen, der Welt<lb/>
mittheilen mußte. Seit dreyßig Jahren al&#x017F;o habe<lb/>
ich nur einen Zu&#x017F;chauer unter den Gelehrten abge-<lb/>
geben. Meine ganze Aufmerk&#x017F;amkeit war dahin<lb/>
gerichtet, zu &#x017F;ehen, welches die &#x017F;icher&#x017F;ten und<lb/>
leichte&#x017F;ten Mittel wa&#x0364;ren, &#x017F;ich auf einmal u&#x0364;ber<lb/>
andre zu &#x017F;chwingen, und bis auf die &#x017F;pa&#x0364;te&#x017F;te Nach-<lb/>
welt beru&#x0364;hmt zu werden. Jch habe angemerkt, daß<lb/>
die Bemu&#x0364;hungen der Ge&#x017F;chicht&#x017F;chreiber, der Phi-<lb/>
lo&#x017F;ophen, der Dichter, und aller u&#x0364;brigen Gelehrten,<lb/>
&#x017F;o be&#x017F;chwerlich, &#x017F;o ungewiß, und &#x017F;o gefa&#x0364;hrlich &#x017F;ind, daß<lb/>
ich mich wohl hu&#x0364;ten werde, mich mit einer von die-<lb/>
&#x017F;en Arten Schriften zu vermengen. Hingegen ge-<lb/>
traue ich mir, durch hundert Exempel zu behaupten,<lb/>
daß man durch kein Mittel in der Welt leichter zur<lb/>
geho&#x0364;rigen Autorgro&#x0364;ße gelangen kann, als durch<lb/>
die Be&#x017F;cha&#x0364;fftigung, die Schriften andrer Ma&#x0364;nner<lb/>
durch Noten zu vermehren, und zu verbe&#x017F;&#x017F;ern. Leu-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">te,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0109] Nunmehr thue ich den erſten Schritt in die gelehrte Welt. Schon vor dreyßig Jahren hatte mich die Natur mit ſo ſtarken und dauerhaften Gliedmaaßen begabt, als zu einem Scribenten erfodert werden. Dennoch habe ich, wel- ches faſt unglaublich iſt, jedesmal uͤber mich ſelbſt ſo viel Gewalt gehabt, daß meine Gelehrſamkeit noch niemals zum wirklichen Ausbruche gekommen iſt, ich nehme einige kritiſche Verſuche aus, welche ich im Jahre 1719 bey der damaligen großen Theu- rung mir und dem guten Geſchmacke zum Beſten, doch jedesmal unter fremdem Namen, der Welt mittheilen mußte. Seit dreyßig Jahren alſo habe ich nur einen Zuſchauer unter den Gelehrten abge- geben. Meine ganze Aufmerkſamkeit war dahin gerichtet, zu ſehen, welches die ſicherſten und leichteſten Mittel waͤren, ſich auf einmal uͤber andre zu ſchwingen, und bis auf die ſpaͤteſte Nach- welt beruͤhmt zu werden. Jch habe angemerkt, daß die Bemuͤhungen der Geſchichtſchreiber, der Phi- loſophen, der Dichter, und aller uͤbrigen Gelehrten, ſo beſchwerlich, ſo ungewiß, und ſo gefaͤhrlich ſind, daß ich mich wohl huͤten werde, mich mit einer von die- ſen Arten Schriften zu vermengen. Hingegen ge- traue ich mir, durch hundert Exempel zu behaupten, daß man durch kein Mittel in der Welt leichter zur gehoͤrigen Autorgroͤße gelangen kann, als durch die Beſchaͤfftigung, die Schriften andrer Maͤnner durch Noten zu vermehren, und zu verbeſſern. Leu- te,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/109
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/109>, abgerufen am 16.04.2024.