Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite




Zueignungsschrift
an die Marquisinn von L***
Madame,

Jhr werdet mir verzeihen, daß ich, als ein Deut-
scher, mich unterstehe, Euern Namen vor mei-
ne Schrift, und zwar vor eine solche Schrift
zu setzen, in welcher eine der schwersten Materien, nach
der Metaphysik, abgehandelt wird. Die witzigsten
Eurer Landsleute wählen sich eine Marquisinn zur
Schutzgöttinn ihrer gelehrten Werke, welche sie in die
Welt senden, und ich lobe sie darum. Derjenige
Leser müßte sehr unbescheiden seyn, der sich an einer
Schrift vergreifen könnte, welche ein Frauenzimmer
beschützt, oder die, mit der Livrey einer Marqvisinn,
sich unter das Volk wagt. Jch bin gar nicht so
sehr für mein Vaterland eingenommen, daß ich nicht
dieses für einen der wesentlichsten Vorzüge Euers
Volks erkennen, und hier öffentlich rühmen sollte.
So oft ich ein Buch sehe, es mag in Cölln, oder auf
Kosten der Compagnie herausgekommen seyn, so ist
eine Marqvisinn allemal das erste, was mir in die Au-
gen fällt. Niemals sehe ich dieses, ohne die Glück-
seligkeit Euers Volks zu beneiden, und mein Deutsch-
land, dieses rauhe und unwitzige Land, zu beklagen,
in welchem kein Autor berühmt werden kann, weil er
keine Marqvisinn hat. Jhr würdet sehr grausam
seyn, Madame, wenn Jhr mir verwehren wolltet, die-

sen




Zueignungsſchrift
an die Marquiſinn von L***
Madame,

Jhr werdet mir verzeihen, daß ich, als ein Deut-
ſcher, mich unterſtehe, Euern Namen vor mei-
ne Schrift, und zwar vor eine ſolche Schrift
zu ſetzen, in welcher eine der ſchwerſten Materien, nach
der Metaphyſik, abgehandelt wird. Die witzigſten
Eurer Landsleute waͤhlen ſich eine Marquiſinn zur
Schutzgoͤttinn ihrer gelehrten Werke, welche ſie in die
Welt ſenden, und ich lobe ſie darum. Derjenige
Leſer muͤßte ſehr unbeſcheiden ſeyn, der ſich an einer
Schrift vergreifen koͤnnte, welche ein Frauenzimmer
beſchuͤtzt, oder die, mit der Livrey einer Marqviſinn,
ſich unter das Volk wagt. Jch bin gar nicht ſo
ſehr fuͤr mein Vaterland eingenommen, daß ich nicht
dieſes fuͤr einen der weſentlichſten Vorzuͤge Euers
Volks erkennen, und hier oͤffentlich ruͤhmen ſollte.
So oft ich ein Buch ſehe, es mag in Coͤlln, oder auf
Koſten der Compagnie herausgekommen ſeyn, ſo iſt
eine Marqviſinn allemal das erſte, was mir in die Au-
gen faͤllt. Niemals ſehe ich dieſes, ohne die Gluͤck-
ſeligkeit Euers Volks zu beneiden, und mein Deutſch-
land, dieſes rauhe und unwitzige Land, zu beklagen,
in welchem kein Autor beruͤhmt werden kann, weil er
keine Marqviſinn hat. Jhr wuͤrdet ſehr grauſam
ſeyn, Madame, wenn Jhr mir verwehren wolltet, die-

ſen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0075" n="75"/>
        <fw place="top" type="header">
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </fw>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Zueignungs&#x017F;chrift<lb/>
an die Marqui&#x017F;inn von L***</hi> </head><lb/>
          <salute> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#fr">Madame,</hi> </hi> </salute><lb/>
          <p><hi rendition="#in">J</hi>hr werdet mir verzeihen, daß ich, als ein Deut-<lb/>
&#x017F;cher, mich unter&#x017F;tehe, Euern Namen vor mei-<lb/>
ne Schrift, und zwar vor eine &#x017F;olche Schrift<lb/>
zu &#x017F;etzen, in welcher eine der &#x017F;chwer&#x017F;ten Materien, nach<lb/>
der Metaphy&#x017F;ik, abgehandelt wird. Die witzig&#x017F;ten<lb/>
Eurer Landsleute wa&#x0364;hlen &#x017F;ich eine Marqui&#x017F;inn zur<lb/>
Schutzgo&#x0364;ttinn ihrer gelehrten Werke, welche &#x017F;ie in die<lb/>
Welt &#x017F;enden, und ich lobe &#x017F;ie darum. Derjenige<lb/>
Le&#x017F;er mu&#x0364;ßte &#x017F;ehr unbe&#x017F;cheiden &#x017F;eyn, der &#x017F;ich an einer<lb/>
Schrift vergreifen ko&#x0364;nnte, welche ein Frauenzimmer<lb/>
be&#x017F;chu&#x0364;tzt, oder die, mit der Livrey einer Marqvi&#x017F;inn,<lb/>
&#x017F;ich unter das Volk wagt. Jch bin gar nicht &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr fu&#x0364;r mein Vaterland eingenommen, daß ich nicht<lb/>
die&#x017F;es fu&#x0364;r einen der we&#x017F;entlich&#x017F;ten Vorzu&#x0364;ge Euers<lb/>
Volks erkennen, und hier o&#x0364;ffentlich ru&#x0364;hmen &#x017F;ollte.<lb/>
So oft ich ein Buch &#x017F;ehe, es mag in Co&#x0364;lln, oder auf<lb/>
Ko&#x017F;ten der Compagnie herausgekommen &#x017F;eyn, &#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
eine Marqvi&#x017F;inn allemal das er&#x017F;te, was mir in die Au-<lb/>
gen fa&#x0364;llt. Niemals &#x017F;ehe ich die&#x017F;es, ohne die Glu&#x0364;ck-<lb/>
&#x017F;eligkeit Euers Volks zu beneiden, und mein Deut&#x017F;ch-<lb/>
land, die&#x017F;es rauhe und unwitzige Land, zu beklagen,<lb/>
in welchem kein Autor beru&#x0364;hmt werden kann, weil er<lb/>
keine Marqvi&#x017F;inn hat. Jhr wu&#x0364;rdet &#x017F;ehr grau&#x017F;am<lb/>
&#x017F;eyn, Madame, wenn Jhr mir verwehren wolltet, die-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;en</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0075] Zueignungsſchrift an die Marquiſinn von L*** Madame, Jhr werdet mir verzeihen, daß ich, als ein Deut- ſcher, mich unterſtehe, Euern Namen vor mei- ne Schrift, und zwar vor eine ſolche Schrift zu ſetzen, in welcher eine der ſchwerſten Materien, nach der Metaphyſik, abgehandelt wird. Die witzigſten Eurer Landsleute waͤhlen ſich eine Marquiſinn zur Schutzgoͤttinn ihrer gelehrten Werke, welche ſie in die Welt ſenden, und ich lobe ſie darum. Derjenige Leſer muͤßte ſehr unbeſcheiden ſeyn, der ſich an einer Schrift vergreifen koͤnnte, welche ein Frauenzimmer beſchuͤtzt, oder die, mit der Livrey einer Marqviſinn, ſich unter das Volk wagt. Jch bin gar nicht ſo ſehr fuͤr mein Vaterland eingenommen, daß ich nicht dieſes fuͤr einen der weſentlichſten Vorzuͤge Euers Volks erkennen, und hier oͤffentlich ruͤhmen ſollte. So oft ich ein Buch ſehe, es mag in Coͤlln, oder auf Koſten der Compagnie herausgekommen ſeyn, ſo iſt eine Marqviſinn allemal das erſte, was mir in die Au- gen faͤllt. Niemals ſehe ich dieſes, ohne die Gluͤck- ſeligkeit Euers Volks zu beneiden, und mein Deutſch- land, dieſes rauhe und unwitzige Land, zu beklagen, in welchem kein Autor beruͤhmt werden kann, weil er keine Marqviſinn hat. Jhr wuͤrdet ſehr grauſam ſeyn, Madame, wenn Jhr mir verwehren wolltet, die- ſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/75
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/75>, abgerufen am 24.04.2024.