Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 3. Leipzig, 1752.

Bild:
<< vorherige Seite
Satyrische Briefe.
An den
Verfasser der satyrischen Briefe.
Mein Herr,

Wenn es wahr ist, was man mich versichert,
daß sie künftige Messe den dritten Theil
Jhrer satyrischen Schriften heraus geben, und
darinne eine Sammlung verschiedner Briefe der
Welt mittheilen wollen: so nehme ich mir die
Freyheit, für diejenigen um eine Stelle zu bit-
ten, die ich Jhnen hier zu übersenden die Eh-
re habe. Es ist dieses die einzige Gelegen-
heit, mein Gewissen zu beruhigen, da ich durch
mein übereiltes Exempel viele meiner Mitschwe-
stern auf die Eitelkeit gebracht habe, eben so
kostbar, und lächerlich zu thun, als ich gethan
habe, und da ich zugleich hoffe, daß viele, die
es noch nicht gethan haben, sich desto eher
künftig vor diesen Fehlern hüten werden.

Damit Sie alles desto besser verstehn,
so muß ich Jhnen melden, daß mein Vater
ein fürstlicher Beamter gewesen ist, welcher die
Kunst verstanden, reich zu thun, da er es nicht
war; und welcher sich das gewöhnliche Vergnügen
machte, in Gesellschaft der benachbarten Adlichen,
das Geld, das er von den Bauern erpreßt hatte,

zu
M 3
Satyriſche Briefe.
An den
Verfaſſer der ſatyriſchen Briefe.
Mein Herr,

Wenn es wahr iſt, was man mich verſichert,
daß ſie kuͤnftige Meſſe den dritten Theil
Jhrer ſatyriſchen Schriften heraus geben, und
darinne eine Sammlung verſchiedner Briefe der
Welt mittheilen wollen: ſo nehme ich mir die
Freyheit, fuͤr diejenigen um eine Stelle zu bit-
ten, die ich Jhnen hier zu uͤberſenden die Eh-
re habe. Es iſt dieſes die einzige Gelegen-
heit, mein Gewiſſen zu beruhigen, da ich durch
mein uͤbereiltes Exempel viele meiner Mitſchwe-
ſtern auf die Eitelkeit gebracht habe, eben ſo
koſtbar, und laͤcherlich zu thun, als ich gethan
habe, und da ich zugleich hoffe, daß viele, die
es noch nicht gethan haben, ſich deſto eher
kuͤnftig vor dieſen Fehlern huͤten werden.

Damit Sie alles deſto beſſer verſtehn,
ſo muß ich Jhnen melden, daß mein Vater
ein fuͤrſtlicher Beamter geweſen iſt, welcher die
Kunſt verſtanden, reich zu thun, da er es nicht
war; und welcher ſich das gewoͤhnliche Vergnuͤgen
machte, in Geſellſchaft der benachbarten Adlichen,
das Geld, das er von den Bauern erpreßt hatte,

zu
M 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0209" n="181"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Satyri&#x017F;che Briefe.</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head>An den<lb/><hi rendition="#b">Verfa&#x017F;&#x017F;er der &#x017F;atyri&#x017F;chen Briefe.</hi></head><lb/>
        <floatingText>
          <body>
            <div type="letter">
              <salute> <hi rendition="#fr">Mein Herr,</hi> </salute><lb/>
              <p><hi rendition="#in">W</hi>enn es wahr i&#x017F;t, was man mich ver&#x017F;ichert,<lb/>
daß &#x017F;ie ku&#x0364;nftige Me&#x017F;&#x017F;e den dritten Theil<lb/>
Jhrer &#x017F;atyri&#x017F;chen Schriften heraus geben, und<lb/>
darinne eine Sammlung ver&#x017F;chiedner Briefe der<lb/>
Welt mittheilen wollen: &#x017F;o nehme ich mir die<lb/>
Freyheit, fu&#x0364;r diejenigen um eine Stelle zu bit-<lb/>
ten, die ich Jhnen hier zu u&#x0364;ber&#x017F;enden die Eh-<lb/>
re habe. Es i&#x017F;t die&#x017F;es die einzige Gelegen-<lb/>
heit, mein Gewi&#x017F;&#x017F;en zu beruhigen, da ich durch<lb/>
mein u&#x0364;bereiltes Exempel viele meiner Mit&#x017F;chwe-<lb/>
&#x017F;tern auf die Eitelkeit gebracht habe, eben &#x017F;o<lb/>
ko&#x017F;tbar, und la&#x0364;cherlich zu thun, als ich gethan<lb/>
habe, und da ich zugleich hoffe, daß viele, die<lb/>
es noch nicht gethan haben, &#x017F;ich de&#x017F;to eher<lb/>
ku&#x0364;nftig vor die&#x017F;en Fehlern hu&#x0364;ten werden.</p><lb/>
              <p>Damit Sie alles de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er ver&#x017F;tehn,<lb/>
&#x017F;o muß ich Jhnen melden, daß mein Vater<lb/>
ein fu&#x0364;r&#x017F;tlicher Beamter gewe&#x017F;en i&#x017F;t, welcher die<lb/>
Kun&#x017F;t ver&#x017F;tanden, reich zu thun, da er es nicht<lb/>
war; und welcher &#x017F;ich das gewo&#x0364;hnliche Vergnu&#x0364;gen<lb/>
machte, in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft der benachbarten Adlichen,<lb/>
das Geld, das er von den Bauern erpreßt hatte,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M 3</fw><fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0209] Satyriſche Briefe. An den Verfaſſer der ſatyriſchen Briefe. Mein Herr, Wenn es wahr iſt, was man mich verſichert, daß ſie kuͤnftige Meſſe den dritten Theil Jhrer ſatyriſchen Schriften heraus geben, und darinne eine Sammlung verſchiedner Briefe der Welt mittheilen wollen: ſo nehme ich mir die Freyheit, fuͤr diejenigen um eine Stelle zu bit- ten, die ich Jhnen hier zu uͤberſenden die Eh- re habe. Es iſt dieſes die einzige Gelegen- heit, mein Gewiſſen zu beruhigen, da ich durch mein uͤbereiltes Exempel viele meiner Mitſchwe- ſtern auf die Eitelkeit gebracht habe, eben ſo koſtbar, und laͤcherlich zu thun, als ich gethan habe, und da ich zugleich hoffe, daß viele, die es noch nicht gethan haben, ſich deſto eher kuͤnftig vor dieſen Fehlern huͤten werden. Damit Sie alles deſto beſſer verſtehn, ſo muß ich Jhnen melden, daß mein Vater ein fuͤrſtlicher Beamter geweſen iſt, welcher die Kunſt verſtanden, reich zu thun, da er es nicht war; und welcher ſich das gewoͤhnliche Vergnuͤgen machte, in Geſellſchaft der benachbarten Adlichen, das Geld, das er von den Bauern erpreßt hatte, zu M 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752/209
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 3. Leipzig, 1752, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752/209>, abgerufen am 24.04.2024.