Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Der kleine Pallast Farnese.

Sobald er sich aber nach Raphaels Tode seiner
eigenen Willkühr überlassen sahe, ward er durch seine
brennende Einbildungskraft zu Ausschweifungen jeder
Art fortgerissen. Vielleicht darf man auch sagen,
daß er nur übertrieb, um dem Vorwurf, blos Kopist
zu seyn, zu entgehen. Denn häufig findet man
noch Diebstähle, die er an den Werken seines Vor-
gängers begangen hat. Er setzte sie aber auf eine
bisarre Art mit seinen eigenen nicht minder bisarren
Erfindungen zusammen. Daran, und an seinen
grämlichen Männerköpfen, an den Gelenken, die
mit Muskeln und Knörpeln überladen sind, an der
krebsrothen Fleischfarbe erkennt man ihn am leichte-
sten wieder. Seine Zeichnung ward nun incorrekt,
er fieng an, im Geschmack der Florentinischen Schule,
die Muskeln zu stark anzudeuten, und weil er gar
zu geschwind arbeitete, so ward die Behandlung ver-
nachläßigt.



Pallast
Der kleine Pallaſt Farneſe.

Sobald er ſich aber nach Raphaels Tode ſeiner
eigenen Willkuͤhr uͤberlaſſen ſahe, ward er durch ſeine
brennende Einbildungskraft zu Ausſchweifungen jeder
Art fortgeriſſen. Vielleicht darf man auch ſagen,
daß er nur uͤbertrieb, um dem Vorwurf, blos Kopiſt
zu ſeyn, zu entgehen. Denn haͤufig findet man
noch Diebſtaͤhle, die er an den Werken ſeines Vor-
gaͤngers begangen hat. Er ſetzte ſie aber auf eine
biſarre Art mit ſeinen eigenen nicht minder biſarren
Erfindungen zuſammen. Daran, und an ſeinen
graͤmlichen Maͤnnerkoͤpfen, an den Gelenken, die
mit Muskeln und Knoͤrpeln uͤberladen ſind, an der
krebsrothen Fleiſchfarbe erkennt man ihn am leichte-
ſten wieder. Seine Zeichnung ward nun incorrekt,
er fieng an, im Geſchmack der Florentiniſchen Schule,
die Muskeln zu ſtark anzudeuten, und weil er gar
zu geſchwind arbeitete, ſo ward die Behandlung ver-
nachlaͤßigt.



Pallaſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0158" n="134"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der kleine Palla&#x017F;t Farne&#x017F;e.</hi> </fw><lb/>
          <p>Sobald er &#x017F;ich aber nach Raphaels Tode &#x017F;einer<lb/>
eigenen Willku&#x0364;hr u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ahe, ward er durch &#x017F;eine<lb/>
brennende Einbildungskraft zu Aus&#x017F;chweifungen jeder<lb/>
Art fortgeri&#x017F;&#x017F;en. Vielleicht darf man auch &#x017F;agen,<lb/>
daß er nur u&#x0364;bertrieb, um dem Vorwurf, blos Kopi&#x017F;t<lb/>
zu &#x017F;eyn, zu entgehen. Denn ha&#x0364;ufig findet man<lb/>
noch Dieb&#x017F;ta&#x0364;hle, die er an den Werken &#x017F;eines Vor-<lb/>
ga&#x0364;ngers begangen hat. Er &#x017F;etzte &#x017F;ie aber auf eine<lb/>
bi&#x017F;arre Art mit &#x017F;einen eigenen nicht minder bi&#x017F;arren<lb/>
Erfindungen zu&#x017F;ammen. Daran, und an &#x017F;einen<lb/>
gra&#x0364;mlichen Ma&#x0364;nnerko&#x0364;pfen, an den Gelenken, die<lb/>
mit Muskeln und Kno&#x0364;rpeln u&#x0364;berladen &#x017F;ind, an der<lb/>
krebsrothen Flei&#x017F;chfarbe erkennt man ihn am leichte-<lb/>
&#x017F;ten wieder. Seine Zeichnung ward nun incorrekt,<lb/>
er fieng an, im Ge&#x017F;chmack der Florentini&#x017F;chen Schule,<lb/>
die Muskeln zu &#x017F;tark anzudeuten, und weil er gar<lb/>
zu ge&#x017F;chwind arbeitete, &#x017F;o ward die Behandlung ver-<lb/>
nachla&#x0364;ßigt.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Palla&#x017F;t</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0158] Der kleine Pallaſt Farneſe. Sobald er ſich aber nach Raphaels Tode ſeiner eigenen Willkuͤhr uͤberlaſſen ſahe, ward er durch ſeine brennende Einbildungskraft zu Ausſchweifungen jeder Art fortgeriſſen. Vielleicht darf man auch ſagen, daß er nur uͤbertrieb, um dem Vorwurf, blos Kopiſt zu ſeyn, zu entgehen. Denn haͤufig findet man noch Diebſtaͤhle, die er an den Werken ſeines Vor- gaͤngers begangen hat. Er ſetzte ſie aber auf eine biſarre Art mit ſeinen eigenen nicht minder biſarren Erfindungen zuſammen. Daran, und an ſeinen graͤmlichen Maͤnnerkoͤpfen, an den Gelenken, die mit Muskeln und Knoͤrpeln uͤberladen ſind, an der krebsrothen Fleiſchfarbe erkennt man ihn am leichte- ſten wieder. Seine Zeichnung ward nun incorrekt, er fieng an, im Geſchmack der Florentiniſchen Schule, die Muskeln zu ſtark anzudeuten, und weil er gar zu geſchwind arbeitete, ſo ward die Behandlung ver- nachlaͤßigt. Pallaſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/158
Zitationshilfe: Ramdohr, Friedrich Wilhelm Basilius von: Über Mahlerei und Bildhauerarbeit in Rom für Liebhaber des Schönen in der Kunst. T. 3. Leipzig, 1787, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ramdohr_mahlerei03_1787/158>, abgerufen am 16.04.2024.