Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Erweiterung des Kirchenstaates.
erwartete er die Erfüllung seiner Wünsche, aber er hielt
sie in sich verschlossen. Betrachte ich, was ihm seine Hal-
tung gab, so finde ich: es war vor allem, daß er seine
Tendenz nennen, daß er sich zu ihr bekennen, sich ihrer rüh-
men durfte. Den Kirchenstaat herstellen zu wollen, hielt
die damalige Welt für ein rühmliches Unternehmen: sie
fand es selbst religiös: alle Schritte des Papstes hatten
diesen einzigen Zweck: von dieser Idee waren alle seine Ge-
danken belebt, sie waren, ich möchte sagen gestählt darin.
Da er nun zu den kühnsten Combinationen griff, da er
alles an alles setzte -- er ging selber zu Felde: und in
Mirandula, das er erobert, ist er über den gefrornen Gra-
ben durch die Bresche eingezogen: -- da das entschiedene
Unglück ihn nicht bewog, nachzugeben, sondern nur neue
Hülfsquellen in ihm zu erwecken schien: so gelang es
ihm auch: er entriß nicht allein seine Ortschaften den Ve-
nezianern: in dem heißen Kampfe, der sich hierauf entzündete,
brachte er zuletzt Parma, Piacenza, selbst Reggio an sich;
er gründete eine Macht, wie nie ein Papst sie besessen.
Von Piacenza bis Terracina gehorchte ihm das schönste Land.
Er hatte immer als ein Befreier erscheinen wollen: seine
neuen Unterthanen behandelte er gut und weise: er erwarb
ihre Zuneigung und Ergebenheit. Nicht ohne Furcht sah
die übrige Welt so viel kriegerisch gesinnte Bevölkerungen
in dem Gehorsam eines Papstes. Sonst, sagt Machiavell,

existirt eine zweite Relation von Polo Capello von 1510, aus der
hier ein paar Notizen aufgenommen sind. Francesco Vettori: Som-
mario dell' istoria d'Italia, Ms.
sagt von ihm: Julio piu fortu-
nato che prudente e piu animoso, che forte ma ambitioso e de-
sideroso di grandezze oltra a modo.

Erweiterung des Kirchenſtaates.
erwartete er die Erfuͤllung ſeiner Wuͤnſche, aber er hielt
ſie in ſich verſchloſſen. Betrachte ich, was ihm ſeine Hal-
tung gab, ſo finde ich: es war vor allem, daß er ſeine
Tendenz nennen, daß er ſich zu ihr bekennen, ſich ihrer ruͤh-
men durfte. Den Kirchenſtaat herſtellen zu wollen, hielt
die damalige Welt fuͤr ein ruͤhmliches Unternehmen: ſie
fand es ſelbſt religioͤs: alle Schritte des Papſtes hatten
dieſen einzigen Zweck: von dieſer Idee waren alle ſeine Ge-
danken belebt, ſie waren, ich moͤchte ſagen geſtaͤhlt darin.
Da er nun zu den kuͤhnſten Combinationen griff, da er
alles an alles ſetzte — er ging ſelber zu Felde: und in
Mirandula, das er erobert, iſt er uͤber den gefrornen Gra-
ben durch die Breſche eingezogen: — da das entſchiedene
Ungluͤck ihn nicht bewog, nachzugeben, ſondern nur neue
Huͤlfsquellen in ihm zu erwecken ſchien: ſo gelang es
ihm auch: er entriß nicht allein ſeine Ortſchaften den Ve-
nezianern: in dem heißen Kampfe, der ſich hierauf entzuͤndete,
brachte er zuletzt Parma, Piacenza, ſelbſt Reggio an ſich;
er gruͤndete eine Macht, wie nie ein Papſt ſie beſeſſen.
Von Piacenza bis Terracina gehorchte ihm das ſchoͤnſte Land.
Er hatte immer als ein Befreier erſcheinen wollen: ſeine
neuen Unterthanen behandelte er gut und weiſe: er erwarb
ihre Zuneigung und Ergebenheit. Nicht ohne Furcht ſah
die uͤbrige Welt ſo viel kriegeriſch geſinnte Bevoͤlkerungen
in dem Gehorſam eines Papſtes. Sonſt, ſagt Machiavell,

exiſtirt eine zweite Relation von Polo Capello von 1510, aus der
hier ein paar Notizen aufgenommen ſind. Francesco Vettori: Som-
mario dell’ istoria d’Italia, Ms.
ſagt von ihm: Julio piu fortu-
nato che prudente e piu animoso, che forte ma ambitioso e de-
sideroso di grandezze oltra a modo.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0081" n="55"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Erweiterung des Kirchen&#x017F;taates</hi>.</fw><lb/>
erwartete er die Erfu&#x0364;llung &#x017F;einer Wu&#x0364;n&#x017F;che, aber er hielt<lb/>
&#x017F;ie in &#x017F;ich ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Betrachte ich, was ihm &#x017F;eine Hal-<lb/>
tung gab, &#x017F;o finde ich: es war vor allem, daß er &#x017F;eine<lb/>
Tendenz nennen, daß er &#x017F;ich zu ihr bekennen, &#x017F;ich ihrer ru&#x0364;h-<lb/>
men durfte. Den Kirchen&#x017F;taat her&#x017F;tellen zu wollen, hielt<lb/>
die damalige Welt fu&#x0364;r ein ru&#x0364;hmliches Unternehmen: &#x017F;ie<lb/>
fand es &#x017F;elb&#x017F;t religio&#x0364;s: alle Schritte des Pap&#x017F;tes hatten<lb/>
die&#x017F;en einzigen Zweck: von die&#x017F;er Idee waren alle &#x017F;eine Ge-<lb/>
danken belebt, &#x017F;ie waren, ich mo&#x0364;chte &#x017F;agen ge&#x017F;ta&#x0364;hlt darin.<lb/>
Da er nun zu den ku&#x0364;hn&#x017F;ten Combinationen griff, da er<lb/>
alles an alles &#x017F;etzte &#x2014; er ging &#x017F;elber zu Felde: und in<lb/>
Mirandula, das er erobert, i&#x017F;t er u&#x0364;ber den gefrornen Gra-<lb/>
ben durch die Bre&#x017F;che eingezogen: &#x2014; da das ent&#x017F;chiedene<lb/>
Unglu&#x0364;ck ihn nicht bewog, nachzugeben, &#x017F;ondern nur neue<lb/>
Hu&#x0364;lfsquellen in ihm zu erwecken &#x017F;chien: &#x017F;o gelang es<lb/>
ihm auch: er entriß nicht allein &#x017F;eine Ort&#x017F;chaften den Ve-<lb/>
nezianern: in dem heißen Kampfe, der &#x017F;ich hierauf entzu&#x0364;ndete,<lb/>
brachte er zuletzt Parma, Piacenza, &#x017F;elb&#x017F;t Reggio an &#x017F;ich;<lb/>
er gru&#x0364;ndete eine Macht, wie nie ein Pap&#x017F;t &#x017F;ie be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Von Piacenza bis Terracina gehorchte ihm das &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Land.<lb/>
Er hatte immer als ein Befreier er&#x017F;cheinen wollen: &#x017F;eine<lb/>
neuen Unterthanen behandelte er gut und wei&#x017F;e: er erwarb<lb/>
ihre Zuneigung und Ergebenheit. Nicht ohne Furcht &#x017F;ah<lb/>
die u&#x0364;brige Welt &#x017F;o viel kriegeri&#x017F;ch ge&#x017F;innte Bevo&#x0364;lkerungen<lb/>
in dem Gehor&#x017F;am eines Pap&#x017F;tes. Son&#x017F;t, &#x017F;agt Machiavell,<lb/><note xml:id="note-0081" prev="#note-0080" place="foot" n="1)">exi&#x017F;tirt eine zweite Relation von Polo Capello von 1510, aus der<lb/>
hier ein paar Notizen aufgenommen &#x017F;ind. <hi rendition="#aq">Francesco Vettori: Som-<lb/>
mario dell&#x2019; istoria d&#x2019;Italia, Ms.</hi> &#x017F;agt von ihm: <hi rendition="#aq">Julio piu fortu-<lb/>
nato che prudente e piu animoso, che forte ma ambitioso e de-<lb/>
sideroso di grandezze oltra a modo.</hi></note><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0081] Erweiterung des Kirchenſtaates. erwartete er die Erfuͤllung ſeiner Wuͤnſche, aber er hielt ſie in ſich verſchloſſen. Betrachte ich, was ihm ſeine Hal- tung gab, ſo finde ich: es war vor allem, daß er ſeine Tendenz nennen, daß er ſich zu ihr bekennen, ſich ihrer ruͤh- men durfte. Den Kirchenſtaat herſtellen zu wollen, hielt die damalige Welt fuͤr ein ruͤhmliches Unternehmen: ſie fand es ſelbſt religioͤs: alle Schritte des Papſtes hatten dieſen einzigen Zweck: von dieſer Idee waren alle ſeine Ge- danken belebt, ſie waren, ich moͤchte ſagen geſtaͤhlt darin. Da er nun zu den kuͤhnſten Combinationen griff, da er alles an alles ſetzte — er ging ſelber zu Felde: und in Mirandula, das er erobert, iſt er uͤber den gefrornen Gra- ben durch die Breſche eingezogen: — da das entſchiedene Ungluͤck ihn nicht bewog, nachzugeben, ſondern nur neue Huͤlfsquellen in ihm zu erwecken ſchien: ſo gelang es ihm auch: er entriß nicht allein ſeine Ortſchaften den Ve- nezianern: in dem heißen Kampfe, der ſich hierauf entzuͤndete, brachte er zuletzt Parma, Piacenza, ſelbſt Reggio an ſich; er gruͤndete eine Macht, wie nie ein Papſt ſie beſeſſen. Von Piacenza bis Terracina gehorchte ihm das ſchoͤnſte Land. Er hatte immer als ein Befreier erſcheinen wollen: ſeine neuen Unterthanen behandelte er gut und weiſe: er erwarb ihre Zuneigung und Ergebenheit. Nicht ohne Furcht ſah die uͤbrige Welt ſo viel kriegeriſch geſinnte Bevoͤlkerungen in dem Gehorſam eines Papſtes. Sonſt, ſagt Machiavell, 1) 1) exiſtirt eine zweite Relation von Polo Capello von 1510, aus der hier ein paar Notizen aufgenommen ſind. Francesco Vettori: Som- mario dell’ istoria d’Italia, Ms. ſagt von ihm: Julio piu fortu- nato che prudente e piu animoso, che forte ma ambitioso e de- sideroso di grandezze oltra a modo.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/81
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/81>, abgerufen am 25.04.2024.