Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite
Buch V. Gegenreformationen.

Nun hatte aber auch außerdem die restauratorische
Tendenz des Katholicismus wie in andern Ländern, so in
Frankreich immer mehr Fuß gefaßt.

Wir bemerkten bereits den Anfang der Jesuiten: im-
mer weiter hatten sie sich ausgebreitet. Vor allem nahm
sich ihrer, wie man denken kann, das Haus Lothringen
an. Der Cardinal Guise stiftete ihnen 1574 eine Akade-
mie zu Pont a Mousson, die von den Prinzen des Hau-
ses besucht ward. Der Herzog errichtete ein Collegium zu
Eu in der Normandie, welches man zugleich für die ver-
bannten Engländer bestimmte.

Aber auch viele andere Gönner fanden sie. Bald war
es ein Cardinal, ein Bischof, ein Abt, bald ein Fürst, ein
hochgestellter Beamter, der die Kosten einer neuen Stiftung
übernahm. In kurzem siedelten sie sich in Rouen, Ver-
dun, Dijon, Bourges, Nevers an. In den mannigfaltig-
sten Richtungen durchziehen ihre Missionen das Reich.

Sie fanden aber in Frankreich Gehülfen, deren sie we-
nigstens in Deutschland noch hatten entbehren müssen.

Schon vom Tridentiner Concilium brachte der Cardi-
nal von Lothringen einige Capuziner mit: er gab ihnen in
seinem Pallast zu Meudon Wohnung; aber nach seinem
Tode entfernten sie sich wieder. Noch war der Orden durch
seine Statuten auf Italien beschränkt. Im Jahre 1573
sendete das Generalcapitel ein paar Mitglieder über die
Berge, um zuerst nur den Boden zu untersuchen. Als
diese gut aufgenommen wurden, so daß sie bei ihrer Rück-
kehr "die reichlichste Ernte" versprachen, trug der Papst
kein Bedenken jene Beschränkung aufzuheben. Im J. 1574

be-
Buch V. Gegenreformationen.

Nun hatte aber auch außerdem die reſtauratoriſche
Tendenz des Katholicismus wie in andern Laͤndern, ſo in
Frankreich immer mehr Fuß gefaßt.

Wir bemerkten bereits den Anfang der Jeſuiten: im-
mer weiter hatten ſie ſich ausgebreitet. Vor allem nahm
ſich ihrer, wie man denken kann, das Haus Lothringen
an. Der Cardinal Guiſe ſtiftete ihnen 1574 eine Akade-
mie zu Pont a Mouſſon, die von den Prinzen des Hau-
ſes beſucht ward. Der Herzog errichtete ein Collegium zu
Eu in der Normandie, welches man zugleich fuͤr die ver-
bannten Englaͤnder beſtimmte.

Aber auch viele andere Goͤnner fanden ſie. Bald war
es ein Cardinal, ein Biſchof, ein Abt, bald ein Fuͤrſt, ein
hochgeſtellter Beamter, der die Koſten einer neuen Stiftung
uͤbernahm. In kurzem ſiedelten ſie ſich in Rouen, Ver-
dun, Dijon, Bourges, Nevers an. In den mannigfaltig-
ſten Richtungen durchziehen ihre Miſſionen das Reich.

Sie fanden aber in Frankreich Gehuͤlfen, deren ſie we-
nigſtens in Deutſchland noch hatten entbehren muͤſſen.

Schon vom Tridentiner Concilium brachte der Cardi-
nal von Lothringen einige Capuziner mit: er gab ihnen in
ſeinem Pallaſt zu Meudon Wohnung; aber nach ſeinem
Tode entfernten ſie ſich wieder. Noch war der Orden durch
ſeine Statuten auf Italien beſchraͤnkt. Im Jahre 1573
ſendete das Generalcapitel ein paar Mitglieder uͤber die
Berge, um zuerſt nur den Boden zu unterſuchen. Als
dieſe gut aufgenommen wurden, ſo daß ſie bei ihrer Ruͤck-
kehr „die reichlichſte Ernte“ verſprachen, trug der Papſt
kein Bedenken jene Beſchraͤnkung aufzuheben. Im J. 1574

be-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0156" n="144"/>
          <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Buch <hi rendition="#aq">V.</hi> Gegenreformationen</hi>.</fw><lb/>
          <p>Nun hatte aber auch außerdem die re&#x017F;tauratori&#x017F;che<lb/>
Tendenz des Katholicismus wie in andern La&#x0364;ndern, &#x017F;o in<lb/>
Frankreich immer mehr Fuß gefaßt.</p><lb/>
          <p>Wir bemerkten bereits den Anfang der Je&#x017F;uiten: im-<lb/>
mer weiter hatten &#x017F;ie &#x017F;ich ausgebreitet. Vor allem nahm<lb/>
&#x017F;ich ihrer, wie man denken kann, das Haus Lothringen<lb/>
an. Der Cardinal Gui&#x017F;e &#x017F;tiftete ihnen 1574 eine Akade-<lb/>
mie zu Pont a Mou&#x017F;&#x017F;on, die von den Prinzen des Hau-<lb/>
&#x017F;es be&#x017F;ucht ward. Der Herzog errichtete ein Collegium zu<lb/>
Eu in der Normandie, welches man zugleich fu&#x0364;r die ver-<lb/>
bannten Engla&#x0364;nder be&#x017F;timmte.</p><lb/>
          <p>Aber auch viele andere Go&#x0364;nner fanden &#x017F;ie. Bald war<lb/>
es ein Cardinal, ein Bi&#x017F;chof, ein Abt, bald ein Fu&#x0364;r&#x017F;t, ein<lb/>
hochge&#x017F;tellter Beamter, der die Ko&#x017F;ten einer neuen Stiftung<lb/>
u&#x0364;bernahm. In kurzem &#x017F;iedelten &#x017F;ie &#x017F;ich in Rouen, Ver-<lb/>
dun, Dijon, Bourges, Nevers an. In den mannigfaltig-<lb/>
&#x017F;ten Richtungen durchziehen ihre Mi&#x017F;&#x017F;ionen das Reich.</p><lb/>
          <p>Sie fanden aber in Frankreich Gehu&#x0364;lfen, deren &#x017F;ie we-<lb/>
nig&#x017F;tens in Deut&#x017F;chland noch hatten entbehren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Schon vom Tridentiner Concilium brachte der Cardi-<lb/>
nal von Lothringen einige Capuziner mit: er gab ihnen in<lb/>
&#x017F;einem Palla&#x017F;t zu Meudon Wohnung; aber nach &#x017F;einem<lb/>
Tode entfernten &#x017F;ie &#x017F;ich wieder. Noch war der Orden durch<lb/>
&#x017F;eine Statuten auf Italien be&#x017F;chra&#x0364;nkt. Im Jahre 1573<lb/>
&#x017F;endete das Generalcapitel ein paar Mitglieder u&#x0364;ber die<lb/>
Berge, um zuer&#x017F;t nur den Boden zu unter&#x017F;uchen. Als<lb/>
die&#x017F;e gut aufgenommen wurden, &#x017F;o daß &#x017F;ie bei ihrer Ru&#x0364;ck-<lb/>
kehr &#x201E;die reichlich&#x017F;te Ernte&#x201C; ver&#x017F;prachen, trug der Pap&#x017F;t<lb/>
kein Bedenken jene Be&#x017F;chra&#x0364;nkung aufzuheben. Im J. 1574<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">be-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0156] Buch V. Gegenreformationen. Nun hatte aber auch außerdem die reſtauratoriſche Tendenz des Katholicismus wie in andern Laͤndern, ſo in Frankreich immer mehr Fuß gefaßt. Wir bemerkten bereits den Anfang der Jeſuiten: im- mer weiter hatten ſie ſich ausgebreitet. Vor allem nahm ſich ihrer, wie man denken kann, das Haus Lothringen an. Der Cardinal Guiſe ſtiftete ihnen 1574 eine Akade- mie zu Pont a Mouſſon, die von den Prinzen des Hau- ſes beſucht ward. Der Herzog errichtete ein Collegium zu Eu in der Normandie, welches man zugleich fuͤr die ver- bannten Englaͤnder beſtimmte. Aber auch viele andere Goͤnner fanden ſie. Bald war es ein Cardinal, ein Biſchof, ein Abt, bald ein Fuͤrſt, ein hochgeſtellter Beamter, der die Koſten einer neuen Stiftung uͤbernahm. In kurzem ſiedelten ſie ſich in Rouen, Ver- dun, Dijon, Bourges, Nevers an. In den mannigfaltig- ſten Richtungen durchziehen ihre Miſſionen das Reich. Sie fanden aber in Frankreich Gehuͤlfen, deren ſie we- nigſtens in Deutſchland noch hatten entbehren muͤſſen. Schon vom Tridentiner Concilium brachte der Cardi- nal von Lothringen einige Capuziner mit: er gab ihnen in ſeinem Pallaſt zu Meudon Wohnung; aber nach ſeinem Tode entfernten ſie ſich wieder. Noch war der Orden durch ſeine Statuten auf Italien beſchraͤnkt. Im Jahre 1573 ſendete das Generalcapitel ein paar Mitglieder uͤber die Berge, um zuerſt nur den Boden zu unterſuchen. Als dieſe gut aufgenommen wurden, ſo daß ſie bei ihrer Ruͤck- kehr „die reichlichſte Ernte“ verſprachen, trug der Papſt kein Bedenken jene Beſchraͤnkung aufzuheben. Im J. 1574 be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/156
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/156>, abgerufen am 19.04.2024.