Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite
Ermordung Heinrichs III.

Aber mit Guise war nicht seine Partei, war nicht die
Ligue vernichtet. Nun erst nahm sie eine unumwunden
feindselige Stellung an, und schloß sich enger noch als zu-
vor an Spanien.

Papst Sixtus war ganz auf ihrer Seite.

Schon die Ermordung des Herzogs, den er liebte und
bewunderte, in dem er eine Stütze der Kirche sah, erfüllte
ihn mit Schmerz und Unwillen: 1) unerträglich aber
kam es ihm vor, daß dabei auch der Cardinal Guise er-
mordet worden, "ein Priestercardinal", rief er in dem
Consistorium aus, "ein edles Glied des heiligen Stuhles,
ohne Proceß noch Urtel, durch die weltliche Gewalt, gleich
als wäre der Papst gar nicht auf der Welt, gleich als gäbe
es keinen Gott mehr!" Er macht seinem Legaten Moro-
sini Vorwürfe, daß er den König nicht sogleich excommu-
nicirt habe: er hätte es thun müssen, und wenn es ihm
hundert Mal das Leben gekostet hätte 2).

Der König ließ sich den Zorn des Papstes wenig an-
fechten. Er war nicht zu bewegen den Cardinal von Bour-

1) Der Papst beklagte sich noch besonders, daß der König ein
Breve von ihm ausgebracht, "che li concesse poter esser assolto
da qualsivoglia peccato anco riservato alla sede apostolica, col
quale si voglia hora coprire il grave peccato che ha fatto."
(Dispaccio Veneto.)
2) Tempesti hat II, 137 sowohl die Rede des Papstes in
ihrer ganzen Ausdehnung, als das Schreiben an Morosini. "Es-
sendo ammazzato il Cardinale"
heißt es darin "in faccia di V.
Sria Illma, legato a latere, come non ha publicato l'interdetto,
ancorche gliene fossero andate cento vite?"
Ermordung Heinrichs III.

Aber mit Guiſe war nicht ſeine Partei, war nicht die
Ligue vernichtet. Nun erſt nahm ſie eine unumwunden
feindſelige Stellung an, und ſchloß ſich enger noch als zu-
vor an Spanien.

Papſt Sixtus war ganz auf ihrer Seite.

Schon die Ermordung des Herzogs, den er liebte und
bewunderte, in dem er eine Stuͤtze der Kirche ſah, erfuͤllte
ihn mit Schmerz und Unwillen: 1) unertraͤglich aber
kam es ihm vor, daß dabei auch der Cardinal Guiſe er-
mordet worden, „ein Prieſtercardinal“, rief er in dem
Conſiſtorium aus, „ein edles Glied des heiligen Stuhles,
ohne Proceß noch Urtel, durch die weltliche Gewalt, gleich
als waͤre der Papſt gar nicht auf der Welt, gleich als gaͤbe
es keinen Gott mehr!“ Er macht ſeinem Legaten Moro-
ſini Vorwuͤrfe, daß er den Koͤnig nicht ſogleich excommu-
nicirt habe: er haͤtte es thun muͤſſen, und wenn es ihm
hundert Mal das Leben gekoſtet haͤtte 2).

Der Koͤnig ließ ſich den Zorn des Papſtes wenig an-
fechten. Er war nicht zu bewegen den Cardinal von Bour-

1) Der Papſt beklagte ſich noch beſonders, daß der Koͤnig ein
Breve von ihm ausgebracht, „che li concesse poter esser assolto
da qualsivoglia peccato anco riservato alla sede apostolica, col
quale si voglia hora coprire il grave peccato che ha fatto.“
(Dispaccio Veneto.)
2) Tempeſti hat II, 137 ſowohl die Rede des Papſtes in
ihrer ganzen Ausdehnung, als das Schreiben an Moroſini. „Es-
sendo ammazzato il Cardinale“
heißt es darin „in faccia di V.
Sria Illma, legato a latere, come non ha publicato l’interdetto,
ancorchè gliene fossero andate cento vite?“
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0181" n="169"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#g">Ermordung Heinrichs</hi> <hi rendition="#aq">III.</hi> </fw><lb/>
          <p>Aber mit Gui&#x017F;e war nicht &#x017F;eine Partei, war nicht die<lb/>
Ligue vernichtet. Nun er&#x017F;t nahm &#x017F;ie eine unumwunden<lb/>
feind&#x017F;elige Stellung an, und &#x017F;chloß &#x017F;ich enger noch als zu-<lb/>
vor an Spanien.</p><lb/>
          <p>Pap&#x017F;t Sixtus war ganz auf ihrer Seite.</p><lb/>
          <p>Schon die Ermordung des Herzogs, den er liebte und<lb/>
bewunderte, in dem er eine Stu&#x0364;tze der Kirche &#x017F;ah, erfu&#x0364;llte<lb/>
ihn mit Schmerz und Unwillen: <note place="foot" n="1)">Der Pap&#x017F;t beklagte &#x017F;ich noch be&#x017F;onders, daß der Ko&#x0364;nig ein<lb/>
Breve von ihm ausgebracht, <hi rendition="#aq">&#x201E;che li concesse poter esser assolto<lb/>
da qualsivoglia peccato anco riservato alla sede apostolica, col<lb/>
quale si voglia hora coprire il grave peccato che ha fatto.&#x201C;<lb/>
(Dispaccio Veneto.)</hi></note> unertra&#x0364;glich aber<lb/>
kam es ihm vor, daß dabei auch der Cardinal Gui&#x017F;e er-<lb/>
mordet worden, &#x201E;ein Prie&#x017F;tercardinal&#x201C;, rief er in dem<lb/>
Con&#x017F;i&#x017F;torium aus, &#x201E;ein edles Glied des heiligen Stuhles,<lb/>
ohne Proceß noch Urtel, durch die weltliche Gewalt, gleich<lb/>
als wa&#x0364;re der Pap&#x017F;t gar nicht auf der Welt, gleich als ga&#x0364;be<lb/>
es keinen Gott mehr!&#x201C; Er macht &#x017F;einem Legaten Moro-<lb/>
&#x017F;ini Vorwu&#x0364;rfe, daß er den Ko&#x0364;nig nicht &#x017F;ogleich excommu-<lb/>
nicirt habe: er ha&#x0364;tte es thun mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und wenn es ihm<lb/>
hundert Mal das Leben geko&#x017F;tet ha&#x0364;tte <note place="foot" n="2)">Tempe&#x017F;ti hat <hi rendition="#aq">II</hi>, 137 &#x017F;owohl die Rede des Pap&#x017F;tes in<lb/>
ihrer ganzen Ausdehnung, als das Schreiben an Moro&#x017F;ini. <hi rendition="#aq">&#x201E;Es-<lb/>
sendo ammazzato il Cardinale&#x201C;</hi> heißt es darin <hi rendition="#aq">&#x201E;in faccia di V.<lb/>
S<hi rendition="#sup">ria</hi> Ill<hi rendition="#sup">ma</hi>, legato a latere, come non ha publicato l&#x2019;interdetto,<lb/>
ancorchè gliene fossero andate cento vite?&#x201C;</hi></note>.</p><lb/>
          <p>Der Ko&#x0364;nig ließ &#x017F;ich den Zorn des Pap&#x017F;tes wenig an-<lb/>
fechten. Er war nicht zu bewegen den Cardinal von Bour-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[169/0181] Ermordung Heinrichs III. Aber mit Guiſe war nicht ſeine Partei, war nicht die Ligue vernichtet. Nun erſt nahm ſie eine unumwunden feindſelige Stellung an, und ſchloß ſich enger noch als zu- vor an Spanien. Papſt Sixtus war ganz auf ihrer Seite. Schon die Ermordung des Herzogs, den er liebte und bewunderte, in dem er eine Stuͤtze der Kirche ſah, erfuͤllte ihn mit Schmerz und Unwillen: 1) unertraͤglich aber kam es ihm vor, daß dabei auch der Cardinal Guiſe er- mordet worden, „ein Prieſtercardinal“, rief er in dem Conſiſtorium aus, „ein edles Glied des heiligen Stuhles, ohne Proceß noch Urtel, durch die weltliche Gewalt, gleich als waͤre der Papſt gar nicht auf der Welt, gleich als gaͤbe es keinen Gott mehr!“ Er macht ſeinem Legaten Moro- ſini Vorwuͤrfe, daß er den Koͤnig nicht ſogleich excommu- nicirt habe: er haͤtte es thun muͤſſen, und wenn es ihm hundert Mal das Leben gekoſtet haͤtte 2). Der Koͤnig ließ ſich den Zorn des Papſtes wenig an- fechten. Er war nicht zu bewegen den Cardinal von Bour- 1) Der Papſt beklagte ſich noch beſonders, daß der Koͤnig ein Breve von ihm ausgebracht, „che li concesse poter esser assolto da qualsivoglia peccato anco riservato alla sede apostolica, col quale si voglia hora coprire il grave peccato che ha fatto.“ (Dispaccio Veneto.) 2) Tempeſti hat II, 137 ſowohl die Rede des Papſtes in ihrer ganzen Ausdehnung, als das Schreiben an Moroſini. „Es- sendo ammazzato il Cardinale“ heißt es darin „in faccia di V. Sria Illma, legato a latere, come non ha publicato l’interdetto, ancorchè gliene fossero andate cento vite?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/181
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/181>, abgerufen am 28.03.2024.