Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Buch VI. Innere Streitigkeiten.
wollen. Als alles zu demselben vorbereitet worden, hielt
der Papst inne. Eine Weile ließ er die Sache ruhen: end-
lich, am 29sten August 1607, trat er mit einer Erklärung
hervor, durch welche Disputatoren und Consultoren nach
ihrer Heimath entlassen wurden: die Entscheidung werde zu
seiner Zeit bekannt gemacht werden, indeß sey es Sr Hei-
ligkeit ernstliche Willensmeinung, daß kein Theil den an-
dern verunglimpfe 1).

Dergestalt hatten die Jesuiten von dem Verluste den
sie in Venedig erlitten, doch auch wieder einen Vortheil.
Es war ein großer Gewinn für sie, daß ihre angefochte-
nen Lehren, wiewohl nicht bestätigt, doch auch nicht ver-
worfen wurden. Sie rühmten sich sogar des Sieges.
Mit dem Vorurtheil der Rechtgläubigkeit, das sie einmal
für sich hatten, verfolgten sie nun die doctrinelle Rich-
tung, die sie eingeschlagen, unaufhaltsam weiter.

Es fragte sich nur noch, ob es ihnen nun auch ge-
lingen würde ihre eigenen innern Streitigkeiten vollständig
beizulegen.

Noch immer gab es lebhafte Gährungen. Die Ver-
änderungen in der Constitution erwiesen sich unzureichend,
und die spanische Opposition gab es nicht auf, zu ihrem
Ziele zu gelangen Aquaviva zu entfernen. Endlich erklär-
ten sogar, was noch nie geschehen, die Procuratoren sämmt-
licher Provinzen eine allgemeine Congregation für noth-

1) Coronelli, Secr. der Congregationen, bei Serry p. 589. Tra
tanto ha ordinato (S. Sa) molto seriamente che nel trattare di
queste materie nessuno ardisca di qualificare e censurare l'al-
tra parte.

Buch VI. Innere Streitigkeiten.
wollen. Als alles zu demſelben vorbereitet worden, hielt
der Papſt inne. Eine Weile ließ er die Sache ruhen: end-
lich, am 29ſten Auguſt 1607, trat er mit einer Erklaͤrung
hervor, durch welche Disputatoren und Conſultoren nach
ihrer Heimath entlaſſen wurden: die Entſcheidung werde zu
ſeiner Zeit bekannt gemacht werden, indeß ſey es Sr Hei-
ligkeit ernſtliche Willensmeinung, daß kein Theil den an-
dern verunglimpfe 1).

Dergeſtalt hatten die Jeſuiten von dem Verluſte den
ſie in Venedig erlitten, doch auch wieder einen Vortheil.
Es war ein großer Gewinn fuͤr ſie, daß ihre angefochte-
nen Lehren, wiewohl nicht beſtaͤtigt, doch auch nicht ver-
worfen wurden. Sie ruͤhmten ſich ſogar des Sieges.
Mit dem Vorurtheil der Rechtglaͤubigkeit, das ſie einmal
fuͤr ſich hatten, verfolgten ſie nun die doctrinelle Rich-
tung, die ſie eingeſchlagen, unaufhaltſam weiter.

Es fragte ſich nur noch, ob es ihnen nun auch ge-
lingen wuͤrde ihre eigenen innern Streitigkeiten vollſtaͤndig
beizulegen.

Noch immer gab es lebhafte Gaͤhrungen. Die Ver-
aͤnderungen in der Conſtitution erwieſen ſich unzureichend,
und die ſpaniſche Oppoſition gab es nicht auf, zu ihrem
Ziele zu gelangen Aquaviva zu entfernen. Endlich erklaͤr-
ten ſogar, was noch nie geſchehen, die Procuratoren ſaͤmmt-
licher Provinzen eine allgemeine Congregation fuͤr noth-

1) Coronelli, Secr. der Congregationen, bei Serry p. 589. Tra
tanto ha ordinato (S. Sà) molto seriamente che nel trattare di
queste materie nessuno ardisca di qualificare e censurare l’al-
tra parte.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0366" n="354"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Buch</hi><hi rendition="#aq">VI.</hi><hi rendition="#g">Innere Streitigkeiten</hi>.</fw><lb/>
wollen. Als alles zu dem&#x017F;elben vorbereitet worden, hielt<lb/>
der Pap&#x017F;t inne. Eine Weile ließ er die Sache ruhen: end-<lb/>
lich, am 29&#x017F;ten Augu&#x017F;t 1607, trat er mit einer Erkla&#x0364;rung<lb/>
hervor, durch welche Disputatoren und Con&#x017F;ultoren nach<lb/>
ihrer Heimath entla&#x017F;&#x017F;en wurden: die Ent&#x017F;cheidung werde zu<lb/>
&#x017F;einer Zeit bekannt gemacht werden, indeß &#x017F;ey es Sr Hei-<lb/>
ligkeit ern&#x017F;tliche Willensmeinung, daß kein Theil den an-<lb/>
dern verunglimpfe <note place="foot" n="1)"><hi rendition="#aq">Coronelli,</hi> Secr. der Congregationen, bei Serry <hi rendition="#aq">p. 589. Tra<lb/>
tanto ha ordinato (S. S<hi rendition="#sup">à</hi>) molto seriamente che nel trattare di<lb/>
queste materie nessuno ardisca di qualificare e censurare l&#x2019;al-<lb/>
tra parte.</hi></note>.</p><lb/>
          <p>Derge&#x017F;talt hatten die Je&#x017F;uiten von dem Verlu&#x017F;te den<lb/>
&#x017F;ie in Venedig erlitten, doch auch wieder einen Vortheil.<lb/>
Es war ein großer Gewinn fu&#x0364;r &#x017F;ie, daß ihre angefochte-<lb/>
nen Lehren, wiewohl nicht be&#x017F;ta&#x0364;tigt, doch auch nicht ver-<lb/>
worfen wurden. Sie ru&#x0364;hmten &#x017F;ich &#x017F;ogar des Sieges.<lb/>
Mit dem Vorurtheil der Rechtgla&#x0364;ubigkeit, das &#x017F;ie einmal<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;ich hatten, verfolgten &#x017F;ie nun die doctrinelle Rich-<lb/>
tung, die &#x017F;ie einge&#x017F;chlagen, unaufhalt&#x017F;am weiter.</p><lb/>
          <p>Es fragte &#x017F;ich nur noch, ob es ihnen nun auch ge-<lb/>
lingen wu&#x0364;rde ihre eigenen innern Streitigkeiten voll&#x017F;ta&#x0364;ndig<lb/>
beizulegen.</p><lb/>
          <p>Noch immer gab es lebhafte Ga&#x0364;hrungen. Die Ver-<lb/>
a&#x0364;nderungen in der Con&#x017F;titution erwie&#x017F;en &#x017F;ich unzureichend,<lb/>
und die &#x017F;pani&#x017F;che Oppo&#x017F;ition gab es nicht auf, zu ihrem<lb/>
Ziele zu gelangen Aquaviva zu entfernen. Endlich erkla&#x0364;r-<lb/>
ten &#x017F;ogar, was noch nie ge&#x017F;chehen, die Procuratoren &#x017F;a&#x0364;mmt-<lb/>
licher Provinzen eine allgemeine Congregation fu&#x0364;r noth-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[354/0366] Buch VI. Innere Streitigkeiten. wollen. Als alles zu demſelben vorbereitet worden, hielt der Papſt inne. Eine Weile ließ er die Sache ruhen: end- lich, am 29ſten Auguſt 1607, trat er mit einer Erklaͤrung hervor, durch welche Disputatoren und Conſultoren nach ihrer Heimath entlaſſen wurden: die Entſcheidung werde zu ſeiner Zeit bekannt gemacht werden, indeß ſey es Sr Hei- ligkeit ernſtliche Willensmeinung, daß kein Theil den an- dern verunglimpfe 1). Dergeſtalt hatten die Jeſuiten von dem Verluſte den ſie in Venedig erlitten, doch auch wieder einen Vortheil. Es war ein großer Gewinn fuͤr ſie, daß ihre angefochte- nen Lehren, wiewohl nicht beſtaͤtigt, doch auch nicht ver- worfen wurden. Sie ruͤhmten ſich ſogar des Sieges. Mit dem Vorurtheil der Rechtglaͤubigkeit, das ſie einmal fuͤr ſich hatten, verfolgten ſie nun die doctrinelle Rich- tung, die ſie eingeſchlagen, unaufhaltſam weiter. Es fragte ſich nur noch, ob es ihnen nun auch ge- lingen wuͤrde ihre eigenen innern Streitigkeiten vollſtaͤndig beizulegen. Noch immer gab es lebhafte Gaͤhrungen. Die Ver- aͤnderungen in der Conſtitution erwieſen ſich unzureichend, und die ſpaniſche Oppoſition gab es nicht auf, zu ihrem Ziele zu gelangen Aquaviva zu entfernen. Endlich erklaͤr- ten ſogar, was noch nie geſchehen, die Procuratoren ſaͤmmt- licher Provinzen eine allgemeine Congregation fuͤr noth- 1) Coronelli, Secr. der Congregationen, bei Serry p. 589. Tra tanto ha ordinato (S. Sà) molto seriamente che nel trattare di queste materie nessuno ardisca di qualificare e censurare l’al- tra parte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/366
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 354. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/366>, abgerufen am 19.04.2024.