Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Buch VII. Kap. 1. Fortschritte
nig ging nicht darauf ein. Die feindlichen Schaaren rück-
ten gegen einander.

Gering an Zahl: unbedeutende Massen: jede von ein
paar tausend Mann. Aber die Entscheidung erfolgte nicht
minder nachhaltig, als wäre sie durch große Heere herbei-
geführt worden.

An der Person der Fürsten lag doch alles. Carl, sein
eigener Rathgeber, trotzig, entschlossen, ein Mann: und
was die Hauptsache war, wesentlich im Besitz. Siegmund,
von andern abhängig, weich, gutmüthig: kein Kriegsmann:
und jetzt in der unglücklichen Nothwendigkeit das Reich
das ihm gehörte erobern zu müssen: zwar legitim, aber
im Kampfe gegen das Bestehende.

Zwei Mal stießen die Truppen bei Stangebro auf ein-
ander. Zuerst mehr durch Zufall als mit Absicht: der
König war im Vortheil, und er selbst soll der Ermordung
der Schweden Einhalt gethan haben. Das zweite Mal
aber, als die Dalkarlier sich für den Herzog erhoben, seine
Flotte angekommen war, hatte dieser die Oberhand: den
Mord der Polen hielt Niemand ein: Siegmund erlitt eine
vollständige Niederlage: er mußte alles eingehn was man
von ihm forderte 1).

Ließ er sich doch sogar dahin bringen, die einzigen
Getreuen auszuliefern die er gefunden, damit sie vor ein
schwedisches Gericht gestellt würden. Er selbst versprach,
sich der Entscheidung des Reichstages zu unterwerfen.


1) Piacesii Chronicon gestorum in Europa singularium p.
159. Auszüge aus den Briefen der Fürsten bei Geijer: Schwedi-
sche Geschichte II, S. 305.

Buch VII. Kap. 1. Fortſchritte
nig ging nicht darauf ein. Die feindlichen Schaaren ruͤck-
ten gegen einander.

Gering an Zahl: unbedeutende Maſſen: jede von ein
paar tauſend Mann. Aber die Entſcheidung erfolgte nicht
minder nachhaltig, als waͤre ſie durch große Heere herbei-
gefuͤhrt worden.

An der Perſon der Fuͤrſten lag doch alles. Carl, ſein
eigener Rathgeber, trotzig, entſchloſſen, ein Mann: und
was die Hauptſache war, weſentlich im Beſitz. Siegmund,
von andern abhaͤngig, weich, gutmuͤthig: kein Kriegsmann:
und jetzt in der ungluͤcklichen Nothwendigkeit das Reich
das ihm gehoͤrte erobern zu muͤſſen: zwar legitim, aber
im Kampfe gegen das Beſtehende.

Zwei Mal ſtießen die Truppen bei Stangebro auf ein-
ander. Zuerſt mehr durch Zufall als mit Abſicht: der
Koͤnig war im Vortheil, und er ſelbſt ſoll der Ermordung
der Schweden Einhalt gethan haben. Das zweite Mal
aber, als die Dalkarlier ſich fuͤr den Herzog erhoben, ſeine
Flotte angekommen war, hatte dieſer die Oberhand: den
Mord der Polen hielt Niemand ein: Siegmund erlitt eine
vollſtaͤndige Niederlage: er mußte alles eingehn was man
von ihm forderte 1).

Ließ er ſich doch ſogar dahin bringen, die einzigen
Getreuen auszuliefern die er gefunden, damit ſie vor ein
ſchwediſches Gericht geſtellt wuͤrden. Er ſelbſt verſprach,
ſich der Entſcheidung des Reichstages zu unterwerfen.


1) Piacesii Chronicon gestorum in Europa singularium p.
159. Auszuͤge aus den Briefen der Fuͤrſten bei Geijer: Schwedi-
ſche Geſchichte II, S. 305.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0400" n="388"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Buch</hi><hi rendition="#aq">VII.</hi><hi rendition="#g">Kap. 1. Fort&#x017F;chritte</hi></fw><lb/>
nig ging nicht darauf ein. Die feindlichen Schaaren ru&#x0364;ck-<lb/>
ten gegen einander.</p><lb/>
              <p>Gering an Zahl: unbedeutende Ma&#x017F;&#x017F;en: jede von ein<lb/>
paar tau&#x017F;end Mann. Aber die Ent&#x017F;cheidung erfolgte nicht<lb/>
minder nachhaltig, als wa&#x0364;re &#x017F;ie durch große Heere herbei-<lb/>
gefu&#x0364;hrt worden.</p><lb/>
              <p>An der Per&#x017F;on der Fu&#x0364;r&#x017F;ten lag doch alles. Carl, &#x017F;ein<lb/>
eigener Rathgeber, trotzig, ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, ein Mann: und<lb/>
was die Haupt&#x017F;ache war, we&#x017F;entlich im Be&#x017F;itz. Siegmund,<lb/>
von andern abha&#x0364;ngig, weich, gutmu&#x0364;thig: kein Kriegsmann:<lb/>
und jetzt in der unglu&#x0364;cklichen Nothwendigkeit das Reich<lb/>
das ihm geho&#x0364;rte erobern zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: zwar legitim, aber<lb/>
im Kampfe gegen das Be&#x017F;tehende.</p><lb/>
              <p>Zwei Mal &#x017F;tießen die Truppen bei Stangebro auf ein-<lb/>
ander. Zuer&#x017F;t mehr durch Zufall als mit Ab&#x017F;icht: der<lb/>
Ko&#x0364;nig war im Vortheil, und er &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;oll der Ermordung<lb/>
der Schweden Einhalt gethan haben. Das zweite Mal<lb/>
aber, als die Dalkarlier &#x017F;ich fu&#x0364;r den Herzog erhoben, &#x017F;eine<lb/>
Flotte angekommen war, hatte die&#x017F;er die Oberhand: den<lb/>
Mord der Polen hielt Niemand ein: Siegmund erlitt eine<lb/>
voll&#x017F;ta&#x0364;ndige Niederlage: er mußte alles eingehn was man<lb/>
von ihm forderte <note place="foot" n="1)"><hi rendition="#aq">Piacesii Chronicon gestorum in Europa singularium p.</hi><lb/>
159. Auszu&#x0364;ge aus den Briefen der Fu&#x0364;r&#x017F;ten bei Geijer: Schwedi-<lb/>
&#x017F;che Ge&#x017F;chichte <hi rendition="#aq">II,</hi> S. 305.</note>.</p><lb/>
              <p>Ließ er &#x017F;ich doch &#x017F;ogar dahin bringen, die einzigen<lb/>
Getreuen auszuliefern die er gefunden, damit &#x017F;ie vor ein<lb/>
&#x017F;chwedi&#x017F;ches Gericht ge&#x017F;tellt wu&#x0364;rden. Er &#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;prach,<lb/>
&#x017F;ich der Ent&#x017F;cheidung des Reichstages zu unterwerfen.</p><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[388/0400] Buch VII. Kap. 1. Fortſchritte nig ging nicht darauf ein. Die feindlichen Schaaren ruͤck- ten gegen einander. Gering an Zahl: unbedeutende Maſſen: jede von ein paar tauſend Mann. Aber die Entſcheidung erfolgte nicht minder nachhaltig, als waͤre ſie durch große Heere herbei- gefuͤhrt worden. An der Perſon der Fuͤrſten lag doch alles. Carl, ſein eigener Rathgeber, trotzig, entſchloſſen, ein Mann: und was die Hauptſache war, weſentlich im Beſitz. Siegmund, von andern abhaͤngig, weich, gutmuͤthig: kein Kriegsmann: und jetzt in der ungluͤcklichen Nothwendigkeit das Reich das ihm gehoͤrte erobern zu muͤſſen: zwar legitim, aber im Kampfe gegen das Beſtehende. Zwei Mal ſtießen die Truppen bei Stangebro auf ein- ander. Zuerſt mehr durch Zufall als mit Abſicht: der Koͤnig war im Vortheil, und er ſelbſt ſoll der Ermordung der Schweden Einhalt gethan haben. Das zweite Mal aber, als die Dalkarlier ſich fuͤr den Herzog erhoben, ſeine Flotte angekommen war, hatte dieſer die Oberhand: den Mord der Polen hielt Niemand ein: Siegmund erlitt eine vollſtaͤndige Niederlage: er mußte alles eingehn was man von ihm forderte 1). Ließ er ſich doch ſogar dahin bringen, die einzigen Getreuen auszuliefern die er gefunden, damit ſie vor ein ſchwediſches Gericht geſtellt wuͤrden. Er ſelbſt verſprach, ſich der Entſcheidung des Reichstages zu unterwerfen. 1) Piacesii Chronicon gestorum in Europa singularium p. 159. Auszuͤge aus den Briefen der Fuͤrſten bei Geijer: Schwedi- ſche Geſchichte II, S. 305.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/400
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 388. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/400>, abgerufen am 28.03.2024.