Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Buch VII. Kap. 4.
zu. Die Gestalt des Conclave war damals von den frü-
heren dadurch unterschieden, daß der letzte Papst nur eine
kurze Zeit gesessen. Obwohl er eine bedeutende Anzahl Car-
dinäle ernannt hatte, so waren doch die Creaturen seines
Vorgängers noch immer eben so zahlreich: in dem Con-
clave standen einander der vorletzte und der letzte Nepot
mit ziemlich gleichen Kräften gegenüber. Maffeo Barberino
soll jedem von ihnen zn verstehn gegeben haben, er sey
ein Gegner des andern: man behauptet, daß er hierauf von
beiden und zwar von jedem aus Haß wider den andern
unterstützt worden sey. Noch wirksamer jedoch war es ohne
Zweifel, daß er sich immer als einen Verfechter der juris-
dictionellen Ansprüche der römischen Curie gezeigt und sich da-
durch der Mehrzahl der Cardinäle werth gemacht hatte. Ge-
nug von eigenem Verdienst und fremder Unterstützung gleich ge-
fördert drang Maffeo Barberino durch, und stieg in dem fri-
schen Alter von 55 Jahren zur Würde des Papstthums auf.

Gar bald nahm der Hof einen starken Unterschied zwi-
schen ihm und seinen nächsten Vorfahren wahr. Clemens
den VIII. fand man in der Regel mit den Werken des h.
Bernard, Paul V. mit den Schriften des sel. Justinian von
Venedig beschäftigt: bei dem neuen Papst Urban VIII. la-
gen dagegen die neuesten Gedichte oder auch Fortifications-
zeichnungen auf dem Arbeitstische.

Es wird sich in der Regel finden, daß die Zeit, in
der ein Mensch seine entschiedene Richtung ergreift, in die
erste Blüthe der männlichen Jahre fällt: in denen er an
Staat oder Literatur einen selbstthätigen Antheil zu nehmen
anfängt. Die Jugend Pauls V, geboren 1552, Gre-

Buch VII. Kap. 4.
zu. Die Geſtalt des Conclave war damals von den fruͤ-
heren dadurch unterſchieden, daß der letzte Papſt nur eine
kurze Zeit geſeſſen. Obwohl er eine bedeutende Anzahl Car-
dinaͤle ernannt hatte, ſo waren doch die Creaturen ſeines
Vorgaͤngers noch immer eben ſo zahlreich: in dem Con-
clave ſtanden einander der vorletzte und der letzte Nepot
mit ziemlich gleichen Kraͤften gegenuͤber. Maffeo Barberino
ſoll jedem von ihnen zn verſtehn gegeben haben, er ſey
ein Gegner des andern: man behauptet, daß er hierauf von
beiden und zwar von jedem aus Haß wider den andern
unterſtuͤtzt worden ſey. Noch wirkſamer jedoch war es ohne
Zweifel, daß er ſich immer als einen Verfechter der juris-
dictionellen Anſpruͤche der roͤmiſchen Curie gezeigt und ſich da-
durch der Mehrzahl der Cardinaͤle werth gemacht hatte. Ge-
nug von eigenem Verdienſt und fremder Unterſtuͤtzung gleich ge-
foͤrdert drang Maffeo Barberino durch, und ſtieg in dem fri-
ſchen Alter von 55 Jahren zur Wuͤrde des Papſtthums auf.

Gar bald nahm der Hof einen ſtarken Unterſchied zwi-
ſchen ihm und ſeinen naͤchſten Vorfahren wahr. Clemens
den VIII. fand man in der Regel mit den Werken des h.
Bernard, Paul V. mit den Schriften des ſel. Juſtinian von
Venedig beſchaͤftigt: bei dem neuen Papſt Urban VIII. la-
gen dagegen die neueſten Gedichte oder auch Fortifications-
zeichnungen auf dem Arbeitstiſche.

Es wird ſich in der Regel finden, daß die Zeit, in
der ein Menſch ſeine entſchiedene Richtung ergreift, in die
erſte Bluͤthe der maͤnnlichen Jahre faͤllt: in denen er an
Staat oder Literatur einen ſelbſtthaͤtigen Antheil zu nehmen
anfaͤngt. Die Jugend Pauls V, geboren 1552, Gre-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0548" n="536"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Buch</hi><hi rendition="#aq">VII.</hi><hi rendition="#g">Kap</hi>. 4.</fw><lb/>
zu. Die Ge&#x017F;talt des Conclave war damals von den fru&#x0364;-<lb/>
heren dadurch unter&#x017F;chieden, daß der letzte Pap&#x017F;t nur eine<lb/>
kurze Zeit ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en. Obwohl er eine bedeutende Anzahl Car-<lb/>
dina&#x0364;le ernannt hatte, &#x017F;o waren doch die Creaturen &#x017F;eines<lb/>
Vorga&#x0364;ngers noch immer eben &#x017F;o zahlreich: in dem Con-<lb/>
clave &#x017F;tanden einander der vorletzte und der letzte Nepot<lb/>
mit ziemlich gleichen Kra&#x0364;ften gegenu&#x0364;ber. Maffeo Barberino<lb/>
&#x017F;oll jedem von ihnen zn ver&#x017F;tehn gegeben haben, er &#x017F;ey<lb/>
ein Gegner des andern: man behauptet, daß er hierauf von<lb/>
beiden und zwar von jedem aus Haß wider den andern<lb/>
unter&#x017F;tu&#x0364;tzt worden &#x017F;ey. Noch wirk&#x017F;amer jedoch war es ohne<lb/>
Zweifel, daß er &#x017F;ich immer als einen Verfechter der juris-<lb/>
dictionellen An&#x017F;pru&#x0364;che der ro&#x0364;mi&#x017F;chen Curie gezeigt und &#x017F;ich da-<lb/>
durch der Mehrzahl der Cardina&#x0364;le werth gemacht hatte. Ge-<lb/>
nug von eigenem Verdien&#x017F;t und fremder Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung gleich ge-<lb/>
fo&#x0364;rdert drang Maffeo Barberino durch, und &#x017F;tieg in dem fri-<lb/>
&#x017F;chen Alter von 55 Jahren zur Wu&#x0364;rde des Pap&#x017F;tthums auf.</p><lb/>
            <p>Gar bald nahm der Hof einen &#x017F;tarken Unter&#x017F;chied zwi-<lb/>
&#x017F;chen ihm und &#x017F;einen na&#x0364;ch&#x017F;ten Vorfahren wahr. Clemens<lb/>
den <hi rendition="#aq">VIII.</hi> fand man in der Regel mit den Werken des h.<lb/>
Bernard, Paul <hi rendition="#aq">V.</hi> mit den Schriften des &#x017F;el. Ju&#x017F;tinian von<lb/>
Venedig be&#x017F;cha&#x0364;ftigt: bei dem neuen Pap&#x017F;t Urban <hi rendition="#aq">VIII.</hi> la-<lb/>
gen dagegen die neue&#x017F;ten Gedichte oder auch Fortifications-<lb/>
zeichnungen auf dem Arbeitsti&#x017F;che.</p><lb/>
            <p>Es wird &#x017F;ich in der Regel finden, daß die Zeit, in<lb/>
der ein Men&#x017F;ch &#x017F;eine ent&#x017F;chiedene Richtung ergreift, in die<lb/>
er&#x017F;te Blu&#x0364;the der ma&#x0364;nnlichen Jahre fa&#x0364;llt: in denen er an<lb/>
Staat oder Literatur einen &#x017F;elb&#x017F;ttha&#x0364;tigen Antheil zu nehmen<lb/>
anfa&#x0364;ngt. Die Jugend Pauls <hi rendition="#aq">V</hi>, geboren 1552, Gre-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[536/0548] Buch VII. Kap. 4. zu. Die Geſtalt des Conclave war damals von den fruͤ- heren dadurch unterſchieden, daß der letzte Papſt nur eine kurze Zeit geſeſſen. Obwohl er eine bedeutende Anzahl Car- dinaͤle ernannt hatte, ſo waren doch die Creaturen ſeines Vorgaͤngers noch immer eben ſo zahlreich: in dem Con- clave ſtanden einander der vorletzte und der letzte Nepot mit ziemlich gleichen Kraͤften gegenuͤber. Maffeo Barberino ſoll jedem von ihnen zn verſtehn gegeben haben, er ſey ein Gegner des andern: man behauptet, daß er hierauf von beiden und zwar von jedem aus Haß wider den andern unterſtuͤtzt worden ſey. Noch wirkſamer jedoch war es ohne Zweifel, daß er ſich immer als einen Verfechter der juris- dictionellen Anſpruͤche der roͤmiſchen Curie gezeigt und ſich da- durch der Mehrzahl der Cardinaͤle werth gemacht hatte. Ge- nug von eigenem Verdienſt und fremder Unterſtuͤtzung gleich ge- foͤrdert drang Maffeo Barberino durch, und ſtieg in dem fri- ſchen Alter von 55 Jahren zur Wuͤrde des Papſtthums auf. Gar bald nahm der Hof einen ſtarken Unterſchied zwi- ſchen ihm und ſeinen naͤchſten Vorfahren wahr. Clemens den VIII. fand man in der Regel mit den Werken des h. Bernard, Paul V. mit den Schriften des ſel. Juſtinian von Venedig beſchaͤftigt: bei dem neuen Papſt Urban VIII. la- gen dagegen die neueſten Gedichte oder auch Fortifications- zeichnungen auf dem Arbeitstiſche. Es wird ſich in der Regel finden, daß die Zeit, in der ein Menſch ſeine entſchiedene Richtung ergreift, in die erſte Bluͤthe der maͤnnlichen Jahre faͤllt: in denen er an Staat oder Literatur einen ſelbſtthaͤtigen Antheil zu nehmen anfaͤngt. Die Jugend Pauls V, geboren 1552, Gre-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/548
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 2. Berlin, 1836, S. 536. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste02_1836/548>, abgerufen am 28.03.2024.