Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 3. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Buch VIII. Die Päpste um d. Mitte d. 17. Jahrh.
Land in Besitz zu nehmen. Die Allodialerbschaft kam an
Florenz. Auch das Gebiet von Urbino wurde nach dem
Muster der übrigen Landschaften eingerichtet 1).

Kommen wir nun auf diese Verwaltung überhaupt,
und zwar zunächst auf den wichtigsten Moment, von dem
alles abhängt, die Finanzen.

Anwachs der Schulden des Kirchenstaates.

Wenn Sixtus V. die Ausgaben beschränkte, einen Schatz
sammelte, so hatte er doch auch zugleich Einkünfte und
Auflagen vermehrt, und eine große Masse Schulden darauf
gegründet.

Sich einzuschränken, Geld zu sammeln war nicht Je-
dermanns Sache. Auch wurden die Bedürfnisse sowohl
der Kirche als des Staates von Jahr zu Jahr dringender.
Zuweilen griff man den Schatz an: jedoch war seine Ver-
wendung an so strenge Bedingungen gebunden, daß dieß
doch nur in seltenen Fällen geschehen konnte. Sonderbarer
Weise war es um vieles leichter Anleihen zu machen, als
das Geld das man liegen hatte, zu brauchen. Auf das ra-
scheste und rücksichtsloseste gingen die Päpste auf diesem
Wege vorwärts.

Es ist sehr merkwürdig zu beobachten, wie sich das
Verhältniß der Einkünfte und der Summe der Schuld

1) Aluise Contarini findet 1635 die Einwohner sehr unzufrie-
den: quei sudditi s'aggravano molto della mutatione, chiamando
tirannico il governo de' preti, i quali altro interesse che d'arri-
chirsi e d'avanzarsi non vi tengono
.

Buch VIII. Die Paͤpſte um d. Mitte d. 17. Jahrh.
Land in Beſitz zu nehmen. Die Allodialerbſchaft kam an
Florenz. Auch das Gebiet von Urbino wurde nach dem
Muſter der uͤbrigen Landſchaften eingerichtet 1).

Kommen wir nun auf dieſe Verwaltung uͤberhaupt,
und zwar zunaͤchſt auf den wichtigſten Moment, von dem
alles abhaͤngt, die Finanzen.

Anwachs der Schulden des Kirchenſtaates.

Wenn Sixtus V. die Ausgaben beſchraͤnkte, einen Schatz
ſammelte, ſo hatte er doch auch zugleich Einkuͤnfte und
Auflagen vermehrt, und eine große Maſſe Schulden darauf
gegruͤndet.

Sich einzuſchraͤnken, Geld zu ſammeln war nicht Je-
dermanns Sache. Auch wurden die Beduͤrfniſſe ſowohl
der Kirche als des Staates von Jahr zu Jahr dringender.
Zuweilen griff man den Schatz an: jedoch war ſeine Ver-
wendung an ſo ſtrenge Bedingungen gebunden, daß dieß
doch nur in ſeltenen Faͤllen geſchehen konnte. Sonderbarer
Weiſe war es um vieles leichter Anleihen zu machen, als
das Geld das man liegen hatte, zu brauchen. Auf das ra-
ſcheſte und ruͤckſichtsloſeſte gingen die Paͤpſte auf dieſem
Wege vorwaͤrts.

Es iſt ſehr merkwuͤrdig zu beobachten, wie ſich das
Verhaͤltniß der Einkuͤnfte und der Summe der Schuld

1) Aluiſe Contarini findet 1635 die Einwohner ſehr unzufrie-
den: quei sudditi s’aggravano molto della mutatione, chiamando
tirannico il governo de’ preti, i quali altro interesse che d’arri-
chirsi e d’avanzarsi non vi tengono
.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0022" n="10"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Buch</hi><hi rendition="#aq">VIII.</hi><hi rendition="#g">Die Pa&#x0364;p&#x017F;te um d. Mitte d. 17. Jahrh</hi>.</fw><lb/>
Land in Be&#x017F;itz zu nehmen. Die Allodialerb&#x017F;chaft kam an<lb/>
Florenz. Auch das Gebiet von Urbino wurde nach dem<lb/>
Mu&#x017F;ter der u&#x0364;brigen Land&#x017F;chaften eingerichtet <note place="foot" n="1)">Alui&#x017F;e Contarini findet 1635 die Einwohner &#x017F;ehr unzufrie-<lb/>
den: <hi rendition="#aq">quei sudditi s&#x2019;aggravano molto della mutatione, chiamando<lb/>
tirannico il governo de&#x2019; preti, i quali altro interesse che d&#x2019;arri-<lb/>
chirsi e d&#x2019;avanzarsi non vi tengono</hi>.</note>.</p><lb/>
          <p>Kommen wir nun auf die&#x017F;e Verwaltung u&#x0364;berhaupt,<lb/>
und zwar zuna&#x0364;ch&#x017F;t auf den wichtig&#x017F;ten Moment, von dem<lb/>
alles abha&#x0364;ngt, die Finanzen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>Anwachs der Schulden des Kirchen&#x017F;taates.</head><lb/>
          <p>Wenn Sixtus <hi rendition="#aq">V.</hi> die Ausgaben be&#x017F;chra&#x0364;nkte, einen Schatz<lb/>
&#x017F;ammelte, &#x017F;o hatte er doch auch zugleich Einku&#x0364;nfte und<lb/>
Auflagen vermehrt, und eine große Ma&#x017F;&#x017F;e Schulden darauf<lb/>
gegru&#x0364;ndet.</p><lb/>
          <p>Sich einzu&#x017F;chra&#x0364;nken, Geld zu &#x017F;ammeln war nicht Je-<lb/>
dermanns Sache. Auch wurden die Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;owohl<lb/>
der Kirche als des Staates von Jahr zu Jahr dringender.<lb/>
Zuweilen griff man den Schatz an: jedoch war &#x017F;eine Ver-<lb/>
wendung an &#x017F;o &#x017F;trenge Bedingungen gebunden, daß dieß<lb/>
doch nur in &#x017F;eltenen Fa&#x0364;llen ge&#x017F;chehen konnte. Sonderbarer<lb/>
Wei&#x017F;e war es um vieles leichter Anleihen zu machen, als<lb/>
das Geld das man liegen hatte, zu brauchen. Auf das ra-<lb/>
&#x017F;che&#x017F;te und ru&#x0364;ck&#x017F;ichtslo&#x017F;e&#x017F;te gingen die Pa&#x0364;p&#x017F;te auf die&#x017F;em<lb/>
Wege vorwa&#x0364;rts.</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t &#x017F;ehr merkwu&#x0364;rdig zu beobachten, wie &#x017F;ich das<lb/>
Verha&#x0364;ltniß der Einku&#x0364;nfte und der Summe der Schuld<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0022] Buch VIII. Die Paͤpſte um d. Mitte d. 17. Jahrh. Land in Beſitz zu nehmen. Die Allodialerbſchaft kam an Florenz. Auch das Gebiet von Urbino wurde nach dem Muſter der uͤbrigen Landſchaften eingerichtet 1). Kommen wir nun auf dieſe Verwaltung uͤberhaupt, und zwar zunaͤchſt auf den wichtigſten Moment, von dem alles abhaͤngt, die Finanzen. Anwachs der Schulden des Kirchenſtaates. Wenn Sixtus V. die Ausgaben beſchraͤnkte, einen Schatz ſammelte, ſo hatte er doch auch zugleich Einkuͤnfte und Auflagen vermehrt, und eine große Maſſe Schulden darauf gegruͤndet. Sich einzuſchraͤnken, Geld zu ſammeln war nicht Je- dermanns Sache. Auch wurden die Beduͤrfniſſe ſowohl der Kirche als des Staates von Jahr zu Jahr dringender. Zuweilen griff man den Schatz an: jedoch war ſeine Ver- wendung an ſo ſtrenge Bedingungen gebunden, daß dieß doch nur in ſeltenen Faͤllen geſchehen konnte. Sonderbarer Weiſe war es um vieles leichter Anleihen zu machen, als das Geld das man liegen hatte, zu brauchen. Auf das ra- ſcheſte und ruͤckſichtsloſeſte gingen die Paͤpſte auf dieſem Wege vorwaͤrts. Es iſt ſehr merkwuͤrdig zu beobachten, wie ſich das Verhaͤltniß der Einkuͤnfte und der Summe der Schuld 1) Aluiſe Contarini findet 1635 die Einwohner ſehr unzufrie- den: quei sudditi s’aggravano molto della mutatione, chiamando tirannico il governo de’ preti, i quali altro interesse che d’arri- chirsi e d’avanzarsi non vi tengono.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste03_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste03_1836/22
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 3. Berlin, 1836, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste03_1836/22>, abgerufen am 20.04.2024.