Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 3. Berlin, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite
Vita del cardinal Cecchini
Sechster Abschnitt.
Spätere Epochen.


Wir haben in dem vorigen Abschnitt alles zusammengefaßt, was
sich auf Urban VIII. unmittelbar bezieht; es folgen noch einige
Schriften, welche seine Zeiten mit den spätern verbinden.

121.
Relatione della vita del cardl Cecchini composta da lui mede-
simo. (Barb.
275 S.)

Persönliche Denkwürdigkeiten, die nicht gerade viel Licht über
wichtige Staatsangelegenheiten verbreiten, aber ein ganz unterrich-
tendes Beispiel eines geistlichen Privatlebens doch auch immer unter
bedeutenden Verhältnissen darstellen.

Der Autor deutet an, daß er sie zu seinem Vergnügen aufsetze.
"Tra tutte le cose che apportano all' uomo sommo piacere, una
e la memoria delle cose passate."

Funfzehn Jahre alt, ging Cecchini im Jahre 1604 von Perugia
nach Rom.

Er hatte seine Hoffnung auf die Aldobrandini gesetzt, mit denen
er in entfernter Verwandtschaft stand; aber nur allzu früh für ihn
starb Clemens VIII, und nach dessen Tode vermochten die Aldobran-
dini nichts mehr. Cecchini durfte zwar sogleich neue Hoffnung schö-
pfen: in Perugia schon war er mit Scipione Caffarelli in Verbin-
dung gewesen, demselben der unter Paul V. die Stellung eines Ne-
poten so erfolgreich geltend zu machen wußte: aber Caffarelli wollte
sich dieser Bekanntschaft nicht erinnern: der junge Mensch mußte
durch andere Protection fortzukommen suchen.

Da wollte nun sein Glück, daß er sich gerade an zwei Mon-
signoren hielt, die beide später die höchste Würde erlangten, Ludovisio
und Pamfilio.

Sehr bald verbreitete sich die Meinung in Rom, daß Ludovisio
die Tiare erlangen werde. So wie dessen Neffe Ludovico 1619 in
die Prälatur eintrat, betrachteten ihn viele als den künftigen Cardinal
Padrone. Aller Augen richteten sich auf ihn: von seinen Freunden und
Dienern suchte schon einer den andern auszustechen: auch Cecchini
klagt, daß man ihn zu verdrängen gesucht habe; aber er wußte sich
zu halten: vermochte er doch selbst dem Herrn wichtige Dienste zu

Vita del cardinal Cecchini
Sechster Abſchnitt.
Spätere Epochen.


Wir haben in dem vorigen Abſchnitt alles zuſammengefaßt, was
ſich auf Urban VIII. unmittelbar bezieht; es folgen noch einige
Schriften, welche ſeine Zeiten mit den ſpaͤtern verbinden.

121.
Relatione della vita del cardl Cecchini composta da lui mede-
simo. (Barb.
275 S.)

Perſoͤnliche Denkwuͤrdigkeiten, die nicht gerade viel Licht uͤber
wichtige Staatsangelegenheiten verbreiten, aber ein ganz unterrich-
tendes Beiſpiel eines geiſtlichen Privatlebens doch auch immer unter
bedeutenden Verhaͤltniſſen darſtellen.

Der Autor deutet an, daß er ſie zu ſeinem Vergnuͤgen aufſetze.
„Tra tutte le cose che apportano all’ uomo sommo piacere, una
è la memoria delle cose passate.“

Funfzehn Jahre alt, ging Cecchini im Jahre 1604 von Perugia
nach Rom.

Er hatte ſeine Hoffnung auf die Aldobrandini geſetzt, mit denen
er in entfernter Verwandtſchaft ſtand; aber nur allzu fruͤh fuͤr ihn
ſtarb Clemens VIII, und nach deſſen Tode vermochten die Aldobran-
dini nichts mehr. Cecchini durfte zwar ſogleich neue Hoffnung ſchoͤ-
pfen: in Perugia ſchon war er mit Scipione Caffarelli in Verbin-
dung geweſen, demſelben der unter Paul V. die Stellung eines Ne-
poten ſo erfolgreich geltend zu machen wußte: aber Caffarelli wollte
ſich dieſer Bekanntſchaft nicht erinnern: der junge Menſch mußte
durch andere Protection fortzukommen ſuchen.

Da wollte nun ſein Gluͤck, daß er ſich gerade an zwei Mon-
ſignoren hielt, die beide ſpaͤter die hoͤchſte Wuͤrde erlangten, Ludoviſio
und Pamfilio.

Sehr bald verbreitete ſich die Meinung in Rom, daß Ludoviſio
die Tiare erlangen werde. So wie deſſen Neffe Ludovico 1619 in
die Praͤlatur eintrat, betrachteten ihn viele als den kuͤnftigen Cardinal
Padrone. Aller Augen richteten ſich auf ihn: von ſeinen Freunden und
Dienern ſuchte ſchon einer den andern auszuſtechen: auch Cecchini
klagt, daß man ihn zu verdraͤngen geſucht habe; aber er wußte ſich
zu halten: vermochte er doch ſelbſt dem Herrn wichtige Dienſte zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0454" n="442"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#i"> <hi rendition="#aq">Vita del cardinal Cecchini</hi> </hi> </fw>
          </div>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Sechster Ab&#x017F;chnitt</hi>.<lb/>
Spätere Epochen.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Wir haben in dem vorigen Ab&#x017F;chnitt alles zu&#x017F;ammengefaßt, was<lb/>
&#x017F;ich auf Urban <hi rendition="#aq">VIII.</hi> unmittelbar bezieht; es folgen noch einige<lb/>
Schriften, welche &#x017F;eine Zeiten mit den &#x017F;pa&#x0364;tern verbinden.</p><lb/>
          <div n="3">
            <head>121.<lb/><hi rendition="#aq">Relatione della vita del card<hi rendition="#sup">l</hi> Cecchini composta da lui mede-<lb/>
simo. (Barb.</hi> 275 S.)</head><lb/>
            <p>Per&#x017F;o&#x0364;nliche Denkwu&#x0364;rdigkeiten, die nicht gerade viel Licht u&#x0364;ber<lb/>
wichtige Staatsangelegenheiten verbreiten, aber ein ganz unterrich-<lb/>
tendes Bei&#x017F;piel eines gei&#x017F;tlichen Privatlebens doch auch immer unter<lb/>
bedeutenden Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en dar&#x017F;tellen.</p><lb/>
            <p>Der Autor deutet an, daß er &#x017F;ie zu &#x017F;einem Vergnu&#x0364;gen auf&#x017F;etze.<lb/><hi rendition="#aq">&#x201E;Tra tutte le cose che apportano all&#x2019; uomo sommo piacere, una<lb/>
è la memoria delle cose passate.&#x201C;</hi></p><lb/>
            <p>Funfzehn Jahre alt, ging Cecchini im Jahre 1604 von Perugia<lb/>
nach Rom.</p><lb/>
            <p>Er hatte &#x017F;eine Hoffnung auf die Aldobrandini ge&#x017F;etzt, mit denen<lb/>
er in entfernter Verwandt&#x017F;chaft &#x017F;tand; aber nur allzu fru&#x0364;h fu&#x0364;r ihn<lb/>
&#x017F;tarb Clemens <hi rendition="#aq">VIII</hi>, und nach de&#x017F;&#x017F;en Tode vermochten die Aldobran-<lb/>
dini nichts mehr. Cecchini durfte zwar &#x017F;ogleich neue Hoffnung &#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
pfen: in Perugia &#x017F;chon war er mit Scipione Caffarelli in Verbin-<lb/>
dung gewe&#x017F;en, dem&#x017F;elben der unter Paul <hi rendition="#aq">V.</hi> die Stellung eines Ne-<lb/>
poten &#x017F;o erfolgreich geltend zu machen wußte: aber Caffarelli wollte<lb/>
&#x017F;ich die&#x017F;er Bekannt&#x017F;chaft nicht erinnern: der junge Men&#x017F;ch mußte<lb/>
durch andere Protection fortzukommen &#x017F;uchen.</p><lb/>
            <p>Da wollte nun &#x017F;ein Glu&#x0364;ck, daß er &#x017F;ich gerade an zwei Mon-<lb/>
&#x017F;ignoren hielt, die beide &#x017F;pa&#x0364;ter die ho&#x0364;ch&#x017F;te Wu&#x0364;rde erlangten, Ludovi&#x017F;io<lb/>
und Pamfilio.</p><lb/>
            <p>Sehr bald verbreitete &#x017F;ich die Meinung in Rom, daß Ludovi&#x017F;io<lb/>
die Tiare erlangen werde. So wie de&#x017F;&#x017F;en Neffe Ludovico 1619 in<lb/>
die Pra&#x0364;latur eintrat, betrachteten ihn viele als den ku&#x0364;nftigen Cardinal<lb/>
Padrone. Aller Augen richteten &#x017F;ich auf ihn: von &#x017F;einen Freunden und<lb/>
Dienern &#x017F;uchte &#x017F;chon einer den andern auszu&#x017F;techen: auch Cecchini<lb/>
klagt, daß man ihn zu verdra&#x0364;ngen ge&#x017F;ucht habe; aber er wußte &#x017F;ich<lb/>
zu halten: vermochte er doch &#x017F;elb&#x017F;t dem Herrn wichtige Dien&#x017F;te zu<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[442/0454] Vita del cardinal Cecchini Sechster Abſchnitt. Spätere Epochen. Wir haben in dem vorigen Abſchnitt alles zuſammengefaßt, was ſich auf Urban VIII. unmittelbar bezieht; es folgen noch einige Schriften, welche ſeine Zeiten mit den ſpaͤtern verbinden. 121. Relatione della vita del cardl Cecchini composta da lui mede- simo. (Barb. 275 S.) Perſoͤnliche Denkwuͤrdigkeiten, die nicht gerade viel Licht uͤber wichtige Staatsangelegenheiten verbreiten, aber ein ganz unterrich- tendes Beiſpiel eines geiſtlichen Privatlebens doch auch immer unter bedeutenden Verhaͤltniſſen darſtellen. Der Autor deutet an, daß er ſie zu ſeinem Vergnuͤgen aufſetze. „Tra tutte le cose che apportano all’ uomo sommo piacere, una è la memoria delle cose passate.“ Funfzehn Jahre alt, ging Cecchini im Jahre 1604 von Perugia nach Rom. Er hatte ſeine Hoffnung auf die Aldobrandini geſetzt, mit denen er in entfernter Verwandtſchaft ſtand; aber nur allzu fruͤh fuͤr ihn ſtarb Clemens VIII, und nach deſſen Tode vermochten die Aldobran- dini nichts mehr. Cecchini durfte zwar ſogleich neue Hoffnung ſchoͤ- pfen: in Perugia ſchon war er mit Scipione Caffarelli in Verbin- dung geweſen, demſelben der unter Paul V. die Stellung eines Ne- poten ſo erfolgreich geltend zu machen wußte: aber Caffarelli wollte ſich dieſer Bekanntſchaft nicht erinnern: der junge Menſch mußte durch andere Protection fortzukommen ſuchen. Da wollte nun ſein Gluͤck, daß er ſich gerade an zwei Mon- ſignoren hielt, die beide ſpaͤter die hoͤchſte Wuͤrde erlangten, Ludoviſio und Pamfilio. Sehr bald verbreitete ſich die Meinung in Rom, daß Ludoviſio die Tiare erlangen werde. So wie deſſen Neffe Ludovico 1619 in die Praͤlatur eintrat, betrachteten ihn viele als den kuͤnftigen Cardinal Padrone. Aller Augen richteten ſich auf ihn: von ſeinen Freunden und Dienern ſuchte ſchon einer den andern auszuſtechen: auch Cecchini klagt, daß man ihn zu verdraͤngen geſucht habe; aber er wußte ſich zu halten: vermochte er doch ſelbſt dem Herrn wichtige Dienſte zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste03_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste03_1836/454
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 3. Berlin, 1836, S. 442. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste03_1836/454>, abgerufen am 29.03.2024.