Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 1. Berlin, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Reichstag von Lindau 1496.
nungen, dieser Gemeinschaft. Die höchste Würde, die Prä-
rogativen eines obersten Lehensherrn verblieben ihm unver-
kürzt; in allen Geschäften aber sollte er doch eigentlich
nur als der Vorsitzer des reichsständischen Collegiums be-
trachtet werden. Es war eine Mischung von Monarchie
und Bundesgenossenschaft, in der jedoch dieses zweite Ele-
ment offenbar vorwaltete, eine Einung in der Form der
alten Hierarchie des Reichs.

Für die gesammte Zukunft von Deutschland war es
nun von hoher Wichtigkeit ob diese Entwürfe auch aus-
geführt werden würden.

Beschlüsse, zumal von so durchgreifender Art, lassen
sich doch nur für Absichten halten; Ideen, denen eine Ver-
sammlung ihren Beifall gegeben, zu deren Vollziehung aber
noch ein weiter Weg ist. Es ist der Grundriß eines Ge-
bäudes, das man aufzurichten Willens ist, doch fragt sich
noch erst, ob man die Kraft und die Mittel dazu ha-
ben wird.

Schwierigkeiten. Reichstag von Lindau 1496.

Für die Ausführung der Beschlüsse des Reichstags
lag ein großes Hinderniß schon in der Mangelhaftigkeit
seiner Zusammensetzung. Eine ganze Anzahl mächtiger
Stände war nicht zugegen gewesen, und da die Verbind-
lichkeit von Beschlüssen einer Versammlung an der man
nicht selbst Theil genommen, noch keinesweges entschieden
war, so mußten mit den Abwesenden besondre Verhand-
lungen eröffnet werden. Unter andern ward der Churfürst

Reichstag von Lindau 1496.
nungen, dieſer Gemeinſchaft. Die höchſte Würde, die Prä-
rogativen eines oberſten Lehensherrn verblieben ihm unver-
kürzt; in allen Geſchäften aber ſollte er doch eigentlich
nur als der Vorſitzer des reichsſtändiſchen Collegiums be-
trachtet werden. Es war eine Miſchung von Monarchie
und Bundesgenoſſenſchaft, in der jedoch dieſes zweite Ele-
ment offenbar vorwaltete, eine Einung in der Form der
alten Hierarchie des Reichs.

Für die geſammte Zukunft von Deutſchland war es
nun von hoher Wichtigkeit ob dieſe Entwürfe auch aus-
geführt werden würden.

Beſchlüſſe, zumal von ſo durchgreifender Art, laſſen
ſich doch nur für Abſichten halten; Ideen, denen eine Ver-
ſammlung ihren Beifall gegeben, zu deren Vollziehung aber
noch ein weiter Weg iſt. Es iſt der Grundriß eines Ge-
bäudes, das man aufzurichten Willens iſt, doch fragt ſich
noch erſt, ob man die Kraft und die Mittel dazu ha-
ben wird.

Schwierigkeiten. Reichstag von Lindau 1496.

Für die Ausführung der Beſchlüſſe des Reichstags
lag ein großes Hinderniß ſchon in der Mangelhaftigkeit
ſeiner Zuſammenſetzung. Eine ganze Anzahl mächtiger
Stände war nicht zugegen geweſen, und da die Verbind-
lichkeit von Beſchlüſſen einer Verſammlung an der man
nicht ſelbſt Theil genommen, noch keinesweges entſchieden
war, ſo mußten mit den Abweſenden beſondre Verhand-
lungen eröffnet werden. Unter andern ward der Churfürſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0135" n="117"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Reichstag von Lindau</hi> 1496.</fw><lb/>
nungen, die&#x017F;er Gemein&#x017F;chaft. Die höch&#x017F;te Würde, die Prä-<lb/>
rogativen eines ober&#x017F;ten Lehensherrn verblieben ihm unver-<lb/>
kürzt; in allen Ge&#x017F;chäften aber &#x017F;ollte er doch eigentlich<lb/>
nur als der Vor&#x017F;itzer des reichs&#x017F;tändi&#x017F;chen Collegiums be-<lb/>
trachtet werden. Es war eine Mi&#x017F;chung von Monarchie<lb/>
und Bundesgeno&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, in der jedoch die&#x017F;es zweite Ele-<lb/>
ment offenbar vorwaltete, eine Einung in der Form der<lb/>
alten Hierarchie des Reichs.</p><lb/>
          <p>Für die ge&#x017F;ammte Zukunft von Deut&#x017F;chland war es<lb/>
nun von hoher Wichtigkeit ob die&#x017F;e Entwürfe auch aus-<lb/>
geführt werden würden.</p><lb/>
          <p>Be&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e, zumal von &#x017F;o durchgreifender Art, la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ich doch nur für Ab&#x017F;ichten halten; Ideen, denen eine Ver-<lb/>
&#x017F;ammlung ihren Beifall gegeben, zu deren Vollziehung aber<lb/>
noch ein weiter Weg i&#x017F;t. Es i&#x017F;t der Grundriß eines Ge-<lb/>
bäudes, das man aufzurichten Willens i&#x017F;t, doch fragt &#x017F;ich<lb/>
noch er&#x017F;t, ob man die Kraft und die Mittel dazu ha-<lb/>
ben wird.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>Schwierigkeiten. Reichstag von Lindau 1496.</head><lb/>
          <p>Für die Ausführung der Be&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e des Reichstags<lb/>
lag ein großes Hinderniß &#x017F;chon in der Mangelhaftigkeit<lb/>
&#x017F;einer Zu&#x017F;ammen&#x017F;etzung. Eine ganze Anzahl mächtiger<lb/>
Stände war nicht zugegen gewe&#x017F;en, und da die Verbind-<lb/>
lichkeit von Be&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;en einer Ver&#x017F;ammlung an der man<lb/>
nicht &#x017F;elb&#x017F;t Theil genommen, noch keinesweges ent&#x017F;chieden<lb/>
war, &#x017F;o mußten mit den Abwe&#x017F;enden be&#x017F;ondre Verhand-<lb/>
lungen eröffnet werden. Unter andern ward der Churfür&#x017F;t<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0135] Reichstag von Lindau 1496. nungen, dieſer Gemeinſchaft. Die höchſte Würde, die Prä- rogativen eines oberſten Lehensherrn verblieben ihm unver- kürzt; in allen Geſchäften aber ſollte er doch eigentlich nur als der Vorſitzer des reichsſtändiſchen Collegiums be- trachtet werden. Es war eine Miſchung von Monarchie und Bundesgenoſſenſchaft, in der jedoch dieſes zweite Ele- ment offenbar vorwaltete, eine Einung in der Form der alten Hierarchie des Reichs. Für die geſammte Zukunft von Deutſchland war es nun von hoher Wichtigkeit ob dieſe Entwürfe auch aus- geführt werden würden. Beſchlüſſe, zumal von ſo durchgreifender Art, laſſen ſich doch nur für Abſichten halten; Ideen, denen eine Ver- ſammlung ihren Beifall gegeben, zu deren Vollziehung aber noch ein weiter Weg iſt. Es iſt der Grundriß eines Ge- bäudes, das man aufzurichten Willens iſt, doch fragt ſich noch erſt, ob man die Kraft und die Mittel dazu ha- ben wird. Schwierigkeiten. Reichstag von Lindau 1496. Für die Ausführung der Beſchlüſſe des Reichstags lag ein großes Hinderniß ſchon in der Mangelhaftigkeit ſeiner Zuſammenſetzung. Eine ganze Anzahl mächtiger Stände war nicht zugegen geweſen, und da die Verbind- lichkeit von Beſchlüſſen einer Verſammlung an der man nicht ſelbſt Theil genommen, noch keinesweges entſchieden war, ſo mußten mit den Abweſenden beſondre Verhand- lungen eröffnet werden. Unter andern ward der Churfürſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation01_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation01_1839/135
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 1. Berlin, 1839, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation01_1839/135>, abgerufen am 19.04.2024.