Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 2. Berlin, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch. Erstes Capitel.
ziehen, so wie ohne die Ceremonie der Elevation, und theilte
hierauf erst das Brod, dann auch den Wein aus mit den
Worten: das ist der Kelch meines Blutes des neuen und
ewigen Testamentes. Er traf damit den Sinn der Ge-
meine: man wagte ihm nicht zu widersprechen. Er wieder-
holte seinen Ritus am Neujahrstag, den Sonntag darauf,
und so weiter: auch des Freitags erschien er auf dem Pre-
digtstuhl. 1

Carlstadt gehörte zu den nicht seltenen deutschen Na-
turen, die mit einer angeborenen Neigung zum Tiefsinn den
Muth verbinden, alles zu verwerfen was man festgesetzt
hat, oder alles zu behaupten was man verwirft, ohne
daß sie doch das Bedürfniß hätten, sich zu voller Klarheit
und allgemein gültiger Begründung ihrer Ideen zu erheben.
Carlstadt hatte sich früher den Lehrmeinungen der Schola-
stiker hingegeben, dann war er von Luther zu dem Stu-
dium der h. Schrift fortgerissen worden: doch hatte er nicht
die Geduld gehabt wie dieser, sich der Grundsprachen zu be-
mächtigen: er nahm sich die seltsamsten willkührlichsten Er-
klärungen nicht übel: er gieng nur dem Zuge seiner Ge-
danken nach. Merkwürdig auf welche Bahnen er gerieth.
Schon als man sich zur Leipziger Disputation rüstete,
äußerte er sich auf eine sehr besondre Weise über die hei-
lige Schrift, auf deren Gesammtinhalt er anwandte was
man sonst nur von dem Gesetz verstand: sie diene zu Über-
tretung, Sünde und Tod, und gewähre nicht den wahren
Trost dessen die Seele bedürfe. Im Jahr 1520 ward es

1 Zeitung aus Wittenberg wie es ao 1521 etc. sey zugangen.
In Strobels Miscellaneen V, p. 121.

Drittes Buch. Erſtes Capitel.
ziehen, ſo wie ohne die Ceremonie der Elevation, und theilte
hierauf erſt das Brod, dann auch den Wein aus mit den
Worten: das iſt der Kelch meines Blutes des neuen und
ewigen Teſtamentes. Er traf damit den Sinn der Ge-
meine: man wagte ihm nicht zu widerſprechen. Er wieder-
holte ſeinen Ritus am Neujahrstag, den Sonntag darauf,
und ſo weiter: auch des Freitags erſchien er auf dem Pre-
digtſtuhl. 1

Carlſtadt gehörte zu den nicht ſeltenen deutſchen Na-
turen, die mit einer angeborenen Neigung zum Tiefſinn den
Muth verbinden, alles zu verwerfen was man feſtgeſetzt
hat, oder alles zu behaupten was man verwirft, ohne
daß ſie doch das Bedürfniß hätten, ſich zu voller Klarheit
und allgemein gültiger Begründung ihrer Ideen zu erheben.
Carlſtadt hatte ſich früher den Lehrmeinungen der Schola-
ſtiker hingegeben, dann war er von Luther zu dem Stu-
dium der h. Schrift fortgeriſſen worden: doch hatte er nicht
die Geduld gehabt wie dieſer, ſich der Grundſprachen zu be-
mächtigen: er nahm ſich die ſeltſamſten willkührlichſten Er-
klärungen nicht übel: er gieng nur dem Zuge ſeiner Ge-
danken nach. Merkwürdig auf welche Bahnen er gerieth.
Schon als man ſich zur Leipziger Disputation rüſtete,
äußerte er ſich auf eine ſehr beſondre Weiſe über die hei-
lige Schrift, auf deren Geſammtinhalt er anwandte was
man ſonſt nur von dem Geſetz verſtand: ſie diene zu Über-
tretung, Sünde und Tod, und gewähre nicht den wahren
Troſt deſſen die Seele bedürfe. Im Jahr 1520 ward es

1 Zeitung aus Wittenberg wie es ao̅ 1521 etc. ſey zugangen.
In Strobels Miscellaneen V, p. 121.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0028" n="18"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Drittes Buch. Er&#x017F;tes Capitel</hi>.</fw><lb/>
ziehen, &#x017F;o wie ohne die Ceremonie der Elevation, und theilte<lb/>
hierauf er&#x017F;t das Brod, dann auch den Wein aus mit den<lb/>
Worten: das i&#x017F;t der Kelch meines Blutes des neuen und<lb/>
ewigen Te&#x017F;tamentes. Er traf damit den Sinn der Ge-<lb/>
meine: man wagte ihm nicht zu wider&#x017F;prechen. Er wieder-<lb/>
holte &#x017F;einen Ritus am Neujahrstag, den Sonntag darauf,<lb/>
und &#x017F;o weiter: auch des Freitags er&#x017F;chien er auf dem Pre-<lb/>
digt&#x017F;tuhl. <note place="foot" n="1">Zeitung aus Wittenberg wie es <hi rendition="#aq">ao&#x0305; 1521 etc.</hi> &#x017F;ey zugangen.<lb/>
In Strobels Miscellaneen <hi rendition="#aq">V, p.</hi> 121.</note></p><lb/>
          <p>Carl&#x017F;tadt gehörte zu den nicht &#x017F;eltenen deut&#x017F;chen Na-<lb/>
turen, die mit einer angeborenen Neigung zum Tief&#x017F;inn den<lb/>
Muth verbinden, alles zu verwerfen was man fe&#x017F;tge&#x017F;etzt<lb/>
hat, oder alles zu behaupten was man verwirft, ohne<lb/>
daß &#x017F;ie doch das Bedürfniß hätten, &#x017F;ich zu voller Klarheit<lb/>
und allgemein gültiger Begründung ihrer Ideen zu erheben.<lb/>
Carl&#x017F;tadt hatte &#x017F;ich früher den Lehrmeinungen der Schola-<lb/>
&#x017F;tiker hingegeben, dann war er von Luther zu dem Stu-<lb/>
dium der h. Schrift fortgeri&#x017F;&#x017F;en worden: doch hatte er nicht<lb/>
die Geduld gehabt wie die&#x017F;er, &#x017F;ich der Grund&#x017F;prachen zu be-<lb/>
mächtigen: er nahm &#x017F;ich die &#x017F;elt&#x017F;am&#x017F;ten willkührlich&#x017F;ten Er-<lb/>
klärungen nicht übel: er gieng nur dem Zuge &#x017F;einer Ge-<lb/>
danken nach. Merkwürdig auf welche Bahnen er gerieth.<lb/>
Schon als man &#x017F;ich zur Leipziger Disputation rü&#x017F;tete,<lb/>
äußerte er &#x017F;ich auf eine &#x017F;ehr be&#x017F;ondre Wei&#x017F;e über die hei-<lb/>
lige Schrift, auf deren Ge&#x017F;ammtinhalt er anwandte was<lb/>
man &#x017F;on&#x017F;t nur von dem Ge&#x017F;etz ver&#x017F;tand: &#x017F;ie diene zu Über-<lb/>
tretung, Sünde und Tod, und gewähre nicht den wahren<lb/>
Tro&#x017F;t de&#x017F;&#x017F;en die Seele bedürfe. Im Jahr 1520 ward es<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0028] Drittes Buch. Erſtes Capitel. ziehen, ſo wie ohne die Ceremonie der Elevation, und theilte hierauf erſt das Brod, dann auch den Wein aus mit den Worten: das iſt der Kelch meines Blutes des neuen und ewigen Teſtamentes. Er traf damit den Sinn der Ge- meine: man wagte ihm nicht zu widerſprechen. Er wieder- holte ſeinen Ritus am Neujahrstag, den Sonntag darauf, und ſo weiter: auch des Freitags erſchien er auf dem Pre- digtſtuhl. 1 Carlſtadt gehörte zu den nicht ſeltenen deutſchen Na- turen, die mit einer angeborenen Neigung zum Tiefſinn den Muth verbinden, alles zu verwerfen was man feſtgeſetzt hat, oder alles zu behaupten was man verwirft, ohne daß ſie doch das Bedürfniß hätten, ſich zu voller Klarheit und allgemein gültiger Begründung ihrer Ideen zu erheben. Carlſtadt hatte ſich früher den Lehrmeinungen der Schola- ſtiker hingegeben, dann war er von Luther zu dem Stu- dium der h. Schrift fortgeriſſen worden: doch hatte er nicht die Geduld gehabt wie dieſer, ſich der Grundſprachen zu be- mächtigen: er nahm ſich die ſeltſamſten willkührlichſten Er- klärungen nicht übel: er gieng nur dem Zuge ſeiner Ge- danken nach. Merkwürdig auf welche Bahnen er gerieth. Schon als man ſich zur Leipziger Disputation rüſtete, äußerte er ſich auf eine ſehr beſondre Weiſe über die hei- lige Schrift, auf deren Geſammtinhalt er anwandte was man ſonſt nur von dem Geſetz verſtand: ſie diene zu Über- tretung, Sünde und Tod, und gewähre nicht den wahren Troſt deſſen die Seele bedürfe. Im Jahr 1520 ward es 1 Zeitung aus Wittenberg wie es ao̅ 1521 etc. ſey zugangen. In Strobels Miscellaneen V, p. 121.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation02_1839/28
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 2. Berlin, 1839, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation02_1839/28>, abgerufen am 19.04.2024.