Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 3. Berlin, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Reichshandlungen 1528.
Stande, aber er war so schlecht besucht, daß die Versam-
melten sich nicht einmal für befugt hielten, Gegenstände,
welche ausdrücklich an sie verwiesen worden waren, vorzu-
nehmen, z. B. jene Gesandtschaft, sondern den Beschluß
faßten, "sich überhaupt keiner Handlung zu unterziehen." 1

Auf den März 1528 war ein neuer Reichstag nach
Regensburg ausgeschrieben: allein noch immer waren die
Anhänger des Papstes nicht ohne Besorgniß vor den Be-
schlüssen der versammelten Stände; zuerst verschob König
Ferdinand die Eröffnung der Versammlung vom März in
den Mai; 2 dann erschien ein Edict des Kaisers, welches
sie, ohne viel Gründe anzugeben, nur, wie die Worte
lauten, "aus merklichen Obligen und Ehaften" geradezu
verbot. 3 Vom päpstlichen Hofe aus hören wir, das man
da eine "nicht gute Beschlußnahme" gefürchtet habe. 4

Jene packischen Unruhen waren eben ein Symptom
dieser Nichtigkeit der Reichsgewalt.

Jetzt aber hatte sich die Lage der Dinge geändert.
Die Siege des Kaisers, seine allmählig sich erneuernde Ver-
bindung mit dem Papst äußerten, so entfernt er auch war,
eine unmittelbare Rückwirkung auf Deutschland. War nicht
eben die Entzweiung der beiden höchsten Gewalten, das

1 Ich bemerke daß der Auszug aus diesem Abschied bei Hä-
berlin XI, 46 dem Inhalt desselben (Reichsabschiede II, 185) nicht
eben sehr adäquat ist.
2 Neudecker Actenstücke I, 26.
3 Abkündigung in den frankfurter Acten vom 10. April, die
jedoch in Deutschland noch immer zur rechten Zeit eintraf.
4 Sanga a Castiglione: Lettere di diversi autori p. 56. Pru-
dentemente penso, poter facilmente essere, che ne succedesse
qualche non buona determinatione.

Reichshandlungen 1528.
Stande, aber er war ſo ſchlecht beſucht, daß die Verſam-
melten ſich nicht einmal für befugt hielten, Gegenſtände,
welche ausdrücklich an ſie verwieſen worden waren, vorzu-
nehmen, z. B. jene Geſandtſchaft, ſondern den Beſchluß
faßten, „ſich überhaupt keiner Handlung zu unterziehen.“ 1

Auf den März 1528 war ein neuer Reichstag nach
Regensburg ausgeſchrieben: allein noch immer waren die
Anhänger des Papſtes nicht ohne Beſorgniß vor den Be-
ſchlüſſen der verſammelten Stände; zuerſt verſchob König
Ferdinand die Eröffnung der Verſammlung vom März in
den Mai; 2 dann erſchien ein Edict des Kaiſers, welches
ſie, ohne viel Gründe anzugeben, nur, wie die Worte
lauten, „aus merklichen Obligen und Ehaften“ geradezu
verbot. 3 Vom päpſtlichen Hofe aus hören wir, das man
da eine „nicht gute Beſchlußnahme“ gefürchtet habe. 4

Jene packiſchen Unruhen waren eben ein Symptom
dieſer Nichtigkeit der Reichsgewalt.

Jetzt aber hatte ſich die Lage der Dinge geändert.
Die Siege des Kaiſers, ſeine allmählig ſich erneuernde Ver-
bindung mit dem Papſt äußerten, ſo entfernt er auch war,
eine unmittelbare Rückwirkung auf Deutſchland. War nicht
eben die Entzweiung der beiden höchſten Gewalten, das

1 Ich bemerke daß der Auszug aus dieſem Abſchied bei Haͤ-
berlin XI, 46 dem Inhalt deſſelben (Reichsabſchiede II, 185) nicht
eben ſehr adaͤquat iſt.
2 Neudecker Actenſtuͤcke I, 26.
3 Abkuͤndigung in den frankfurter Acten vom 10. April, die
jedoch in Deutſchland noch immer zur rechten Zeit eintraf.
4 Sanga a Castiglione: Lettere di diversi autori p. 56. Pru-
dentemente pensò, poter facilmente essere, che ne succedesse
qualche non buona determinatione.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0159" n="143"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Reichshandlungen</hi> 1528.</fw><lb/>
Stande, aber er war &#x017F;o &#x017F;chlecht be&#x017F;ucht, daß die Ver&#x017F;am-<lb/>
melten &#x017F;ich nicht einmal für befugt hielten, Gegen&#x017F;tände,<lb/>
welche ausdrücklich an &#x017F;ie verwie&#x017F;en worden waren, vorzu-<lb/>
nehmen, z. B. jene Ge&#x017F;andt&#x017F;chaft, &#x017F;ondern den Be&#x017F;chluß<lb/>
faßten, &#x201E;&#x017F;ich überhaupt keiner Handlung zu unterziehen.&#x201C; <note place="foot" n="1">Ich bemerke daß der Auszug aus die&#x017F;em Ab&#x017F;chied bei Ha&#x0364;-<lb/>
berlin <hi rendition="#aq">XI,</hi> 46 dem Inhalt de&#x017F;&#x017F;elben (Reichsab&#x017F;chiede <hi rendition="#aq">II,</hi> 185) nicht<lb/>
eben &#x017F;ehr ada&#x0364;quat i&#x017F;t.</note></p><lb/>
          <p>Auf den März 1528 war ein neuer Reichstag nach<lb/>
Regensburg ausge&#x017F;chrieben: allein noch immer waren die<lb/>
Anhänger des Pap&#x017F;tes nicht ohne Be&#x017F;orgniß vor den Be-<lb/>
&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;en der ver&#x017F;ammelten Stände; zuer&#x017F;t ver&#x017F;chob König<lb/>
Ferdinand die Eröffnung der Ver&#x017F;ammlung vom März in<lb/>
den Mai; <note place="foot" n="2">Neudecker Acten&#x017F;tu&#x0364;cke <hi rendition="#aq">I,</hi> 26.</note> dann er&#x017F;chien ein Edict des Kai&#x017F;ers, welches<lb/>
&#x017F;ie, ohne viel Gründe anzugeben, nur, wie die Worte<lb/>
lauten, &#x201E;aus merklichen Obligen und Ehaften&#x201C; geradezu<lb/>
verbot. <note place="foot" n="3">Abku&#x0364;ndigung in den frankfurter Acten vom 10. April, die<lb/>
jedoch in Deut&#x017F;chland noch immer zur rechten Zeit eintraf.</note> Vom päp&#x017F;tlichen Hofe aus hören wir, das man<lb/>
da eine &#x201E;nicht gute Be&#x017F;chlußnahme&#x201C; gefürchtet habe. <note place="foot" n="4"><hi rendition="#aq">Sanga a Castiglione: Lettere di diversi autori p. 56. Pru-<lb/>
dentemente pensò, poter facilmente essere, che ne succedesse<lb/>
qualche non buona determinatione.</hi></note></p><lb/>
          <p>Jene packi&#x017F;chen Unruhen waren eben ein Symptom<lb/>
die&#x017F;er Nichtigkeit der Reichsgewalt.</p><lb/>
          <p>Jetzt aber hatte &#x017F;ich die Lage der Dinge geändert.<lb/>
Die Siege des Kai&#x017F;ers, &#x017F;eine allmählig &#x017F;ich erneuernde Ver-<lb/>
bindung mit dem Pap&#x017F;t äußerten, &#x017F;o entfernt er auch war,<lb/>
eine unmittelbare Rückwirkung auf Deut&#x017F;chland. War nicht<lb/>
eben die Entzweiung der beiden höch&#x017F;ten Gewalten, das<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0159] Reichshandlungen 1528. Stande, aber er war ſo ſchlecht beſucht, daß die Verſam- melten ſich nicht einmal für befugt hielten, Gegenſtände, welche ausdrücklich an ſie verwieſen worden waren, vorzu- nehmen, z. B. jene Geſandtſchaft, ſondern den Beſchluß faßten, „ſich überhaupt keiner Handlung zu unterziehen.“ 1 Auf den März 1528 war ein neuer Reichstag nach Regensburg ausgeſchrieben: allein noch immer waren die Anhänger des Papſtes nicht ohne Beſorgniß vor den Be- ſchlüſſen der verſammelten Stände; zuerſt verſchob König Ferdinand die Eröffnung der Verſammlung vom März in den Mai; 2 dann erſchien ein Edict des Kaiſers, welches ſie, ohne viel Gründe anzugeben, nur, wie die Worte lauten, „aus merklichen Obligen und Ehaften“ geradezu verbot. 3 Vom päpſtlichen Hofe aus hören wir, das man da eine „nicht gute Beſchlußnahme“ gefürchtet habe. 4 Jene packiſchen Unruhen waren eben ein Symptom dieſer Nichtigkeit der Reichsgewalt. Jetzt aber hatte ſich die Lage der Dinge geändert. Die Siege des Kaiſers, ſeine allmählig ſich erneuernde Ver- bindung mit dem Papſt äußerten, ſo entfernt er auch war, eine unmittelbare Rückwirkung auf Deutſchland. War nicht eben die Entzweiung der beiden höchſten Gewalten, das 1 Ich bemerke daß der Auszug aus dieſem Abſchied bei Haͤ- berlin XI, 46 dem Inhalt deſſelben (Reichsabſchiede II, 185) nicht eben ſehr adaͤquat iſt. 2 Neudecker Actenſtuͤcke I, 26. 3 Abkuͤndigung in den frankfurter Acten vom 10. April, die jedoch in Deutſchland noch immer zur rechten Zeit eintraf. 4 Sanga a Castiglione: Lettere di diversi autori p. 56. Pru- dentemente pensò, poter facilmente essere, che ne succedesse qualche non buona determinatione.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation03_1840/159
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 3. Berlin, 1840, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation03_1840/159>, abgerufen am 25.04.2024.