Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 1. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

15. Cap. Wie die gesäeten
ge Michaelis Flecken, welche zwar nicht alsobald
rostig anzusehen sind, aber doch noch vor Michaelis
sich in Eisen- oder Rost-Flecke verwandeln.



Das funfzehende Capitel.
Auf was Art und Weise die gesäe-
ten Samen in die Erde sollen ge-
bracht werden.

Es erfordert die verschiedene Natur und Be-
schaffenheit derer Samen, daß sie theils tief,
theils mittelmäsig, theils aber ganz subtil und flach
in die Erde gebracht werden müssen. Ehe ich aber
dieses genau bestimme, so muß zuvor erinnern,
daß man hier wohl zu betrachten habe: Ob das
Garten-Land oder der Acker im Herbste, oder aber
im Frühjahre gegraben oder gepflüget worden. *
Diese unterschiedene Begattung derer Aecker ver-
ursachet bey Bestellung derer Samen auch einen
starken Unterschied. Dahero hat man folgende
3 Regeln zu merken.

Die erste ist diese: Wenn der Acker vor dem
Winter zubereitet worden, so muß jeder Same mit
denen Kärsten untergezogen oder untergehäkelt,
(besiehe die 5. Figur) und das Land hernach mit
der kleinen Garten-Ege geeget werden.

Ob nun gleich dieses vor eine beständige Re-

gel
* Jenes wird bey uns Winter-Kraft, dieses aber Sommer-
Kraft genennet.

15. Cap. Wie die geſaͤeten
ge Michaelis Flecken, welche zwar nicht alſobald
roſtig anzuſehen ſind, aber doch noch vor Michaelis
ſich in Eiſen- oder Roſt-Flecke verwandeln.



Das funfzehende Capitel.
Auf was Art und Weiſe die geſaͤe-
ten Samen in die Erde ſollen ge-
bracht werden.

Es erfordert die verſchiedene Natur und Be-
ſchaffenheit derer Samen, daß ſie theils tief,
theils mittelmaͤſig, theils aber ganz ſubtil und flach
in die Erde gebracht werden muͤſſen. Ehe ich aber
dieſes genau beſtimme, ſo muß zuvor erinnern,
daß man hier wohl zu betrachten habe: Ob das
Garten-Land oder der Acker im Herbſte, oder aber
im Fruͤhjahre gegraben oder gepfluͤget worden. *
Dieſe unterſchiedene Begattung derer Aecker ver-
urſachet bey Beſtellung derer Samen auch einen
ſtarken Unterſchied. Dahero hat man folgende
3 Regeln zu merken.

Die erſte iſt dieſe: Wenn der Acker vor dem
Winter zubereitet worden, ſo muß jeder Same mit
denen Kaͤrſten untergezogen oder untergehaͤkelt,
(beſiehe die 5. Figur) und das Land hernach mit
der kleinen Garten-Ege geeget werden.

Ob nun gleich dieſes vor eine beſtaͤndige Re-

gel
* Jenes wird bey uns Winter-Kraft, dieſes aber Sommer-
Kraft genennet.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0147" n="126"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">15. Cap. Wie die ge&#x017F;a&#x0364;eten</hi></fw><lb/>
ge Michaelis Flecken, welche zwar nicht al&#x017F;obald<lb/>
ro&#x017F;tig anzu&#x017F;ehen &#x017F;ind, aber doch noch vor Michaelis<lb/>
&#x017F;ich in Ei&#x017F;en- oder Ro&#x017F;t-Flecke verwandeln.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#fr">Das funfzehende Capitel.</hi><lb/><hi rendition="#b">Auf was Art und Wei&#x017F;e die ge&#x017F;a&#x0364;e-</hi><lb/>
ten Samen in die Erde &#x017F;ollen ge-<lb/>
bracht werden.</head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>s erfordert die ver&#x017F;chiedene Natur und Be-<lb/>
&#x017F;chaffenheit derer Samen, daß &#x017F;ie theils tief,<lb/>
theils mittelma&#x0364;&#x017F;ig, theils aber ganz &#x017F;ubtil und flach<lb/>
in die Erde gebracht werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Ehe ich aber<lb/>
die&#x017F;es genau be&#x017F;timme, &#x017F;o muß zuvor erinnern,<lb/>
daß man hier wohl zu betrachten habe: Ob das<lb/>
Garten-Land oder der Acker im Herb&#x017F;te, oder aber<lb/>
im Fru&#x0364;hjahre gegraben oder gepflu&#x0364;get worden. <note place="foot" n="*">Jenes wird bey uns Winter-Kraft, die&#x017F;es aber Sommer-<lb/>
Kraft genennet.</note><lb/>
Die&#x017F;e unter&#x017F;chiedene Begattung derer Aecker ver-<lb/>
ur&#x017F;achet bey Be&#x017F;tellung derer Samen auch einen<lb/>
&#x017F;tarken Unter&#x017F;chied. Dahero hat man folgende<lb/>
3 Regeln zu merken.</p><lb/>
        <p>Die er&#x017F;te i&#x017F;t die&#x017F;e: Wenn der Acker vor dem<lb/>
Winter zubereitet worden, &#x017F;o muß jeder Same mit<lb/>
denen Ka&#x0364;r&#x017F;ten untergezogen oder untergeha&#x0364;kelt,<lb/>
(be&#x017F;iehe die 5. Figur) und das Land hernach mit<lb/>
der kleinen Garten-Ege geeget werden.</p><lb/>
        <p>Ob nun gleich die&#x017F;es vor eine be&#x017F;ta&#x0364;ndige Re-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gel</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0147] 15. Cap. Wie die geſaͤeten ge Michaelis Flecken, welche zwar nicht alſobald roſtig anzuſehen ſind, aber doch noch vor Michaelis ſich in Eiſen- oder Roſt-Flecke verwandeln. Das funfzehende Capitel. Auf was Art und Weiſe die geſaͤe- ten Samen in die Erde ſollen ge- bracht werden. Es erfordert die verſchiedene Natur und Be- ſchaffenheit derer Samen, daß ſie theils tief, theils mittelmaͤſig, theils aber ganz ſubtil und flach in die Erde gebracht werden muͤſſen. Ehe ich aber dieſes genau beſtimme, ſo muß zuvor erinnern, daß man hier wohl zu betrachten habe: Ob das Garten-Land oder der Acker im Herbſte, oder aber im Fruͤhjahre gegraben oder gepfluͤget worden. * Dieſe unterſchiedene Begattung derer Aecker ver- urſachet bey Beſtellung derer Samen auch einen ſtarken Unterſchied. Dahero hat man folgende 3 Regeln zu merken. Die erſte iſt dieſe: Wenn der Acker vor dem Winter zubereitet worden, ſo muß jeder Same mit denen Kaͤrſten untergezogen oder untergehaͤkelt, (beſiehe die 5. Figur) und das Land hernach mit der kleinen Garten-Ege geeget werden. Ob nun gleich dieſes vor eine beſtaͤndige Re- gel * Jenes wird bey uns Winter-Kraft, dieſes aber Sommer- Kraft genennet.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753/147
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 1. Erfurt, 1753, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753/147>, abgerufen am 16.04.2024.