Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 1. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

von Ausartung derer Samen.
(h. v. so wenig aus einem Buben ein Mädgen
wird, & vice versa, so wenig verwandelt sich ein
Samen-Körnlein in ein anders) widerspricht.
Denn A. 1747 habe ich selbsten nach meiner Ge-
wohnheit (welches ich auch keinen Gärtner thun
lasse, so ihn zur Arbeit brauche) aus einem Beutel
fünf ziemlich grosse Felder mit weiß Kopf-Kohl-
Samen bestreuet, doch mit dem Unterschied, daß
zwey davon des Abends beym Nordwest-Winde
die 3 andern aber des folgenden Morgens beym
Südwest-Winde besamet wurden. Und wie die
zwey Felder des Abends besäet waren, so legte den
Samen-Beutel darauf, daß also kein Jrrthum
mit dem Samen vorgegangen ist; gleichwohl
waren auf diesen beyden Feldern nicht weiß Kopf-
Kohl-Pflanzen, sondern lauter Kohlrabi-Pflan-
zen unter der Erden, welche doch, weil davon ei-
nige zur Probe setzen lassen, nicht so gute und mil-
de Kolben gehabt, als wie sie sonst aus ihrem Sa-
men wachsen. Auf den dreyen den folgenden
Morgen gesäeten Feldern aber waren die schön-
sten weissen Kopf-Kohl-Pflanzen. Die zweyte
Observation habe gehabt eodem anno an Kohl-
rabi-Samen über der Erden, der in Blumen-
Kohl degeneriret ist, so, daß von dem ausge-
streueten Samen keine einzige Kohlrabi-Pflanze
bekommen habe, sondern lauter Blumen-Kohl-
Pflanzen. Wollte man hierbey einwenden: der
Säemann hat sich vergriffen, und Blumen-Kohl-
Samen für Kohlrabi gesäet; so antworte mit
der allerbündigsten Versicherung, daß A. 1746 in

mei-
Abh. v. Sam. C

von Ausartung derer Samen.
(h. v. ſo wenig aus einem Buben ein Maͤdgen
wird, & vice verſa, ſo wenig verwandelt ſich ein
Samen-Koͤrnlein in ein anders) widerſpricht.
Denn A. 1747 habe ich ſelbſten nach meiner Ge-
wohnheit (welches ich auch keinen Gaͤrtner thun
laſſe, ſo ihn zur Arbeit brauche) aus einem Beutel
fuͤnf ziemlich groſſe Felder mit weiß Kopf-Kohl-
Samen beſtreuet, doch mit dem Unterſchied, daß
zwey davon des Abends beym Nordweſt-Winde
die 3 andern aber des folgenden Morgens beym
Suͤdweſt-Winde beſamet wurden. Und wie die
zwey Felder des Abends beſaͤet waren, ſo legte den
Samen-Beutel darauf, daß alſo kein Jrrthum
mit dem Samen vorgegangen iſt; gleichwohl
waren auf dieſen beyden Feldern nicht weiß Kopf-
Kohl-Pflanzen, ſondern lauter Kohlrabi-Pflan-
zen unter der Erden, welche doch, weil davon ei-
nige zur Probe ſetzen laſſen, nicht ſo gute und mil-
de Kolben gehabt, als wie ſie ſonſt aus ihrem Sa-
men wachſen. Auf den dreyen den folgenden
Morgen geſaͤeten Feldern aber waren die ſchoͤn-
ſten weiſſen Kopf-Kohl-Pflanzen. Die zweyte
Obſervation habe gehabt eodem anno an Kohl-
rabi-Samen uͤber der Erden, der in Blumen-
Kohl degeneriret iſt, ſo, daß von dem ausge-
ſtreueten Samen keine einzige Kohlrabi-Pflanze
bekommen habe, ſondern lauter Blumen-Kohl-
Pflanzen. Wollte man hierbey einwenden: der
Saͤemann hat ſich vergriffen, und Blumen-Kohl-
Samen fuͤr Kohlrabi geſaͤet; ſo antworte mit
der allerbuͤndigſten Verſicherung, daß A. 1746 in

mei-
Abh. v. Sam. C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0054" n="33"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von Ausartung derer Samen.</hi></fw><lb/>
(<hi rendition="#aq">h. v.</hi> &#x017F;o wenig aus einem Buben ein Ma&#x0364;dgen<lb/>
wird, <hi rendition="#aq">&amp; vice ver&#x017F;a,</hi> &#x017F;o wenig verwandelt &#x017F;ich ein<lb/>
Samen-Ko&#x0364;rnlein in ein anders) wider&#x017F;pricht.<lb/>
Denn A. 1747 habe ich &#x017F;elb&#x017F;ten nach meiner Ge-<lb/>
wohnheit (welches ich auch keinen Ga&#x0364;rtner thun<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e, &#x017F;o ihn zur Arbeit brauche) aus einem Beutel<lb/>
fu&#x0364;nf ziemlich gro&#x017F;&#x017F;e Felder mit weiß Kopf-Kohl-<lb/>
Samen be&#x017F;treuet, doch mit dem Unter&#x017F;chied, daß<lb/>
zwey davon des Abends beym Nordwe&#x017F;t-Winde<lb/>
die 3 andern aber des folgenden Morgens beym<lb/>
Su&#x0364;dwe&#x017F;t-Winde be&#x017F;amet wurden. Und wie die<lb/>
zwey Felder des Abends be&#x017F;a&#x0364;et waren, &#x017F;o legte den<lb/>
Samen-Beutel darauf, daß al&#x017F;o kein Jrrthum<lb/>
mit dem Samen vorgegangen i&#x017F;t; gleichwohl<lb/>
waren auf die&#x017F;en beyden Feldern nicht weiß Kopf-<lb/>
Kohl-Pflanzen, &#x017F;ondern lauter Kohlrabi-Pflan-<lb/>
zen unter der Erden, welche doch, weil davon ei-<lb/>
nige zur Probe &#x017F;etzen la&#x017F;&#x017F;en, nicht &#x017F;o gute und mil-<lb/>
de Kolben gehabt, als wie &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t aus ihrem Sa-<lb/>
men wach&#x017F;en. Auf den dreyen den folgenden<lb/>
Morgen ge&#x017F;a&#x0364;eten Feldern aber waren die &#x017F;cho&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;ten wei&#x017F;&#x017F;en Kopf-Kohl-Pflanzen. Die zweyte<lb/>
Ob&#x017F;ervation habe gehabt <hi rendition="#aq">eodem anno</hi> an Kohl-<lb/>
rabi-Samen u&#x0364;ber der Erden, der in Blumen-<lb/>
Kohl degeneriret i&#x017F;t, &#x017F;o, daß von dem ausge-<lb/>
&#x017F;treueten Samen keine einzige Kohlrabi-Pflanze<lb/>
bekommen habe, &#x017F;ondern lauter Blumen-Kohl-<lb/>
Pflanzen. Wollte man hierbey einwenden: der<lb/>
Sa&#x0364;emann hat &#x017F;ich vergriffen, und Blumen-Kohl-<lb/>
Samen fu&#x0364;r Kohlrabi ge&#x017F;a&#x0364;et; &#x017F;o antworte mit<lb/>
der allerbu&#x0364;ndig&#x017F;ten Ver&#x017F;icherung, daß A. 1746 in<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Abh. v. Sam.</hi> C</fw><fw place="bottom" type="catch">mei-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0054] von Ausartung derer Samen. (h. v. ſo wenig aus einem Buben ein Maͤdgen wird, & vice verſa, ſo wenig verwandelt ſich ein Samen-Koͤrnlein in ein anders) widerſpricht. Denn A. 1747 habe ich ſelbſten nach meiner Ge- wohnheit (welches ich auch keinen Gaͤrtner thun laſſe, ſo ihn zur Arbeit brauche) aus einem Beutel fuͤnf ziemlich groſſe Felder mit weiß Kopf-Kohl- Samen beſtreuet, doch mit dem Unterſchied, daß zwey davon des Abends beym Nordweſt-Winde die 3 andern aber des folgenden Morgens beym Suͤdweſt-Winde beſamet wurden. Und wie die zwey Felder des Abends beſaͤet waren, ſo legte den Samen-Beutel darauf, daß alſo kein Jrrthum mit dem Samen vorgegangen iſt; gleichwohl waren auf dieſen beyden Feldern nicht weiß Kopf- Kohl-Pflanzen, ſondern lauter Kohlrabi-Pflan- zen unter der Erden, welche doch, weil davon ei- nige zur Probe ſetzen laſſen, nicht ſo gute und mil- de Kolben gehabt, als wie ſie ſonſt aus ihrem Sa- men wachſen. Auf den dreyen den folgenden Morgen geſaͤeten Feldern aber waren die ſchoͤn- ſten weiſſen Kopf-Kohl-Pflanzen. Die zweyte Obſervation habe gehabt eodem anno an Kohl- rabi-Samen uͤber der Erden, der in Blumen- Kohl degeneriret iſt, ſo, daß von dem ausge- ſtreueten Samen keine einzige Kohlrabi-Pflanze bekommen habe, ſondern lauter Blumen-Kohl- Pflanzen. Wollte man hierbey einwenden: der Saͤemann hat ſich vergriffen, und Blumen-Kohl- Samen fuͤr Kohlrabi geſaͤet; ſo antworte mit der allerbuͤndigſten Verſicherung, daß A. 1746 in mei- Abh. v. Sam. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753/54
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 1. Erfurt, 1753, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753/54>, abgerufen am 25.04.2024.